![]() |
KUpplungspedal!! Wollte ovn der arbeit los fahren und zack wars passiert das kupplungspedal kam net wieder.... mhh natürlich erster gedanke Kupplungsseil.. nach geschaut ne ist es net :grummel:: Mhh ab zur werkstatt.... mhh die sagen an dem hebel der am seil hängt ist es defekt, was defekt.... frage? was ist das und wie viel kostet ne reperatur.... Komplettes getrieb kostet.. 350 euro -.- mit wechsel sind das bestimmt nochma 500 euro Hilfe :D |
Eine Bessere Fehlerbeschreibung wäre von vorteil um dir zu helfen.. So wie du schreibst würde ich sagen das der Hebel net zurück geht und das deutet dann auf die Kupplung hin.. Oder das der Hebel gebrochen ist.. |
könnte auch das ausrücklager sein dann kommt die kupplung auhc nicht zurück. |
Zitat:
|
die kupplung komm definitiv nicht zurück hab ich erst gehabt beim getriebe von meinem paps. und das ausrücklager liegt z.t. auch an der seite (fahrerseite) vom getriebe. |
also bei mir wars auch so das das pedal nicht zurück kam. war dann in der werkstatt, naja kupplung war im arsch.. 800 grüne gelöhnt... |
Zitat:
Aber nach dem aufbau kommt Getriebeseitig Schwungscheibe dann die Mitnehmerscheibe, Druckplatte und dann das Ausrücklager.. Und wen dieses defekt wäre würde der hebel herauskommen. Wenn aber die Druckplatte defekt ist( Die Federarme in der mitte) wird kein gegendruck erzeugt und somit würde der hebel unten bleiben.. (Wenn ich damit falsch liege bitte verbesser mich in diesem Punkt.. ) |
da ist der punkt kommt aufs getriebe an, du hast einmal den "arm" in der glocke wo das ausrücklager auf der welle sitzt und es gibt ein getriebe wo das nicht so ist das sitzt das ausrücklager ( teileprogramm: ausdrücker genannt) auf der anderen seite am ende der welle. so wars bei meinem paps. kommt halt drauf an. aber als meine kupplung breit war kam mein pedal noch zurück und es lies sich nix mehr einlegen aber das kupplungs pedal ganz normal treten. |
Ja ok.. Das wußte ich net.. Ich kenn bis jetzt nur das Getriebe wo das Lager auf der welle sitzt. Oder die Variante ( Polo 86c oder Golf 1 teilweise) wo dann eine ausdrückstange in der welle sitzt die dann die Kupplung betätigt.. |
Die kleinen Getriebe haben das Ausrücklager an der Kupplung, die großen Getriebe hinter dem grünen Deckel ganz links am Ende des Getriebes. Wolfgang |
Hmm mein Kupplungspedal hat mal 2 Tage leicht gehakt und als es wieder in die Ruhestellung kam ein Geräusch macht was ich als knacken bezeichnen würde. Ist knapp nen Monat her und seitdem ist eigentlich alles wieder normal, nur kommt mir meine Kupplung mittlerweile auch ein wenig verschlissen vor wenn ich z.b von den 2 in den 3 gang schalte und die Kupplung nicht behutsam kommen lasse ruckt es als wenn man Ruckartig Vollgas geben würde und dabei die Kupplung kommen lässt^^ Hat das damit zufällig was zutun oder was könnte das sein? Nicht das meine Kupplung auch so den Geist aufgibt bzw das Getriebe.... |
Zitat:
wenns knackt würde ich tippen wars das ausrücklager. genau das wars bei meinem dad erst knack dann wars vorbei hatten sich die teile verklemmt. |
Hey Leutz, bin ja gleich im richtigen Thread gelandet! :) Also ich hab das gleiche Problem wie beschrieben. Bin letzte Woche mit meinem alten Golf 3 durch die Gegend gefahren und als ich geschaltet habe hat PENG gemacht und das Kupplungspedal kam nicht wieder. Konnte den Wagen noch mit dem letzten Schwung an den Fahrbahnrand steuern. Das Pedal konnte ich zwar wieder zurückholen und blieb dann auch in der Position, aber sobald ich das leicht angetippt habe ist das wieder zurückgeschossen und dort geblieben. :( Schalten war somit nicht mehr möglich und ich musste mit Gewalt den Gang raus lösen. Jetzt sitze ich halt vor meiner nicht-fahrbahren Karre und bin am zweifeln. Hab schon mit nem Kumpel reingeguckt, weil wir vermutet haben das Geber- und/oder Nehmerzylinder dran schuld sind, aber die scheint es beim Golf gar nicht zu geben. Also wo liegt das Problem? Getriebe? Wenn ich das hier so lese scheint das ja darauf hinauszulaufen, was bestimmt nicht ganz billig wird..... :( Falls noch jemand ne Idee hat wäre ich dankbar? Danke und Gruß |
jungs motorisierung wäre immer nicht schlecht zu wissen |
bei mir war das auch vor einiger zeit, bei mir ist bei nem schaltvorgang das blech gerissen das den kupplungszug im hebel hält und ist weggeflogen. als ich das repariert habe war mein pedal zwar wieder in ausgangsstellung aber als ich ein paar mal die kupplung getreten habe hat sich irgendwas im pedalwerk verdreht. ein guter kumpel von mir (KFZ-Mechatroniker) hat es dann mit aller gewalt wieder grade gehämmert. danach war alles wieder in ordnung. ich weiß leider nicht was das genau für ein teil war, ich hab nämlich nix ungewöhnliches entdeckt als ich selber hingesehn hab und mein kumpel auch erst nicht. Erst am nächsten Tag als er mein auto mit auf die arbeit genommen hat hat er es mit hilfe 2er kollegen gefunden. |
Hi, bei mir ist es AAM. Gruß |
Bei mir auch der AAM mit 1,8l und 75ps^^ |
Also ich hatte das bei meinem auch mal... bei mir ist das kleine plättchen am hebel weggerostet wo das kupplngsseil eingehagt ist --> folge daraus war habel ist runtergeschlagen und hat den kleinen grünen Deckel von getriebe abgeschlagen--> ausrücklager rausgeflogen ^^. alles wegen so einem 50cent teil... |
AAM hat das "große" Getriebe. Wolfgang |
Zitat:
|
dann macht erstmal den deckel ab den wolfi erwähnt hat und schaut da mal bevor ihr das getriebe ausbaut und sinnlos ne kupplung kauft. allerdings auch nur wenn ihr wirklich denrstlichen aussen liegenden teil für ganz befunden habt. |
Hallo, also meine Karre steht jetzt bei der Werkstatt und da wurde der Fehler so auf Anhieb auch nicht gefunden, daher wollen die jetzt das Getriebe ausbauen, um an die Kupplung ranzukommen und dort den Fehler zu finden. Wird bestimmt nicht billig! :( Hoffe jetzt nur, dass die schnell das kaputte Teil (oder was auch immer finden). Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden was es war. |
Und, was war es? |
So Leute ich habe ja den 1.8 L 90 PS so und bei mir war das getriebe schrott da ich die kupplung ja schon neu hatte konnte es die nicht sein in der werkstatt meines vertrauens wurde mir dann gesagt das es ein getriebe platzer sei. So nun neues gebrauchtes getriebe eingebaut und 425 € gelöhnt und gut ist.....-.-! Der fehler musste ja in IM getriebe sein da der Kupplungshebel am Getriebe total locker war und sich von hand hin und her bewegen lies. Naja wobei ich sagen muss das 425 € für nen getriebe mit einbau und ölwechsel ganz in Ordnung ist. |
Ich hole das Thema mal wieder hervor... Was waren denn hier die Fehlerursachen? Hebel gebrochen? Wenn ja woran erkannt man das (Bild unten)... Oder doch die Lamellen am Kupplungsautomaten defekt??? Hintergrund: Habe seit gestern dasselbe Problem und zur Zeit keine Schraubmöglichkeit sodass ich vorab gerne über alle möglichen Ursachen Bescheid weiß, damit ich gezielt schauen kann woran es bei mir liegt... Kupplungspedal hängt voll am Boden. Kupplungsseil scheint ok... Bild ist ein original Bild von meine Fzg... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1276347953.JPG |
Zitat:
hatte an meinem ADZ 1.8er 90PS das selbe Problem. Bei mir war der Hebel im Bild an der Verzahnung gerissen. Neuen Hebel geholt, getauscht und alles war wieder i.O. Am besten auch gleich nen neuen Deckel (grün) benutzen, damit alles wieder dicht wird. |
blöde frage aber wie tausche ich den hebel? der deckel der hier auf dem bild jetzt fehlt..ist der geklebt beklemmt oder geschraubt oder was^^ |
Der Deckel (grün mit VW-Emblem) ist eingepresst. Bekommste mitn Schraubendreher und Hammer raus. Um den Hebel zu wechseln, musst du das Kupplungsseil aushängen. Vorher aber mit weißen Kunststoffhalterung fixieren. Dann die Klammer (roter Pfeil) demontieren. Jetzt kannst du den Kompletten Kupplungshebel nach links (blauer Pfeil) rausziehen. Dabei den kleinen Hebel im Bild von der Welle schieben. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290100700.jpg |
okay danke für die detaillierte beschreibung! sobald es wieder hell ist werd ich mal nachsehen ob der hebel defekt ist.. sehe ich daran das ich die welle drehe aber der hebel keinen druck ausübt weil die welle durchrutscht?!?!^^ |
Entweder rutscht er über, oder biegt sich an der Bruchstelle auf. Am besten den Hebel sauber machen, dann kannste Risse oder Brüche besser sehen. |
muss ich vorher öl ablassen oder ist da kein öl? |
Ablassen brauchst du nix. Aber solltest was unterstellen, weil etwas Getriebeöl ausläuft. Solltest das natürlich wieder auffüllen. |
Hey Leute..so hab jetzt den grünen deckel ab un einblick^^ also der hebel bewegt sich wenn den hebel bewege..sieht auch ganz io aus aber mal ne blöde frage..wie weit muss dieses kleine hebel denn diese zylinder rein drücken..weil so wie der bei mir sitzt drückt der den maximal 1 mm rein...ist das richtig so oder müsste der zylinder weiter reingedrückt werden? thx |
alles wurde getauscht und sieht auch soweit gut aus..beim zusammenbauen hab ich jetzt gesehen das jetzt aufeinmal wenn ich das kupplungsseil wieder einhänge das alles so straff ist das die kupplung dauerhaft getrennt ist..wie kann das sein? muss ich irgendwas am nachstelldings ändern? |
kann mir jemand sagen wie dieser hebel genau heißt? meiner ist wahrscheinlich auch durch. danke im voraus |
Hallo Ole0744, Zitat:
Der heißt "Kupplungshebel" und hat die VW-Teilenummer 02K 141 709 A und kostet EUR 17,37. Freundliche Grüße Teletubby |
ja den mein ich.wo kann ich den am besten kaufen? Danke |
Bei VW ? :D |
ja das dachte ich mir dass es das ding auch dort gibt.ich meine im internet |
kann mir jemand sagen ob der Kupplungshebel bei allen golf 3 gleich ist? danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |