golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Waeco Sitzheizung Dauerplus/geschaltetes Plus wo anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64962)

Salvadore 12.11.2009 17:00

Waeco Sitzheizung Dauerplus/geschaltetes Plus wo anschließen?

Hey!

Hab grad meine Waeco Sitzheizung bekommen..

Habe hier 2x plus und 1x masse..

1x vorgeschaltetes plus?
1x Dauerplus?

Wo schließe ich das am besten an^^

warum hab ich da 2?

liebe grüße

Fabikiller 12.11.2009 17:11

Ich Vermute mal,ohne etwas zu behaupten das 1. Der Steuerstrom ist,sprich du kannst es einfach mit nem kleinen Schalter an/aus schalten und 2. Wird der Hauptstromkreis sein.Sprich der Strom,der Später auch die Leistung für deine Heizung bringt.

Erkennen zu sein müsste es an den Querschnitten der Leitungen.

ChristianXD 12.11.2009 17:31

bitte Löschen

ChristianXD 12.11.2009 17:33

ist da noch nen relais drin? also so ne schaltbox?

wenn ja ist dauerplus über ne sicherung zu verbinden und direkt auf die sitzheizung zu geben. kleimme 15 also zündung schaltet das an oder aus. kannst du auch üner zündung und dann nem schalter legen.

ChristianXD 12.11.2009 17:33

bitte Löschen

Salvadore 12.11.2009 21:11

ja.. is mit den relais..

also vom relai gehn 2 drahte weck..

wo jetzt nochmal hin damit? :D

lg

ChristianXD 12.11.2009 21:14

das relais wohl unter den sitz.. würde aber den klemme 15 also zündung nochmal über nen extra schalter laufen alssen

Salvadore 12.11.2009 21:36

http://www.golf3.de/clear.gif

Also..
das gelbe is das Relais
das blaue die Sicherung
und das rote die Drähte

d.h.

Hab 2 Schalter.. Ein aus.. die zum Relais gehen...

vom Relais gehn 2 plus Kabel weck.. die roten.. wo jeweils ne Sicherung dazwischen ist...

frage.. wo die anschließen..

einmal auf dauerplus und ein mal auf zündungsplus^^

lg

Salvadore 12.11.2009 21:49

hmm ich weiß jetzt wies klappen sollte

dauerplus setz ich vor den heckscheibenschalter
und das geschaltene plus danach..

das sollte doch klappen?

lg

Kairo 12.11.2009 21:53

was hast auf dem heckscheibenschalter ich meine doch geschaltenes plus dann kannst nur das 15 er Kabel dort drauf anschließen das andere also dauerplus musst halt auch anschließen wo du dauerplus hast!!!!

Salvadore 12.11.2009 22:32

sorry, nicht böse gemeint, aber ich versteh kein wort.. ohne bestriche oder etwas ist das für mich keine deutsche sprache

Salvadore 12.11.2009 22:34

und was zum teufel ist 15er klemme / kabel?

Wo geht das weck.. vom zündschloss? Welche farbe?

lg

Teletubby 13.11.2009 09:26

Hallo Salvadore,

"Klemme 15" heißt: Spannung bei eingeschalteter Zündung (auch "Zünd-Plus" genannt). Etwas derartiges gibt es am Schalter für die beheizbare Heckscheibe. Das ist zwar der "X"-Kontakt, aber für Deine Zwecke dürfte das egal sein.

"Dauer-Plus" wird auch "Klemme 30" genannt. Dort ist immer und ständig eine Spannung von 12 Volt. "Dauer-Plus" gibt es am Zigarettenanzünder (rotes oder rot-weißes Kabel).

Freundliche Grüße
Teletubby

jeti 13.11.2009 09:51

ruf doch einfach mal unsere technische Hotline an, vielleicht können die Dir nen Schaltplan geben: 02572-879-191

Grüße aus Emsdetten ;)

Salvadore 13.11.2009 10:55

danke Teletubby
aber dauerplus müsste ich ja auch bei der Heckscheibenheizung haben.. das kabel vor dem Schalter --> Dauerplus

und nach dem Schalter das geschaltene plus..

-----dauerplus---- [Schalter Heckscheibenheiz.] ----zündplus----

wenn man den schalter drückt.. fließt der strom hinten weiter..

hoffe is ist so verstädnlich :D

lg

Dr.NOS 13.11.2009 11:49

Dauerplus an der Heckscheibenheizung? Die geht doch auch nur an wenn die Zündung an ist.

Bei der Weco Heizung ist eine Anleitung dabei, in der stehen auch die Klemmenbezeichnungen.

Ich hab mir ne freie KFZ-Werkstatt gesucht die sich auf Elektro spezialisiert hat und für nen 20er anschließen lassen.
Das war mir der korrekte Anschluss wert.

JazzBlueGolf 13.11.2009 13:04

also an dem heckscheibenheizungsschalter ist einmal dauerplus, zündplus und die masse. habe emine waeco sitzheizung dort selbst vor 3 wochen angeschlossen und funktioniert 1a.

nimm dir nen messgerät zur hand und miss wo was angeschlossen wird.

wenn du keins zur hand hast melde dich und ich schaue die farben nach.

gruß

JazzBlueGolf

Axlfoley2 13.11.2009 13:11

Hallo habe auch eine Sitzheizung von Waeco MSH50 habe diese mit an den VW Radiostrang angeschlossen.
Mein Kabelstrang der SH sieht genau so aus wie deiner auf dem Foto.

Die Kabel dort haben folgende Farben:

Dauerplus: Rotweiß Hier schließt du das Rote Kabel der SH an
Minus(Maße): Braun Hier das Schwarze Kabel der SH
Zündungsplus: Braun/Rot Hier das Orangene Kabel der SH

Funktioniert bei mir einwandfrei.

JazzBlueGolf 13.11.2009 13:33

mit an dem radio strang???

also ich bin elektriker von beruf und ich würde es nicht an eienr 1,5mm² leitung anklemmen, da ist die gefahr zu hoch das es anfängt zu schmilzen.

also wenn dann bitte an dem heckscheibenschalter anschließen oder noch besser am sicherungskasten direkt.

Axlfoley2 13.11.2009 14:05

Zitat:

mit an dem radio strang???

also ich bin elektriker von beruf und ich würde es nicht an eienr 1mm² leitung anklemmen, da ist die gefahr zu hoch das es anfängt zu schmilzen.

also wenn dann bitte an dem heckscheibenschalter anschließen oder noch besser am sicherungskasten direkt.
Da muss ich dir so gesehen recht geben.
Die Kabeldicke am Radio beträgt für Zündungsplus 0,5mm² und Dauerplus 1,5mm²
im gegensatz zum Heckscheibenschalter dort haben beide Leitungen laut Stromlaufplan 2,5mm².

Somit wäre es wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl gewesen.

Wobei der Sicherungskasten ganz klar vorne liegt.

Glaube werde das wohl auch nochmal ändern schließlich soll nur der Hintern warm werden und nicht die Karre abfackeln.

Salvadore 13.11.2009 17:26

hey.. danke für die antworten..

hab grad nachgeschaut..

da gehn sogar 4 kabel ran

1x braun
1x weiß/blau
1x weiß/grün
1x schwarz/gelb (wobei ich denke das der der zündungsplus ist)

kannst mir vl schnell sagen was was ist?

also läuft dan heckscheiben heizung, und beide sitzheizungen zu gleich..

wundert mich das das die leitung mitmacht..

liebe grüße

Teletubby 13.11.2009 21:08

Hallo Salvadore,

braun = Masse
weiß/blau sollte eigentlich grau/blau sein = Beleuchtung für den Schalter (Klemme 58b)
weiß/grün = Schalter-Ausgang (= zur beheizbaren Heckscheibe)
schwarz/gelb = "X"-Kontakt = so etwas ähnliches wie "Zünd-Plus". Kannst Du nehmen, sollte funktionieren.

Dauer-Plus (Klemme 30) gibt es nicht am Schalter für die beheizbare Heckscheibe, aber am Zigarettenanzünder.

Wie schon von anderen gesagt, ist die Versorgung direkt aus der Zentralelektrik (Sicherungskasten) eleganter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Salvadore 14.11.2009 12:41

tausend dank für deine antwort =)

achso..

das heißt ich sollte die ganzen leitungen direkt in der nähe vom sicherungskasten abfangen.. sprich das gelb/schwarze und das dauerplus vom zigarretenanzünder?

lg

Dr.NOS 14.11.2009 12:48

Willst du echt alles an die Heckscheibenheizung hängen, so dass dann immer unnötig Verbraucher an sind?

An der Zentralelektrik müssten für Dauerplus und Zündungsplus noch freie Plätze sein.
Dauerplus sind die dicken roten Kabel an der Zentralelektrik.

Masse kannst du an den Masseverteiler anschließen der lins hinter der Motorhaubenentriegelung angeschraubt ist oder Halt direkt mit einer schraube ans BLech (auf guten Kontakt achten).

Für nen KFZ-Elektriker ist das in null komma nichts gemacht, wenn du dir unsicher bist, fahr zu einer freien Werkstatt und lass es dir kurz zeigen. Wenn du ne nette kennst.

Salvadore 14.11.2009 12:55

unötige verbraucher?

Heckscheibenheizung und sitzheizung läuft er nur in der früh kurz^^

trotzdem danke..

edit: und an der heckscheibenheiz. sollte es ja eigendlich kein problem sein wie manche berichten..

andre hängen es ja sogar ans radio dran :D

lg

Dr.NOS 14.11.2009 12:58

Das Radio läuft ja auch die ganze Zeit.

Ich hab ab und zu ein Mädel auf dem Beifahrersitz, die die ganze Fahrt lang die Heizung auf voller Stufe laufen lässt.
Dann wäre ja auch die Heckscheibenheizung an.

Anyway, ist deine Sache wo du sie anschließt. :winke:

Teletubby 14.11.2009 13:07

@ Dr.NOS:

Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er sich vom Schalter der beheizbaren Heckscheibe nur sein "Zünd-Plus" (= geschaltetes Plus) holen. Dafür kann er den Schalter-Eingang nehmen, so dass die beheizbare Heckscheibe für seine Sitzheizung nicht eingeschaltet sein muss.

Dauer-Plus vom Zigarettenanzünder: Finde ich prinzipiell o.k.. Nur sollte er nicht seine Sitzheizung und den Zigarettenanzünder gleichzeitig einschalten.

Die beiden Kabel der Sitzheizung, die in Beitrag 8 dieses Threads abgebildet sind, sehen nicht übermäßig dick aus, so dass die Stromaufnahme wohl nicht so hoch ist.

Dennoch stimme ich Dir zu, dass ein Anschluss an der Zentralelektrik besser ist. Masse ist kein Problem, "Zünd-Plus" (abgesichert über S 14) gibt es am Pin 9 des "D" Steckers (oder vielleicht auch an einem 4-fach-Potentialverteiler), aber "Dauer-Plus" ist nicht ganz so einfach, denn nach meiner Erinnerung gibt es auf der Rückseite der Zentralelektrik nur einen roten Vierfach-Anschluss für Klemme 30. Der ist aber nicht abgesichert. Im Falle eines Kurzschlusses raucht hier etwas ab.

Deshalb würde ich bei dessen Benutzung unbedingt eine Sicherung dazwischen schalten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr.NOS 14.11.2009 15:03

Die Kabel sehen in der Tat recht dünn aus (1,5mm² glaube ich), die Heizung hat pro Sitz 45Watt in Stufe I und 90Watt in Stufe II.

Salvadore 14.11.2009 16:57

gibt nur eine stufe..

@Teletubby

danke dir.. genau so werde ich es anschließen..

brauch den zigarettenanzüner nie..

liebe grüße

Salvadore 15.11.2009 19:05

So alles eingebaut...

Dauerplus vom Zigarettenschloss genommen.
Masse auch vom Zigarettenschloss.
Geschaltetes Plus von der heckscheibenheizung..

Funkt A1..

danke nochmal an alle

Teletubby 15.11.2009 21:15

Na Klasse!

Herzlichen Glückwunsch!

Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.