golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   G60 Bremsanlage was benötige ich alles? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65432)

RamRumbelbee 24.11.2009 14:52

G60 Bremsanlage was benötige ich alles?

Hallo liebe Forums gemeinde.Da ja bald Weihnachten ist muss ich langsam mal meinen Wunschzettel für meinen Teilehändler fertig machen^^
Will meine Bremsanlage auf G60 umbauen(für Motor umbau)
hab schon ein bisschen in der sufu gesucht aber nichts gefunden.

also meine Frage ist was brauch ich alles für den Bremsen umbau?wär nett wenn hier jemand ne liste rein stellt, welche teile alles benötigt werden.
hab zurzeit noch die 256er und hinten trommeln ohne abs

mfg ram:winke:

AAM 24.11.2009 17:28

Vorne:

-Sättel
-Sattelhalter
-Scheiben
-Beläge
-Schrauben

Du kannst auch Sättel und die Sattelhalter vom Golf 3 verbauen wenn es auch die 280mm Bremse am Golf 3 war (also aus GTI und die früheren Vr6 )
Die Teile sind identisch aber viel leichter zu finden und billiger.

Hinten würde ich auch nach Golf 3 Teilen suchen (komplette Bremsanlage), ist ebenfalls komplett das gleiche, aber wieder Billiger etc.
Du kannst hinten sogar ne 5 Loch Bremse kaufen, wenn du dann die Scheiben wechselst hast du den 4/100 er Lochkreis.

Colour-Conceptler 24.11.2009 17:30

Servus,
muss aam berichtigen... Sättel sind gleich, Halter sind anders... Kauf dir am besten gute gebrauchte Sättel vom VR/GTI und nur die Halter neu...

Flipstar 24.11.2009 17:36

Was kostet mich in etwa der Bremsenumbau vorne?
Kann ich dann noch 14 " im Winter fahren oder ist das zu klein für die G 60 bremse?
Ist was wichtiges zu beachten bezüglich ABS?
Reicht dann meine Achse eig. oder sollte ich später für nen VR auch ne VR Achse vorne reinhängen?

Hinten hab ich mir schon eine VR Achse mit Stabi geholt...brauch nur noch beläge und scheiben.

Colour-Conceptler 24.11.2009 17:49

Zitat:

Zitat von Flipstar
Was kostet mich in etwa der Bremsenumbau vorne?
Kann ich dann noch 14 " im Winter fahren oder ist das zu klein für die G 60 bremse?
Ist was wichtiges zu beachten bezüglich ABS?
Reicht dann meine Achse eig. oder sollte ich später für nen VR auch ne VR Achse vorne reinhängen?

Hinten hab ich mir schon eine VR Achse mit Stabi geholt...brauch nur noch beläge und scheiben.

Kosten kann ich dir nicht sagen, würd sowas gebraucht kaufen...
Hab auch noch ne komplette G-Bremse am Dachboden liegen mit originalen 43tkm. Die war auch nicht teuer... (da musst ich einfach zuschlagen auch wenn sie jetzt nur am Lager liegt)

14 Zoll kannst knicken, 15 Zoll kommst nicht drum rum

Achse würde cih vorne die Plusachse vom VR/16v/GTI verbauen da die nen breiteren und dickeren Stabi hat. Ganz andere stabilität... Vorallem wennst nen schweren VR neihängst...

ABS weiß ich nicht aber würd ich mir persönlich keine Gedanken machen...

P.S.
Hab bald ne Plusachse fallst was brauchst...

AAM 24.11.2009 17:49

Zitat:

Zitat von Flipstar

Alles unter 15" kann man in die Tonne kloppen.

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler
Servus,
muss aam berichtigen... Sättel sind gleich, Halter sind anders... Kauf dir am besten gute gebrauchte Sättel vom VR/GTI und nur die Halter neu...

Komisch das meine VW Software bei Corrado G60 und bei Golf 3 sie gleiche Teilenummer vom Sattelhalter anzeigt....::hammer::

Wie schade das ich davon keine Bilder hier im Forum veröffentlichen darf.....

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler
Achse würde cih vorne die Plusachse vom VR/16v/GTI verbauen da die nen breiteren und dickeren Stabi hat. Ganz andere stabilität... Vorallem wennst nen schweren VR neihängst...

Wozu dann ne ne G60 Bremse?

Wenn Plausachse dann richtig mit der 312er S3 Bremse.

Colour-Conceptler 24.11.2009 17:51

Zitat:

Zitat von AAM
Komisch das meine VW Software bei Corrado G60 und bei Golf 3 sie gleiche Teilenummer vom Sattelhalter anzeigt....::hammer::

Wie schade das ich davon keine Bilder hier im Forum veröffentlichen darf.....

Hab eine am Dachboden... Wie oben schon geschrieben...
Und daneben liegt meine alte VR 280er Bremse...
Also die passen nicht zusammen vorallem weil die G-Scheibe weiter zum Autoinneren hängt...

Zitat:

Zitat von AAM
Wozu dann ne ne G60 Bremse?

Wenn Plausachse dann richtig mit der 312er S3 Bremse.

Um bei 4 Loch zu bleiben...

AAM 24.11.2009 17:59

Plusachse und 4 Loch geht?

Hab nochmal nachgeschaut, hast recht bei den Haltern, hatte mich in der Zeile geirrt:shit.:

Entschuldigung!

Marschel 24.11.2009 18:13

wenn du teil brauchst habe für hinten alles da komplett achse mit sätteld seilen usw.

für vorne habe ich noch nen plus achsen umbausatz da aber du könntest auch nur die bremssättel haben falls interesse besteht könnste dich ja melden aso und nciht zu vergessen du brauchst nen großen 23er hbz den hätte ich aber auch da.

gruß marcel

RamRumbelbee 25.11.2009 00:06

@marcel kannst mir ja mal ne pn schreiben wegen preis.und kann dann mal einer bitte ne genaue Liste mit den kompletten teilen machen.will ja mal nen preis bei meinen Händler einholen.ach ja und hab den hbz von g4 gti da.aus'n gleichen wagen wo ich den 1.8t her hab.den kann ich doch dafür benutzen.oder Net?

daif 25.11.2009 10:57

Teileliste 256er Bremse auf G60 280er Bremse oder auf GTI/VR6 280er Bremse vor BJ 95:

VORDERACHSE

G60 Teile:

- Sättel (2x)
- Bremssattelhalter (2x)
- Scheiben, 280mm Durchmesser (2x)
- Beläge (2x)

Am besten guckst Du für diese Teile bei eB**, da findest du auch komplette G60 Bremsanlagen mit oder auch ohne ABS Sensor. Kosten liegen zwischen 90 - 190€, kommt immer darauf, in was für einem Zustand sich die Bremse befindet!

GTI/VR6 Teile:

- Sättel (2x)
- Bremssattelhalter (2x)
- Beläge (2x)

Dabei musst du glaube ich dann nur aufpassen, dass es sich auch um GTI bzw. VR6 Teile aus einem 3er GTI/VR6 handelt bzw. dass alle Teile aus einem 3er kommen. Kannst, soweit ich weiß, nicht G60 und GTI/VR6 Teile mischen.

HINTERACHSE:
Hab ich richtig gelesen, dass Du Dir die schon besorg hast richtig?

Noch eine Sache zum Umbau. Habe im I-Net eine Anleitung gefunden, bei der jemand eine G60 Bremseanlage einbaut. Seine Basis ist ein Golf 3 mit 239er Bremse unbelüftet vorne und Trommeln hinten. Da ich neu bin im Forum, weiß ich nicht genau, ob ich den Link hier posten darf? :confused:

Gruß,
daif

EDIT: Also wenn Du Dir die Sachen kaufst, würde ich mir evtl. noch einen Reperatursatz für die Sättel holen. Für die Dichtungen und so.

RamRumbelbee 25.11.2009 12:33

Danke schon mal.und mein hab noch nix weder für vorne noch für hinten.was brauch ich für hinten noch?und will auch abs einbauen.sind da die Sensoren extra zu kaufen?und meine Achsen kann ich ja weiter übernehmen?!vorne soll noch nen querlenkerstabi rein

R-18 25.11.2009 12:52

Achse vorne kannst du lassen

Hinten sollte eine mit Stabi rein vom golf2/gti oder golf 3 gti/16v/vr6

Allerdings ist die vom vr6 und 16v breiter als deine jetztige

Welcher Motor soll den rein?

RamRumbelbee 25.11.2009 17:58

Also noch ne Achse besorgen.wegen breiter ist nicht schlimm ist ja eh gezogen und wollt sowieso noch mit platten arbeiten.nen 1.8t.der liegt schon bereit

RamRumbelbee 25.11.2009 20:13

Sagt mal passt die HinterAchse von passat 35i 2.0l?und der Stabi von der vorderachse

Marschel 25.11.2009 21:40

nein achse passt nicht für vorne wenn du auf 5 loch bauen willst brauchst du:

bremsstattel
sattelträger
radlager gehäuse
querlenker vom plus fahrwerk
dann das große außen gelenke oder antirebs welle vom 2l mit 115 ps oder vom 16v
und stabi für plusfahrwerk

das alles habe ich da und kannste haben für 200 euro gebe dann noch 4 noträder dazu und klein kram habe ich auch für die hinter achse komplett mit lucas bremssätteln(die guten wo die hand bremse nicht fest gammelt und handbremsseilen und leitungen lab ist auch noch dran wollte ich 150 haben

also alles komplett 350 du brauchst dann nur noch einmal neu buchsen rein was ich empfehle neue scheiben und beläge und evlt neue leitungen.

gruß marcel

S_wie___ 25.11.2009 22:18

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, welche Teile man alles benötigt um auf einen 1.8T oder VR6 umzubauen. Denke mal wäre sehr interessant habe auch einen Motorumbau vor jedoch frühstens in einen halben jahr. Jedoch fänd ich es mal sehr interessant mit welchen kosten man damit Rechnen müsste.
Weiß nicht genau was ein Motor, Bremsen, Achsen, Eintragen ... etc. kosten würde.

RamRumbelbee 25.11.2009 22:29

Will aber nicht auf 5loch.ich frag hier ja auch nach der g60 Anlage. also brauch ich für g60 hinterAchse mit Stabi und nen Stabi für vorne?dann großen hbz.hab ich den von g4 gti da das sollte doch passen?!dann gleich mit dem ruck neue RadLager und querlenkerbuchsen.Buchsen werde ich die pu teile nehmen.wie siehts mit den RadLagern aus?irgendwelche bestimmten oder die gleichen wie ich jetzt hab?und wie ist das bei der g60 Anlage mit den abs Sensoren.sind die mit an der Achse oder kann man die auch einzeln besorgen?

Ronnsn 25.11.2009 22:30

@ S_wie___: Bitte die Suche benutzen, denn gerade Motorumbau auf VR6 ist
sehr sehr oft besprochen wurden und auch den 1.8T!

Ansonsten mach ein neues Thema auf!

gruß

daif 26.11.2009 09:43

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee
Will aber nicht auf 5loch.ich frag hier ja auch nach der g60 Anlage. also brauch ich für g60 hinterAchse mit Stabi und nen Stabi für vorne?dann großen hbz.hab ich den von g4 gti da das sollte doch passen?!dann gleich mit dem ruck neue RadLager und querlenkerbuchsen.Buchsen werde ich die pu teile nehmen.wie siehts mit den RadLagern aus?irgendwelche bestimmten oder die gleichen wie ich jetzt hab?und wie ist das bei der g60 Anlage mit den abs Sensoren.sind die mit an der Achse oder kann man die auch einzeln besorgen?

Hmm, also Du kannst dann auch ne Hinterachse aus nem 3er GT/GTI/VR6 oder 2er G60 oder Corrado G60 nehmen, solange die 4-Loch haben, da bei dem 3er ab GT hinten Scheibenbremsen + Stabi verbaut worden sind.
Wegen der Vorderachse weiß ich nicht genau, was Du da nehmen kannst, da müsstes Du sonst mal in der Suche schauen, da ich mich mit Umbau auf 1.8T in Verbindung mit 4-Loch Anbindung nicht auskenne.

Gruß und noch viel Erfolg :)

daif

RamRumbelbee 26.11.2009 10:48

Na die gt vorderAchse hat aber auch nen Stabi und ist soweit ich weiß nicht die PlusAchse.also könnt ich nen Stabi nachträglich einbauen?

R-18 26.11.2009 14:15

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee
Na die gt vorderAchse hat aber auch nen Stabi und ist soweit ich weiß nicht die PlusAchse.also könnt ich nen Stabi nachträglich einbauen?

Gt Achse kannste lassen, nur passen da die Radlagergehäuse vom VR6 nicht.

brauchst also die vom g60

Marschel 26.11.2009 14:19

moment jetzt muss ich mal kurz fragen was hast du zur zeit verbaut bzw was fürn motor? wenn du vorne nur g60 fahren willst brauchst du keinen anderen stabi nur bei plus ache 5loch.

für hinten reicht ne achse mit stabi und 4 loch scheiben die beim 2er gti g60 usw gab sind die gleichen wie beim golf 3 gt special weil nur dort gab es die scheibe hinten in 4 loch. und ob du den hbz ausm 4er nehmen kannst weis icht nicht weist du den wie groß der ist?

gruß marcel

RamRumbelbee 26.11.2009 16:48

Na jetzt ist nen 1.6er drin mit trommeln hinten.also hinten neue Achse ist jetzt klar.also vom gt mit Scheibe hinten.und vorne muss ich ja keine PlusAchse rein hauen.aber wollt in die vorderachse nen querLenkerStabi rein hauen .und sorry wegen der schreibweise bin mit Handyonline ist'n bisschen blöd mit groß und klein schreibung:)

Marschel 26.11.2009 16:56

du hast vorne nen stabi nur halt nicht den großen aber der vom g60 sollte so passen und nur noch mal ne frage was hast du den jetzt schon alles da. weil meine achse hat noch 4loch scheiben drauf.

gruß marcel

RamRumbelbee 26.11.2009 17:00

Na bremsentechnisch noch nix nur Motor und einige andere Sachen.will aber mit bremsen Umbau anfangen und deshalb will ich erstmal genau wissen was ich alles brauche.deshalb die ganzen fragen:) also noch von g2 g60 nen Stabi rein?der passt?

RamRumbelbee 25.01.2010 15:13

also muss noch mal genau nachfragen.
was ich nun alles genau brauch fürn umbau auf g60 bremsanlage

also:
VORDERACHSE

G60 Teile:

- Sättel (2x)
- Bremssattelhalter (2x)
- Beläge (2x)

was brauch ich noch für vorne?
dann brauch ich ja noch ne hinterachse mit stabi?!vom gt gti vr6...
was brauch ich da noch für teile?

komplettes abs system brauch ich auch noch(hat ich eiegntlich was von nem user hier,hat sich nur nie wieder gemeldet)
dann natürlich neue bremsleitungen---> die gibts ja nur als meter ware,oder?

dann nen großen hbz.ich hab jetzt den vom 4er gti hier liegen.nur weiß ich nicht genau ob ich den verwenden kann?

ja was fehlt da noch?wär echt super wenn einer ne genaue liste hier rein setzen kann

mfg RAM

RamRumbelbee 25.01.2010 23:40

also mach ich mal ne liste rein was ich jetzt in erfahrung gebracht hab.hoffe kann den einen oder andern auch weiter helfen
also
vorne:
bremssättel vom vr6/gti
beläge für vr6/280er
radlager gehäuse und schläuche auch vom g60 /gt
Sattelhalter der vom vr6/gti
und 280er scheiben g60

hinten:
hinter achse gt gti vr
Achszapfen g60/gt
Bremssattel g60/gt
Beläge g60/gt
Scheiben g60/gt
Radlagergehäuse und schläuche g60 / gt
Sattelhalter der vom gt/g60

hbz.der große ab gti

Raglagergehäuse und Hinterachszapfen mit abs

mfg ram

Evenfall 11.08.2010 17:32

Zitat:

Sattelhalter der vom vr6/gti
Sicher das die Sattelhalter vom G60 und GTI/VR6 die selben sind für vorne? In einem anderen Thread (oder wars auch in diesem ka mehr) wurde die nämlich verneint !!!

Würde gerne wissen was den nun Stimmt

rob 11.08.2010 19:16

nein!
Sattelhalter vom g60 und GTI/VR sind verschieden!

Würde ich mir sowieso neu holen...

Marschel 12.08.2010 13:27

okay dann wundere ich mich warum den meine plus achsen sattelhalter und bremssattel auf ne g60 drauf passt. was nicht passt ist die 288er bremse die passt nur bei plus achse die 280er ist die gleiche.

gruß

RamRumbelbee 12.08.2010 21:49

Doch das passt und ist das selbe.aber nur die von der 280er bremse.hab ja nun schon ne ganze Weile die g60 Anlage verbaut und meine Sattel und SattelHalter(vorne) sind von nen 3er gti. Das hat auch nix mit der normalen oder Plus Achse zu tun.

Streifenhörnchen 31.08.2010 12:54

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 954607)
Doch das passt und ist das selbe.aber nur die von der 280er bremse.hab ja nun schon ne ganze Weile die g60 Anlage verbaut und meine Sattel und SattelHalter(vorne) sind von nen 3er gti. Das hat auch nix mit der normalen oder Plus Achse zu tun.

Habe das selbe in Aussicht und deshalb klink ich mich mal kurz ein.

Das heißt ich kann auch GTI Halter + Sättel nehmen, brauch dann nurnoch 280er Scheiben und Beläge? Muss also nicht vom g60 sein um die große Scheibe zu fahren?

Wie sieht's TÜV mäßig aus, muss ich das eintragen lassen? Gibts dabei Probleme oder geht's einfach so?

MfG

Golf 3 GT1988 31.08.2010 15:15

Ja du kannst auch Sattel und Sattelhalter vom GTI nehmen, sind die gleichen. und dann halt nur noch die 280x22mm Bremsscheiben und Beläge

Ich habe es eintragen lassen und es gab keine Probleme.

Edit:

Es muss auch ein 22iger HBZ verbaut werden und mein Tüver wollte noch nen Protokoll vom Bremskraftregelventil einstellen sehen, also das Bremsprotokoll vor dem Einstellen des Ventils und Nach dem Einstellen. Glaube so war das damals bei mir.

spaetbremser 31.08.2010 15:32

Vorderachse:
- Sättel von GTI/VR6/G60 (Girling 54, nicht ATE 54!!)
- Sattelhalter vom G60
- Bremsscheiben vom G60
- Beläge vom GTI/Vr6/G60 mit 280er Bremsanlage

Hinterachse mit Scheibenbremse:
- keine Umbauten

Hinterachse mit Trommelbremse:
- Achszapfen (darauf achten, ob du ABS hast)
- Sattelhalter von Scheibenbremse ohne Allrad (Motorisierung egal, passt von Corrado, Golf2, Golf3, Passat35i...)
- Sättel von Scheibenbremse hinten (Girling38 oder Lucas38, Motorisierung egal, passt von Corrado, Golf2, Golf3, Passat35i...)
- Bremsscheiben (vom Frontriebler)
- Bremsbeläge
- Radlager (vom Fronttriebler)
- (Inkrementringe für ABS vom Fronttriebler)
- Handbremsseile. Darauf achten, ob du Girling38 oder Lucas38-Sättel verwendest, weil die unterschiedliche Handbremsseile haben.

Girling38 oder Lucas38-Sättel vom Audi 100 oder Audi 80 passen auch, nur die Beläge müssen auch von diesen Autos dann genommen werden, da die Sättel minimal anders sind im Bereich der Feder am Belag.
Lucas sind die neueren Sättel, soweit ich weiss ab MJ95.

RamRumbelbee 31.08.2010 15:55

genau so wie spaetbremser es schreibt

und ich hab die achsschenkel vom g60.ich weiß leider nicht ob das die selben sind wie von der 256er.aber die achsschenkel vom gti/vr6 kannste nicht nehmen.

ps: hab noch nen hbz(23) da,also komplettes mark20 abs system außer den kabelbaum

ragnar 31.08.2010 16:02

was muss man beachten wenn man ABS hat?
system mäßig, irgendwelche unterschiede???
sensoren hinten oder sonst iwas?

vllt weis ja einer was!

danke schonmal

RamRumbelbee 31.08.2010 16:23

bei abs brauchste halt vorne achsschenkel mit abs loch und hinten die zapfen mit abs loch

mfg

rob 31.08.2010 16:26

Eintragen lassen musst du es auf jeden Fall!
Du benötigst mindestens den Hauptbremszylinder mit 22,22mm Innendurchmesser, falls du ABS hast, am besten den mit 23,81mm...
Vorher bekommst du das nicht abgenommen...

Streifenhörnchen 31.08.2010 16:46

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 969859)
Vorderachse:
- Sättel von GTI/VR6/G60 (Girling 54, nicht ATE 54!!)
- Sattelhalter vom G60
- Bremsscheiben vom G60
- Beläge vom GTI/Vr6/G60 mit 280er Bremsanlage

Hinterachse mit Scheibenbremse:
- keine Umbauten

Hinterachse mit Trommelbremse:
- Achszapfen (darauf achten, ob du ABS hast)
- Sattelhalter von Scheibenbremse ohne Allrad (Motorisierung egal, passt von Corrado, Golf2, Golf3, Passat35i...)
- Sättel von Scheibenbremse hinten (Girling38 oder Lucas38, Motorisierung egal, passt von Corrado, Golf2, Golf3, Passat35i...)
- Bremsscheiben (vom Frontriebler)
- Bremsbeläge
- Radlager (vom Fronttriebler)
- (Inkrementringe für ABS vom Fronttriebler)
- Handbremsseile. Darauf achten, ob du Girling38 oder Lucas38-Sättel verwendest, weil die unterschiedliche Handbremsseile haben.

Girling38 oder Lucas38-Sättel vom Audi 100 oder Audi 80 passen auch, nur die Beläge müssen auch von diesen Autos dann genommen werden, da die Sättel minimal anders sind im Bereich der Feder am Belag.
Lucas sind die neueren Sättel, soweit ich weiss ab MJ95.

Warum kann man keine ATE 54 Sattel vom GTI nehmen?Passen die nicht oder was ist bei denen falsch?

Und der Sattelhalter muss vom G60 sein oder kann auch vom GTI sein?
Weil RamRumpelbee geschrieben hat das ich auch die GTI halter nehmen kann, spaetbremser hat wiederrum nur die G60 halter aufgeführt, oder hat er nur vergessen auch GTI hinzuschreiben?

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Unterschied in der Bremsleistung zum 256er aus?
Welche Beläge + Scheiben fahrt ihr? Serien (-nachbauten wie ATE) oder doch was anderes?

Steht der Durchmesser vom Hbz auf dem Hbz drauf oder wo seh ich das / muss ich nachmessen o.O?

Danke schonmal

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.