golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauche dringend hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65344)

diebbluesee 22.11.2009 09:40

Brauche dringend hilfe

hallo mein name ist julia und ich komme aus homburg/saar
ich habe folgendes problem.
gestern als mein freund von der arbeit heim fuhr,hat unser golf geflackert von den lichtern...also ich kann es nur so beschreiben motor ist an und läuft nicht rund und das licht wenn es an ist flackert. wenn mann fährt flackert es schnell wenn man steht langsamer wie ein disco licht sry ich kenne mich eben nicht gut aus mit autos mache mir echt sorgen da wir dass auto täglich brauchen. was könnte dass den sein?
bitte um baldige antworten!
danke im vorraus
julia

vwschierlinger 22.11.2009 10:11

Schau mal nach, ob die Lichtmaschiene noch genügend Strom liefert. Währe jetzt mein Verdacht, das die bald den Geist auf gibt.

w1cht 22.11.2009 10:14

Klingt für mich auch nach lima bzw Batterie, schon allein da es langsamer Flackert im stand bzw schneller wenn man Fährt.
Ich tippe mal auf Lima Regler

diebbluesee 22.11.2009 10:19

dass haben jetzt schon mehrere leute gemeint mit der lichtmaschiene ahso was er auch noch ab und an macht ist der drehzahlmesser geht ab und an leicht hoch beim wumm also de motor macht ca so wumm wuuummm und wenn er steht is das flackern im gleichen ryhtmus der drehzahlmesser geht mit dem wum einwenig nach oben wie als wenn man es gas leicht antipt

rob 22.11.2009 10:27

wie verhält er sich beim start?
merkt man, dass die Batterie ziemlich leer ist?
Liefert die Lichtmaschine zu wenig Spannung, läuft alles schief :(
guck dir mal den regler an, der is unter ner abdeckung an der Lichtmaschine, ob der vielleicht verstellt ist und mess mal die Stromspannung durch mit nem Messgerät...

w1cht 22.11.2009 10:32

Klar das sich die Drehzahl ändert wenn der Motor unruhig läuft..liegt halt daran das er zu wenig spannung hat...wie ich schon vermutet hab...der regler :)

diebbluesee 22.11.2009 10:36

aloso mein starten verhält er sich ganz normal ist direkt da batterie licht geht nicht an !!! der drehzahlregler war schonmal kaputt jedoch weiss ich nicht mehr onb dass licht auch geflackert hat! leider besitz ich kein messgerät um es zu überprüfen....

rob 22.11.2009 10:38

die meisten haben kein Messgerät, ist ja auch scheiße teuer so ein Teil...
Bekannte auch nicht?
Falls nicht, fahr zu VW und lass es dir den Fehlerspeicher auslesen(die machen das meistens kostenlos, wenn man freundlich is)
Oder geh zu ner freien Werkstatt, die lassen sich allerdings nur fürs auslesen gut und gerne 20€ bezahlen...

diebbluesee 22.11.2009 10:42

nein leider hat niemand so ein gerät den ich kenne!!!ich hoffe nur er hält noch einwenig durch und bleibt nicht stehen brauche dass auto nämlich täglich würde mir gerade noch fehlen

w1cht 22.11.2009 10:46

@robsldx

denke mal net das der Regler im Fehlerspeicher auftauchen wird.
Aber Fehlerspeicher auslesen lassen ist nie verkehrt...kostet meist nix....

Oder mal in ne freie Werkstatt ob die den LIMA Regler tauschen können...bzw die haben sicher ein messgerät

diebbluesee 22.11.2009 10:49

ja werde morgen gleich als erstes zur ner werkstatt fahren wenn ihr wollt kann ich euch ja auf dem laufenden halten!!!!vielen dank für eure hilfe

Teletubby 22.11.2009 10:52

hallo diebbluesee,

ohne Messgerät wirst Du vermutlich nicht viel weiterkommen. Es sei denn, Du willst Teile auf Verdacht tauschen. Dann tauschst Du evtl. für die Katz.

Als mögliche Fehlerursache sehe ich: 1. Lichtmaschine und/oder Regler; 2. eine defekte Batterie; 3. eine schlechte Kabelverbindung mit Übergangswiderstand.

Als erstes würde ich die Batteriespannung bei stehendem Motor messen. Sie sollte so um die 12,5 Volt betragen. Danach dasselbe während des Startens: Spannung dabei zwischen 9 und 11 Volt. Danach mit laufendem Motor. Jetzt sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen. Dabei müsste sich eine Schwankung der Spannung im Rhythmus des flackernden Lichtes messen lassen.
Dabei sollte der Test auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gemacht werden. Wenn die Spannung dabei unter ca. 13 Volt fällt, stimmt mit der Lichtmaschine und/oder Regler etwas nicht.

Letztlich würde ich zur Kontrolle noch das dicke schwarze Kabel an der Lichtmaschine abklemmen (Vorsicht! Dazu unbedingt Batterie abklemmen!) und dann den Motor wieder mit eingeschaltetem Licht laufen lassen. Die Spannung sollte jetzt ca. 11,5 bis 12 Volt betragen und nicht schwanken, auch nicht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja irgendwo ein Messgerät leihen. Am besten eins mit Zeiger, weil man Schwankungen damit besser sieht. Danach lönnte man weitersehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

diebbluesee 22.11.2009 10:57

@ teletubby
danke für die genaue beschreibung!!!werde es morgen mal in der werkstatt prüfen lassen da ich niemand kenne der so ein messer hat(leider)
ich glaube selbst wenn ich son teil hätte wäre ich hoffnungslos verloren(frau eben)grins

wolfi71 22.11.2009 12:35

Hallo diebbluesee, hallo Teletubby,

die Messung dürfte nur mit einem analogen Messgerät gelingen. Bei einem digitalen Standardmessgerät sind die Zeiten der Messzyklen zu lang. Da gelingt dir das eher nicht. Du wirst zwar unterschiedliche Werte je Zyklus erhalten, aber die Schwankungsbreite eher nicht feststellen können. Okay mit einem Gerät für Minimum- und Maximumwerte wird es gelingen. Nur wer hat so etwas zuhause?

Zur Sache Selbst: Wieviele Kilometer hat dein Golf runter?
Sind die Kohlen an der Lima erneuert worden? Diese würde ich als erstes prüfen. Sie sind nur zusammen mit dem Regler zu erneuern. Ein neuer Regler kostet um die 50€, je nach Quelle auch deutlich mehr.

Wolfgang

Lord-Flad 22.11.2009 12:59

Also bei mir war vor 4 Wochen auch die Lima kaputt hat nicht mehr genügend stom geliefert nun Leider war es bei mir Tag also wie sich das Licht verhalten hat weis ich nicht. Motor war OK aber da ich einen Automatik fahr kann der sich auch anders verhalten.
Tip Fahr einfach mal zu ATU oder Bosch die sollen das mal kurz Prüfen kostet wenn überhaupt nicht die welt.
Wenn die Lims zu wenig stom produziert bleibt Ihr früher oder später es Liegen besonders wenn Ihr viel mit Licht und anderen verbrauchern (SCheibenheizung, Radio usw fahrt

GolfRS 22.11.2009 13:11

Ich würde auch sagen das die Kohlen in der Lichtmachine hinüber sind. Bei Bosch Lima's kann man diese einzeln wechseln. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Wenn ihr im ADAC seit, ruft den mal an, die können das meist auch messen. Hatte das im August auch das meine Kohlen hinüber waren und der ADAC hatte dann gemessen und zu wenig Leistung festgestellt.

wolfi71 22.11.2009 13:40

Zitat:

Zitat von GolfRS
Ich würde auch sagen das die Kohlen in der Lichtmachine hinüber sind. Bei Bosch Lima's kann man diese einzeln wechseln. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Wenn ihr im ADAC seit, ruft den mal an, die können das meist auch messen. Hatte das im August auch das meine Kohlen hinüber waren und der ADAC hatte dann gemessen und zu wenig Leistung festgestellt.

Du kannst bei den Kompaktlima´s von Bosch die Kohlen nicht mehr standardmäßig wechseln, wie bei den alten aus dem Golf2 mit dem EE-Regler. Dort war das eine Standardarbeit, sogar mit Handbuchanweisung. Bei den neueren geht das nur noch bastelmäßig und dazu gehört einige Erfahrung. Bei den Motorola/Valeo-Limas war das schon in den 80er Jahren so, wobei VW das in einer beschützenden Werkstatt tauschmäßig instandsetzen lies, ähnlich wie heute die Sensoren für die LMM.

Wolfgang

Teletubby 22.11.2009 13:40

Hallo Wolfi,

ich habe geschrieben, dass das Messgerät eins mit Zeiger sein sollte. Siehe letzter Satz. Ich stimme Dir voll zu, dass ein digitales in diesem Fall sehr wahrscheinlich wenig hilfreich ist.

Grüße
Teletubby

wolfi71 22.11.2009 13:42

Hab´s jetzt auch gesehen.

ICE-Golf 22.11.2009 14:19

also kumpel hatte das selbe prob. bei seinen peugot 206... da war auch die lichtmaschine kaputt...

also am besten mal beim vreundlichen nachmessen lassen ob die noch genug strom bringt und wenn nicht austauschen...

diebbluesee 23.11.2009 14:44

huhu leute

also es ist die lichtmaschiene wie viele von euch gesagt haben! auto ist jetzt in der werkstatt und wird gemacht...hatten echt glück weil gerade als ich autobahn runter bin isser ausgegangen(nur glück dass es nicht auf der autobahn war)
naja wenigstens ist es nichts schlimmeres!

Lord-Flad 23.11.2009 15:35

Nun kommt drauf an mit der Aussage würd Ich warten bis die Rechnung kommt Tipp lass Dir keine neue Baterie aufschwatzen schau erst ob es die Alte nicht mit Laden wieder tut.

Salvadore 23.11.2009 15:48

Zitat:

Zitat von Lord-Flad
Also bei mir war vor 4 Wochen auch die Lima kaputt hat nicht mehr genügend stom geliefert nun Leider war es bei mir Tag also wie sich das Licht verhalten hat weis ich nicht. Motor war OK aber da ich einen Automatik fahr kann der sich auch anders verhalten.
Tip Fahr einfach mal zu ATU oder Bosch die sollen das mal kurz Prüfen kostet wenn überhaupt nicht die welt.
Wenn die Lims zu wenig stom produziert bleibt Ihr früher oder später es Liegen besonders wenn Ihr viel mit Licht und anderen verbrauchern (SCheibenheizung, Radio usw fahrt

ja ne is klar ::hammer::

w1cht 23.11.2009 17:40

Lasst bloß die Finger von ATU !!!

diebbluesee 24.11.2009 07:43

von der atu bin ich geheilt hatte vor dem golf einen citrön ax da bin ich nur ausgenommen worden und das ende vom lied es auto ging immer wieder aufs neue nicht...dann in de vertrags werkstatt hier in homburg schwindt heist die hör mir uffa wenn ich euch sage...auch hier es end vom lied auto steht vor der türe und wieder is es selbe kaputt (zündspule) ganz toll 500 euro in der karre un sie geht nicht es scherfste niemand hat mir gesagt dass die kublung net mehr lange macht lach super...naja,heute kommt de golf wieder und ich hoffe nur dass es mir nicht geht wie beim ax!!! hat jemand einen plan was ich mim ax machen kann?
der is noch angemeldet will ne los werde was kann ich da kostengünstig machen??

wolfi71 24.11.2009 07:51

Also wenn der gleiche Schaden schon wieder aufgetreten ist udn das Auto in einer Werkstatt war, dann ist es ein Gewährleistungsschaden. Müssen die kostenlos instandsetzen. Okay die werden dir erklären, es ist was anderes, aber nicht abwimmeln lassen.

Als Defekt den AX zu verkaufen ist weniger empfehlenswert. Der wird fast nichts bringen.

Hast du eine Ahnung, was die für die Lima wollen, wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass es nur der Regler ist.

Wolfgang

diebbluesee 24.11.2009 10:18

alles hat mich jetrzt 200 euro gekostet ist ne neue lichtmaschiene drin!
ich will ja auch nichts mehr verdienen mit dem ax bin froh wenn er weg ist!

Teletubby 24.11.2009 10:28

Hallo diebbluesee,

warum bringst Du den AX nicht einfach zum nächsten Verwerter? Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du vielleicht sogar noch ein paar Euros dafür. Ruf doch einfach mal ein paar an und frage. Auf jeden Fall würde ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen, weil Du ja noch Steuern und Versicherung dafür zahlst, solange er noch angemeldet ist.

Mit einem Golf 3 bist Du sicher besser bedient als mit einem AX. Der Golf 3 ist an sich robust und verlässlich. Bei Ersatzteilen hast Du mehr Auswahl, sowohl bei Neuteilen wie auch bei Verwertern. Deshalb sind Ersatzteile auch meist preisgünstiger.

Und in Bezug auf Werkstätten hast Du auch mehr Auswahl,, weil sich sehr viele mit Golf 3 auskennen, da er so verbreitet ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

diebbluesee 24.11.2009 17:23

danke für den tipp teletubby!!!!werd mal gleich en rundruf starten und sehen was sich da so ergibt!

Teletubby 24.11.2009 19:40

Hallo deepbluesee,

wenn das mit dem Verwerter klappt, dann vergiss nicht, das mit der Abmeldung zu klären.

Am sichersten ist es, wenn Du das selbst machst. Dazu solltest Du, sobald das Auto nicht mehr auf einer öffentlichen Straße steht, beide Kennzeichenschilder abmontieren (evtl. auch "abreißen", werden ja nicht mehr benötigt). Dann damit und mit Fahrzeugbrief- und Schein zur zuständigen Zulassungsstelle und Auto abmelden. Dort bekommst Du eine Abmeldebestätigung, die Du an die Versicherung schickst.

Bis zum Zeitpunkt der Abmeldung bist Du steuer- und versicherungspflichtig.

Viel Glück!
Teletubby

w1cht 24.11.2009 20:39

Wow...so viele antworten ....

Frau sollte ma sein :)

diebbluesee 25.11.2009 07:48

@teletubby

okay dass mit dem abmelden hätte ich sowieso selbst erledigt sobald mir jemand zusagt der ihn holen kommt dann werde ich beide schilder abmachen und ihn gliech abmelden!

wolfi71 25.11.2009 07:54

Pass aber bloß auf, ohne Schilder darf sdas Auto nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.