golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsleitungen kaufen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64454)

2takt_raser 30.10.2009 17:00

Bremsleitungen kaufen

Moin,

ich muss bei meinem Variant(1,8 90ps benzin bj 96) immernoch die Bremsleitungen(nicht die Schläuche sondern die Rohre) neu machen habe dabei allerdings ein Problem.

Die zwischen den hinterrädern musste neu, die hab ich auch als Meterware fertig gebördelt bekommen und mir hingebogen.

Allerdings brauche ich jetzt noch die beiden Bremsleitungen die vom Verteiler hinten bis zum Bremskraftverstärker im Motorraum laufen.

Ich hab mir ausgemessen, dass die in etwa 260cm lang sein müssen aber ATU und auch andere "freie" Autoläden verkaufen die nur bis 230cm und dann wieder ab 3m oder in 5meter ringen, die allerdings ungebördelt. Ich wollte mir aber nicht extra für 2 bördelungen son Gerät kaufen.

Also wo bekommt man sowas ?

gruß

golfvs 30.10.2009 17:05

Gibt bestimmt in deiner Nähe Sanitärwerkstätten, Heizungsspezialisten oder dergleichen welche dir das gerne machen.. Einfach anfragen. Fragen kostet ja nichts. ;)

PS: 1 mal posten würde vollkommen reichen...

wolfi71 30.10.2009 18:39

Es gibt auch komplette Bremsleitungssätze zu kaufen. Das rechnet sich mitunter. Das kostet so um die 20-30€.

Wolfgang

nbb-angel 30.10.2009 18:43

Zitat:

Zitat von wolfi71
Es gibt auch komplette Bremsleitungssätze zu kaufen. Das rechnet sich mitunter. Das kostet so um die 20-30€.

Wolfgang

und wo soll man die bekommen? habe bis jetzt nur was bei ebay gefunden komplett mit versandt für 130€ den ich bin auch auf der suche nach den kompletten bremsleitungen von vorn bis hinten und bei vw gibts die dinger nur ungebördelt und der meterpreis von 13€ haut auch schon rein!

wolfi71 30.10.2009 19:03

Also ich habe die im Zubehörhandel gekauft gehabt. Das letzte Mal für einen 32B-Passat, ist also mehr wie 10 Jahre her.

Ich habe auf die schnelle einen in ebay gefunden: Verkäufer www_inventi_de

Kostet 109,99€. http://cgi.ebay.de/Bremsleitungssatz...item1c036151be

Der bietet viele Sätze für den Golf 3 an. alle Varianten habe ich nun gesehen, Bremsscheiben hinten, BKR, Trommelbremsen hinten.

Wolfgang

nbb-angel 30.10.2009 22:27

genau diesen satz habe ich auch gefunden, und mit versand, kostet das ganze dann fast 130€. werde nächste woche erstmal zum schrotti fahren und dort mal schauen ob ich dort was gutes günstiges her bekomme, was ich aber nicht glaube.

AgentBRD 30.10.2009 23:10

Du kannst auch mich fragen, wenn du das möchtest. Ich habe ein Bremsleitungsbördelgerät. Das kannst du dir gerne mal ansehen oder ich mach' dir Leitungen nach Angaben fertig und schicke sie dir zu. Dann hast du Leitungen auf Maß.

VW macht das auch nicht anders. Das fertig gebördelte und gebogene Bremsrohr bekommt man noch bei Porsche, aber ansonsten hat das jeder Hersteller eingestellt. Kein Wunder: So'n Meter Rohr kostet selbst bei VW nur 7,20 EUR.

Vergiss die passenden Überwurfmuttern nicht:
  • WHT000078 - Rohranschlussmutter, M10x1 - 1,70€
  • WHT000079 - Rohranschlussmutter, M12x1 - 2,05€

Hoschi 31.10.2009 01:37

Zitat:

Zitat von nbb-angel
genau diesen satz habe ich auch gefunden, und mit versand, kostet das ganze dann fast 130€. werde nächste woche erstmal zum schrotti fahren und dort mal schauen ob ich dort was gutes günstiges her bekomme, was ich aber nicht glaube.

Was sind denn 130€? Ist ja nur die Bremse. Ich finde den Preis nicht schlecht.

AgentBRD 31.10.2009 02:07

Nur "weil's die Bremse ist" muss man sein Geld nicht zum Fenster hinaus werfen. Warum einen kompletten Satz kaufen, wenn man nur einen Teil davon braucht? Warum dem Vertreiber 200% Gewinnspanne in den Hals werfen, wenn man einen Artikel, an dem nun wirklich vergleichsweise geringe mechanische Kräfte wirken, auch sehr viel günstiger haben kann? Die hochgradig veredelten ATE-Leitungen kosten 10€/m. Mit Muttern dazu vielleicht 12€/m im freien Handel.

LeeTeN 31.10.2009 03:03

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Warum dem Vertreiber 200% Gewinnspanne in den Hals werfen, wenn man einen Artikel, an dem nun wirklich vergleichsweise geringe mechanische Kräfte wirken, auch sehr viel günstiger haben kann?

geringe kräfte, echt?
ist da kein enormer druck drauf wenn man mal kräftig in die eisen geht?

mfg

AgentBRD 31.10.2009 03:14

Aber nein. Der Druck in der Leitung ist nur sehr gering. Allerdings ist der Volumenstrom sehr hoch. Der Druck erhöht sich erst im Bremskolben.

Ich versuche mal, die das zu erklären: Druck ist einfach eine Kraft, die auf eine Fläche einwirkt (z.b. N/m², auch Pascal genannt).
Nimmt die Fläche also ab (z.B. von Hauptbremszylinder zu Bremsrohr), dann sinkt auch der Druck. Vergrößert sich die Fläche (von Bremsleitung zu Bremskolben), dann steigt der Druck, aber die Fließmasse bewegt sich langsamer. Also keine Sorge. Immer drauf', den Socken. Bevor dir die Rohre platzen, zischen dir die Dichtungen raus oder reißen die Quetschverbindungen in den Bremsleitungen (Gummischläuche).

Guck mal: Venturi-Effekt

wolfi71 31.10.2009 10:07

Das ist sog. Bundirohr. Hartverlötetes gewickeltes Blechrohr, das hält weit über 1000bar aus bis zum Platzen. Danach wird es olivchromatiert als Rostschutz. Manche Autoherstelelr bauen ein nahtlos gezogenes Rohr aus einer Kupferlegierung ein. Das rostet nicht, ist aber dreimal so teuer. Das ist der Hinterungsgrund für Hersteller wie VW.

Es wird ja nur die Menge an Flüssigkeit transportiert, die den Weg des Kolben ausgleichen muss.

Ich habe bisher Bremsleitungen nur beim Passat mal machen müssen. Sonst kam ich immer damit durch.

Wolfgang

nbb-angel 31.10.2009 10:19

@AgentBRD: hab dir ne pn geschireben. danke schonmal für die info!

AgentBRD 31.10.2009 12:49

Danke für die PN. Eine Frage daraus möchte ich hier beantworten - könnte für die Mitleser interessant sein. Ich habe aus deiner PN zitiert und hoffe, ich verrate damit keine Geheimnisse:
Zitat:

Wenn ich mir die Leitungen bei VW holen möchte, hast du da noch Teilenummern?
VW verkauft sein Bremsrohr in Rollen zu fünf Meter. Hier die Daten für einen Meter:
  • 111611998 - Bremsrohr (1m); 4,75x0,7 mm - 7,20€
und dann benötigst du - je nach Größe - die Überwurfmuttern:

Aber schau dir mal die die ATE-Leitungen an, die man im Zubehör bekommt. Sie sind weitaus edler und nur unwesentlich teurer. Bremsrohr würde ich mir - aufgrund Preis-Leistungsverhältnis - nicht bei VW holen. Schlecht ist die Ware aber sicher nicht.

Zitat:

Hartverlötetes gewickeltes Blechrohr, das hält weit über 1000bar aus bis zum Platzen.
Na ja, so groß ist die Streckgrenze von Stahl nun auch nicht. Man darf Wolfi71 nicht falsch verstehen: Er meint: "Würden am Bremskolben 1000 bar anliegen, dann wäre der Druck im Bremsrohr ganz erheblich geringer sein". Man muss sich vor Augen halten: Bremsrohrdurchmesser etwa 3,5mm, Durchmesser des Bremskolbens schätzungsweise 40 mm (kann es nicht genau sagen). Wenn man das mal auf die Fläche umrechnet, ist der Querschnitt des Bremsrohres gegenüber dem Bremskolben verschwindend gering.

LeeTeN 31.10.2009 16:37

Zitat:

Zitat von AgentBRD
Aber nein. Der Druck in der Leitung ist nur sehr gering. Allerdings ist der Volumenstrom sehr hoch. Der Druck erhöht sich erst im Bremskolben.

Ich versuche mal, die das zu erklären: Druck ist einfach eine Kraft, die auf eine Fläche einwirkt (z.b. N/m², auch Pascal genannt).
Nimmt die Fläche also ab (z.B. von Hauptbremszylinder zu Bremsrohr), dann sinkt auch der Druck. Vergrößert sich die Fläche (von Bremsleitung zu Bremskolben), dann steigt der Druck, aber die Fließmasse bewegt sich langsamer. Also keine Sorge. Immer drauf', den Socken. Bevor dir die Rohre platzen, zischen dir die Dichtungen raus oder reißen die Quetschverbindungen in den Bremsleitungen (Gummischläuche).

Guck mal: Venturi-Effekt

asou verstehe
danke für die erleuterung :winke: .. hab mir schon sorgen gemacht mit kommentaren a la "benutz die SuFu" bombardiert zu werden^^

mfg Marc0

2takt_raser 02.11.2009 16:00

So ich meld mich als Threadersteller auch mal wieder zu Wort :winke:

Ich war heute bei nem andren Laden, da hab ich die Leitungen bekommen ( 2 vorgefertigte stücke + muffe ) für die Hälfte des Preises von ATU.

danke für die ganzen Antworten :bier:

G3 Variant 03.11.2009 07:14

weiß jemand die länge der Bremsleitung die vom rechten hinterrad zum Bremskraftregler links geht ?
Der bei vw konnte das nicht ersehen an seinem pc ? wir "dachten" aber es ist nummer 16 1700mm lang, kann das einer vom vom im **** nachschauen ob das die ist Nr. 16 und ob das mit dem Maß stimmen kann ?

golf.1994 03.11.2009 08:38

nr 16 passt für die beifahrerseite

G3 Variant 03.11.2009 09:23

Zitat:

Zitat von golf.1994
nr 16 passt für die beifahrerseite

also du meinst von der beifahrerseite also rechts ) ist das denn auch die die in den Bremskraftregler geht ? und ist die 1700mm lang ?

wolfi71 03.11.2009 09:33

Das könnte schon stimmen mit 1700mm. Die muss ja quer rüber und etwas nach hinten, dazu etwas Zugabe, das könnte schon passen.

Wolfgang

G3 Variant 03.11.2009 09:43

könnte dachte ich mir auch, aber ich hab noch ne ne bremsleitung selber gebogen und der wollte mir die bestellen wenn ich ihm die genaue länge sagen kann. Die wäre dann fertig gebödelt, jetzt ist nur die frage was heisst gebördelt ?
- in form gebogen ?
- mit den Endstücken versehen ?
denn ne 5 M Rolle ohne biegungen und endtsücke kann ich garnet brauchen. Als ich gestern da war sagte der teileheini er wäre sich nicht sicher, aber wir dachten beide das es Nummer 16 ist, und da steht dann bei auf 1700mm kürzen, aber dann haben wir gesehen das es die auch auf lönge gibt, ist nur die frage was ich brauche :
1400 mm
1500 mm
1600 mm
1700 mm
1800 mm

Das soll ich ihm sagen bevor es was bestellt.

AgentBRD 03.11.2009 10:48

Zitat:

was heisst gebördelt
- in form gebogen ?
- mit den Endstücken versehen ?
"Gebördelt" bedeutet, dass das Ende des Rohres bearbeitet ist. Es wird eine Überwurfmutter über das Rohr geschoben, dann das Ende umgebogen. Streng genommen ist Bördeln lediglich die Umformung des Materials. Das sieht dann so aus:

Vorteil: Schraubt man nun die Mutter fest, drückt man damit die Flanken der Bördelung in das Gegenstück und erhält einen hervorragenden Formschluss ==> Dichtigkeit, auch bei Druck.
Nachteil: Die Mutter kann nicht zerstörungsfrei vom Rohr abgenommen werden. Hat man die Mutter rundgenudelt, muss man das Rohr kürzen, Mutter ersetzen und neu bördeln. Ist das Rohr zu kurz, muss man es ersetzen.

Bremsenbördeln ist so 'ne Art Hobby von mir. Schau dir mal diese Seite an, die ist Top!
Oder diese hier, die finde ich sogar noch besser: LINK

Zum Material:
Du kannst dir das Rohr natürlich auch von VW holen, aber dort ist das Material recht teuer. Bremsrohr gibt's ab 2,50€ (einfaches Stahlrohr, nicht rostfrei, hält min. 5 Jahre) bis hin zu 12€/m (NiCu, praktisch rostfrei, zusätzlich mit Kunststoff überzogen, olivgrün, hält ewig und wird gerne in der Oldtimerrestauration verwendet.)
Das VW-Rohr ist sehr einfach und kostet etwa 7,20€/m. Hmm.
Wie wäre es denn damit: LINK

Bremsleitungen bördeln und biegen ist sehr einfach, wenn die richtigen Voraussetzungen vorliegen:
Mit einem Bördelgerät von ebay (20-60€) ist es praktisch unmöglich, kann man auch 'nen 5kg-Hammer nehmen - das Ergenis wäre das gleiche.
Mit einem guten Gerät ist das aber Ratz-Fatz erledigt und kinderleicht.
Hier noch einmal mein Angebot: Ich habe ein Bördelgerät von dako - das ist Spitze. Das geht zwar heute per Post weg (an einen anderen Boardnutzer), aber sobald es zurück kommt, kann ich es dir gerne borgen.

Zur Länge:
Das kommt hin: Golf III Variant, mit Bremskraftregler, 1700mm. Hab's auch eben noch an meinem Variant verifiziert.
Das wäre ein passender Artikel:
  • 191611996F - Bremsrohr, fertig gebördelt, 1700 mm, 4,75x0,7 - 10,50€
Das ist dann zwar einfaches Material, aber hey - das hat ja auch 15 Jahre gehalten. Warum also nicht?

G3 Variant 03.11.2009 12:42

@ agent :
vielen Dank, dann nehme ich das :
" Zur Länge:
Das kommt hin: Golf III Variant, mit Bremskraftregler, 1700mm. Hab's auch eben noch an meinem Variant verifiziert.
Das wäre ein passender Artikel:

* 191611996F - Bremsrohr, fertig gebördelt, 1700 mm, 4,75x0,7 - 10,50€

Das ist dann zwar einfaches Material, aber hey - das hat ja auch 15 Jahre gehalten. Warum also nicht? "

ich kann es ja noch mit unterboden schutz behandelm bevor ich es anbaue.
Kommt das hin das man es selber biegen muss ? Denn der Teileheini gestern sagte er könnte es gebördelt bestellen, aber unfebogen, aber das kann man doch bestimmt mit na kanrrenverlängerung biegen oder ?

AgentBRD 03.11.2009 13:45

Zitat:

ich kann es ja noch mit unterboden schutz behandelm bevor ich es anbaue.
Ja, sehr gute Idee. Ich würde das nach Montage machen, aber das ist Ansichtssache.
Zitat:

Kommt das hin das man es selber biegen muss ?
Da kommst du bei dem VW-Artikel nicht drumherum.
Zitat:

Das kann man doch bestimmt mit einer Knarrenverlängerung biegen oder ?
Für größere Radien kann man es mit der Hand machen.
bei Mittleren Radien (etwa R20) erhält man tolle Ergebnisse, wenn man es um eine Stecknuss biegt: Verlängerung in den Schraubstock, Nuss drauf, Leitung drüberziehen, fertig. Selbst 180°-Bögen werden sehr brauchbar.
Für kleine Radien und Winkel bis 90° gibt's ganz billige Zangen aus Blech, die tun es dafür. Für kleine Radien und Bögen >90° sollte man schon 'ne anständige Rohrbiegezange haben.

Umso kleiner der Radius, umso größer die Gefahr, dass man die Leitung abknickt.

G3 Variant 03.11.2009 14:12

alles klar danke

G3 Variant 04.11.2009 11:12

zu den bremsleitungen :
also wenn ich die schon mache wollte ich auch die Bremsflüssigkeit komplett tauschenwieviel Bremsflüdssigkeit hat ein Golf 3 / Variant ungefähr ?

AgentBRD 04.11.2009 11:53

Wieviel Bremsflüssigkeit hat ein Golf III - hmm. Einfache Frage, schwere Antwort. Also mehr als ein Liter ist das nicht. Also so ein 1-Ltr-Gebinde erscheint mir als das Richtige. Damit kannst du die komplette Bremse neu befüllen.

Verwende aber ausschließlich DOT4. Kein DOT5.1 und vor allem - auf keinen Fall - DOT5. Selbst wenn dir irgendwer die Geschichte erzählen sollte, dass DOT5 das allertollste ist: Stimmt zwar, aber der Golf ist nicht toll genug und nimmt dadurch Schaden. NUR DOT4 verwenden.
Bremsflüssigkeit ist günstig, um nicht zu sagen billig. Bekommst du überall.
Aber immer einen Lappen bereitlegen - das Zeug ist sehr agressiv und sehr Kriechfähig. Tropfmengen (insbesondere Lack) sofort aufnehmen. Und zieh' dir Handschuhe an.

Steffen1204 01.12.2009 14:59

Mal ne frage Leute..., ich habe eine 1,9er TDI 90PS 1Z, welche Anschlussmuttern benötige ich? Und wie viele? Will mir dieses Bremsrohr holen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching
Aber ich denke 2 Rollen also 2x5m!

AgentBRD 01.12.2009 18:41

Schöner Motor *Schleck!*

Du kannst deine Bremsleitung natürlich auch bei ebay kaufen, aber ich werfe noch mal meinen Tipp in den Ring: LINK

Dein Golf braucht Rohrmuttern M10x1 - also gewöhnliche DIN-Größe.
Eine Rohrmutter für den Golf sollte mindestens 10mm lang sein (Ohne Schlüsselansatz[!]).
Die Schlüsselweite (SW) spielt keine Rolle. Im Handel bekommt man üblicherweise SW10. VW verwendet SW11. Aber wie gesagt: Das ist nicht entscheidend.

Zwecks Referenz hast du hier noch einmal die Angaben aus Beitrag #14:

Die große M12-Schraube benötigst du nur für's Cabrio, ansonsten nur die M10-Muttern.

Das sind die original VW-Nummern und Preise. Schau dir mal meinen Bezugstipp an, der hat bestimmt auch Muttern z einem guten Kurs.

Zitat:

Und wieviele Anschlussmuttern benötige ich?
Kommt darauf an, ob du an der Hinterachse einen Bremskraftverteiler hast.
Pro Vorderrad benötigst du eine (2x)
Pro Hinterrad zwei. (4x)
Anschlüsse am Bremskraftregler: Vier (4x)
Verbindung von Bremskraftregler zu Rad: je eine (2x)
Am BVK: (4x)
Ich hoffe, ich habe keine vergessen. Ich komme auf 16 Stück. Nimm 20 - ich hab' sicher einen Verteiler vergessen oder sowas.

Steffen1204 02.12.2009 06:36

[QUOTE=AgentBRD]Schöner Motor *Schleck!*

Hm wieso schöner Motor was hast du für einen?

Un ich muss dann sozusagen auf das Bördelgerät den Aufsatz machen damit ich ein F- Bördel bekomme? woll?^^
Hm hatte schon bestellt aber nur 10Stck für 3,90€ von ATE. Naja muss ich nochmal bestellen!^^

AgentBRD 02.12.2009 12:59

Zitat:

Hm wieso schöner Motor was hast du für einen?
Den AHU, der folgte dem 1Z. Ist aber genau das gleiche Ding, unter "1Z" waren nur keine Motornummern mehr übrig.

Zitat:

Un ich muss dann sozusagen auf das Bördelgerät den Aufsatz machen damit ich ein F- Bördel bekomme?
Generell ja, je nach Gerät. Ich hoffe, du hast etwas Anständiges. Mit den einfachen Geräten sieht das ganze aus, als sei es mit 'ner Gabel gebördelt worden.

Zitat:

Hm hatte schon bestellt aber nur 10Stck für 3,90€ von ATE. Naja muss ich nochmal bestellen!^^
Es ist gut möglich, dass du einige Schrauben wiederverwenden kannst. Was ist denn passiert, dass alle Bremsleitungen getauscht werden müssen?

Steffen1204 03.12.2009 15:11

Nein nur halt mal erneuern, muss im März zum TÜV und habe den Golf übern Winter abgemeldet und dann habe ich halt mal die Zeit. Und wenn man einmal dran ist sollte man auch alles direkt richtig machen.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 17.02.2010 23:09

*schaufel raushol und mal tief buddel*

Ich suche ähnlich wie "G3 Variant" die länge der Bremsleitung, die vom Bremskraftverteiler an der Hinterachse zum Rad hinten rechts geht. Ist die ebenfalls 17000mm lang? oder ist die kürzer oder länger, da er ja einen Variant hat?

Motor-Daten siehe Profil

wäre nett wenn ich schnell eine Antwort bekomme, da ich mir die leitung morgen kaufen wollte.

Danke schonmal =)

MfG Phil

In Flames 17.02.2010 23:15

Hi,

laut dem Teileprog. ist die Länge der Leitung vom LAB bis zum Übergang Karosse/Achse 1700mm und vom Übergang (also dem kurzen Stück Bremsschlauch) bis zum Rad sind es 770mm bei Scheibenbremse (Trommel 890mm).

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 17.02.2010 23:26

also die Leitung, die vom rad bis zum Verteiler geht ist 770mm lang bei Scheibenbremse, ja? hab ich das so richtig verstanden?

In Flames 18.02.2010 00:43

Hi,

zwischen Verteiler und Rad sitzt noch nen kleines Stück Bremsschlauch.

Die Leitung zwischen Bremskraftregler und Schlauch ist 1700mm lang und vom Schlauch bis zum Rad (also die Leitung auf der HA) ist dann entsprechend 770mm - bei Scheibenbremse hinten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.