![]() |
EFH Kabel durchgeschmort Letzte Woche hat es bei mir hinterm Amaturenbrett das Rauchen angefangen Folgende Sachlage: - Die EFH sind nachgerüstet (4 Stück) - Zusätzlich ist eine Waeco MT 350 verbaut, die beim Öffnen und Schließen unglücklicherweise sofort die Komfortöffnung und schließung von meinem Auto an. D.h. beim aufschließen vom Auto sind alle 4 Fenster runter und beim zuschließen wieder hochgefahren. Also habe ich im Fahrerfußraum das grüne Kabel welches für das Öffnen der ZV beim manuellen aufschließen mit dem Schlüssel zuständig ist getrennt. Jetzt sind die EFH nur noch beim zuschließen vom Auto automatisch hochgefahren. Blöderweise ging jetzt das Schiebedach nichtmehr, aber das war mir erstmal egal. - Aufgrund des baldigen Wintereinbruchs habe ich mir originale NSW besorgt und eingebaut. Beim Funktionstest am Samstag hats mir die Sicherung von den NSW rausgehaun. Gut dachte ich mir, kümmer ich mich wann anders drum, kb mehr jetzt. Sonntag abend ins Auto eingestiegen, erstmal nicht angesprungen. Okay, das hat er öfter .. wenn er länger im kalten steht mag er hin und wieder nicht, Anlasser spult aber die Karre springt nicht an. Das ist jetzt aber ne andere Geschichte. Also Auto den Berg runterrollen lassen, angesprungen. Schöne große Wolke aus dem Auspuff aber er lief. Eine Runde um den Block, Auto vorm Haus stehen und laufen lassen, kurz mit der Freundin telefoniert. Plötzlich Rauch aus den Fenstergebläseöffnungen auf der Fahrerseite. Sofort Auto aus und raus. Zum Glück nichts weiter passiert. Laut fluchend ins Haus gerannt, Taschenlampe geholt und die ZE Abdeckung runter gemacht und reingeleuchtet. Gleich den Übeltäter entdeckt: Das schwarz/weiße Kabel von den EFH, Isolierung abgeraucht. Zusätzlich ist vllt noch zu erwähnen, dass die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung wohl über Nacht auch noch rausgeflogen ist. Montag nachmittag dann Radikalaktion, die Waeco FFB rausgeschmissen, originale Nebler wieder gegen Klarglasnebler getauscht, grünes ZV - Auf - Signal - Kabel im Fahrerfußraum wieder zusammengeflickt und das durchgeschmorte Kabel abgetrennt und vorerst abisoliert. Auto läuft nun soweit wieder ohne Probleme, das Schiebedach tut auch wieder so wie es soll. Nur die EFH gehen nicht, außer wenn ich die Komfortfunktion betätige (sprich Schlüssel länger im Schloss in eine Richtung gedrückt halte). Lange Rede, kurze Frage: Welches Kabel ist für was zuständig und woran kanns gelegen haben? Hier meine Kabelfarben: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1257543307.JPG Schwarz/Weiß mit nem grünen Stecker is abgeraucht Braun/gelb hat kein Gegenstück Schwarz/Grün hat kein Gegenstück Blau/Grau mit nem grauen Stecker ist im Verteiler und für die Beleuchtung zuständig, das weiß ich ;b Braun/Gelb hängt auf nem Gegenstückstecker der von hinten irgendwo kommt, ebenfalls Braun/Gelbes Kabel Braun hängt im Masseverteiler Gelb/Rot hängt auf nem Y Verteiler in der ZE hintendrauf und ist mit ner Thermosicherung abgesichert (Hier hab ichs eingesteckt :http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1257544237.JPG) |
hast du kabelbrüche in der tür? |
Auf der Fahrerseite waren ein paar, die hab ich aber neu abisoliert //edit: was auch noch zu erwähnen ist, meine uhr hatte sich auf 0:00 zurückgesetzt .. |
Hallo Cyprien, über die Sicherung Nr 21, die auch die Innenleuchte mit Betriebsspannung versorgt, bekommt das Kombiinstrument Dauerplus. Daher ist es völlig normal, dass sich Uhr und Tageskilometerzähler auf Null stellen, wenn diese Sicherung kaputt war. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Hast du evtl. auch ne Idee warum das schwarz/weiße Kabel der EFH das schmoren angefangen hat?! :/ |
Hallo Cypiren, habe schonmal überlegt, aber, sorry, habe keine konkrete Idee. Wenn das Kabel einen grünen Einzelstecker hat, dann sollte es im Normalfall im grünen Potentialverteiler (kleiner viereckiger Klotz mit Steckplätzen für 4 Einzelstecker) stecken. Das ist die Klemme 15a (= "Zünd-Plus", abgesichert). Wenn ein Kabel so abraucht, dann deutet das auf einen vollen Kurzschluss hin. Da das Kabel so dünn ist, raucht es ab, statt dass die Sicherung durchbrennt. Irgendwo in diesem Stromkreis oder am Verbraucher, zu dem dieses Kabel geht, muss etwas faul sein. Freundliche Grüße Teletubby |
genau. wo hast du den das schwarz weisse kabel angeschlossen? |
http://www.golf3.de/images/imported/2009/01/158.jpg In einem der zwei rechten Blöcke von den Potentialverteilern. Weiß es nichtmehr ganz genau, glaube aber im rechten Block. Ist es egal wo es drinsteckt oder muss es in einen bestimmten Block? Am Freitag abend (einen Tag bevor ich die originalen NSW eingebaut habe) ging plötzlich der hintere rechte Fensterheber nichtmehr über den rechten hinteren Schalter. Über den vorderen ließ er sich jedoch noch hoch und runterfahren. Als ich die Tür hinten rechts dann mal auf und wieder zugemacht habe ist der Fensteheber beim schließen der Tür runtergefahren. Vllt. ein Kabelbruch im Türschlauch und deshalb auch der Kurze? |
Ein Kumpel hatte das selbe Problem, allerdingsweiß ich nicht an welchem Stecker Jedenfalls war ein EFH Motor kaputt und hat zuviel Strom gezogen, daher war das Kabel aufgeraucht |
das kabel muss in den potenzialverteiler an den dieses potenzial verteilt wird. üblicherweise sind die farblich codiert bzw die stecker/kabel haben die selben farben. es gibt potenzialverteiler die plus und welche die minus verteilen! da muss man aufpassen |
Das schwarz weiße Kabel hat nen grünen Stecker und war glaube ich im rechten Block, ich hab nur grad keine Ahnung welche Farbe die anderen Stecker hatten, die dort mit im Block waren :/ Muss ich morgen mal die Verkleidung runterbauen Hab noch eben ein Bild gemacht von den zwei Kabeln von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören Schwarz/Grün und Braun/Gelb http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1257785366.JPG Vllt. hat jemand nen Plan wo was hinmuss? Ich denke mal auf irgend nen Gegenstecker, der von hinten kommt aber welche Farbe? Das war ja bestimmt wieder Baujahrsunterschiedlich... :/ |
Keiner ne Kabelbelegung? Gibbed doch nich ;) |
Hallo Cyprien, bei den späteren Baujahren waren die Potentialverteiler farbig. Da war es einfach: Grünen Stecker in grünen Verteiler, gelben in gelben u.s.w. Der grüne Einzelstecker mit dem schwarz-weißen Kabel gehört normalerweise an die Klemme 15a = "Zünd-Plus", abgesichert. Ich würde mal schauen, ob einer der bei Dir verbauten drei schwarzen Potentialverteiler diesen Anschluss führt. Wie? Mit einem Multimeter an einem freien Anschluss der Potentialverteiler messen. Bei "Zündung aus" müssen dort 0 Volt liegen, bei "Zündung ein" ca. 12 Volt, die beim Herausziehen der Sicherung Nr. 14 verschwinden. Falls dort kein Potentialverteiler ist, der die Klemme 15a führt, dann gibt es diesen Anschluss auch am Stecker "D" auf der Rückseite der Relaisplatte, Anschluss 9 in diesem Stecker. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar, werd mir gleich ein Multimeter besorgen und das auprobieren. Hab glücklicherweise grad noch in den zwei andern Golf3 Foren EFH Anschließ Threads gefunden, ich bin guter Dinge, dass ich heut wieder alles zum laufen bringe x) Danke schonmal |
So bin grad drüber, hoffe jetzt auf eure Hilfe damits schnell geht Also nochmal zu den Kabeln Ich habe folgende Farben Schwarz/Weiß mit nem grünen Stecker Braun/gelb mit nem "Empfängerstecker" (Wir bei uns sagen dazu Muschistecker :b) Schwarz/Grün mit nem schwarzen Stecker (Das ist der, der abgeraucht ist) Blau/Grau mit nem grauen Stecker Braun/Gelb mit nem braunen Stecker Braun mit nem braunem Stecker hängt im Masseverteiler Auf Silversnake seiner HP sind die Farben mit Anschlüssen so beschrieben: rot - Dauerplus - Wird auf die Potentialverteiler (Y) oberhalb der Relayplatte gesteckt schwarz/grün - Komfortschließen - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt grau/blau - Instrumentenbeleuchtung - Wird auf die Potentialverteiler (58b) oberhalb der Relayplatte gesteckt weiß - Heizung der Spiegel - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt braun/gelb (braun/weiß) - Türkontakt - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt braun - Masse - wird in das Masseverteilerkreuz oberhalb des Sicherungskasten gesteckt. Rot (Dauerplus) ist bei mir Rot/Gelb - OK Schwarz/Grün (Komfortschließen) ist bei mir Schwarz/Grün - OK Grau/Blau (Beleuchtung) ist bei mir Grau/Blau - OK Weiß (Spiegelheizung) dürfte bei mir das eine/braun gelb sein mit dem Muschistecker - Kein Gegenstück ! Braun/Gelb (Türkontakt) dürfte bei mir das andere braun/gelbe sein, da zu der Zeit als die EFH funktionierten nach dem ausmachen des Autos die EFH noch gingen und sobald eine Tür offen war, ging dann nichtsmehr - OK Braun (Masse) ist bei mir auch braun - OK Es fehlt die Beschreibung von Schwarz Weiß. Wohin damit? Hinter die Relaysteckplatte auf den Stecker D , Klemme 9? Warum ändern die Affen von VW auch die Kabelfarben, unverschämtheit ^^ |
|
Weiß ich nicht :/ Ich schau mir mal den Schaltplan an, danke Habe jetzt schwarz/weiß von den EFH und schwarz/weiß von der Sitzheizung auf das schwarz/weiße Kabel von Stecker D, Pin 9 genommen. Scheint zu funktionieren. Schwarz/grün und braun/gelb sind noch übrig. Komfortfunktion geht aber trotzdem , also scheint schwarz/grün nicht die Komfortfunktion zu sein. Den Kabelbaum hinten rechts hatte ich mal draußen, kein Wunder dass da nix ging. Einige Kabelbrüche und viele Kabel zusammengeschmort. |
Hallo Cyprien, hast Du ein Schiebedach? Weil: Das schwarz-grüne Kabel aus dem Leitungsstrang der eFh geht zum Schiebedach (natürlich nur, wenn vorhanden) und sorgt dafür, dass beim Komfort-Schließen nach dem Zu-Gehen des letzten Fensters auch das Schiebedach zu geht. Wenn kein Schiebedach vorhanden ist, kannst Du das den Stecker mit dem schwarz-grünen Kabel baumeln lassen oder aber klappersicher befestigen. Freundliche Grüße Teletubby |
Aaah :b Ja, ich hab ein Schiebedach. Du kannst mir nicht zufällig sagen welche Kabelfarbe das Gegensteckerkabel vom Schiebedach hat (BJ92)? Und ein braun gelbes Kabel habe ich noch übrig, mir ist allerdings noch nicht klar für was das jetzt genau gut ist Spiegelheizung oder Türkontakt? Und wenn es eins von beiden ist, wo muss es hin? :| |
Hallo! Das Kabel des Gegensteckers für die Komfort-Schließung sollte eigentlich auch schwarz-grün sein. Ich weiß aber nicht sicher, ob es die Komfortschließung für das Schiebedach beim Baujahr 1992 schon gab. Braun-gelbes Kabel (hat nach meiner Erinnerung einen weißen Einzelstecker): Sollte zu den Türkontaktschaltern gehen. Bei den späteren Baujahren gibt es hierfür einen weißen Potentialverteiler, in den man Deinen Stecker einfach dazustecken kann. Wie das bei Deinem Baujahr ist, weiß ich nicht. Die Verbindung zu den Türkontaktschaltern ist aber nicht unbedingt nötig. Denn es ist ja so: Prinzipiell funktionieren die eFh nur bei eingeschalteter Zündung, nach dem Ausschalten der Zündung aber noch ein paar Minuten oder so lange, bis eine Tür geöffnet wurde. Die Information "Tür wurde geöffnet" bekommen die eFh über das braun-gelbe Kabel. Wenn Du es gar nicht anschließt, dürfte das nur zur Folge haben, dass die eFh nach dem Ausschalten der Zündung auch dann noch gehen, wenn eine Tür geöffnet wurde. Wenn ich es richtig übersehe, baust Du gerade einen Kabelstrang aus einem späteren Baujahr in ein früheres Baujahr ein. Nur deshalb ist es nicht ganz so einfach. Andernfalls wäre narrensicher. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Schau doch mal am Schiebedach-Motor nach. Dort ist ein sechpoliger (?) Stecker. Wenn es in diesem Stecker auch ein schwarz-grünes Kabel gibt, dann musst Du irgendwie da dran. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |