![]() |
Kühlerprobleme DRINGEND!!! Hallo Leute ich habe seit gestern abend das problem das nach einer gewissen zeit wenn ich fahre die Temperaturanzeige höher geht als 90° sie geht bis hoch fast zu 110° dann mache ich sofort die Heizung volle Pulle an und die Lüftung auf 4 dann geht die Anzeige wieder herunter auf 90 ° wie sie sein soll.....was kann das sein?bitte nicht so große reperaturen :( |
Thermostat ... diese Threads tauchen jetzt im winter wieder zu genuege auf :) nur dann heißen sie ... mein auto wird nicht warm... ursache zu 99% die selbe :) |
ja, des hatte ich auch mal, aber Thermostat is ja nicht die große Welt. . . . . |
das heißt was muss ich tun?wie schwer ist das und wie teuer?? danke schonmal für eure antworten :) |
Verschoben nach Werkstatt. Wie teuer und schwer der Wechsel ist, ist abhaengig von deinem Motor! In der Regel kostet ein Thermostat 12-16€. Faehrst du einen AEE ist das in 5min gewechselt. Hast du einen 2E brauchste 30-45min. Haste einen AAA gehts in 15-20min usw usw usw |
woher weiß ich was ich für einen habe?? |
Hallo Fabregas, in Deinem Profil steht "1,4 l ABD 44 kW 60 PS". Wenn das stimmt, dann weißt Du doch, was Du für einen hast. Diese Angabe muss ja irgendwie mal dort hingekommen sein. Bei was für Fahrzuständen geht die Temperatur denn so hoch? Nur im Stand oder auch bei schneller Fahrt? Und noch eine Frage: Wenn das Kühlmittel so warm wird, dann sollte eigentlich der elektrische Kühlerventilator anlaufen. Und so lange laufen, bis die Temperatur wieder im Normalbereich ist. Tut er das? Dann kannst Du noch fühlen, ob der Kühler warm wird. Speziell dann, wenn die Temperaturanzeige eine zu hohe Temperatur signalisiert. (Vorsicht! Evtl. heiß!) Freundliche Grüße Teletubby |
also der ventilator geht eigentlich nach jeder etwas längeren Fahrt an.... |
Auf jeden Fall ist beim ABD der Thermostat auch in guten 5 Minuten gewechselt. Nur aufpassen, dass der Steg zwischen quer den Schrauben liegt. Ich würde es bei kaltem Motor machen. Dein Wasserstand ist okay? Wolfgang |
wie sieht das Thermostat denn aus?? |
was passiert wenn ich es nicht repariere und die Temperatur hoch steigen lasse???geht dann was kaputt??? |
Ja. Motor kann sich festlaufen und dann darfst du den ganzen Zylinderkopf wechseln... aber mal ehrlich: die Frage, ob da was kaputt gehen kann ist ganz schön blöd oder?? Thermostat wechseln ist wirklich kein Problem und wie du es wechselst, können wir dir auch gerne erklären. Musst aber zunächst mal ein neues bestellen oder am besten bei VW kaufen ;) |
Hallo Fabregas, wenn der Motor ständig zu heiß läuft, dann riskierst Du, dass etwas kaputt geht. Im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung. Außerdem kann es Dir passieren, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen. Dann bleibst Du mit dampfendem Auto liegen. Mich irritiert etwas, dass der Kühlerventilator, wie Du schreibst, nach jeder längeren Fahrt angeht. Denn bei der momentanen Jahreszeit und den damit verbundenen Außentemperaturen geht der Kühlerventilator eigentlich eher selten an. Meiner schon seit Wochen nicht mehr. Egal, wie ich fahre. Außerdem ist ein laufender Kühlerventilator eher ein Zeichen dafür, dass der große Kühlflüssigkeitskreislauf durch den Thermostat geöffnet wurde. Denn sonst würde der am Kühler sitzende Thermoschalter nicht so warm, dass er den Ventilator einschaltet. Dennoch würde ich mit dem Tausch des Thermostat anfangen. Einen Thermostat kann man schon fast als Verschleißteil ansehen, da es normal ist, dass er nicht ein Autoleben lang hält. Er ist nicht teuer (ca. 10 bis 20 Euro) und ist auch beim Motor "ABD" leicht zu wechseln (bin mir da aber nicht ganz sicher, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Um in Bezug auf die richtige Öffnungstemperatur des Thermostat sicher sein zu können, würde ich ihn unter Angabe der Motor-Kennbuchstaben bei VW kaufen. Freundliche Grüße Teletubby |
SO habe mir nun ein Theromstat gekauft....könnt ihr mir beschreiben wie und wo ich es wechseln kann?? @Teletubby.:du sagst du würdest es erstmal mit dem Thermostat versuchen,das mache ich auch,aber was könnte es denn noch sein??Hört sich an als hättest du noch andere vermutungen. |
Der Thermostat sitzt beim ABD und ABU oben direkt in dem Kunststoffgehäuse links am Zylinderkopf. Er sitzt direkt hinter dem Stutzen an dem der Schlauch zum Kühler oben abgeht. Du musst lediglich die beiden Schrauben lösen und dann fällt er dir schon entgegen. Ich würde versuchen 1-2l Kühlwasser abzulassen, ansonsten bitte mach es bei kaltem Motor. Es macht wenig Spaß, wenn einem heiße Brühe über die Finger läuft. In mancher Literatur steht, dass der Steg am Thermostat eine Linie mit den beiden Schrauben bilden soll. Schaden kann es nicht, wenn man das so einbaut. Ich habe da nicht drauf geachtet. Wolfgang |
Hallo Fabregas, Was es noch sein könnte: Verstopfung im Kühlsystem? Flügelrad der Kühlflüssigkeitspumpe beschädigt? Motor produziert aus irgendeinem Grund zu viel Wärme? Letzteres halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich. Weil die Kühlmittelpumpe beim Motor "ABD" vom Zahnriemen angetrieben wird, kann es nicht an einem ausgelutschten oder schlecht gespannten Keilriemen liegen. Dass Du genug Kühlflüssigkeit im Kühlsystem hast, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Ich glaube deshalb nicht zu 100% an den Thermostat, weil sich defekte Thermostate gewöhnlich genau anders herum bemerkbar machen: Daruch, dass er nicht mehr schließt und der Motor deshalb nicht warm genug wird. Aber es gibt auch Fälle, bei denen sie nicht mehr auf gehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Habt ihr vllt Fotos von der Lage des Thermostates??Ich finde es nicht... Meine Kühlflüssigkeit ist ziemlich braun...Ist das normal?? |
Hallo Fabregas, mit einem Foto kann ich Dir nicht helfen, weil ich keinen "ABD" habe. Ich glaube, wolfi71 hat einen. Aber der scheint gerade nicht im Netz zu sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe: Wenn man den oberen Schlauch des Kühlers zum Motor verfolgt, dann steckt er dort auf einem angeschraubten Schlauchstutzen, der wahrscheinlich aus Kunststoff ist und der mit zwei Schrauben am Motor fest ist. Der Thermostat sollte Dir entgegen fallen, wenn Du diese beiden Schrauben herausdrehst und den Stutzen vom Motor wegziehst. Braune Kühlflüssigkeit: Eher nicht so gut. Braune Kühlflüssigkeit entsteht, wenn Kühlmittelzusätzte (= "Frostschutz") gemischt wurden, die sich nicht miteinander vertragen. Oder dann, wenn nur Wasser ohne Frost- und Rostschutz drin ist. Die braune Farbe entsteht dann durch Rost. Im Zweifelsfall würde ich die Kühlflüssigkeit komplett ablassen und das System neu befüllen. Hierzu gab es vorige Tage hier im Forum einen Thread. Ich werde mal versuchen, ihn zu finden und zu verlinken. http://www.golf3.de/post18949.html <Link, bitte klicken und komplett lesen! Edit: Habe gerade im Profil von wolfi71 nachgesehen. Er hat einen "ABU". Freundliche Grüße Teletubby |
Wo sitzt den das Thermostat beim AAM? lg |
Ich kann es einfach nicht finden :( wie kann ich das Wasser denn ablassen um neues aufzufüllen?? |
Hallo Fabregas, beim Finden kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Wüsste jedenfalls nicht wie. Lass Dir am besten von wolfi71 ein Foto schicken. Der "ABU" ist sehr ähnlich dem "ABD". Die Kühlflüssigkeit kannst Du am besten ablassen, indem Du am Kühler den unteren Schlauch abmachst. Aber bitte vorher ein Gefäß unterstellem. @ Salvadore: Beim "AAM" ist der Thermostat unten an der Kühlmittelpumpe. Leider schwieriger zu erreichen als beim "ABD" oder "ABU", Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Danach lässt du 1-2 Liter Kühlwasser ab, wie Teletubby es beschrieben hat. Fang es aber auf und lass die giftige Brühe nicht ins Grundwasser versickern... Das Thermostat sitzt dort drin: http://www.golf3.de/clear.gif Du machst einfach die beiden Schrauben (oben und unten) locker und dann fällt dir das Thermostat quasi schon in die Hände. Den Dichtring vom Thermostat solltest du übrigens immer mit wechseln. Der kostet bei VW weniger als 1 Euro... Achte auch darauf, dass du das neue Thermostat wieder genau so einsetzt wie das alte, und nicht falschrum ;) Wenn alles wieder dran ist, füllst du in den Ausgleichsbehälter neues Kühlwasser ein bzw. erst die entsprechende Menge Frostschutz und dann Wasser drauf. Als Frostschutzmittel solltest du am besten G12plus benutzen oder das gleiche, was vorher drin war. |
Beim aam Lima wegbauen; halter für Lima wegbauen; wasserpumpe abnemen und unten unter dem Flansch sitzt das Thermostat. ca 25 min Arbeit gruß |
Hier von EisenerGolf sehr schön und ausführlich beschrieben http://www.golf3.de/showthread.php?t...at+wechsel+aam |
Hallo Fabregas, JackieZ Hat Dir doch eine tolle Beschreibung geliefert. Wenn Du Dich danach richtest, dann kann doch fast gar nichts mehr schief gehen. Noch ein Rat von meiner Seite: Wenn unklar ist, was für eine Flüssigkeit im Kühlsystem drin ist, und wenn es sein kann, dass in der Vergangenheit mal miteinander unverträgliche Kühlmittelzusätze gemischt wurden ("Braune Brühe"), dann würde ich die Kühlflüssigkeit komplett erneuern. Dazu so viel wie möglich ablassen und System neu befüllen. Als Kühlmittelzusatz würde ich, wie schon von jemand anders geraten, VW G 12 Plus nehmen und dieses im Verhältnis 1 : 1 mit Wasser mischen. Wenn Euer Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, würde ich destilliertes Wasser nehmen. Es könnte aber eventuell auch sinnvoll sein, erstmal den Thermostat zu wechseln, nur Wasser aufzufüllen und zu testen, ob das ursprüngliche Problem gelöst ist. Denn wenn es nicht gelöst sein sollte, kann es ja sein, dass Du das Kühlsystem noch einmal öffnen musst. Dann würde Dir evtl. ein Teil Deiner schönen, neuen Kühlflüssigkeit verloren gehen. Kurz gesagt: Erstmal nur das Wärmeproblem lösen. Und wenn die Probefahrt danach erfolgreich war, in einem zweiten Schritt die Kühlflüssigkeit komplett erneuern. Freundliche Grüße Teletubby |
SO habe es gelöst und sehe auch das Thermostat..nur es geht nicht raus....gibt es da ein trick es rauszumachen??ihr sagt es fällt mir entgegen aber das tut es nicht ;) |
Das thermostat ist eigentlich im gehäuse nicht weiter befestigt, sondern nur "geklemmt". Mach doch mal ein foto, ich kann mir das irgendwie grad nicht so vorstellen... wie viel kraft hast du denn bisher aufgewendet, um es raus zu bekommen? |
ich habe die kappe mit den 2 schrauben abgenommen und dann lief erstmal wasser heraus. das Thermostat sitzt dann mit dem Metallstift in der mitte nach unten hin.Es sitzt aber fest,habe nicht sehr feste gezogen weil ich angst habe was kaputt zu machen... muss ich richtige feste dran ziehen?? kann es sein das es sich fest gefressen hat?? |
hallo Fabregas, wo ist er denn fest? In dem Kunststoffstutzen oder im Zylinderkopf? Weiter fest ist ein Thermostat eigentlich nicht. Es kann höchstens sein, dass er sich mit den Jahren in seinem Sitz festgeklebt hat. Merke Dir, wie er eingebaut ist, bevor Du in rausholst. Denn der neue muss genau so rein. Und falls Du mit einem Schraubendreher hebeln solltest, pass auf, dass Du die Dichtfläche nicht beschädigst. Grüße Teletubby |
er sitzt im Zylinderkopf fest |
hast du mal versucht dran zu drehen? ist doch bestimmt die seite mit dem metallstift, die rausguckt oder? |
Im Zylinderkopf? Der Thermostat sitzt beim ABD wie beim ABU (meiner war nämlich auch kaputt und die Vorbesitzerin hatte das nie bemerkt, naja dämlich) in dem Kunststoffgehäuse drin. Das Kunststoffteil sitzt am Zylinderkopf und verteilt das Wasser komplett. Es ist mit zwei Schrauben (Ab AEA mit drei) am Kopf befestigt. Das Kunststoffteil kann komplett mit Thermostat und Thermofühler ausgetauscht werden, es kann aber auch wie im Bild oben beschreiben, der Thermostatt alleine gewechselt werden. Preisunterschied ca 70€ und mindestens eine Stunde Arbeit weniger. In dem Bild von JackieZ sieht man die eine Schraube und die andere ist genau gegenüber, also sprich unter dem Gehäuse. Der Thermostat hat doch so einen Metallkegel, der das Gegendruckteil zur Feder bildet. Darunter ist ein großer Metallteller. In diesem Motor ist nämlich noch der "alte, herkömmliche" Thermostat verbaut und nicht die Sparversion des AE.-Motors. Wolfgang |
Ja und wenn ich dieses Kunstoffteil entferne,liegt das Thermostat zwar frei,aber kommt NICHT raus |
Hat sich bestimmt nur festgesetzt durch irgendwelche Verunreinigungen im Kühlwasser. Probiers mal mit etwas mehr Kraft. |
Hallo Fabregas, das würde ich auch vorschlagen: Sanfte Gewalt. wenn der Thermostat dabei weiter kaputt geht, ist das ja nicht schlimm. Nur seine Anlagefläche und die Dichtfläche solltest Du sorgfältig verschonen. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |