![]() |
Drehzahl im stand zu niedrig und läuft nicht mehr (plötzlich) Hallo zusammen Mein Golf läuft im Stand seit heute Mittag nicht mehr richtig. Also auf dem hinweg zur Schule war alles normal, wie immer. Und dann als ich zurück gefahren bin heute Mittag merkte ich auf einmal, als ich auf eine Ampel zufuhr und die Kupplung trat, dass die Drehzahl sehr weit runter ging und er beim Stand an der Ampel sehr niedrig lief. Also auf dem Drehzahlmesser war das bei ca. dem zweiten kleinen Strich unter 1000 und sont lief er immer konstant bei den ersten unter 1000. Ich habe da ich Angast hatte das er ausgeht bisschen Gas gegeben immer. Jetzt habe ich eben auf dem Hof nochmal gestartet und man merkt das er fasdt ausgeht wenn er läuft. Standgas ist viel zu niedrig. Nach dem zweiten Starten war das dann wieder normal aber als ich nur einmal ein bisschen Gas gegeben habe, lief er danach wieder so verdammt niedrig und geht fast aus. Die Drehzahl schwankt auch richtig, weil er immer fast aus geht und sich richtig schüttelt und dann sich vorher noch kurz fängt, aber so richtig nie. Ich weiß nicht was sein kann, da ich sowas noch nie gehabt habe. Laut den anderen threads habe ich rausgefunden auf die schnelle, dass es eventuell Drosselklappe oder Leerlaufregler sein kann ??? Ich würde das wenn es nur sowas ist dann selber wieder machen, aber dazu brauche ich dann auch was Hilfe was es sein kann, wie ich das testen kann und so weiter. Ungeschickt bin ich nicht, aber habe sowas noch nie gemacht. Wird schon zu machen sein denke ich mal. Einen Schlauch oder Stecker, der ab sein könnte habe ich auch nicht gefunden. Also mein Vater hat auch nicht soviel Ahnung davon oder eher weniger, aber kann es sein, dass wenn ich mehrmals jez wenig getankt habe und immer ziemlich weit vor der Reserve oder mit der Reserve gefahren bin, dass sich Schmutz aus dem Sprit und dem Tank in den Schläuchen gesammelt hat, da er das angesaugt hat ? Hat der Golf kein Spritfilter ? Motordaten: Golf 3 CL 1,6 75 PS Bj 94 Motor: ABU meine ich, ich gehe nochmal schauen... Danke schonmal Micha |
Ja der Golf hat nen Spritfilter. Aber wenn du mal Gasgibst...dreht er dann auch richtig und sauber hoch?Wenn ja liegts nicht daran. Die Drosselklappe sauber machen ist easy. Einfach den Großen Schlacuh,der zum Luftfilter geht Einspritzeinheit-seitig wegmachen und schon siehst du die Drosselklappe. Die dann mit Bremsenreiniger einsprühen und mit nem Sauberen Tuch Sauber reiben. Dann mal noch alle Stecker kontrollieren. Dann siehst du noch von dem Hauptbremszylinder Unterdruckschläuche Weggehn.Die mal alle Kontrollieren. |
Der ABU hat eine zentrale Einspritzung, da ist die Drosselklappe unter der Kunststoffglocke oberhalb des Motors. Diese wird eigentlich von der Einspritzdüse berieselt, deshalb glaube ich nicht, dass die klappe dreckig ist. Zum nachschauen die Kunststoffglocke abschrauben, müsseten 3 Schrauben von oben sein. Bei diesen Motoren geht gerne mal der Gummiflansch unterhalb der Einspritzung kaputt. Wackel bei laufendem Motor mal an der Kunststoffglocke. Wenn sie stark wackelt bzw. der motorlauf sich dann verändert ist der Flansch undicht. Gut möglich wäre auch der Leerlaufregler. Dazu müsste dir dann jemand anderes etwas sagen. |
Danke schonmal. Alles klar dann werde ich denke ich morgen erstmal die Sachen nachschauen und mich da mal ran machen und dann mal weiter sehen. Trotzdem sind noch weitere Tipps was es sein könnte oder so gerne gesehen. Kann es auch was größeres sein, was meint ihr ? Und schadet es irgendwie, wenn ich damit noch weiter fahre, z.B. morgen zur Schule ? Außerdem fällt die Drehzahl Wenn ich die Kupplung trete viel schneller ab als sonst, also wenn cih schalte oder so geht das direkt schnell runter, was vorher nicht ganz so schnell ging. Micha |
also 1 strich unter 1000 dürften dann 900 umdrehungen sein^^ wenn mein auto kalt ist läuft der auch auf 1000 aber sobald er war ist läuft er bei 650-700 umdrehungen und alles i.o.! säuft nix ab und bleibt ruhig! dann dürfte dein problem ja eig. nur das komische verhalten bleiben! läuft deiner kalt wie warm immer gleich? läuft er auch auf allen zylindern? |
Ob er auf allen Zylindern läuft weiß ich nicht, woran merke ich das ? Und das Problem muss ja eines sein, was einfach so passiert, wenn der Wagen stand. Also hinfahrt normal, Rückfahrt nach dem starten auf einmal das Prob. Normalerweise läuft meiner so auf den ersten unter 1000 aber jez ist es immer der 2 unter 1000 und manchmal weniger und halt das schütteln und unruhige, weil ich denke das es zu niedrig ist. Licht ist auch dunkler im Stand, da die Lichtmaschine nicht so schnell läuft und einmal ist er auch ausgegangen eben. Also Leistungs Verluste merke ich bis jez keine. Und normalerweise läuft er wenn es kalt ist auch auf 1000 oder so. Und wie das jez im kalten ist, weiß ich nicht, das muss ich dann mal morgen früh testen. Aber wenn ich die Striche zähle dann müssten ein Strich doch immer 200 sein oder ? Micha |
habe manchmal auch das Problem, das ioch gasgeben musste da mir sonnst das auto beim ausparken z.B. ausgegangen wäre und mit schleifender kupplung und gasgeben ist ah net so toll habe mein auspuff dicht gemacht jetzt läuft er minimal besser aber immer noch nicht kanns runt und drehzahlmesser wakelt nochj weng leich und bendelt sich dan ein |
Zitat:
ja gut das kann tacho abhängig sein.. weiß ich jetzt nicht! wie alt sind den deine Zündkerzen? prüf mal ob alle Kerzen einen funken geben! Zündverteiler nass geworden oder so? guck mal nach Feuchtigkeit! Was man da machen könnte wäre austauschen?! |
Ja ich werde morgen auf jeden fall mal die Tipps nachschauen die ich hier schon bekommen habe und dann mal gucken ob ich was finde, weil dann ist es ja wieder hell, geht dann besser. Zündkerzen muss ich auf jeden Fall mal nachschauen und die Stecker eventuell auch und alles was damit zusammen hängt. Ich weiß nicht wie alt das ist, weil ich den Wagen noch nicht soo lange habe. Sind jetzt ca. 2 monate. kann da auch was am Zahnriemen sein oder was nicht stimmen, falls der noch nicht gewechselt wurde ? Auto hat 153000 drauf. Und ich habe eben nochmal das versteckte Menü im tacho genutzt um zu gucken, wie viel die Drehzahl beim Digitalen jez wirklich ist und da stehen ganze 550 umdrehungen^^ Micha |
Zitat:
die kann man ausschließen! aber wenn die beiden riemen noch nie gewechselt wurden, dann wirds ma zeit ;-) |
okay ich muss mich ma schlau machen vielleicht beim Vorbesitzer nochmal wie das mit dem zahnriemen aussieht, damit ich den eventuell mache. Ansonsten habe ich oben im Post noch die Drehzahl eingefügt, die der tacho im Menü anzeigt. Micha |
Als ich in der Schule war hat mein Vater nochmal angefangen danach zu schauen. Er hat alle Schläuche kontrolliert und nix gefunden. Zündkerzen hat er raus gehabt und er meint die müssten ein Funken habe, das teste ich gleich ncohmal mit ihm, weil starten und gucken geht ja nicht so gut. Luftfilter hat er auch sauber gemacht. Und dann hat er noch paar Tipps von einem Arbeitskollegen der Autos repariert geschaut, aber noch nicht alles. So z.B. irgendein Gummiflansch oder so, aber nix dran. Auspuff mjuss ich nochmal gucken, ob der undicht ist. Und dann mal weiter schauen. Der Arbeitskollege meinte, es könnten 12 Sachen sein... Eventuell meldet sich dieser auch gleich nochmal, der hat auch ein Auslesegerät. Ich gehe jetzt mal raus weiter gucken. Wir haben auch noch paar mal Probe gefahren, und wenn ich starte, dann läuft er normal, aber sobald man einmla Gas gegeben hat und losgefahren ist nd dann stehen bleibt geht die Drehzahl soweit runter und er geht fast aus, sodass die Batterieleuchte schon angeht. Meistens fängt er sich dann nochmla, was er aber heute morgen im kalten zustand nicht gemacht hat und ausging. Also ganz komisch, manchmal fällt die Drehzahl plötzlich ab. Micha Edit: Sry erstmal für den Doppelpost, Ich denke ich hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe eben. Er läuft wieder wie früher von der Drehzahl her, ich habe alles versucht mit dem Gas und so , aber sie fällt nicht mehr ab und sinkt wieder normal runter und bleibt konstant auf 800 Umdrehungen. Falls der Fehler dennoch nochmal auftritt, wenn ich die nächsten Tage das Auto wieder normal