![]() |
Kann man die Verbrauchsanzeige justieren? Guten Morgen, ich habe meinem Golf einen anderen Tacho gegönnt. Wegstreckenzahl passt und er funktioniert auch einwandfrei. Einzig die Verbrauchsanzeige liefert zu geringe Werte. Ich schätze sie weicht um ca. 1,5 Ltr. nach unten ab. Hat jemand eine Ahnung ob man die justieren kann oder wo das Problem liegen könnte? Gruß Ralf |
Hallo Buffinger, nach meinen Informationen funktioniert die Verbrauchsanzeige so, dass die Öffnungszeiten der Einspritzventile erfasst werden, die ja proportional sind zur Menge der pro Zeiteinheit eingespritzten Kraftstoffmenge. Dieses Signal wird im Motor-Steuergerät in eine Impulsfolge umgewandelt, die dem Kombiinstrument zugeführt und dort in der MFA-Anzeige wieder in einen Zahlenwert umgewandelt wird. Einfach justieren lässt sie sich nicht. Ich vermute, dass man den angezeigten Wert eh nicht zu genau nehmen darf. Wenn es darüber hinaus nicht stimmt, dann sehe ich nur 3 Möglichkeiten: Erstens ein Defekt im Kombiinstrument oder dem Motor-Steuergerät; Zweitens ein Kombiinstrument, das nicht zu dem im selben Auto verbauten Motor-Steuergerät gehört. Beide sollten denselben Motor-Kennbuchstaben zugehörig sein (d.h. kein Kombiinstrument für "ADZ" kombiniert mit "AFT"-Motor); Drittens ein nicht stimmender Kraftstoffdruck. Denn dann würde bei gleicher Öffnungszeit der Einspritzventile z.B. weniger Kraftstoff eingespritzt bzw. verbraucht als angezeigt. Das sollte sich aber eigentlich auch durch z.B. schlechteren Motorlauf bemerkbar machen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Teletubby, besten Dank für die Aufklärung. Also ist die Wegstreckenzahl nicht das einzige, was beim Tausch eines Kombinstrumentes beachtet werden muss. Ein Defekt im Motorsteuergerät schließe ich mal aus, da mein alter Tacho ja relativ realistische Werte liefert (0,2 Ltr./100 km Differenz zum errechneten Verbrauch). Der Kraftstoffdruck kann ja dann auch nicht der Fehler sein. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, zu welchem Motorsteuergerät das Kombiinstrument passend ist? Also ist das irgendwie aus den aufgedruckten Nummern herauslesbar? Gruß Ralf |
Hallo Buffinger, wenn Du mir die Ersatzteilenummer des Kombiinstrumentes mitteilst, dann kann ich Dir allerhöchstwahrscheinlich sagen, zu welchem Motor / welchen Motoren es gehört. Ich kann nicht dafür garantieren, dass Deine Verbrauchsanzeige besser anzeigt, wenn Du ein anderes Kombiinstrument einbaust. Aus Deinem Profil habe ich gesehen, dass Du einen Motor "AFT" hast. Dieser hat eine "Simos" Zünd- und Einspritzanlage (Hersteller: Siemens). Ich weiß aber, dass diese sich deutlich von Bosch-Anlagen unterscheidet. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi Teletubby Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu das KI mal auszubauen, dann poste ich die Nummer hier. Ich weiß, dass man beim Golf 4 die Verbrauchsanzeige im Bereich von 85 bis 115% per VAG-Com einstellen kann. Diese Option gibts bei 3er anscheinend nicht, oder? Gruß Ralf |
Hallo Buffinger, das Kombiinstrument des Golf 3 (im Gegensatz zu dem des Golf 4) ist nicht diagnosefähig. Es bestehen keinerlei elektrische Verbindungen zwischen dem Komiinstrument und den Diagnose-Leitungen. Alle Informationen über das Motor-Steuergerät, die ich habe, und über dessen Diagnose- Adaptier- und Einstellmöglichkeiten sagen nichts aus über die Möglichkeit der Justierung der Verbrauchsanzeige. Aber was ich mich frage: Warum hast Du überhaupt ein anderes Kombiinstrument eingabaut, wenn Du vorher auch schon eins mit MFA hattest und alles funktionierte? Grüße Teletubby |
Hi Teletubby, das Kombiinstrument habe ich getauscht, weil ich das Alte grundlegend überarbeiten will. Da sollen andere, hintergrundbeleuchtete Tachoscheiben rein und andere Zeiger. Da dieses aber ein sehr langfristiges Projekt ist, wollte ich ein gleichwertiges "Neues" als Ersatz für die Zeit haben. Sprich also, es könnte durchaus sein, dass das "Neue" für immer drin bleibt. Der Eifrigste bei solchen Umbauen bin ich nämlich nicht und da kann auch schon mal was dabei kaputt gehen... :angel: Gruß Ralf |
Hi Buffinger, O.K., verstehe ich. Dann schick mir irgendwann die Teilenummer (fängt sehr wahrscheinlich mit 1H0... oder 1H6... an), dann sehe ich nach. Grüße Teletubby |
Moin Teletubby, ich habe den Tacho ausgebaut, hier ist die Teilenummer: 1H0 919 880 A, der Alte hat die gleiche Nummer nur ohne das "A" dahinter. Alternativ hätte ich noch einen mit silbernen Tachoscheiben (das gefällt mir nur nicht so, daher habe ich den nicht eingabaut), der hat ein "H" hinter der Teilnummer. Kannst du da was mit anfangen? Gruß Ralf |
Guten Morgen Buffinger! Ja, damit kann ich was anfangen. Die Ersatzteileliste sagt Folgendes: 1H0 919 880 Kombiinstrument mit MFA 220 km/h Zifferblatt schwarz Motoren AFT, AKS 1H0 919 880 A Kombiinstrument mit MFA 220 km/h Zifferblatt schwarz Motoren AEP, ADZ, AGG, ACC, AKR 1H0 919 880 H Kombiinstrument mit MFA 220 km/h Zifferblatt silber Motoren ACC, ADZ, AGG, AKR Das Kombiinstrument mit "A" ist demnach für andere Motoren als Du hast. Was mich im Moment etwas wundert, ist, dass es auch für die Motoren "AGG" und "AKR" ist. Diese haben nach meiner Erinnerung auch eine "Simos"-Zünd- und Einspritzanlage. Wenn ich die Sache richtig übersehe, dann sind die Instrumente mit "A" und "H" für dieselben Motoren. Ich würde daher das mit "H" zum Test einfach mal einbauen. Wenn die Verbrauchsanzeige damit gleich falsch anzeigt, dann kannst Du nach meiner Meinung ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Abweichungen der Verbrauchsanzeige an unterschiedlich beschaffenen Kombiinstrumenten liegt. Freundliche Grüße + Schönes WE Teletubby |
Vielleicht ist das Problem auch ein "einfacheres": Die Wegstreckenzahl weicht zwischen deinem originalen Tacho (1H0 919 880) für den AFT (Wegstreckenzahl 4151) und dem jetzt verbauten (1H0 919 880 A) (Wegstreckenzahl 3862) um ca. 8% ab. D.h. der Tacho zeigt ca. 8% mehr an Geschwindigkeit an, als der Alte. Dadurch veringert sich dann natürlich der Verbrauch um den gleichen Faktor im Vergleich mit dem alten Tacho. Grüße |
Hi, danke für die Info. Das mit der WSZ ist mir klar. Ich habe leider keinen vom AFT gefunden und daher einen mit einer möglichst kleinen Abweichung gesucht. Der Verbrauch differiert um gut 1,5 Ltr. was ca. 20% Abweichung ausmacht. @ teletubby Auch dir Danke. Ich werde das KI mit dem H mal ausprobieren und schauen ob die Abweichung in etwa gleich ist. Gruß Ralf |
Hallo! Ich finde den Gedanken von ben22221 ausgesprochen gut! Es wird ja nicht nur eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt, sondern eine ebenso zu große Fahrtstrecke. Ich komme mit meinem Taschentrechner aber nur auf 6,96% Abweichung. Das heißt: Wenn Dein Tacho anzeigt, dass Du 100 km weit gefahren bist, dann waren das in der Realität nur ca. 93,5. Anders herum: Wenn Du in der Realität 100 km weit gefahren bist, dann würde der Wegstreckenzähler des Tachos eine Strecke von 106,9 km anzeigen. Das erklärt zumindest einen Teil der Abweichung. Weil das Kombiinstrument 1H0 919 880 A u.a. auch für die Motoren "AGG" und "AKR" ist, die auch Simos haben, glaube ich deshalb eher weniger an andere Signaleigenschaften der für die MFA bestimmten Informationen. Anders gesagt: Ich vermute, dass die MFA Deines dritten Tachos dieselbe Abweichung anzeigen wird. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo noch mal, ich habe den Tacho mit dem "H" hinten auch mal ausprobiert, die Anzeige "lügt" dort genauso. Also kann ich mit den beiden Tachos schon mal nicht viel anfangen. Kann mir jemand was zu dem Tacho mit der Teilenummer 1EO 919 880 sagen? Der stammt aus einem Golf 4 Cabrio. Danke schon mal im Voraus. :meister: Gruß Ralf |
Hallo Buffinger, ja, kann ich: 1E0 919 880 ist nach meiner Liste ein Kombiinstrument mit MFA, Tachobereich bis 220 km/h und für die Motoren "AFT" und "AKS" mit Schaltgetriebe. Die Zifferblattfarbe sollte schwarz sein. Wenn sie silber ist, ist das in der Liste extra vermerkt. Es steht dort aber nichts. Gute Nachricht? Grüße Teletubby |
Hi Teletubby, SUPER Nachricht, sonst hätte ich eben nämlich mal wieder 90,-EUR bei ebay in den Sand gesetzt. Hat den Tacho gerade gesehen und er lief aus also habe ich zugeschlagen. Ein Segen, jetzt hat das Thema erst mal ein Ende und es werden dann wohl bald 5 bis 6 Kombiinstrumente zum Verkauf anstehen :) Zifferblatt ist übrigens schwarz, das passt am besten in mein Auto, da ist ja innen alles schwarz. Das silberne Kombiinstrument hat mir gar nicht zugesagt. Weißt du zufällig ob die blaue Beleuchtung dort nur durch die Folie oberhalb realisiert wurde und wie das bei den Anzeigen gemacht ist? Die will ich nämlich auf original grün zurückrüsten, da es mir zu viel Aufwand wäre, die ganzen Schalter in meinem Auto anzupassen. :angel: Vielen Dank! Gruß Ralf |
Hi! Nein, weiß ich nicht. Ich habe ein derartiges Kombiinstrument noch nie in der Hand gehabt. Alle vom Golf 3, die ich kenne, haben für die Beleuchtung der Zifferblätter einen grünen Farbfilterstreifen, der über fast die gesamte Breite des KI geht. Wie das bei den beiden Displays gemacht ist, weiß ich nicht. Ich vermute, durch mehrere grüne LED`s, weil die Ausleuchtung sehr gleichmäßig ist. Ich habe mittlerweile mehrfach mitbekommen, dass es hier im Forum jemanden gibt, der als Spezialist für KI`s gilt. Glaube, der nennt sich "ck222" oder so ähnlich. Der weiß bestimmt alles darüber. Frage den doch mal Grüße Teletubby P.S.: Mir gefallen die schwarzen Zifferblätter auch besser. P.S. 2.: Ich meine, bemerkt zu haben, dass man die KI`s für "AFT" / "AKS" dadurch auf einen Blick erkennen kann, dass der rote Bereich des Drehzahlmessers erst bei 6.500 U/min beginnt. Ob das ein 100% sicheres Erkennungsmerkmal ist, weiß ich allerdings nicht. |
Hi! Danke dir. Ich habe gerade mal auf ck222's Homepage geschaut. Da finde ich leider auf Anhieb nichts darüber. Ich werde mir das gute Stück mal genau anschauen, wenn es da ist. Ich hoffe das es ein VDO ist, da hat ja die Tankanzeige, das wäre schon was feines. Das blau beim Cabrio-KI ist sicherlich auch nur über den farbigen Kunstoffstreifen realisiert. Den kann ich ja leicht auswechseln. Mit den blau beleuchteten Displays könnte ich wohl leben. Wenn es so blau wie das KI aus dem Golf 4 beleuchtet wäre, würde sich der Umbau ja lohnen aber bei dieser "Bühnenbeleuchtung" im Golf 3, ist es ja egal ob blau oder rot. Gruß Ralf |
So, das Kombiinstrument ist heute angekommen. Habe zwar noch nie so etwas Verdrecktes zugeschickt bekommen aber wenigstens war es einwandfrei in Ordnung und das Wichtigste ist, es ist von VDO :) Nach einer Putz- und Polierorgie hat es gerade Einzug gehalten und funktioniert 1a und das mit der richtigen Wegstreckenzahl. Das dürfte somit die "Krone" der Golf 3 Tachometer sein. Original Golf 4 Cabrio KI mit MFA von VDO, mehr braucht kein Mensch. Mal sehen ob ich das Originale jetzt überhaupt noch umbaue :D Gruß Ralf |
Hi! Herzlichen Glückwunsch! :-) Ist es blau beleuchtet? Und wie ist die Beleuchtung der Zifferblätter gemacht? Auch mit einem langen Farbfilterstreifen? Ich habe auch einen mit Motor "AFT", aber mit Automatikgetriebe. Das originale KI ist von MotoMeter. Für den Fall, dass ich evtl. mal auf Schaltgetriebe umbaue, habe ich schon länger vor, mir ein dafür passendes KI auf dem Schrottplatz zu beschaffen. Dort habe ich auch schonmal eins in der Hand gehabt, aber es war äußerlich nicht mehr so schön. Es war von TRW. TRW sagt mir von allen am allerwenigsten zu. LG Teletubby LG |
Hi Teletubby, die Beleuchtung ist auf den ersten Blick anders aufgebaut als bei den normalen Tachos. Ich habe das KI nicht mehr so genau unter die Lupe nehmen können, da es ja schon so früh dunkel wurde und ich einfach nur den Tacho geputzt und eingebaut habe. Auf jeden Fall sind dort keine zwei Birnchen von oben eingeschraubt, sondern es sitzt so ein länglichen weißes Plastikteil an der Stelle wo die Beleuchtung sitzt. Die Ausleuchtung selber ist aber ebenso mit zwei Lichtquellen wie dem grünen Versionen. Einen farbigen Kunststoffstreifen habe ich nicht erkennen können. Bei den anderen Tachos schaut der ja an den Seiten ein wenig raus. Wenn ich Zeit finde, werde ich den Tacho am We noch mal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen. Die TRW-KI's sind meines Erachtens auch am wenigsten "schrauberfreundlich" aufgebaut. Dort sind jede Menge Schrauben rauszudrehen um das Ding zu zerlegen. Am besten finde ich die Motometer KI's, da ist alles nur zusammengesteckt und die Frontscheibe ist schraubbar, somit kann man es komplett zerlegen und sehr gut reinigen. Wie das bei VDO aussieht, weiß ich noch nicht, die sind ja eher selten. Gruß Ralf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |