![]() |
Fahrproblem!!! Hallo Freunde!:meister: Habe folgendes Problem. Und zwar bin ich eben eine Runde gefahren und plötzlich ging mir das Auto aus! Daraufhin bin ich an die nächste Bushalte gerollt und hab das Auto wieder gestartet. Da ist mir augefallen das ich Drehzahlschwankungen auf einmal hatte! Hab dann bisschen laufen lassen und dann ist er wieder ausgegangen. Danach nochmal gestartet und dann war wieder alles beim alten, normale konstante Drehzahl u.s.w!!! Weiß vielleicht jemand an was das gelegen haben könnte? Wenns hilft, ich hab nen Sportluftfilter drinn son Pilz, der war aber schon drin, hab das Auto erst seit 1nem Monat, kommt aber wieder der originale Luftfilterkasten rein! Danke schonmal im vorraus! |
Hallo big-smoke was hast du fürn 3 golf? |
Hi! Ich fahre einen 3er GTI 2.0l 8v AGG Motor!!! |
Lief das Auto bevor du losgefahren bist eine Zeit lang im Leerlauf.. Wie weit bis du zu dem Zeitpunkt schon gefahren als er ausging? Hatte ein ähnliches Problem bei meinem.. Auto gewaschen, dann ist er immer wieder ausgegangen nach der Wäsche, dann bin ich ca. 10min gefahren und der Fehler trat nie wieder auf. mfg golfvs |
Ist er ausgegangen als du geschaltet hast oder während des gasgebens? Wenn er ausgeht wenn du kupplung trittst könnte es der leerlaufsteller sein. Was noch sein könnte Zündug, Kraftstoffversorgung. Läuft er denn zZ wieder ganz norma`l? LG Chriss |
War e heute morgen neblig als du losgefahren bist? bzw. war es im algemeinen nass? wenn dem so ist wirds an der zündverteilerkappe liegen, die kannst für 15€ austauschen. nimm einfach mal nen blumenspränger sprüh das teil ein und starte mal wenn ern nach nen paar metern fahrt rummzickt hat die kappe nen haarriss und muss neu |
bitte nicht immer gleich alles reinschreiben was sein kann. erstmal rausfinden in welche richtung wir suchen müssen, nicht das wir irgendwann bei solchen antworten sind: "bei mir war es die defekte Glühlampe der Nebelschlussleuchte" |
Hallo... also ich bin vorher ungefähr ne Stunde oder so gefahren, Motor war auch schon auf Betriebstemperatur!!! Aber ich glaub, ich bin auf nen Kreisel zugefahren, hab vorher die Kupplung durchgetreten, war dann im Kreisel und wollte in den 2.ten Schalten, als ich merkte das die Servo nicht mehr ging, die Leuchten alle an waren und ich merkte, OH Auto aus, daraufhin einen kurzen Stich runtergerollt an die nächste Bushalte. Dort nochmal laufen lassen, ABER ich glaub als ich ihn erneut laufen lies, hatte ich die Kupplung auch durchgetreten!!! Dann ging er wieder aus!!! Danach war wieder alles beim alten!!! |
stecker vom luftmengenmesser ....kabelbruch kontaktschwäche usw |
hat der AGG einen leerlaufsteller? diese sogenannte "Zigarre"? Wenn ja, dann bau die mal aus. Wenn du bremsenreiniger und nen Pinsel zur Hand hast, mach diese mal sauber, einsprühen in die beiden öfnungen ind dann mit nem pinsel sauber wischen. Öl rückstände können die schwergängig machen. das wäre ein problem was nur im standgas also bei getretener Kupplung passiert. Das sillten wir erst als 1. ausschließen bevor du unkosten hast durch teiletauschen die es nicht waren. LG Chriss |
Habe heut mal geschaut... ich bin mir nicht sicher, kann es sein das der Leerlaufsteller hinterm Luftkasten sitz? Son schwarzes Bauteil, mit 2 Schläuchen, einer geht an deie Drosselkappe und der andere hab ich nicht geschaut und 2 Stecker sind dort dran, einer geht noch an den Luftmengenmesser!!! |
nein, schau mal hier, zwischen ansaugbrücke und ventildeckel ist so eine runtes teil... Das ist der leerlaufsteller http://data.motor-talk.de/data/galle...ruck-25514.jpg |
ist deine Ansaugluftvorwärmung in Ordnng? Wolfgang |
Hi wolfi71, andere Frage, wie weiß ich sowas, oder besser gesagt, wie kann ich das prüfen? lg |
Hallo nochmal, also könnt gut sein, das ich mal den Leerlaufsteller und die Drosselklappe sauber machen muss oder? Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht am Luftmengenmesser liegt!!! Besser erst mal die zwei Sachen sauber machen! |
mach die erstmal sauber, dann sehen wir weiter, erstmal die standartfehler beheben oder reinigen dann kommt teile ersetzen wenn was defekt ist |
Die Ansaugluftvorwärmung sitzt vor dem Luftfilter. Da laufen zwei Schläuche zusammen und dazwischen sitzt eine Klappe, die von einem Thermostat mittels Unterdruck gesteuert wird. Ich würde auch erstmal alles reinigen und dann sieht man weiter. Es ist an den Autos meist weniger defekt, wie die Werkstätten gerne hätten. Wolfgang |
Hallo wolfi, hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen von der Motorelektronik und raus kam, Geber für Ansauglufterwärmung!!! Also meinst du, ich soll erst mal das bauteil reinigen??? ABER... ist das nicht der Luftmengenmesser der genau vorm Luftfilter sitzt??? oder hast du zufällig ein Bild? Wäre super! |
Wolfi, du meinst genau vorm Luftfilter ne?? Ja muss ich mal sauber machen.. das Bauteil sieht bisschen aus wie ne Drosselklappe in eingebautem Zustand ne? |
sagmal hast du vorn bei dir einen sportluftfilter?(pilz) wenn ja mache mal deinen orginalen luftfilterkasten rein. das war bei mir der grund..hatte vorher einen pilz drin da hat er auch geruckelt und ging aus.dann habe ich das gewechselt und jetzt läuft er... gruß |
Hi, ja hab einen Pilz drin, hab auch vor diesen wieder raus zunehmen! Ja muss mal schauen, weil vorher hatte er ja auch keine Probleme gemacht! trotzdem danke |
Summt dein Leerlauf-Stabilisierungsventil, wenn die Zündung an ist? Prüf das mal! Zündung anschalten und dann Motorhaube auf und horchen. Der Leerlauf-Stabi sitzt hinter bzw. über dem Luftmengenmesser und den kannst du von außen auch sehen. Ich glaube auch, dass Wolfi mit "Ansaugluft-Vorwärmung" den Stabi meinte. |
Muss ich mal schauen, aber soweit ich letztens mal geschaut habe und gehört habe, summt da nichts! |
ich kopiere das hier mal aus einem anderen forum... das ist die anleitung aus "wie helfe ich mir selbst" zum prüfen des leerlauf-stabis: Zitat:
|
Alles klar, ich dank dir schonmal... wäre vielleicht noch super wenn du ein bild davon hättest von einem solchen ventil! Mfg |
da kann ich auch nur googeln... hier ist eins... http://cgi.ebay.de/Leerlaufstabi-Zig...26207002r36401 bei digifant und simos müsste dieses ventil eigentlich das gleiche sein. |
abend jungs... soweit ich weiß hat der agg dieses ventil nicht. das stammt vom 2e, gti... korriegiert mich wenn ich falsch liege!!! |
bild Zitat:
das bild stammt vom 2e, nicht agg, oder!? |
Zitat:
Dann beschränkt sich die fehlersuche nur noch auf den Luftmengenmesser und den Temperaturfühler für die Ansaugluft. Evtl auch Drossenklappe verdreckt oder Drosselklappen-Poti kaputt. |
das is nen 2e aber der agg hat den leerlaufsteller doch auch. |
nein, wüsste nicht das mein agg einen hat... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |