golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fernlicht und Lichthupe tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65177)

STRo 17.11.2009 19:43

Fernlicht und Lichthupe tauschen

Hey Leute,
mir kam gerade die Idee ob man lichthupe und fernlicht tauschen kann.
Das hat folgenden hintergrund:
Wie ihr sicherlich schon gemerkt hat sind bei Lichthupe die Abblendleuchten mit an und es ist viel heller (im vorderen Bereich). So soll das normal Fernlicht werden. Damit man aber noch ein unterschied zur Lichthupe erkennt, soll diese ohne Abblendlicht sein also komplett getauscht.
Ist das "einfach" möglich?
Erlaubt ist es denk ich mal nicht. Kommt der Tüv dahinter?
Gruß

Bude 17.11.2009 19:47

Kannst du knicken bekommt der Tüv auf jedenfall mit... !!

Cyprien 17.11.2009 19:51

Du kannst Fernlicht und Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht gleichzeitig leuchten lassen. Dafür gibts Brücken die in die ZE gesteckt werden.
Nutz mal die Boardsuche, wennst nix findest schreib mir ne PN, dann such ichs eben raus. Bin grad kurz angebunden.

Teletubby 17.11.2009 20:51

Hallo STRo,

wenn das Auto Doppelscheinwerfer hat, dann brennt eh bei Fernlicht das Abblendlicht mit. Jedenfalls dann, wenn das Auto Doppelscheinwerfer ab Werk hatte. Wenn sie nachgerüstet wurden, dann muss dazu die schon erwähnte Brücke auf der Relaisplatte eingesteckt sein.

Wenn das Auto keine Doppelscheinwerfer (sondern H4-Scheinwerfer) hat, ist es nicht ratsam, Abblend- und Fernlicht gemeinsam leuchten zu lassen. Deshalb nicht, weil dann in der H4-Birne beide Glühfäden gleichzeitig leuchten würden.

Dafür ist die Birne aber nicht ausgelegt. Sie würde unzulässig heiß und nicht übermäßig lange halten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Salvadore 17.11.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Bude
Kannst du knicken bekommt der Tüv auf jedenfall mit... !!

das zeigste mir mal ::hammer::

Bude 17.11.2009 21:40

Zitat:

Zitat von STRo
Hey Leute,
mir kam gerade die Idee ob man licht und fernlicht tauschen kann.
Das hat folgenden hintergrund:
Wie ihr sicherlich schon gemerkt hat sind bei Lichthupe die Abblendleuchten mit an und es ist viel heller (im vorderen Bereich). So soll das normal Fernlicht werden. Damit man aber noch ein unterschied zur Lichthupe erkennt, soll diese ohne Abblendlicht sein also komplett getauscht.
Ist das "einfach" möglich?
Erlaubt ist es denk ich mal nicht. Kommt der Tüv dahinter?
Gruß

Er will so wie ich das verstanden habe Licht und Fernlicht TAUSCHEN und dies ist nicht möglich..

STRo 18.11.2009 00:45

Zitat:

Zitat von Bude
Er will so wie ich das verstanden habe Licht und Fernlicht TAUSCHEN und dies ist nicht möglich..

Ich will die Funktionen tauschen, wie die anderen schon gut mitgekriegt haben.

Aber ich denke mal ich hab ein H4 Leuchtmittel und die Sache hat sich erledigt. Aber wenn ich mit gezogenem Hebel (also Lichthupe) fahre ist es so schön hell ^^ :D

Cyprien 18.11.2009 07:40

Wie muss ich das jetzt verstehen?
Hast du Einkammer oder Zweikammer scheinwerfer?

Es ist bei Zweikammerscheinwerfern mittels der oben erwähnten Brücke möglich, bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht mitleuchten zu lassen und das ist legal so.

STRo 18.11.2009 09:14

Das ist sogar erlaubt? Und wie erkennt man dann bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe?
Ich glaube Einkammer?! Dann ist das nicht möglich, bzw. gut oder?
Bei welchen Modellen wurde denn Einkammer und ab welchen Zweikammer Scheinwerfer verbaut? Geht das nach Baujahr?

Teletubby 18.11.2009 09:26

Hallo STRo,

das war bei Autos mit Doppelscheinwerfern original ab Werk so, dass bei eingeschaltetem Fernlicht das Abblendlicht mit gebrannt hat. Die Lichthupe erkannte man in diesem Fall gar nicht. Aber wofür auch? Wenn Dir jemand entgegen kommt, fährst Du eh nicht mit Fernlicht.

Bei Doppelscheinwerfern ist das kein Problem, weil pro Seite jeweils ein Scheinwerfer für Abblendlicht ist und ein zweiter für Fernlicht. Es gibt also separate Glühbirnen in separaten Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht.

Dei Ausstattung mit Doppelscheinwerfern war nicht baujahrabhängig, sondern ausstattungsabhängig. Nach meiner Erinnerung hatten die Top-Modelle (GT, Highline) die Doppelscheinwerfer sowie diverse Sonderserien, z.B. "Rolling Stones" und "Bon Jovi".

Als einzelne Sonderausstattung gegen Aufpreis konnte man sie in den einfacheren Modellen nie bestellen.

Freundliche Grüße
Teletubby

m!ck3Y 18.11.2009 09:27

Bei eingeschaltetem Fernlicht Lichthupe?? Was hat das denn für'n Sinn wenn ich fragen darf?? :D

Golf-Mike 18.11.2009 09:32

Ich denke er hat die normalen Einkammerscheinwerfer. Und wenn er jetzt das Fernlicht anmacht gibt es einen relativ dunklen Bereich direkt vor dem Auto. Man kann zwar das Fernlicht so schalten, daß das Ablendlicht mitleuchtet, ist aber absolut nicht empfehlenswert wegen der Hitzeentwicklung im Glaskolben (zwei Glühfäden gleichzeitig) und im Scheinwerfer.
Mein Tip, kaufe Dir auf dem Schrott Zweikammerscheinwerfer oder verbaue welche aus dem Zubehömarkt. Dann geht das mit oben besagter Brücke ganz legal und ohne Probleme zu machen.

JackieZ 18.11.2009 09:45

Zitat:

Zitat von STRo
Ich will die Funktionen tauschen, wie die anderen schon gut mitgekriegt haben.

Aber ich denke mal ich hab ein H4 Leuchtmittel und die Sache hat sich erledigt. Aber wenn ich mit gezogenem Hebel (also Lichthupe) fahre ist es so schön hell ^^ :D

Du willst also mit Fernlicht fahren, ohne am Hebel ziehen zu müssen, hab ich das richtig verstanden? Und in Ortschaften wo du Gegenverkehr hast, willst du dann am Hebel ziehen, dass nur noch Abblendlicht eingeschaltet ist? Oder willst du das Fernlicht dann immer an lassen und die Leute blenden? ^^
Wie dus auch drehst: das ist ne dumme Idee und mit Einkammer-Scheinis nicht realisierbar.

Nochmal zur Veranschaulichung:

Einka:
http://www.golf3.de/clear.gif

Doka:
http://www.golf3.de/clear.gif

Gallo 18.11.2009 10:15

NEIN , er will bei dauereingeschaltet Modus BEIDE Leuchten anhaben ... mehr nich , nur um überhaupt einen Unterschied zu haben , wollte er FUnktionen Tauschen , also beim ziehen und halten nur Fernlicht und beim Dauerhaften beide ....

Wo muss noch gleich die Brücke gesetzt werden ??!! ;-) ich such mal

Gallo 18.11.2009 10:36

damit das Abblendlicht immer leuchtet wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.

NUR ZU VERWENDEN BEI DOPPELKAMMERSCHEINIS ....

gallo

wolfi71 18.11.2009 11:15

er kann es auch bei Einkammerscheinwerfern nutzen. Nur die Folgen dieser Aktion kann er sich dann selber zuschreiben. Da wird innerhalb weniger Minuten die Glühbirne explodieren. Der Glaskolben hält nur dem Gasdruck der Füllung bei einer maximalen Temperatur stand. Wenn beide Fäden zugleich brennen, wird diese Temperatur überschritten, der Druck steigt zu weit an und es knallt. Wie gesagt, machen kann man das.

Ich komme auch nicht so ganz hinter den Sinn. Bei der Lichthupe werden die Fernlichtfäden über einen speziellen Weg (aus Klemme30) angesteuert. Bei Fernlicht kommt die Versorgung über den Abblendschalter aus der Klemme 56 auf 56a und dann zu den Fernlichtfäden der Glühlampen. Wenn der umgeschaltet ist, kommt der Strom eben auf 56b zu den Abblendfäden der Lampen. Hinten die Schalterstellung ist doch Fernlicht und mitte Abblendlicht, gezogen werden die Fernlichtfäden als Lichthupe versorgt (hab echt keine Ahnung, ich nutze das einfach ohne viel drüber nachzudenken). Das sind völlig getrennte Schalter im Hebel. Gefühlsmäßig (Schaltplan ist nicht greifbar) haben die sogar völlig getrennte Kabelführungen zwischen Schalter und ZE.

Alles in allem, gibt es vermutlich bei dem Golf dringedere Probleme zu lösen und wenn nicht, du Glücklicher.

Wolfgang

STRo 18.11.2009 11:40

Ich gebe zu ich hab es ein wenig umständlich beschrieben, da alle Rätzeln wie ich es gemeint habe.

Zitat:

Zitat von Golf-Mike
Ich denke er hat die normalen Einkammerscheinwerfer. Und wenn er jetzt das Fernlicht anmacht gibt es einen relativ dunklen Bereich direkt vor dem Auto. Man kann zwar das Fernlicht so schalten, daß das Ablendlicht mitleuchtet, ist aber absolut nicht empfehlenswert wegen der Hitzeentwicklung im Glaskolben (zwei Glühfäden gleichzeitig) und im Scheinwerfer.
Mein Tip, kaufe Dir auf dem Schrott Zweikammerscheinwerfer oder verbaue welche aus dem Zubehömarkt. Dann geht das mit oben besagter Brücke ganz legal und ohne Probleme zu machen.

Das trifft es auf dem Punkt. Ich habe ein Einkammerschweinwerfer und somit hat sich das Thema erledigt.

Zitat:

Zitat von wolfi71
Alles in allem, gibt es vermutlich bei dem Golf dringedere Probleme zu lösen und wenn nicht, du Glücklicher.

Stimmt, bin sehr Glücklich und zufrieden, der Golf ist ein tolles Auto.

Golfjunky2009 28.02.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Gallo (Beitrag 723911)
damit das Abblendlicht immer leuchtet wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.

NUR ZU VERWENDEN BEI DOPPELKAMMERSCHEINIS ....
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1267374337.jpg

gallo

Woher bekomme ich diese klammer? Oder muss man die sich selber bauen?

Salvadore 28.02.2010 17:27

Das wurde hier schon x male besprochen..

entweder fk anschreiben und um klammer bitte.. die senden es im normalfall zu

oder selber basteln..

lg

Golfjunky2009 14.03.2010 02:14

Hab mal ne frage wieso schickt fk 2 Klammern? haben die sich vertan oder muss die zweite noch wo anders hin?

JackieZ 14.03.2010 09:58

Ist doch bei den meisten Produkten normal, dass man immer Ersatzteile dazu bekommt... z.B. für dem extrem unwahrscheinlichen Fall, dass dein Sicherungskasten abbrennt ;)
Die Klammern sind hier im Forum auch recht beliebt... ich habe meine Ersatz-Klammer hier verkauft.

Also kurz: du brauchst nur eine.

tuning3er 14.03.2010 11:47

oder du lässt den Ablendlicht und fernlichtschalter gezogen: Dan hast Ablendlicht und Fernlicht. Hat jedes Auto so.

golf3variant1488 14.03.2010 12:08

Hat das mit der klammer schonmal einer bei scheinwerfern mit angleys gemacht? die haben ja auch ein 2 kammer system, ist das bei denen legal?

JackieZ 14.03.2010 17:12

Ja, das ist legal und muss sogar so sein ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.