golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Lackcode und Lackkosten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65016)

djm2 13.11.2009 20:52

Lackcode und Lackkosten

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wo der Lackcode der Außenlackierung steht? Ich habe jetzt im Fahrzeugschein nichts gefunden, bzw. kann es vielleicht jemand erkennen?

Klick mich

Wo kann ich diesen Lack kaufen? Ist der bei VW extrem teurer als jetzt beim Lackierer?

Vielen Dank :)
djm2

navyraiser 13.11.2009 20:55

hinten im kofferraum ist irgendwo ein aufkleber wo der lackcode steht. Vw verkauft keine lacke soweit ich weiß. Lackierer oder irgendwelche läden die auto ersatzteile verkaufen mit farbmischer.

tuning3er 13.11.2009 20:56

es steht vorne im Service Heft fängt mit L an z.B ich habe LC6P das dan grün perleffeckt oder du sagst/zeigst mir die farbe veleicht weis ich dan auch den code

tuning3er 13.11.2009 20:57

achso und Lacke gibs bei ATU kost ne Sprühdose mit Pinsel in der wagenfarbe 10 euro

superi 13.11.2009 20:58

jo kann ich ;)
du hast im kofferraum unter der matte oder hinten an der kannte nen aufkleber da stehen alle daten drauf und/oder im serviceheft ist nochmal der selbe aufkleber und mit der nummer gehste dann innen zubehöhr laden und holst ihn dir da (pv Wertenbach oder so gibts ja viele) die haben alles weis ja nich ob do spraydose oder so lack brauchst also ich hab für meinen gestern ne dose (400ml) geholt die hat mich nen 10er gekostet

gruß

superi 13.11.2009 21:02

guckst du:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1258142493.jpg

djm2 13.11.2009 21:37

@tuning3er: In meinem ersten Beitrag ist ein Link "Klick mich" oder hier nochmal:

http://llfs.rrze.uni-erlangen.de:2211/pub/auto.JPG

Vielleicht mal der Grund meiner Frage: Meine Kotflügel sind beidseitig unten an den Schwellern total abgegammelt (Bild links - Bild rechts). Nun würde ich für 30 Euro 2 nagelneue unlackierte Kotflügel bekommen. Ein Kumpel hat eine Lackierpistole und der Kotflügel hat ja jetzt auch nicht so die große Fläche, dass man das nicht selbst hinkriegen könnte. Nur bräuchte ich jetzt eben noch den Lackcode.

@superi: Danke für den Tipp, ich schau morgen mal auf dem Aufkleber nach. ;)

Gruß
djm2

djm2 13.11.2009 22:00

So, hab gerade mal mein Service Heft rausgekramt ... da steht LA7U. Das scheint also der Code zu sein? Gut, dann muss ich damit nächste Woche mal zum Zubehörladen. Den Lack kann ich so auch bei ATU oder Stahlgruber ohne bedenken kaufen?

Gruß
djm2

MopsNG 13.11.2009 22:05

Zitat:

Zitat von djm2
So, hab gerade mal mein Service Heft rausgekramt ... da steht LA7U. Das scheint also der Code zu sein? Gut, dann muss ich damit nächste Woche mal zum Zubehörladen. Den Lack kann ich so auch bei ATU oder Stahlgruber ohne bedenken kaufen?

Gruß
djm2

klar das sollte kein problem sein für die ne dose zu mixen... ist halt die frage ob dein lack doll ausgeblichen ist... weil die dose ja wie neulack aussehen wird...
als ich mein BB machen lassen hab wurde mein lack extra von vw nachgemessen damit sie eventuelle abweichungen zum ursprünglichen ton haben welcher denn für meine haube extra angemischt wurde

Der_Golf 13.11.2009 22:07

Hi, bei den Lacken gibt es öfter verschiedene Nuancen (von frz. nuance [nɥˈɑ̃s], „Schattierung; Abstufung; Feinheit“). Also kannst du Glück haben und die Dose die du dir holst passt oder die Farbe ist evntl. zu hell oder dunkel... Das kann aber auch bei jedem Lackierer passieren wenn er sich keinen Kopf macht und einfach lackiert... Also musst du mal schauen... Der Farbcode ist dann immer derselbe aber die Nuance ist eine andere... Dies kann man so aber nicht feststellen und auch nicht beim Kauf der Dose nachvollziehen... Da heisst es einfach nur probieren...

djm2 13.11.2009 22:27

Okay, das dachte ich mir fast schon .. vorallem, weil die Kotflügel ja doch schon Stellen sind, an denen man Farbtonunterschiede ziemlich deutlich erkennt.

@MopsNG: Wie läuft diese Messung ab? Und was kostet die zirka?

Gruß
djm2

Der_Golf 13.11.2009 22:31

Die Messung machen die meisten eigentlich gratis... Man kauft ja in der Regel danach auch den Lack.. War jedenfalls bei den Lackern so wo ich bisher war :-)

djm2 13.11.2009 23:40

@Der_Golf: Naja, er sagte ja, er hat es bei VW machen lassen, und es wurde ja gesagt, bei VW gibts den Lack nicht zu kaufen.

Gruß
djm2

JackieZ 14.11.2009 00:45

Also bei deinem farbton würde ich mir da keine gedanken machen. Bei einem rot, grün, blau oder gelben farbton fallen die unterschiede in den nuancen evtl auf, aber bei deinem perlgrau kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Ich würde erstmal eine dose einfach per lackcode bei atu kaufen oder im internet bestellen (zB lackspray.de). Das hat bei mir auch wunderbar gepasst und man sieht absolut nicht, dass es nachlackiert wurde.

djm2 14.11.2009 14:00

@JackieZ: Denkst du, ich kann die Kotflügel dann direkt mit der Dose lackieren? Es ist ja doch schon ne etwas größere Fläche, deswegen mach ich mir da ein wenig Sorgen, dass ich das gleichmäßig gesprayt kriege.
Und muss da zum Schluss dann noch Klarlack drauf? Gibts da Unterschiede bzw. Dinge, auf die man achten muss?

Gruß
djm2

JackieZ 14.11.2009 14:13

Da es eine metallic-Farbe ist muss da immer auch Klarlack drauf. Wenn du Übung hast beim sprayen mit der Dose, kannst du es auch mit der Dose hinbekommen. Besser wird das Ergebnis aber in jedem Fall mit der Pistole.
Am wichtigsten ist aber gründliches Anschleifen und vorheriges entfetten.

Wie gesagt, ich würde mal eine Dose kaufen und auf einem anderen Teil (irgend ein Teil, was annähernd ein Karosserieteil sein könnte) testweise draufsprühen. Wenns getrocknet ist und der Farbton passt, kannst dus noch mit Klarlack versiegeln und dann nochmal mit deinem alten Lack vergleichen. Ich würde mal davon ausgehen, dass es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit gut aussieht und man keinen Unterschied erkennt.

djm2 14.11.2009 14:26

Was für eine Aufgabe hat der Klarlack eigentlich? Dient der rein dem Schutz des Lackes? Oder verleiht er dem Lack erst den richtigen Glanz? ;)

Naja, ich werds halt direkt am Kotflügel mal ausprobieren, wenn's nichts wird, kann man ja nochmal alles sauber schleifen und dann mit der Pistole drüber.
Was mich noch interessieren würde: Bei dem Bild vom linken Kotflügel sieht man, dass der Rost auch auf der Zierleiste sitzt. Wie kann denn Kunststoff rosten? o0

http://lfs.rrze.uni-erlangen.de:2211/pub/kf_links.JPG

Gruß
djm2

JackieZ 14.11.2009 15:14

Klarlack versiegelt, schützt und gibt dem Basislack einen metallic-Glanz. Du wirst sicherlich enttäuscht sein, wenn du ihn aufträgst, denn der Glanz kommt erst zum Vorschein, wenn es aufpoliert wird. Direkt nach dem Auftragen lässt der Klarlack den Basislack sogar matter aussehen ^^ aber wie gesagt: Polieren!

djm2 14.11.2009 15:38

Also eine Dose bei lackspray.de hat 400 ml, reicht das für beide KF? Warscheinlich nicht oder?

Und ist dieser Klarlack okay? Acryl Klarlack, 400ml FCKW frei, hochglänzend (Art-Nr.: 400001 bei www.lackspray.de)

JackieZ 14.11.2009 16:34

Habe dort nur den Basislack bestellt... Grundierung und Klarlack hab ich ausm Baumarkt geholt. Preise sind aber annähernd gleich, also ich glaub es ist egal wo du es kaufst.

Eine Dose reicht keinesfalls für beide KF. Rechne mal so mit 3-4 Dosen.

djm2 14.11.2009 18:29

Hui, das ja dann doch ganz schön viel. Naja, ich werd erstmal 2 Dosen Lack und 1 Dose Klarlack kaufen und das an einem Kotflügel probieren. Ich berichte dann mal, wies geworden ist. ;)

Dank dir JackieZ

Gruß
djm2

MopsNG 15.11.2009 15:09

Zitat:

Zitat von djm2
Okay, das dachte ich mir fast schon .. vorallem, weil die Kotflügel ja doch schon Stellen sind, an denen man Farbtonunterschiede ziemlich deutlich erkennt.

@MopsNG: Wie läuft diese Messung ab? Und was kostet die zirka?

Gruß
djm2

also bei mir hat das vw so gemacht weil ich dort mein BB machen lassen hab

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.