golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   bessere, größere Bremsen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65050)

tuning3er 14.11.2009 23:03

bessere, größere Bremsen

Habe ein G3 1.6 101 PS Benziner und wie ihr ja wisst die Teile bremsen ja nichts, kann man da Sportbremscheiben oder klötze drauf machen? oder muss man beides gleichzeitig machen das sich das eine nicht schneller abnutzt als das andere teil

Tommy86 14.11.2009 23:12

am besten ist der umbau auf eine größere bremsanlage.
kannst dir zwar andere scheiben(z.B. ATE powerdisc oder zimmermann) drauf bauen, die bremswirkung wird dadurch allerdings nicht wirklich besser. das einzigste was gelochte/geschlitzte scheiben bewirken ist eine bessere abfuhr des bremsstaubes sowie eine bessere kühlung.
an den belägen kannst du zwar was machen aber davon ist für den normalen straßenverkehr eher abzuraten.
richtig gute beläge brauchen auch richtig temperatur. wenn die bremse kalt ist trittst du quasi ins leere.

Amazing 14.11.2009 23:13

Bietet sich an anonsten bist du nur sinnlos am Klotz kaufen!

EBC GreenStuff Backen auf ATE PowerDisc zB, oder Nordmann, oder Zimmermann, oder oder oder!

Wäre so die "billigere" Möglichkeit. Ansonsten ist ein Umbau der Bremse, zB auf G60 ( 4loch) oder VR / GTI ( 5Loch) von nöten....

Nachtrag:

Tommy war schneller ;)! Gelocht und geschlitz hat auch einen Voteil gegen Fading!! Wassertransfer bei Regen!!! Mit dem Eigenschaften bei kalter bremse, hat er Recht! Kalt fast keine Bremswirkung, auf Temperatur, beissen sie dann richtig. Ist schon mit Schieben und klötzern zu merken!

nbb-angel 14.11.2009 23:15

ich weiß zwar nicht welche anlage der 101ps´ler drauf hat, aber es ist immer zu empfehlen eine größere bremsanlage zu verbauen, ggf. vom GTI, was ja mittlerweile sehr günstig zu machen ist.

tuning3er 14.11.2009 23:16

und wen ich bremsbeläge von aez oder wie die heisen Green und red stuff drauf mache bringen die nur bei hitze was ?

superi 14.11.2009 23:17

Zitat:

Zitat von Tommy86
am besten ist der umbau auf eine größere bremsanlage.
kannst dir zwar andere scheiben(z.B. ATE powerdisc oder zimmermann) drauf bauen, die bremswirkung wird dadurch allerdings nicht wirklich besser. das einzigste was gelochte/geschlitzte scheiben bewirken ist eine bessere abfuhr des bremsstaubes sowie eine bessere kühlung.
an den belägen kannst du zwar was machen aber davon ist für den normalen straßenverkehr eher abzuraten.
richtig gute beläge brauchen auch richtig temperatur. wenn die bremse kalt ist trittst du quasi ins leere.

kann ich bestätigen weil ich die zimmermänner drauf habe muss aber sagen das diese bei regen top packen also nach ner langen nichbremsphase zb autobahn packen die sofort auch bei nässe
aber man kann ruhig normale beläge nehmen hab ich auch immer gemacht und vom preis her umhören is die dewiesse also es gibt welche die nehmen da für eine scheibe 75€ und es gibt welche die nehmen für nen paar 80€ also nich bescheißen lassen und lass dir nich sagen sie brauch andere/teurere beläge weil ich kann dir aus erfahrung und mit garantie sagen:........................
..............das is quatsch

tuning3er 14.11.2009 23:17

was istn beim G3 die größte 4 Lochbremsscheibe?

superi 14.11.2009 23:19

achso und das sogenante fadding geht damit auch stark zurück
also is ne gute und billige alternative zu ner großen bremsanlagen(natürlich nicht damit zu vergleichen)

gruß

Fuuubb 14.11.2009 23:23

Zitat:

Zitat von tuning3er
was istn beim G3 die größte 4 Lochbremsscheibe?

Vor kurzem noch gehabt: http://www.golf3.de/showthread.php?t=64893

tuning3er 15.11.2009 00:20

aber man kommt schon minimal er zum stehen, also so das auch spürpar im innenraum ist

superi 15.11.2009 12:02

Zitat:

Zitat von tuning3er
aber man kommt schon minimal er zum stehen, also so das auch spürpar im innenraum ist

auf jeden fall ich finde das auch spürbar

Fabikiller 15.11.2009 12:05

Also ich weiß nicht ob du die gleiche bremse hast.ich habe auch den 101ps benziner.

habe vorne und hinten scheibenbremsen und die bremsen sind extrem scharf,trotz das meine scheiben schon recht eingelaufen sind.

Also die räder zum blockieren zu bringen ist sehr sehr einfach...dafür muss ich nicht start reintreten.

Vll hast du Luft in der Bremse etc...würde zuerst mal das probieren

tuning3er 15.11.2009 12:05

Was verändert man am besten nur Bremsklötze oder nur die Scheiben oder beides ? und Welche Marke soll ich nehmen bei Bremsklötzen und scheiben. Kommt man da mit 100 euro hin? weil will nimmer so viel rein stecken hab schon 200.700km drauf

tuning3er 15.11.2009 12:07

Fabikiller hatte mal luft in der Leitung aber wo sie drausen war hat nach ner zeit wieder schlecht gebremst kanns minimal veleicht wars auch einbildung, oder soll ich Bremsflüssigkeit wechseln bringt das weng was?

golf.1994 15.11.2009 12:41

mit 100 kommst grademal entweder für beläger oder scheiben hin für bedes zusammen was empfehlenswert wäre ca 220 eur meine komination ist gelochte zimmermann scheiben mit ferrodo performance beläge und muss sagen ist geil packen richtig gut aber das erstemal bremsen ist wirklich nich so wenn die kalt sind aber nach dem ersten mal ists dann schon besser :)

tuning3er 15.11.2009 13:02

Zimmermann scheiben kosten ja 44 bis 80 euro merkt man das von bremsen http://cgi.ebay.de/2-Bremsscheiben-v...item4cea91d441

http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-BREMSS...item3a54b68e4d

golf.1994 15.11.2009 13:14

bei den billigen würde ich aufpassen könnten fälschungen sein meine haben ca 120 gekostet und dann musst vorm bestellen schauen welche du brauchst also am besten nachmessen

tuning3er 15.11.2009 13:22

was bringtn mehr Bremscheibe oder Bremsklötze

golf.1994 15.11.2009 13:33

scheiben bringen schon ne ganze menge vorallem bei autobahnfahrten und beläge muss mann drauf achten nicht zu harte zu nehmen sonst sind die bremsscheiben schneller abgenutzt als die beläge

tuning3er 15.11.2009 13:35

ATE Bremsscheiben oder Beläge sind das orginale von VW weil ich mal gehöhrt habe die wirden gut bremsen, dan würde ich mir für 30 Euro so beläge hollen

superi 15.11.2009 20:14

Zitat:

Zitat von golf.1994
scheiben bringen schon ne ganze menge vorallem bei autobahnfahrten und beläge muss mann drauf achten nicht zu harte zu nehmen sonst sind die bremsscheiben schneller abgenutzt als die beläge

so ist es
also ich hab ate beläge genommen(45€)
und sportbremsscheiben von zimmermann(85€)
und nix von egay, alles ausm zubehör

Dr.NOS 15.11.2009 20:35

Zitat:

Zitat von tuning3er
ATE Bremsscheiben oder Beläge sind das orginale von VW weil ich mal gehöhrt habe die wirden gut bremsen, dan würde ich mir für 30 Euro so beläge hollen

Hä? Ob ATE von VW ist? Versuch doch mal bitte genau das zu schreiben, was du wahrscheinlich meinst. Nämlich dass man ATE häufig bei VW bekommt! :confused:

ATE ist Erstausrüster und Originalteilelieferant, somit bekommt man häufig ATE-Teile bei VW. (Mit VW-Logo natürlich)

Wenn was hilft, dann gelochte Scheiben (Zimmermann oder Nordmann) oder geschlitzte (eigentlich genutet, z.B. ATE Powerdisk oder Brembo Max).
Beläge mehrkst du nur minimal, weil selbst wenn die Beläge Hitzebeständiger sind, sind es die Scheiben nicht!

Am Sinnvollsten ist eine größere Bremse, und wenn dann noch Geld da ist SPortscheiben mit Serienbelägen (oder wenn immernoch Geld da ist Ferrodo oder EBC-Beläge).

Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, das kannst du in der Fachwerkstatt prüffen lassen. (Bitte nicht bei ATU!)

Ist zwar schon fast Alles bereits gesagt worden aber vieleicht ist es ja jetzt klarer :).

tuning3er 15.11.2009 20:47

wen ich Zimmermann Bremsscheiben für 80 euro draufmache und Serienbeläge dan bremst er besser? Aber die serien Bremsklötze verschleißen schneller oder

superi 15.11.2009 20:49

das kommt auf deine fahrweise bzw bremsweise an die kombi hab ich auch seit 35tkm und bei mir is noch alles top

Dr.NOS 15.11.2009 20:59

tuning3er, mal im ernst, das wurde dir doch schon beantwortet!

Alles bringt kleine Verbesserungen mit sich, Beläge am wenigsten, Scheiben etwas mehr (vor allem schnelleres Ansprechen bei nassem Wetter), noch mehr eine größere BRemse und am meisten ne größere Bremse mit Sportscheiben und Belägen.

Löcher und Schlitze erhöhen den Belagsverbrauch etwas, aber mehr Bremsleitung mit gleicher Haltbarkeit bekommst du nur mit ......... ner größeren Bremse (Überraschung :D)!

Ich freu mich schon drauf, was du als nächstes fragst :D!

tuning3er 15.11.2009 21:13

Dr. Nos meine frage wurde aber nicht beantwortet ob sich durch Sportbremsscheiben die klötze schneller abnutzen superi sagte nur er hat sie schon 35 tausend Km drauf aber kenne mich nicht so damit aus wie lange so Klötze halten

superi 15.11.2009 21:19

alsooo wollen wir mal nen fazit ziehen???

fakt ist mit sportbelägen/scheiben wird nichts schlechte es sei den man baut sie falsch :)

punkt 2: ENORME verbesserung im bremsverhalten hat man nur mit einer größeren bremse

tuning3er 15.11.2009 21:46

Ja Größere Bremsscheibe kommt eh auf kein fall rein dan Brauche ich ah größere Felgen, Aber Sportbremscheiben sind besser als klötze ? Ok dan hol ich mir die wen meine alten kaqputt sind, weil gebraucht wird ma für die Scheiben nichts mehr grigen

superi 15.11.2009 22:11

ich hab sie mir eigendlich nur geholt damit dieses scheiß fadding aufhört bzw weniger wird aber bei originalen stahlfelgen ist das nicht der fall.

tuning3er 15.11.2009 22:42

achso ok, ich danke euch

superi 15.11.2009 22:43

bidde bidde ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.