golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Suche ein Relais (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65834)

Fabikiller 03.12.2009 18:59

Suche ein Relais

Hallo zusammen

ich suche ein Relais,bei dem ich eine Spannung für die Zeit X anlege.Egal ob 5sekunden,2Minuten oder ne Stunde wo mir einen Schließer schließt für eine eingestellte Zeit.Ca 1-2 Sekunden.

Also z.B. ich drücke einen Taser 1 Minute lang.Die leuchte darf aber nur 2 sekunden leuchten.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

gruß

AgentBRD 03.12.2009 19:14

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig aufgefasst habe. Sei mir nicht böse, wenn ich zur Sicherheit nachfrage.

Dein Eingangssignal soll das schließen eine Kontaktes sein.

Das Ausgangssignal soll ein zeitlich einstellbarer Schließvorgang sein.

Auflage ist, dass das Ausgangssignal erst eingesteuert werden kann, nachdem der Schließer (Eingangstaster) auf "offen" gewechselt hat.

Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, habe ich ein paar Fragen:
  • Soll deine Vorgabe "Zeit X" variabel sein?
  • wenn ja, sollen die X-Zeiten nur ungefähr (Daumenmaß) einstellbar sein oder konkrete Werte besitzen (Beispiel: Auswählbar seien 2 sekunden, 4,9 sekunden, 2 minuten 16 sekunden...)

Wenn du möchtest, dann erklär mir mal die Idee, die dahinter steckt, vielleicht habe ich eine passende Idee für dich.

luemmel 03.12.2009 19:14

Du benötigst einfach nur ein Relais mit Abfallverzögerung , das müsstet du in einem gutem Elektronikgeschäft bekommen . es gibt sie mit festem Wert aber auch einstellbar von Sek-wenn du möchtest Stunden

Fabikiller 03.12.2009 19:52

Also es ist so.

Ich habe in meiner Heckklappe ein Entriegelungsmotor drin.

Habe mir jetzt eine Inpro Fbb zugelegt.Jedoch ist die 3. Taste für eine Coming Home Funktion ausgelegt,welche beim Betätigen des Knopfes 10sekunden lang ein Relais anziehen lässt.Jedoch brauche ich ja zum entriegeln max 2 Sekunden.
Wenn der Motor dann noch 8 Sekunden voll auf Zug beansprucht wird,hat er eine enorm hohe Stromaufnahme und zieht wie verrückt oben am Schloss.Was ja auch nicht sein muss.
Deswegen habe ich mir gedacht ich verwende einfach ein Zeitrelais.
Aber die Frage ist welches,weil das Relais ja den Schließer ja wieder öffnen soll (nach 2 Sekunden) obwohl noch Spannung anliegt.

Bei einem Abfallverzögertem relais,läuft die Zeit doch erst ab,wenn die Spule Spannungslos ist,oder sehe ich das falsch?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

gruß

GT-Fahrer 03.12.2009 19:56

der zieht doch nich am schloss.... wenn entriegelt ist, dann is entriegelt...

hast du einen magnetschalter? dort ist ein elektr magnet verbaut.... bei knopfdruck polt dieser... und zieht den anderen an... wenn offen ist, dann liegen beide magneten aufeinander... dann kann er nicht weiter ziehen ^^... nimmt nur etwas strom

Fabikiller 03.12.2009 20:02

Das ist ja ein ServoMOTOR.Sprich da ist ein Motor drin.

Und wie jeder Gute Stromer weiß,zieht so ein Motor beim "Schweranlauf" gern mal das 8-10 Fache des Nennstromes.

So und wenn der Motor in der hinteren Endlage ist,dann will er ja weiter ziehen.Geht aber nicht.Deswegen hat er dort eine Enorm hohe Stomaufnahme.
Und ich habe gemerkt,das die Adern nach 10 Sekunden sich schon erwärmen.

Klar könnte ich jetzt einfach 6mm² Adern Verlegen.Aber ich meine,der Motor muss ja nicht 10 Sekunden lang daran ziehen.Ist auf dauer Garantiert nicht gut.

Und nein.Der Motor hat keine Endlagenschalter.Sonst wäre das sicher eine gute Sache.Könnte man ja einfach als Öffner reinschalten.

Aber es muss ja auch eine Möglichkeit geben das ganze Mit einem Relais zu schalten.
Mir wäre das am liebsten.Denn ich habe auch Vorne ein Knopf zum Entriegeln.
Sollte dieser Verschweißen hätte ich evntl. Minuten lang einen hohen Stromfluss.
Dann könnte ich einfach das Relais ebenfalls mit dem Taster vorne Steuern.

Also habt ihr ne Idee,was für ein Relais ich brauche?

AgentBRD 03.12.2009 20:05

Ah! Verstehe. Im Prinzip sehe ich keinen konkreten Handlungsbedarf, da es dem Schloß nichts ausmacht, wenn es länger auf "Öffne!" geschalten ird, als notwendig.

Aber wie wäre es denn, wenn du diese "coming home"-Funktion mit einem Widerstand und einem Kondensator versiehst? Dann hättest du eine abfallverzögerte Schaltung. Allerdings wäre auch der Anzug verzögert, was aber in diesem Fall nicht entscheidend wäre.

In meinen Augen wäre das eine einfach und ebenso günstige Methode. Du bist ja Mechatroniker, da kannst du dir ja einen passenden Kondensator eben zurechtrechnen.

Fabikiller 03.12.2009 20:08

Ich habe ja lediglich 1 Ausgangssignal.Welches dann mein Relais anziehen lässt.

Der rest ist alles in der Box verschweißt.

GT-Fahrer 03.12.2009 20:08

Zitat:

Zitat von Fabikiller
Das ist ja ein ServoMOTOR.Sprich da ist ein Motor drin.

Und wie jeder Gute Stromer weiß,zieht so ein Motor beim "Schweranlauf" gern mal das 8-10 Fache des Nennstromes.

So und wenn der Motor in der hinteren Endlage ist,dann will er ja weiter ziehen.Geht aber nicht.Deswegen hat er dort eine Enorm hohe Stomaufnahme.
Und ich habe gemerkt,das die Adern nach 10 Sekunden sich schon erwärmen.

Klar könnte ich jetzt einfach 6mm² Adern Verlegen.Aber ich meine,der Motor muss ja nicht 10 Sekunden lang daran ziehen.Ist auf dauer Garantiert nicht gut.

Und nein.Der Motor hat keine Endlagenschalter.Sonst wäre das sicher eine gute Sache.Könnte man ja einfach als Öffner reinschalten.

Aber es muss ja auch eine Möglichkeit geben das ganze Mit einem Relais zu schalten.
Mir wäre das am liebsten.Denn ich habe auch Vorne ein Knopf zum Entriegeln.
Sollte dieser Verschweißen hätte ich evntl. Minuten lang einen hohen Stromfluss.
Dann könnte ich einfach das Relais ebenfalls mit dem Taster vorne Steuern.

Also habt ihr ne Idee,was für ein Relais ich brauche?

OK... ich schwöre da lieber auf die magnetschalter^^ ...

dafür gibts doch zeitschaltrelais oder.... damit solltest du es in griff bekommen... ähnlich wie beim scheibenwischer... wenn du den hebel nach unten machst, is der schalter ja offen... das rellai weist dies dann in zeiten weiter...

gibt es auf jedenfall!

AgentBRD 03.12.2009 20:09

Na dann Kondensator und Widerstand an das Relais dran (Steuerkreis). Schon ist das fertig.

Fabikiller 03.12.2009 20:11

Ja ich bin auch der Meinung das es sowas geben sollte.

Und auch wenn es vielleicht nicht allzuschlimm wäre,den Motor 10sekunden lang angezogen zu lassen,möchte ich dennoch das ganze gerne auf 2 Sekunden begrenzen.Als es mir heute ersmal die 15A Sicherung raus hat und als ich dann eine Extra leitung an das Relais gelegt habe und diese sich Trotzdem leicht erwärmt hat,möchte ich das vermeiden.

Fabikiller 03.12.2009 20:12

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Na dann Kondensator und Widerstand an das Relais dran (Steuerkreis). Schon ist das fertig.

Und was für welche bräuchte ich da?
Mit welchen Werten?

Kann man das Ausrechnen?

Aber wenn sich das dann zeitverzögert,dann drücke ich da den Knopf,warte z.B. 8 Sekunden und dann zieht das ganze 2 Sekunden lang an,oder sehe ich das falsch?

AgentBRD 03.12.2009 20:20

Zitat:

Und was für welche bräuchte ich da? Mit welchen Werten? Kann man das Ausrechnen?
Beantworte ich dir gerne, aber gib' mir die Chance, die Problemstellung erst komplett zu durchdringen.

Zitat:

Aber wenn sich das dann zeitverzögert,dann drücke ich da den Knopf,warte z.B. 8 Sekunden und dann zieht das ganze 2 Sekunden lang an,oder sehe ich das falsch?
Ja, so ungefähr. Die wartezeit köme auf die verwendete Paarung Kondensator/Widerstand an.

Jetzt verstehe ich dich. Du hast also zwei Eingangssignale:
  1. coming home-Funktion mit 10s Schaltdauer
  2. Taster mit variabler Schaltdauer (solange man eben draufdrückt

Oder ist dein Taster mit Snap-Funktion, also so beschaffen, dass er nur für einen Sekundenbruchteil schließt, sofern man den Knopf gedrückt hat? Also etwa wie der Tankdeckel-Knopf des Golf IV, der so markant klickt?

Fabikiller 03.12.2009 20:27

Also meiner Klickt auch schön.

Aber es ist in Taster.Also wenn ich 5Minuten drauf bleibe,dann ist er auch 5 Minuten durchgeschaltet.

Habe gerade mal mit FluidSim mit Rückfall und anzugverzögertem Relais aufgebaut.Funktioniert nicht.

Habe versucht dann ein "wischrelais" einzubauen.Jedoch funktioniert das gerade mit den anschlüssen nicht.Aber ich glaube das relais ist das richtige,kann das sein?

gruß

AgentBRD 03.12.2009 20:36

FluidSim? OH! Du arbeitest nicht zufällig auch mit VeSys, oder? Da könntest du mir einen riesigen Gefallen tun (aber das gehört nicht zum Thema).

Das Wischrelais ist nichts anderes, als ein Relais, dass das Signal für "Intervall" über einen Kondensator und einen Widerstand leitet. Spricht also nichts dagegen, ein solches zu verbauen. Ob das dann aber mit den Zeiten hinhaut, ist fraglich.

Fabikiller 03.12.2009 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein,das Programm sagt mir leider nichts :)

Habe unten nun mal was Probiert.
So würde es Funktionieren.Habe extra 1 Sekunde überzogen.
Jedoch die Frage..Schaltet sich das Relais so auch Sicher ein?
Weil es sich ja Praktisch selber "rauskickt"?

Der Taster in Strompfad 1 Oben,soll den 10Sekunden Eingang Demonstieren und die Leuchte,die Ansteuerung für das Lastrelais.

AgentBRD 03.12.2009 20:43

Erläutere mir die Schaltung einmal:
Der Verbraucher (Leuchte) soll das Relais sein, dass den Servomotor ansteuert. Richtig?
Warum steuerst du mit 24V an?
Welcher Schalter ist denn da welcher?
Ich sehe zwei Verzögerungsleitungen, aber nur ein Relais. Soll das die coming-home-Funktion sein?
Für das Relais ist nur der Arbeits- aber kein Steuerkreis eingezeichnet. Warum?

Fabikiller 03.12.2009 20:55

Wird "Signal-10sec" oder "Taster" betätigt oder bis zu 10 Sekunden lang betätigt zieht ersteinmal K1 an.Sobald K1 Angezogen ist,unterbricht es sich selbst durch den Öffner Kontakt.Somit kann die Zeit von 2Sec ablaufen.Gleichzeitig wird der schließer in Pfad 3 geschlossen.Fällt K1 Ab,und somit auch K2.Läuft die 2. Zeit ab und öffnet aber Pfad 1,weil ja immernoch "Signal-10sec" aktiv ist und der öffner von K1 geschlossen ist.1 Sekunde bevor sich der öffner von K2 wieder schließen würde,und somit K1 wieder einschalten würde,fällt ja das Eingangssignal von "Signal-10Sec" wieder ab.1 Sekunde Später,also nach 11 Sekunden kann wieder neu gestartet werden.

Laut Simulation läuft alles Perfekt.

Die 24V kann man Ignorieren oder halt eben durch die 12V ersetzen.Bei FluidSim wird eben mit 24V gearbeitet,was aber keine Rolle spielt,da ich einfach 12V Relais kaufen werde.

AgentBRD 03.12.2009 21:18

Ach so, das heißt, im Strompfad 1 stellen K1 und K2 die Steuerkreise zweier Relais dar, ja?
Das kann so nicht funktionieren. Zudem ist das ganz schrecklich kompliziert. Gewöhnliche Fahrzeugrelais öffnen, sobald der Steuerkreis nicht mehr unter Spannung steht. Du arbeitest mit einem erregten Öffnungsvorgang, wie er in der Automationstechnik verwendet wird.
FluidSim ist ja ein Tool, um Automation zu entwickeln und nutzt Objekte, die dem Zweck gerecht werden. Willst du die Schaltung, wie sie hier aufgezeichnet ist, im Fahrzeug verbauen, wirst du unheimlich viel Arbeit haben, die passenden Komponenten aufzutreiben - und billig wird das auch nicht.

Ich rate dir, das Relais, dass den Servomotor ansteuert, mit abfallverzögerung auszurüsten. Über den Tasterkreis schließt du einen Kondensator an, der dir zwei Sekunden Anzug liefert. Die Steuerleitung, die vom coming-home-Modul kommt, versiehst du mit einem kleinen Kondensator und einem passend großen Widerstand, um eine Zeitverzögerung zu erreichen.
Quasi baust du dir dein Relais so um, dass es abfallverzögert wird (und Anzugsverzögert, aber damit wirst du dann leben müssen. Die Anzugszeiten werden sich zwischen Taster- und FBB-Betrieb unterscheiden).
Das wäre die billigste Lösung.
Ein handelsübliches abfallverzögertes Relais, wie es GT-Fahrer vorgeschlagen hat, wäre eine super Lösung, wenn du nur ein Eingangssignal hättest oder wenn diese gleichförmig wären.

Der technisch sauberste Weg, wäre, wenn du dir einen Microcontroller programierst und mit diesem das Relais des Servomotors ansteuerst. Das gewährt einwandfreie Schaltzeiten, die du zeitlich exakt festlegen kannst. Und die Eingangssignale können getrennt verarbeitet werden.

Ein Atmel AVR ATtiny könnte da das richtige sein. Einfach Schaltung entwickeln, Controller programmieren, zusammenlöten und in ein Gehäuse stecken, dass du mit Harz ausgießt. Das ist dann Profi-mäßig und sicher. Dann kann man auch stundenlang den Taster drücken, ohne dass etwas passiert.

Fabikiller 03.12.2009 22:02

Ich denke glaub zu Kompliziert.

Aber was meinst du zu dieser Lösung?

Von der bin ich überzeugt das es Funktionieren müsste.

Was meinst du?

aam 90 03.12.2009 22:07

was du suchst ist ein impulsglied. beim tippen wird der impuls nur so lange wie das tippen dauert. dauertdas drücken länger musst du den impuls einstellen das kannst du auf eine bestimmte zeit machen. so lerne ich das grad bei der ausbildung zum elektroniker für automatisierungstechnik. du kannst auch einen verlängerten impuls benutzen aber das macht weniger sinn

Fabikiller 03.12.2009 22:09

Siehe angehängte datei.

Ich bin mir ziemlich sicher das es so Funktioniert.

Laut Simulation in Fluidsim funktioniert es auch.

Wo kriege ich ein kleines Anzugverzögertes Relais für 12V DC her,wobei ich die Zeit einstellen kann?

Habe gerade bei Reichelt und Conrad ein bisschen gesucht.Kenn mich jedoch nicht allzu gut auf den Seiten aus.

Das Relais muss einen nicht sehr großen Strom schalten können.Muss nur das Lastrelais zuschalten.

aam 90 03.12.2009 22:12

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...13&navi=oben_2

Fabikiller 03.12.2009 22:18

Also nunja...habe jetzt doch passende relais gefunden.

Jedoch liegen die alle zwischen 20 und 30 Euro,was ich ganz schön haapig finde.

Bei eBay finde ich passende,die jedoch für 230 oder 24V ausgelegt sind.Also auch nichts.

Werde mal morgen in meiner Garage suche,ich meine ich hätte noch eins rumliegen.

Muss ich sonst so einen Preis "in kauf" nehmen oder gibt es doch noch irgendwo günstigere?

gruß und danke für die vielen antworten!

AgentBRD 03.12.2009 22:25

Zu deinem letzten Schaltbild: Warum hast du eine Anzugsverzögerung von 2 Sekunden eingezeichnet und keine Abfallverzögerung?

Zitat:

Wo kriege ich ein kleines Anzugverzögertes Relais für 12V DC her,wobei ich die Zeit einstellen kann?
Nimm ein gewöhnliches Relais 53 (141951253B) vom Schrott (2,- € ?), löte einen Kondensator mit 50 uF ein und versehe das ganze mit einem Potentiometer mit dreh- oder Schieberegler, fertig.

Vielleicht noch einen passenden Relaisträger dazu (161937501B) und je nach Geschmack noch einen Sicherungsträger (161937501), dann kannst du es direkt an die Zentralelektrik stecken - da ist es auch schön aufgeräumt.

Hätte ich sogar alles noch in meiner Bastelkiste, falls Interesse besteht. Allerdings halte ich die Lösung per Microcontroller trotz allem für die NonPlusUltra-Lösung.

Fabikiller 04.12.2009 19:08

Also habe noch solch ein Relais gefunden.

Genau so,wie ich es in dem Plan gezeichnet habe Funktioniert es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.