![]() |
Drehzahlbegrenzung im 5. Gang bei ca. 5200 1/min Hi war gestern mit freunden auf der Essen Motorshow und wollte mal schauen was mein golf 3 Gl 2.0 8V schafft naja bei ca. 195-200 und bei ca. 5200-5300 Umdrehungen ging ganz plötzlich nix mehr bisser wieder bei 4900 war dann ginger wieder is der irgendwie über Steuergerät begrenzt weil es ist ja nur im 5. Gang. Ah es ist eine US-Version, vielleicht ja irgend ne besonderheit. Gruß |
Hm, wo ist denn dein Roter Bereich? |
Ich glaube US ist bei 180 abgeriegelt. Bin mir aber nicht sicher, also mein Statement mit Vorsicht genießen. Zitat:
MfG |
Die 5200U/min sind auch die "magische Umdrehungszahl" wenn der Wagen im Notprogramm läuft, weil irgendetwas im Argen ist. |
Ich würde ma sagen, es is ganz normal das bei 200km/h dem 8V die Puste ausgeht! Der Windwiederstand is einfach zu groß für 116 PS! Mein 75 PS Golf kommt glaube ich bei Höchstgeschwindigkeit (170) gerade bis 4500 u/min. |
Die 75PS-Golf erreichen laut Betriebsanleitung die Höchstgeschwindigkeit auch im 4. Gang. Im 5.Gang erreichen die normalerweise nicht die HG. Wolfgang |
Also der 2.0 sollte ja schon ein bisschen besser laufen als ein 1.6er. Gut, die AFT/AKS sind ziemliche Drehorgeln aber 205 km/h laut Tacho sind da locker drin. |
Zitat:
Das glaube ich eher weniger. Er schildert ja genau den Ablauf wie er beim Einsetzen des Drehzahlbegrenzers abläuft. Und ich kann meinen ABS im 5. auch bis Begrenzer ausdrehen und da sind es 220 km/h und 6000 U/min. Also sollte das ein GTI auch schaffen. MfG |
Ja also es ist apprupt dasser die leistung wegnimmt bis 5200 ungefähr in allen anderen gängen keine problem bis 6200 zu drehen. Also seine 196 höchstgeschwindigkeit sind auf jeden fall möglich bis 5200 aber sobald ich an die 120 meilen marke (meilen und km/h tacho ) schaltet er ab dann nimmt er erst wieder bei 5000 gas an. Ich denke da geht auch ncoh mehr wir sind zu dieser zeit zu fünft im Golf gesessen und es ist auch keine lampe oder irgendwas vom motor angegangen. vielleicht ist die US version bei 120 meilen abgeriegelt sind ja ca. die 196 km/h Höchstgeschwindigkeit |
ah em roter bereich so bei 6200 hier noch ein bild http://img24.imageshack.us/img24/8894/p1040725v.jpg |
Zitat:
Oder hast du alles aus Carbon und deine gesamte Innenausstattung rausgerissen und dein Golf wiegt nur noch 850 kg? Oder hast du vielleicht doch deine Tachoscheiben getauscht und die neuen sehr schief draufgeklebt? Naja kein Plan was du fürn Übergolf hast... 4. Gang Höchstgeschwindigkeit...hm kann ich mal testen! Könnte ich mir sogar vorstellen. Anderersiets glaube ich es fast wieder ni in meinem Fall. Fühlt sich ni so an als ginge da noch mehr, auch wenn ich zurückschalten würde. |
Zitat:
das wär ja krass.. wo hat denn der ABS sein max drehmoment ? wie der ADZ auch untenrum bei 2.500 rpm? denn ich komm im 5ten gang bei weitem nich in den begrenzer.. da fehlt dem obenrum einfach die power hab ich das gefühl.. bei 180 und ca 5100 rpm is bei mir schluss.. und der 1.8er 75 ps AAM laeuft anscheinend gute 200.. nun versuche ich dem auf den grund zu gehen.. denn bei 100 kmh bin ich genau bei 2.800 rpm.. das WÄREN bei 200 gute 5600 rpm.. frag mich wie du es schaffst in den begrenzer zu kommen.. bei mir geht das net.. ich glaub ich versuch auch mal den 4. gang bis ende zu drehen^^ ich spekuliere ja, dass das daran liegt dass der AAM seine MAX NM obenrum hat..dadurch mehr power aufer bahn.. und bei mir kommt da halt net mehr viel.. da würde ne scharfe nocke dann in der endgeschwindigkeit doch bestimmt einiges bringen oda? die AAM fahrer in youtube sagen alle der ihr 4. und 5. gang wäre länger übersetzt.. aba das verhältnis rpm/kmh stimmt mit meinem fast genau überein.. labern die einfach nur weil se keinen ahnung haben oder was ist da dran? mfg Marc0 |
Zitat:
1. Habe ich nich gesagt das ich 220 km/h laut Tacho fahre.... Also kannste dein "Haste wohl die Tachoscheiben schief draufgeklebt?" stecken lassen... Und es tut mir ja Leid wenn du im 5. nicht ausdrehen kannst, aber deswegen musste mich hier nicht so angehen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) etwas schlecht zu erkennen: 1.8er 90PS ABS mit 16zoll! Anhang 36779 Anmerkung: ich kann mir nicht vorstellen, das du 220km/h per GPS bei 6000 U/min fährst! Ich habe es auch noch nicht geschafft, den 5. gang "auszufahren". Wenn bei mir nix mehr ging, war ich auch nicht bei 6000 U/min. |
Ich bin mir relativ sicher das ich ein anderes Getriebe drin hab da ich alle Gänge weiter ziehen kann als in meinem alten 3er GT. |
Zitat:
wo hat der ABS denn nun sein max NM ? auch wie der ADZ bei 2.500? (hast was am motor gemacht?) hat überhaupt einer meinen mega langen post oben gelesen ? xD |
Gelesen schon aber ich kanns dir nict beantworten. |
Zitat:
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist jedoch noch nicht ganz das Ende gewesen! Die Aufnahme ist schon was älter, kann grade nicht sagen, wie schnell ich da wirklich am Ende war! max Nm: 145 / 2500 U/Min bei ABS und ADZ |
ahh okay.. danke für die info schonmal.. also bei beiden gleich :) aber warens net 147 NM ? ;)w00t |
denk ihr es würde was bringen vielleicht ein deutsches motorsteuergerät einzubauen weil vielleicht liegst ja nur am steuergerät dass er bei 5200 U/min abriegelt |
Wenn die Fahrleistungen, bis auf die Drehzahlgeschichte, vollkommen in Ordnung sind und auch der Verbrauch akzeptabel erscheint, würde ich tatsächlich ein anderes Steuerteil versuchen! |
also die max leerlaufdrehzahl ist bei mir vollkommen in ordnung.. und in nem unteren gang dreht der auch höher als "nur" 5.200...aber im 5. halt net.. naja wie gesagt ich vermute da fehlt dann einfach die leistung, da max NM bei 2.500 rpm..obenrum kommt da einfach nix mehr.. hab übrigens antwort von 2 youtube usern erhalten.. bei beiden AAM mit 75 ps un 1.8 l maschine dreht der motor im 5. gang bei 50 kmh 1.400 rpm un bei 100 genau 2.800 rpm... also exakt so wie bei mir (ADZ 90 ps 1.8) also nix von wegen länger übersetzt oder so.. schön dass man wenigstens mal ein gerücht aus der welt schaffen kann findet ihr nicht ?! :winke:xD denke mal dass es bei mir zum teil auch noch am nachgerüsteten KAT liegt dass bei 180 ende is...wenn der user n bissl weiter oben mim ABS (Amazing) auch mehr schafft (195 bei 5.500rpm ca).. der KAT soll ja auch n paar ps fressen.. @ threadersteller: sry, hab grad erst gesehen dass du den GTI 2.0 8v hast.. mfg Marc0 |
Versuche mal folgendes: Wenn du flott fährst und in diesem Bereich bist, kupple aus und beobachte, was mit der Drehzahl passiert. Versuche zugleich die Drehzahl etwas anzuheben. Wenn das geht, dann liegt es daran, dass der Motor einfach nicht weiter kommt. Wenn es an einer Begrenzung im Steuergerät liegt, dann dürfte der nicht höher drehen. Optimal wäre ein Gefälle, weil dann die Geschwindigkeit nicht fällt. Und der Gang muss natürlich drin bleiben. Wolfgang |
Zitat:
bzw einfach vollgas geben und die kupplung dann mal treten? mfg Marc0 |
ich hab das selbe problem, dass ab 5200 Umdrehungen schluss is....Bergrunter kann ich allerdings voll durchdrehen. Denke mal, dass da irgendwas an der Lambda oder so kaputt ist...wollte schon seit Wochen Fehlerspeicher auslesen lassen, aber noch nich dazu gekommen...aber gut, dass das Problemchen hier auch endlich jemand hat.. |
Zitat:
also ich hab auch nen ABS und hab noch ne G60 Nocke drin, Komplettanlage +Fächerfrümmer und Angepasstes Steuergerät und ich komme noch nicht mal aufm Tacho Über 210 Kmh. Und ich glaube selbst wenn du ein anderes Getriebe hast hat der Motor einfach nicht genug für 220KMh , schon garnet 220 KMH über GPS LG Heizer |
Hey also habs heut probiert auf der A 65 als der "Begrenzer reinging hab ich die Kupplung getreten und gas gegeben leider blieb die nadel bei 5200 stehen. |
ich hab heut bei mir auch mal was getestet.. also den 4. gang kann ich bis 5.800 rpm drehen, bin dann irgendwo bei 165 in etwa.... hab dann in den 5ten geschaltet, aber konnte den net ausfahren... war zu kurz heut aufer bahn und zudem war zu viel los.. aber wenn ich im 5. gang aufm gast stehe und die kupplung trete geht der auf bis 6000 rpm.. oder hat das so nichts zu heißen? kann man erst was zum zusammenhang sagen, wenn man wirklich schon bei max speed war? mfg Marc0 |
Zitat:
Wolfgang |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Und spitze lief er laut Tacho 220 und Navi sagte dann so 208-210. Ich bin vollstens zufrieden. |
ich glaub auch nit dass en schalter drin ist weiß aber nicht genau wieso dass is weil im stand wenn ich in de fünften schalte kupplung drehte geht er weit über 5200 umdrehungen. vielleicht dass er vom instrument über irgendwas ein signal bekommt weil im stand kann ich ja über 5200 drehen dann denke ich nicht dass en schalter drin ist weils ja dann auch nicht gehen würde. Aber dass mit der Steuergerätenummer schau ich mal nach (nur noch ne Frage wo sitzt dass Teil). |
Zitat:
kannte ich bisher auch nicht, aber wenn der Motor auch bei getretener Kupplung nicht über 5200 zu drehen ist, dann muss da was drin sein. Sitzt evtl am Schalthebel. Ansonsten könnte nur noch vom Instrument eine Abregelsignal kommen. man kann ja auch aus Fahrtgeschwindigkeit und Drehzahl auf den Gang schließen. Wolfgang |
Hallo! Was das Motor-Steuergerät aber sehr wohl bekommt, ist ein Geschwindigkeitssignal. Das Kombiinstrument hat neben dem Eingang (vom Geber) noch einen Ausgang für das Geschwindigkeitssignal. Dort klemmen sich die jeweils vorhandenen Zusatzausstattungen an (Radio Gamma für GALA, Geschwindigkeitsregelanlage) und immer das Motor-Steuergerät. Wozu das Geschwindigkeitssignal (über Potentialverteiler TV13 = blau) dort alles verwendet wird, weiß ich nicht. Auch beim "AGG" ist das so. Habe gerade nachgesehen. Eine Verwendung des Geschwindigkeitssignal bei einem meiner Golf 3 (der mit Motor "AEX") ist mir bekannt: Solange das Auto rollt (z.B. Ausrollen vor einer Ampel), ist die Leerlaufdrehzahl etwa 100 U/min höher als sonst. Erst bei völligem Stillstand des Fahrzeugs geht sie auf den endgültigen Wert herunter. Das kann eigentlich nur mit dem Geschwindigkeitssignal realisiert worden sein. Vielleicht könnte es für Bäämler ja einen Versuch Wert sein, das Geschwindigkeitssignal mal abzuklemmen. @ wolfi71: Hast Du Dir meinen Namen gemerkt oder hast Du die Teletubbies geschaut? Ich glaube, Tinky-Winky schreibt sich mit Bindestrich. Grüße Teletubby |
@Tinky-Winky: Hast du mal versucht das Auto aus dem Stand mit laufendem warmem Motor anrollen zu lassen. Dann müsste die Drehzahl auch hochgehen. Meine Vermutung dafür ist: Es soll verhindert werden, dass der Motor abstirbt, wenn z.B. vom BKV viel Nebenluft kommt, das hilft auch der Batterie im Winter, weil da die Ladung besser ist. Wolfgang |
Zitat:
Für die Batterie gibt es aber noch eine weitere trickreiche Sache: Das Motor-Steuergerät kennt ja über seine Betriebsspannung auch die momentane Batteriespannung. Wenn diese einen bestimmten Wert unterschreitet, wird die Leerlaufdrehzahl nochmal separat angehoben. Grüße Tinky-Winky |
wo sitzt den der Potentialverteiler hab schon das Thema mit allen kabelfarben gerade gefunden also damit sollte ich keine probleme haben nur müsste ich wissen wo das gute teil sitzt und wo das Motor-Steuergerät zu hause ist. Gruß |
Zitat:
bei dem VMax wär ich auch vollstens zufrieden^^ |
Hallo Bäämler, das Motor-Steuergerät ist im sog. Wasserkasten zu Hause. Das bedeutet unter den beiden gelochten schwarzen Kunststoff-Abdeckungen, die in der Nähe der Scheibenwischer am unteren Rand der Frontscheibe über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Mindestens die in Fahrtrichtung gesehen rechte Abdeckung muss ab, um Zugang zum Motor-Steuergerät zu bekommen. Es sitzt ziemlich mittig. Die Potentialverteiler sitzen an der Relaisplatte oder auf einer separaten kleinen Kunststoff-Trägerplatte links unterhalb des Kombiinstrumentes. Bei den späteren Baujahren ist der für das Geschwindigkeitssignal blau. Selbst wenn er schwarz ist, solltest Du ihn an der Farbe der Kabel, die zu ihm hingehen, erkennen können. Denn die müssten alle blau/weiß sein. Ich glaube aber eher nicht daran, dass die Höchstgeschwindigkeit von Golf 3 durch derartige Maßnahmen begrenzt ist. Denn da habe ich noch nie etwas von gehört. Aber ich lasse mich gerne belehren. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, dann werde ich mal Licht ins Dunkel bringen: Soviel ich weiss, wurden alle Golf 3 mit ABA Motor entsprechend gedrosselt. Mein Wagen wurde auch fuer den US Markt gebaut und hat diesen beschriebenen Begrenzer. Ich habe auch schon versucht diesen rauszubekommen, aber bisher hat nichts geklappt. Wie schon beschrieben, NUR im 5ten Gang wird begrenzt (ca. 200kmh aufm Tacho, ca. 182kmh per GPS). Es ist ziemlich unangenehm, weil abrupt Gas weggenommen wird für ca. 3 Sek. --> gibt nen starken Ruck. Dachte bei meiner ersten Fahrt es waer etwas kaputt. Ein Schalter am Getriebe und an der Schaltung der ein entsprechendes Signal gibt ist nicht vorhanden (hab zumindest keinen gesehen). VW weiss auch nichts dazu, war bereits bei mehreren und konnten sich das nicht vorstellen (da der Wagen aber auch im Fzg-Schein mit entsprechender V-max eingetragen ist, haben se es doch geglaubt). Der/die Meister wuerden aufs Steuergeraet tippen. Raten aber ab vom Tausch gegen ein dt. wg. Wegfahrsperre und son Zeug (Amis haben sowas ja nicht). Ich habe auch schon mal bei einem Billig-Chiptuner nachgefragt ob das mit sonen Ding dazwischen weggeht --> wahrscheinlich nicht. Ich habe jetzt ein anderes Stg hier liegen vom ABA und werde das demnaechst mal ausprobieren, in der Hoffnung das dort keine Drossel drin ist... Chancen sind schlecht. Das beste waer kompl. umprogrammieren oder tatsaechlich mal riskieren und nen dt. Stg vom GTI einbauen. Soviel zum Licht im Dunkel. Genaueres weiss ich leider auch nicht, nur dass es mich tierisch nervt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr. |