golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ABS-Kontrollleuchte leuchtet NICHT - ABS geht! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65384)

derDavid 23.11.2009 08:06

ABS-Kontrollleuchte leuchtet NICHT - ABS geht!

Guten Morgen zusammen,

nach stundenlangem Suchen und Googlen komme ich zu dem Schluss, dass dieses Problem wohl mal etwas anders ist als die anderen... *g*

Ich habe einen Golf 3 Variant EZ 09/94, MKB 2E und ABS ohne EDS. Teilenummern oder andere Details kann ich natürlich gern nachreichen, weiß aber nicht was für eine Fehlersuche wichtig ist...

Ich habe das Problem, dass mein ABS einwandfrei funktioniert - zumindest habe ich den Eindruck - aber die Kontrollleuchte nicht leuchtet. Das ist schon so, seit ich das Auto habe, kümmere mich gerade aber etwas um die Elektrik und wollte mich diesem Problem dann auch gleich mal annehmen. Ich habe schon in der Bucht eine neue Kontrollleuchte (mit gleicher Teilenummer) geholt, allerdings leuchtet auch hier die ABS-Leuchte nicht... nur eben, wie es sich natürlich auch gehört, beim Einschalten der Zündung die Airbag-Kontrollleuchte. Leider hab ich auch keinen Stromlaufplan, weiß also nicht wirklich wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll... im "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es dazu keinen.

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan zur Hand oder kann mir weiterhelfen, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Danke im Voraus! :)

David

Buffinger 23.11.2009 08:19

Wann soll die Leuchte denn deiner Meinung nach leuchten? Die leuchtet einmal bei Zündung an und geht dann wieder aus und wenn irgendetwas am ABS-System defekt ist aber ansonsten ist die aus.

BlueG6o 23.11.2009 12:38

Genau, da hat Buffinger recht, OK, sollte dein ABS wirklich nicht gehen müsste sie eigentlich leuchten, hast du schon mal so stark gebremst das dein Bremspedal anfängt zu vibrieren? Dann geht dein ABS. Hast du die Möglichkeit mal nen Tester an den Wagen zu hängen und das ABS auszulesen? Vielleicht ist wirklich deine Lampe defekt und du hattest Pech und hast bei Ebay wieder ne defekte gekauft.

Hab mir vor kurzem 2 Stück aufm Schrott geholt, da es die ja neu nicht mehr gibt, und mit 95€ auch sehr teuer war :)

MFG Cris

Buffinger 23.11.2009 12:55

Defekt kann die Lampe ja nicht sein, wenn sie bei Zündung an leuchtet.

STRo 23.11.2009 13:32

Zitat:

Zitat von derDavid
Ich habe schon in der Bucht eine neue Kontrollleuchte (mit gleicher Teilenummer) geholt, allerdings leuchtet auch hier die ABS-Leuchte nicht... nur eben, wie es sich natürlich auch gehört, beim Einschalten der Zündung die Airbag-Kontrollleuchte.

Also ich versteh das so, das die Lampe beim einschalten der Zündung nicht leuchtet, lediglich nur die ABS Leuchte.
Und die Birne hat er schon gewechselt.

Buffinger 23.11.2009 13:36

Stimmt, jetzt beim genaueren "Hinlesen" hast du recht.

BlueG6o 23.11.2009 14:02

;) so dachte ich auch

derDavid 23.11.2009 14:06

Haaaalt stop... sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte...

Also beim Einschalten der Zündung leuchtet kurz die Airbag-Leuchte und geht dann nach 2 Sekunden wieder aus, wie es sich gehört. Die ABS-Leuchte bleibt aus, ich habe sie noch nie leuchten sehen! Selbst als der Radsensor vorn links defekt war (wurde durch Fehlerauslesen festgestellt), hat das ABS nicht funktioniert, aber die Leuchte ist trotzdem schwarz geblieben.

Die Leuchte, die ich bei eBay gekauft hatte, war von einem Händler und geprüftes gebrauchtes Teil, daher würde ich davon ausgehen, dass sie schon funktioniert hat.

Ich hoffe, ich hab jetzt mein Problem deutlich ausgedrückt ;)

Und noch einmal deutlich: ABS funktioniert und greift bei einer Vollbremsung ein! Es wäre nur ganz nett, das auch mal in Form von Leuchten mitgeteilt zu bekommen und vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit... daher würde ich der Sache gern anhand eines Stromlaufplans etc. nachgehen ;)

STRo 23.11.2009 14:11

Das war verständlich ^^
Hast du denn selbst schonmal die Leuchte geprüft? Vllt. ist auch diese beim Versand beschädigt worden. Oder einfach mal messen ob beim einschalten der Zündung überhaupt was ankommt (in der Fassung).

derDavid 23.11.2009 14:37

Sooo, bin dann mal mit Regenschirm und Multimeter zum Auto gestapft...

Mal eben vorweg: Meine Leuchten haben die Teilenummer 1H1 919 235 F. Ich habe die Spannungen für ABS- und Airbag-Leuchte gemessen, um Vergleichswerte zu haben... und für meine Begriffe sind die Ergebnisse überraschend *g*

Airbag: 0V -> ~3V (Lampe an) -> 12V (Lampe wieder aus)
ABS: 0V -> -0,03V -> 0,5V (Lampe immer aus)

Die drei Zahlen sind einmal für den Zustand vorm Einschalten der Zündung, dann beim Einschalten und die letzte Zahl ist dann der Zustand, den die Spannungen 1-2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung annehmen. Ich weiß ja nicht, wie die ABS-Spannung sich eigentlich verhalten soll... aber ich hätte vermutet, dass sie ähnlich verläuft wie die der Airbag-Leuchte... aber okay, das Urteil überlasse ich euch dann mal. Danke auf jeden Fall weiterhin für eure Bemühungen! :)

Masterb2k 23.11.2009 15:21

Ich hasse das 94er ABS. Da findet man so wenig Doku drüber.

Ist die version schon masse geschaltet? Ode rnoch über Plus?

BlueG6o 23.11.2009 16:57

Hmmmm.....und wie willst du das ganze jetzt testen? so wie ich das jetzt verstehe hast du ja zur Zeit keinen Fehler im ABS oder? Von daher sollte es ja auch NUR dann leuchten wenn du die Zündung anmachst.

MFG Cris

Teletubby 23.11.2009 17:10

Hallo!

Ich habe gerade mal aus Interesse einen Blick in den Schaltplan geworfen. In den Plan für das ABS, das von Oktober 1991 bis Dezember 1994 verbaut wurde, also bis ins Modelljahr 1995 hinein.

Demnach müsste die Kontrollleuchte eine sechspolige Steckverbindung haben, von denen die Pins 3 und 4 für die ABS-Kontrolleuchte sind. Die Leuchte für das ABS besteht nur aus einer Glühbirne ohne jegliche Elektronik. An Pin 3 liegen danach 12 Volt (Klemme 15a über Sicherung S16). Durch auf-Masse-Legen von Pin 4 müsste die Leuchte zum Leuchten zu bringen sein. In der Schaltung geht der Pin 4 über die Zentralelektrik an den Anschluss T55/52 des ABS-Steuergerätes sowie an den Anschluss 3 des "Relais für ABS". Was sich dort abspielt, entzieht sich momentan noch meinem Verstehen.

Dennoch dürften das doch schonmal Ansatzpunkte sein. Das Entscheidende nochmal: An Pin 3 der Leuchte sollten bei eingeschalteter Zündung etwa 12 Volt liegen. Wenn dann am Anschluss 4 irgendwas zwischen 0 und 1 volt liegt, dann müsste die Glühbirne eigentlich brennen.

Ich hoffe, hiermit schonmal weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

STRo 23.11.2009 19:00

Zitat:

Zitat von BlueG6o
Von daher sollte es ja auch NUR dann leuchten wenn du die Zündung anmachst.
MFG Cris

Genau das tut es nicht ;)

derDavid 24.11.2009 00:34

Danke für eure zahlreichen Antworten, vor allem an Teletubby :) Leider geht mein Auto morgen früh um 8 erstmal zur Werstatt... Bremsen, diverse Gummis, Lager, Manschetten, Bremsschläuche hinten... was halt so anfällt. Werde mich dann auf jeden Fall wieder auf die Jagd nach dem Problem begeben, sobald ich mein Auto zurückhabe :) Aber mit eurer Hilfe bin ich schon mal guter Dinge, den Fehler zumindest eingrenzen zu können.

Wünsche euch allen eine gute Nacht und wir hören dann die Tage voneinander! ;)

David.

wolfi71 24.11.2009 08:12

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://maben.homeip.net:8217/static/...SSP/index.html

Das was unter SSP081 steht könnte hilfreich sein.

Wolfgang

derDavid 29.11.2009 12:38

Hello again! :)

Tja, was soll ich sagen... es lag wirklich nur an der Leuchte *schäm* Ich hab das durchgemessen und die Werte sahen gut aus... und als dann n Kollege mit seinem Golf vorfuhr, hab ich ihm mal eben seine geklaut und bei mir angesteckt... und siehe da, die blöde Lampe geht an!

Ich hab mir jetzt ne neue organisiert zusammen mit dem Deckel für die Dreifach-Anzeige (also ABS, Airbag und Anhängerkupplungsblinker)... hab dann ne dritte Birne da reingebastelt und jetzt blinkt die Lampe mit, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Hatte vorher so 'ne zusätzliche Leuchte in der Mittelkonsole, aber schön fand ich die noch nie... dann ist das jetzt auch mal vernünftig gelöst :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und tut mir Leid, dass ich euch solche Umstände gemacht hab ^^

David

Teletubby 29.11.2009 14:21

Hallo derDavid,

Du hast keine "solche Umstände" gemacht. Ich freue mich, dass Du es hinbekommen hast.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dominikohz 02.12.2009 19:38

Hi zusammen!
Jetzt schließe ich mich hier mal mit meiner Frage an. Mein Problem sind auch die Kontroll-Leuchten...aber leider gehen beide ( ABS und Airbag ) garnicht erst an. Vor einer Woche beim TÜV ging wenigstens die ABS Leuchte an und dann wieder aus, aber Airbag nicht. Fehler AUslesen jetzt mal aussen vor, was kann das sein? Nächste Woche ist TÜV Termin...und die Entscheidung Presse oder noch 2 Jahre.
Gibt es da keine Typische VW Krankheit?

wolfi71 02.12.2009 20:11

Lampe kaputt?

Wolfgang

Berny07 02.12.2009 20:12

Naja, wenn sie gar nicht erst an gehen würde ich zunächst mal auf die Kontrollleuchten selbst tippen. Einfach mal Kontrollleuchte vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, Stecker abziehen und schauen, ob die Birnchen hinüber sind.
Hatte ich selbst vor kurzem auch.

florian84z 06.12.2010 15:57

Zitat:

Zitat von Berny07 (Beitrag 732671)
Naja, wenn sie gar nicht erst an gehen würde ich zunächst mal auf die Kontrollleuchten selbst tippen. Einfach mal Kontrollleuchte vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, Stecker abziehen und schauen, ob die Birnchen hinüber sind.
Hatte ich selbst vor kurzem auch.

hallo,

ich klinke mich hier mal kurz ein. ich fahre einen 97er golf 3. bei mir ist definitiv die abs kontrollleuchte kaputt. die birne ist auch richtig schwarz. welche spannung & stromstärke hat dieses kleine niedliche lämpchen eigentlich? da das ding originalbei vw über 90 flockn kostet will ich einfach ne led/glühbirne dort einlöten-...

gruß

Teletubby 06.12.2010 16:43

Hallo florian84z,

Zitat:

Zitat von florian84z (Beitrag 1048999)
welche spannung & stromstärke hat dieses kleine niedliche lämpchen eigentlich?

Glühlampe mit freien Drahtenden 12 Volt 80 Milliampere. Etwas Passendes gibt es bei Bürklin (München) für ca. 20 Cent. Sie sehen zwar nicht genau so aus wie die originalen, aber sie funktionieren trotzdem.

Freundliche Grüße
Teletubby

datajam 06.12.2010 17:13

Habe von den Blenden reichlig auf Halde.

Wer sich das Löten sparen möchte, dem gebe die gerne für kleines Geld ab.

MFG

florian84z 06.12.2010 17:14

Nabend,

dankeschön, ich schau mal in der bucht ob ich was vergleichbares finde, denn von bremen nach münchen zu fahren wegen eines 20Cent artikels lohnt sich nicht wirklich *G*

danke dir :)

florian84z 06.12.2010 17:14

Zitat:

Zitat von datajam (Beitrag 1049134)
Habe von den Blenden reichlig auf Halde.

Wer sich das Löten sparen möchte, dem gebe die gerne für kleines Geld ab.

MFG

Was willst du denn für 2x haben? ohne anhänger, und mit ABS & Airbags??

florian84z 15.12.2010 20:06

???? gilt dein angebot noch???

florian84z 22.12.2010 18:24

is ja auch geil ein angebot zu machen und sich dann nich zu melden nach 2 wochen....

datajam 23.12.2010 21:54

Hallo, das Forum ist nicht mein Zentraler Lebensinhalt.

Wenn du mich schnell erreichen möchtest, dann schreibe eine PN oder email. Dann werde
ich auch benachrichtigt.

Aber back 2 topic.

Mein Angebot steht selbstverständlich noch.

Muss noch wissen wie viele Pins deine aktuelle Leuchte hat, damit du auch die
richtige bekommst.

MFG

PS: bin in der 2. Januarwoche in STD, wenn du solange warten kannst dann
kann ich dir die Leuchten auch gerne mitbringen.

Bösergolfer666 20.04.2012 22:20

Guten Abend,
kann mir jemand Helfen!!! Habe folgendes Problem mit meiner ABS Leuchte, die erst Kaputt war wurde aber gewechselt bzw um gelötet ( kaputte raus ganze rein) Jetz meine Frage:

Zündung ein: leuchtet ganz kurz (1 Sekunde ) kaum zu sehen und dann aus. Dann wenn ich den Motor starte leuchtet die ABS Leuchte ca. 3 Sekunden und geht dann aus.

Ist das Richtig oder ist irgendetwas kaputt??

wolfi71 20.04.2012 23:13

Das ist okay, die ABS-Lampe reagiert auf die Unterspannung beim Anlassen.

Bösergolfer666 20.04.2012 23:24

Aber die Lampe leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung nur ganz kurz ca. 1 Sekunde am Anfang hatte die Einheit auseinander da habe ich es gesehen wenn sie zusammen ist sieht man es kaum. Kann ja mal ein Video machen und hoch laden???

Tankdeckel 20.04.2012 23:25

Und die paar Sekunden nachdem der Wagen gestartet ist sind auch ok. Das heisst soviel wie: ABS ist aktiv und funktioniert. Wenn die dauerhaft weiter leuchten würde, dann wäre das nicht ok.

1H9 21.04.2012 09:25

die abs lampe muss angehen mit der zündung für 2 bis 3 sekunden. richtig hell sein.

was für ein abs hast du? mark4 oder mark20 abs.

fahr mal auf einen parkplatz. 30 km/h und volbremsung und schau mal was passiert. ob das bremspedal sich meldet oder nicht.

gibt es nur nur 4 schwarze streifen, abs mal auslesen.

Bösergolfer666 22.04.2012 11:55

Das AB S geht kann dass sein das das Zündschloss kaputt ist??? weil wenn ich über Zündung drehe kurz vor Motor an leuchtet die Abs. leuchte im vollen Glanz.

kann man das Zündschloss Wechsel bzw reinigen?

Hatte auch schon das Steuergerät ab da hat die Lampe voll aufgeleuchtet (weil halt ein Fehler drin ist Steuergerät ab)

wolfi71 22.04.2012 16:29

Das ABS hat keinen gesonderten Anschluss am ZAS. Das geht über Klemme 15, das ist Zündung.

Bösergolfer666 29.04.2012 22:45

War beim Tüf bzw KÜS, den hat es nicht gestört das die ABS Leuchte nur kurz auf blitzte. Ich hatte aber noch keine zeit zu VW zu fahren und dort nachzufragen was dass sei. Der Mechaniker in der Werkstadt war auch ratlos er hat den Fehlerspeicher ausgelesen da war auch kein Fehler vermerkt.
Dass ist schon sehr komisch oder???
Habe übrigens dass silberne ABS Steuergerät weiß nicht ob das jemanden weiterhilft?

wolfi71 30.04.2012 07:44

Alu-natur sind alle Steuergeräte im Innenraum. Das ist dann ein Mark4 ABS. Beim MArk20 sitzt das Steuergerät im Motorraum am ABS.

Bösergolfer666 30.04.2012 09:17

Ein anderes Steuergerät dran hengen ob das was bringt? Mal schauen was vw dazu sagt!!! Was ein misst eh *:(*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.