![]() |
ABS Fühler tauschen Servus Leute, seit 3 Tagen leuchtet meine ABS Lampe, nun bin ich heute zur Werkstatt, die haben den Speicher ausgelesen und sagten mir Fühler vorne rechts defekt. Ich hab vor es selbst zu tauschen. Nun meine Fragen: Wie teuer darf so ein Fühler sein? Hat jemand ein Tut? Muss ich was bestimmtes beachten? Muss ich die Bremse ausbauen? Muss danach der Fehlerspeicher glöscht werden damit die lampe aus geht? Ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar ;) |
Zitat:
Zitat:
Es macht Sinn, die Schraube gleich mitzutauschen, die sind meist so verdreckt, dass es unsinnig wäre, diese wiederzuverwenden:
Zitat:
Zitat:
Wenn du eine Hebebühne zur Verfügung hast, kann sogar das Rad draufbleiben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wow Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort. Ne Hebebühne habe ich leider nicht, aber ne Grube ^^. Mal schaun ob ich es ohne Bremsdemontage hinbekomme. Ich denke mal ich werd das Sonntag in Angriff nehmen, vllt. mach ich ja auch ein paar Bilder bzw. ein Tutorial davon. Ich danke dir schonmal! |
Ich war eben bei meinem lokalen Teilepabst. Und da ich schon mal da war, hab' ich weitere Vergleichspreise rausgelassen. Der Sensor wird von einigen anderen Herstellern auch vertrieben, z.B. ATE (42,60€), Hella [1PU00810671] (40,00€) oder Bosch (36,80€). Also immer tüchtig los - das wird keine große Herausforderung. Zitat:
|
Darf man sich hier einklinken ? Wenn ja dann : hi also meiner hat auch was mit dem ABS ich will nicht sagen Problem, aber es stimmt was nicht. Zur Vorgeschichte, ich habe den Golf ja erst seid Ende Januar 2009 und fahre ihn seid gestern erst wieder. Naja mitte Februar 2009 war ich bei VW da mein auto ja ABS hat, aber es setzt nicht ein / springt nicht an. Da war ich bei VW und hab den Fehler auslesen lassen mit dem Ergebniss Fühler / Geber vorne links. Die sagten mir der kostet was ohne Einbau bei 109 €uronen. Das verwunderliche ist aber mein Lampe ist NICHT an, daher dachte ich das alles funzt wie es soll,aber das ABS springt nunmal nicht an. Die haben dann gesagt sie können es bestellen, aber wenn es das nicht ist kann können die den nicht zurückschicken da er ja schon verbaut war ( ich müsste das auch bei VW machen lassen,da ich davon keine Ahnung habe. Es könnte auch am ABS Block liegen das der den linken Fühler nicht erkennt, dann hätte ich ja den Fühler umsonst gekauft. |
Ja, ähm. Nun. Wolltest du das nur als Erfahrungsgeschichte einstreuen oder hängt da eine konkrete Frage an dem Beitrag? |
ist eine Frage, hätte ich besser stellen sollen. Wie kann es sein das das ABS nicht arbeitet da der Fehlerspeicher " vorne links " angezeigt hat, aber die Leuchte leuchtet nicht dauerhaft und zeigt somit keinen Fehler an. Kann es sein das der Fühler links 109 € kostet wenn der rechts nur was bei 50 €kostet ? |
Zitat:
Das ABS soll nicht arbeiten, wenn ein Sensor defekt ist. Zitat:
Aber erstmal ruhig durchatmen: Das einfachste ist es, den defekten Sensor zu tauschen, oft erledigt sich das Problem dann von selbst. Warscheinlich hast du einen Wasserenbruch im Sensor, dann ist regelmäßig bunter Lichterzauber in der Elektrik angesagt. Zitat:
Das Ersatzteil kostet bei VW - oh wunder - das gleiche, wie auf der rechten Seite. Schau mal:
|
ich meinte damit, das wenn das ABS nicht funktioniert ob dann die Lampe nicht ansein muss ? Denn die Lampe funktioniert ich habe die Lampe in Verdacht gehabt und diese getestet die funzt. Aber die ABS Leuchte leuchtet nicht,das wunderte mich halt. danke für die hilfe das links das gleich wie rechts kostet. |
wegem ausbau.. bremssattel und scheibe sollten abgemacht werden, anders bekommt man das ding nicht raus |
Zitat:
AgentBRD du bist der beste :D Zu dem Preis von 109 € bei der Werkstatt in der der Speicher ausgelesen wurde, sagten sie mir auch das würde sich auf ca. 100 € belaufen. Da ist natürlich dann die serviceleistungen wie einbau mit drin. Zitat:
|
Ich hab vor knapp 2 Monaten an meinem Wintergolf vorne beide Drehzahlfühler gewechselt. Kosten bei Ebay 17€ beide. Einbau aufm Hof ohne Grube ohne Hebebühne nur mit Wagenheber für beide zusammen ca. 30 Minuten. Eine Schraube rausschrauben, mit der Zange rausreissen, mit nem großen Schraubenzieher die Reste rauskratzen :) Ging sehr gut. MFG Cris |
Die einen sagen so, die anderen anders. Wenn der Sensor nicht eingegammelt ist, hat man keine Probleme und man kann das Problem ambulant behandeln. Wenn das nicht klappt, kann man die Bremse immer noch öffnen. Das kommt auf den Versuch an. Jetzt haben wir drei Leute und drei Meinungen, die alle gleich sind. Noch Fragen offen? |
Ja doch, gibt es unterschiedliche Fühler? Wenn ja wo liegen die unterschiede? z.B. nach Baujahr unterschiedliche, oder Golf unterschiedlich? Oder sind die alle gleich? |
nadann gebe ich auch mal meinen senf dazu.... Ich hab meinen senor vorne rechts vor 2 monaten augetauscht! Der hat mich 31 euro gekostet!!! Ich hab das auto hoch gebockt und das rad abgemacht! Bremse hab ich dran gelassen! hab den stecker abgezogen vom sensor und die eine Imbusschraube gelöst! Da der sensor nicht raus wollte bei mir, hab ich ihn komplett zusammen gehauen, das er in 1000 teile zerfallen ist! dannach hab ich den neuen sensor eingebaut und mit dem stecker verbunden! Rad drauf und fertig! Mir wurde gesagt das der Fehlerspeicher gelöscht werden muss! Das hab ich selbst noch nicht getan! mein abs geht zur zeit auch noch nicht also kann ich dir nicht sagen ob nach dem Fehler auslesen/löschen dein ABS funktioniert. hoffe ich konnte helfen |
Zitat:
Zitat:
Es gab noch andere, die inzwischen entfallen sind:
|
MÖÖÖHP! Hinten wurden verschiedene Sensoren verbaut! Geändert wurden diese irgendwann im Modelljahr 95... Die von AgentBRD genannte Teilenummer gilt für die älteren Sensoren mit dem runden Stecker. Die neueren mit dem eckigen Stecker haben folgende Teilenummer: Zitat:
MfG |
Zitat:
<Trennung> Aber OK, machen wir den großen Turn. Kann ja nur Gutes dabei herauskommen: In allen Golf III passen folgende Drehzahlfühler für die Vorderachse:
Für die Hinterachse gibt es zwei verschiedene Modelle:
Frage in die Runde: Irgendein Sensor vergessen? |
das heisst da ich einen mit Bj. 94 habe, hat der bei mir einen runden ( alten ) Stecker. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt muss ich leider schon wieder verbessern... Der syncro hat bis Fahrgestellnummer WVWZZZ1HZSW385334 hinten folgenden Sensor: Zitat:
Zitat:
Die Endnummern A und D kosten übrigens auch 83,54 €! Wahrscheinlich ist die Antwort aber wieder zu unfreundlich... MfG |
Zitat:
@AgentBRD Das MÖÖHP ist kein erniedrigender oder negativer Ausruf in irgendeiner Art. Das siehst du auch an dem Smilie am Ende seines Beitrages bzw. hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Moep Im Allgemeinen wird damit Aufmerksamkeit erweckt. @G3 Variant Im Fehlerspeicher stand doch bestimmt mehr als nur "vorne links", oder? Was stand dort genau? |
Na ja, ob jetzt die Stupipedia eine verläßliche Quelle ist, darüber kann man streiten. Zumindest die Unsachlichkeit des Ausrufes wird unterstrichen. Aber ich schätze deinen Versuch zu vermitteln, ehrlich. Zitat:
Zu den Preisen: Wegen 80 cent steige ich in die Fehde nicht ein - wie eingangs schon erwähnt, soll ein Richtwert angegeben werden, um eine erste Einschätzung tätigen zu können. In spätestens sechs Monaten stimmen die Preise ohnehin nicht mehr. Wenn das aber entscheidend sein sollte, dann kann ich es nicht verhindern, dass das Team auf seine Boardrechte zurückgreift und editiert. Man hat mir ja gestern nacht auch -115 Renomeepunkte zugeschustert (gefallen von -40 auf -175, obwohl nur zwei Negativeinträge getätigt wurden). Aber das ist ein anderes Papier und gehört hier nicht her. <zur Sache:> Doch, den Drehzahlfühler 1H0927807B gibt es, oder vielmehr gab es. Er wurde ersetzt durch 1H0927807D. Aber danke für den sachlichen Hinweis - ich weiß ja auch nicht alles, aber ich bemühe mich. Und wegen 80 cent steige ich in die Fehde nicht ein - wie eingangs schon erwähnt, soll ein Richtwert angegeben werden, um eine erste Einschätzung tätigen zu können. In spätestens sechs Monaten stimmen die Preise ohnehin nicht mehr. Wenn das aber entscheidend sein sollte, dann kann ich es nicht verhindern, dass das Team auf seine Boardrechte zurückgreift und editiert. Man hat mir ja gestern nacht auch -115 Renomeepunkte zugeschustert (gefallen von -40 auf -175, obwohl nur zwei Negativeinträge getätigt wurden). Ich habe alle Daten eingepflegt und ich denke, so passt das: In allen Golf III passen folgende Drehzahlfühler für die Vorderachse:
Noch irgendetwas entdeckt? |
Zitat:
Was da jetzt stand ob Fühler oder Kontakt weiß ich nicht, war im Lager eine rauchen bei denen, aber der Mechaniker sagte er steht nur vorne links als Fehler drin. |
Was ich meinte ist, dass es glaube ich eine untescheidung zwischen mechanisch (unplausibles signal glaube ich) und elekrisch (wenn eine Leitung unterbrochen oder der Sensor defekt ist) gibt. Bei einem elektrischen Fehler könnte auch nur was an der Leitung sein, bei einem mechanischen z.B. Schmutz auf der Geberscheibe. |
auch wenn ich mir doof vorkomme ich muss trotzdem nochmals was fragen : als ich heute die bremsleitung bestellt habe hatte mit der teilepfiffi geagt ich habe einen 1HXO, eben wollte ich mir den / die ABS Sensoren bestellen und da habe ich den 1HXO nicht in der Liste gefunden,hier die Auktion : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT jetzt habe ich da mal angerufen der meine Schlüsselnummer gegeben und die sagt mir ich habe einen 1H% also den Kombi, das weiß ich ja das ich einen Kombi habe, mich verwundert nur das der bei VW sagt es ist ein 1HXO und die sagt mir ich hab n 1H5 das der Senro also passt. Kann das sein ? |
Zitat:
Zitat:
Der Verkaufstyp ist eigentlich sechsstellig. Alles, was nach dem X kommt, grenzt den Verkaufstyp näher ein. In meinem Fall 1H5034 (Golf III Variant, AHU, CTN) Schau mal in deinen Fahrzeugschein unter "Typ" und vergleiche den Eintrag mit dem Serviceplan. Jetzt alles klar? Konnte ich dir helfen? Zu dem von dir zitierten Angebot: [ebay-Verkäufer: atp-Autoteile] Hammerpreis! Die sind ja fast geschenkt. Wahnsinn. Diese Bauform passt auf jeden Fall, das sind die Fühler für vorne. Da kannst du nichts falsch machen, denn die passen in alle Typen. Nur bei den hinteren muss man - wie wir gemeinsam herausgefunden haben - aufpassen. Frohe Fahrt! |
Zitat:
|
Zitat:
In allen Golf III passen folgende Drehzahlfühler für die Vorderachse:
|
Zitat:
DANKE Falls es nicht der Sensor links ist habe ich das Geld eben zum Fenster rausgeworfen,kann man die Kabel auch nahckaufen falls es ma Kabel liegen sollte? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
2 - naja auch wenn es keine Alternative gibt, reicht ja wenn man das Kabel bei VW bekommt. Da mir bei VW nur gesagt wurde Fehler vorne links, kaufe ich erstmal die Fühler und wenn es dann immer noch ist, wechsel ich das Kabel. mfg |
Fühler ist öfter kaputt, wie das Kabel. Wolfgang |
Ja, da hat Wolfi71 recht. Tausch' erstmal den Fühler, dann erst das Kabel. Oder zupf' das Kabel eben ab und messe es durch - dann weißt du auch Bescheid. Aus der Erfahrung: Sensoren habe ich schon einige getauscht - Kabel noch nie. Aber das heißt nicht, das Kabel unzerstörbar seien. |
So zurück zum Eigentlichen Thema: Gestern hab ich den Fühler getauscht, hab einen von ATE gehabt, für irgentwas um die 26 € (zzgl. MwSt.). Den alten Fühler musste ich leider Zerstören und bekam ihn immernoch nicht raus, habe dann die Bremse abgenommen. Als ich dann den alten Fühler entnommen habe, bemerkte ich das der neue größer war -.- Hab dann einfach das Loch in der der Fühler sitzt aufgefeilt bis er pefekt drin passte. Zündung angemacht und Lampe leuchtete immernoch. Dachte mir vllt. muss ich ein paar meter fahren bis er den Fühler erkennt, also alles wieder montiert und los gesaust. Und tatsächlich nach ca. 500 meter (!) und ein paar vollbremsungen ging die lampe aus. Also an alle die mal den Fühler tauschen müssen. Die ist meine Erfahrung mit einen ATE Fühler für's ABS. |
Sauber! Danke für die Rückmeldung. Das hat Stil! |
Ganz nebenbei, die Vollbremsungen hättest du dir gleube ich sparen können. Wenn die Drehzahlsignale der Räder OK sind liegt so oder so kein ABS fehler vor. |
Das glaube ich auch, aber ich finde ca. 500 meter schon realtiv viel. Und weil sich erst nichts getan hat, dachte ich ich probier mal, ob das ABS trotzdem aus unerklärlichen gründen greift auch wenn die lampe leuchtet und somit aus sicherheitsgründen ausgestellt war. Hat natürlich nicht gegriffen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |