golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf geht einfach aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65894)

nrgracer17 05.12.2009 11:22

Golf geht einfach aus

hey bin neu hier und hab gleich ein riesiges problem...

mein golf geht in abständen von 5 minuten aus und nach 1 minute probieren kann ich erst weiterfahren. zündspule hab ich gecheckt und verteiler hab ich sauber gemacht. hat jemand ne ahnung?

mfg simon

LosPablos 05.12.2009 12:16

Hallo.. Willkommen hier bei uns..

Zu deinem Prob.

Ein paar daten von deinem Golf wären nicht schlecht..

Hast du mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen?? Könnte der Hallgeber sein...

Steven9291 05.12.2009 12:58

oder drosselklappe extrem verdreckt?

LosPablos 05.12.2009 13:03

Wenn er den Motor drinne hat wie in seinem Profil steht, kann ich mir es ehrlich gesagt net vorstellen das die DK verdreckt ist, weil das benzin ja direkt dadrüber gespritz wird..

nrgracer17 05.12.2009 13:13

aex 1,4 liter 60 ps

fehlerspeicher is auch grad gelesen worden:
- lambdasonde zu hoch:D:D:D (auspuff is auch noch nicht ganz dicht)
- grundeinstellung fehlt (was heißt das?)

Buddha 05.12.2009 13:40

Zitat:

Zitat von LosPablos
Wenn er den Motor drinne hat wie in seinem Profil steht, kann ich mir es ehrlich gesagt net vorstellen das die DK verdreckt ist, weil das benzin ja direkt dadrüber gespritz wird..

Also ich hatte genau das selbe Problem mal mit meinem G3 und bei mir lag es an der Drosselklappe. Die kleinen 1,4L Motoren sind eh sehr anfällig an der Drosselklappe.
Also ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen.

LosPablos 05.12.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Buddha
Also ich hatte genau das selbe Problem mal mit meinem G3 und bei mir lag es an der Drosselklappe. Die kleinen 1,4L Motoren sind eh sehr anfällig an der Drosselklappe.
Also ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen.

Obwohl das bei dem Motoer net sein kann.. Die Haben beide die Monomotronic drinne und da wird das Benzin dierekt über die DK gespritzt..

Ok. Überprüfen kann er dieses ja mal..

Zitat:

- grundeinstellung fehlt (was heißt das?)
.

Bei vielen muß die DK Adaptiert werden. Bei unseren Modellen muß die DK justiert werden ( Sprich Grundeinstellung/Nullstellung) (Verbessert mich wenn es falsch ist) am besten bei VW oder einer anderen Guten werkstatt.

nrgracer17 05.12.2009 14:46

dk is sauber (war mein erster gedanke).

nrgracer17 05.12.2009 18:47

hab heut den verteiler getauscht. nun ging er mir in 20 km 1 mal aus. allerdings hat er zuerst geruckelt bei 3000U/min. muss ich die dk einlernen lassen? hatte die batterie knapp 2 tage abgeklemmt.

LosPablos 05.12.2009 18:52

Japp... Das würde ich dir empfehlen die einstellen zu lassen.. Das meinte ich vorhin ja auch schon..

superi 05.12.2009 18:52

Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem aft.
Wir haben auch alles durchprobiert und am ende lag es am Steuergerät.
Also wenn alles nichts bringt versuch mal nen anderes dranzuhängen: Versuch macht klug!

gruß

nrgracer17 06.12.2009 12:40

was kostet mich ein steuergerät? kann ichs nicht einfach neu einstellen lassen?

JackieZ 06.12.2009 16:55

musst ja kein anderes steuergerät kaufen. du sollst nur mal testen, ob es mit einem anderen steuergerät besser geht.
Ich tippe aber mal auf hallgeber.

nrgracer17 08.12.2009 18:30

sitzt der hallgeber nicht im verteiler? dann hab ich den ja schon getauscht. meint ihr ich sollte erstmal die grundeinstellung des steuergerätes vornehmen lassen?

Franky-T 08.12.2009 18:44

Hey Leute, hatte heut ebenfalls das Problem das mir mein Golf aufm Weg zu Berufsschule kurz angefangen hat zu zuckeln, dann nahm er kein Gas mehr an und dann ging er einfach aus, bin grad noch so mit dem letzten Schwung auf nen Autobahn Parkplatz gekommen.
Natürlich gleich mal vorne reingeschaut, sah alles ok aus, Zündfunke ebenfalls vorhanden. Also Auto stehn lassen und mitnem Kollegen mitgefahren.
Als ich dann vor zwei Stunden das Auto aufm Parkplatz genauer anschauen wollt sprang es auf wundersame Weise sofort wieder an und lief ohne Probleme.
Also ich hätt heut morgen darauf getippt dass mir die KRST-Pumpe verreckt ist, aber da jetzt wieder alles geht bin ich natürlich erstaunt. Hab gehört dass das Relais 30 Öfters mal ne Macke hat, meint ihr es könnt damit zu tun haben? oder an was könnt das sonst so liegen?

Danke im Vorraus für Antworten

nrgracer17 08.12.2009 19:43

schau mal nach und check mal alles durch (auch fehler auslesen lassen). müsste alles drinstehn. ;)
kraftstoffpumpe hat hiermit nix zu tun.
ich werd morgen mein steuergerät einlernen lassen und dann wird sichs zeigen.
ergebnisse post ich dann wieder. ;)

Franky-T 08.12.2009 21:09

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 736667)
schau mal nach und check mal alles durch (auch fehler auslesen lassen). müsste alles drinstehn. ;)
kraftstoffpumpe hat hiermit nix zu tun.
ich werd morgen mein steuergerät einlernen lassen und dann wird sichs zeigen.
ergebnisse post ich dann wieder. ;)

Und wie das mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben kann, mir ist sie nämlich schonmal kaputt gegangen und da wars so vom fahrgefühl her genau gleich wie heut morgen, und da ist er mir sogar auch kurz wieder angesprungen, die hatte nen extremen wackelkontakt ;-)
Wo ist eigetnlich der anschluss für für das Auslesegerät am Golf?

nrgracer17 08.12.2009 21:54

ich habs auf meinen golf bezogen. :P
der stecker is in der mittelkonsole. aschenbecher raus und die verkleidung überm zigarettenanzünder nach links schieben. ;)

wolfi71 08.12.2009 22:16

Bei dir dürften die Stecker hinter den beiden Blenden links vom Schalter der heckscheibenheizung sein. Es ist ein schwarzer und ein weisser, jeweils 2poliger Stecker. Wird auch 2x2 genannt. Für die OBD-Kabel ist ein Adapter erforderlich (ca 5€).

Wolfgang

Franky-T 08.12.2009 23:07

Ach, so funktioniert das mit der Diagnose, und ich hab mich immer gewundert was die 2 Stecker da sollen ;-)

Gollo3 08.12.2009 23:46

Hallo und wenn das alles net hilft dann würde ich mal das Relais vom Motorsteuergerät überprüfen oder tauschen :)

hatte mit meinem Golf3 Gt das selbe Problem mit dem ausgehen zwar nicht so oft wie bei dir
und bei mir wars das Relais vom Motorsteuergerät
hab des getauscht und seit her hatte ich nie wieder Probleme in diese Sache
mfg

nrgracer17 09.12.2009 14:17

wo sitzt besagtes relais?

Gollo3 10.12.2009 14:52

Hallo das Relais sitzt im Sicherungskasten unter dem Lenkrad , müsste Relais 30 ,109 , 288sein

mfg

nrgracer17 17.12.2009 14:28

hatte absolut nichts mit irgendeiner sicherung zu tun. ;)
bei mir lag es insgesamt an:
-hallgeber
-fehlende Grundeinstellung

läuft wieder wie ne eins. ;)

eno 17.12.2009 15:04

hallo, ich hab das gleiche problem. DK hab ich schon sauber gemacht nur das mit der grundeinstellung weiss ich nicht.Wie hast du das mit de grundeinstellung gemacht?

LosPablos 17.12.2009 15:50

Grundeinstellung mußt du inner werkstatt machen lassen..

Gollo3 18.12.2009 00:25

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 744752)
hatte absolut nichts mit irgendeiner sicherung zu tun. ;)
bei mir lag es insgesamt an:
-hallgeber
-fehlende Grundeinstellung

läuft wieder wie ne eins. ;)

Hallo

1. hatte ich auch nix von einer Sicherung gesagt , sonder von einem Relais und dass sind 2 paar Stiefel ;)

2. Gibts ja auch noch andere sachen , die dieses Problem hervorrufen können und nicht nur meine Antwort;)

3. bei mir war es jedenfalls das Stromversorgungsrelais vom Motorsteuergerät hehe

mfg

eno 18.12.2009 15:19

noch ne frage, wie macht man ein thread auf?

nrgracer17 02.02.2010 17:44

::hammer::

update: karre geht wieder aus. zwar nicht mehr so wie vorher aber sie tuts wieder. macht nun auch ab und zu probleme beim start, ohne dass ich vorher gefahren bin und er ausging.
wenn ich da versuche zu starten geht er an, die drehzahl eiert hoch und runter und er geht wieder aus. heute jedoch ging sogar nur der starter...
ich werd noch verrückt mit dieser karre...

JackieZ 02.02.2010 17:51

Drosselklappe mal aufmachen und schauen, ob sie verdreckt ist.
Drosselklappensteller könnte defekt sein.
Temperaturgeber könnte auch defekt sein.

Es gibt leider immer viele mögliche Ursachen :( die kannst du aber alle mit Multimeter und ner 6V-Batterie prüfen.

nrgracer17 02.02.2010 18:44

drosselklappe is sauber. hatte ich gesäubert beim wechsel der zilinderkopfdichtung. könnte es sein dass er kein benzin bekommt?

nrgracer17 02.02.2010 18:46

fehler auslesen lassen hat auch keine fehler gebracht. hab die schnauze so langsam wirklich voll von dem karch. :-/

JackieZ 02.02.2010 19:18

Ob die Benzinpumpe läuft kannst du ja hören.
Ich denke eher, das ist der Drosselklappensteller, der nicht richtig öffnet. Dadurch erstickt er ein wenig :P

nrgracer17 02.02.2010 19:24

kann ich den auch testen?

nrgracer17 02.02.2010 19:31

ach ich hab was vergessen: wenn er auf die 3000 U/min zugeht ruckelt er.

JackieZ 02.02.2010 19:31

Hol dir eine Stromquelle mit maximal 6V (also eine 4,5V Batterie oder ein Batterie-Ladegerät mit 6V-Ladebereich). Leg die Spannung am Drosselklappensteller-Anschluss an: Wenn du den 4-poligen Anschluss hast, an den Kontakten 1 und 2 (von oben nach unten gesehen) und wenn du den 6-poligen Anschluss hast, an den Kontakten 1 und 6. Der Pluspol muss an Pin 1. Der Stößel vom Steller sollte jetzt ganz zurückfahren.
Wenn du die Pole vertauscht, sollte er ganz rausfahren.

Macht er das, ist er ok.

nrgracer17 02.02.2010 19:35

ich werds morgen früh mal versuchen... für heut is mir zu kalt. :P

nrgracer17 03.02.2010 18:38

drosselklappensteller ist in ordnung. habe danach die zündkerzen angeschaut und bemerkt, dass diese weiß sind. -> nicht genug sprit
woran kann das liegen? kraftstoffpumpe funktioniert. kann ich das relais irgendwie testen?

nrgracer17 03.02.2010 18:56

werde mir morgen den filter zur brust nehmen. kann ich pumpe und relais testen? oder kann ich testen ob der hallgeber den ich eingebaut habe schon wieder kaputt ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.