nutze, dann melde ich mich nochmal. Der Fehler war ein Stecker, der nicht richtig drauf saß, was man aber so nicht erkennen konnte und ich nur durch Zufall gefunden habe, als ich da drauf drückte, dass er einrastete. Und zwar der mittlere Stecker an dem Zündverteiler oder was das ist, der rechts am motor oben sitzt. Achja und nochwas: Wenn man vor dem Auto steht, habe ich an der linken Seite am Motor bisschen weiter unten einen Plastikstopfen gefunden, der offen war und dadurch dort ein Loch/Öffnung zu sehen war. Was kann das sein oder ist das ? Ich habe ihn wieder rein gedrückt, aber weiß nicht was es ist und ob der rein gehört. Micha |
So ich muss mich doch nochmal melden und dadurch das Thema auch wieder nach oben holen. ich war eben draussen und wollte ins Dorf fahren und gleichzeitig mal schauen, ob es echt wieder läuft. Und siehe da. Er springt zwar an, aber läuft wieder so niedrig wie das Problem auch vorher war. Das ist manchmal so niedrig, das er gar net angeht. Dann habe ich Gas gegeben beim starten und man konnte merken das das am Anfang immer so gestottert hat, wenn ich auf dem gas geblieben bin. Als ob er wieder ausgeht oder der Funke aussetzt. Kerzen sind alle in Ordnung, habe ich gestern geprüft. Drosselklappe auch sauber. Dann habe ich ihn was laufen lassen und nochmla gewartet, ob das nochmla passiert. Und bin einmla ne runde gefahren kurz. Aber da war erstmal wieder alles normal. Also so, als wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt. Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Tankanzeige dabei auch gesponnen hat. Sie ging bie laufendem Motor immer raudf und runter. Manchmal auch kurz ganz auf Null oder so. Das ist dann als der Motor warm war, wieder alles normal gewesen. Temperatur hat er auch ganz normal bekommen, bis auf 90 Grad (Mitte) und dann nach ner Zeit ist auch der Lüfter angesprungen, also alles normal. Woran kann es noch liegen. Wie teste ich am besten das Hauptkabel am Zündverteiler, das mittlere ? Und wie kann ich sehen, falls es daran liegen kann, ob irgendeine Düse oder so verdreckst ist ? Wo sitzen die genau und wie mache ich die raus oder so. Dann wollte ich jetzt nochmal die Kappe auf dem Zündverteiler abmachen und da mal schauen, die sieht von außen schon ziemlich vergammelt aus, mal sehen wie das innen drin ist. Und dann noch den Finger schauen, wie der aussieht. Aber kann es daran liegen ? Wenn es im warmen Zustand ja jetzt irgendwie funktionierte. Vielleicht war das auch nur Glück. Mal sehen. Vielleicht habt ihr noch Tipps, wenn ich es nicht hinbekomme, dann muss ich mir wohl mal sowas kaufen, womit ich dann Fehler auslesen kann oder jemanden Fragen, der das schnell machen kann. Kann es eventuell auch der Temperaturgeber oder Fühler sein ? Da es ja im kalten Zustand mehr auftritt und jez wo er warm ist nicht mehr. Danke schonmal. Micha |
So ich melde mch nochmal, da mir das keine Ruhe lässt und ich alles testen war, was ich mir so denken konnte. Ich hoffe, dass mir jetzt bald einer hier helfen kann und versuche mich kurz zu fassen. Ich habe den Stecker vom Tempgebe abgemacht, bei laufendem Motor, ebenso das gleiche probiert mit dem Stecker am Leerlaufregler. Die scheinen beide in Ordnung zu sein. Dann habe ich einfach ma den Stecker unten hinten am Luftfilter abgemacht(blauer 2-poliger) und wenn ich diesen abmache, dann läuft er im Stand normal, wenn ich ihn wieder drauf stecke, geht die Drehzahl runter, zwar nicht so stark, wie die vortage, aber irgendwie scheint das ja zusammen zu hängen. Ist das der Luftmengenmesser ? Kann es daran liegen und wenn ja, dann sollte ich den einfach ma tauschen, falls es der ist und das ein Problem sein könnte. Ich wollte den dann morgen mal einen neuen kaufen. Vielen Dank Micha |
Wenn du den ABU-Motor hast, hast du keinen Luftmengenmesser. Den gibts meiner Meinung nach nur bei Motoren mit der Digifant-Einspritzung. Merkst du einen Unterschied beim Leerlauf mit kaltem und mit warmem Motor? In meinem "schlauen Buch" steht zu deinem Problem: - Drosselklappensteller prüfen/tauschen - Drossenklappen-Potentiometer prüfen/tauschen - Temp.geber prüfen/tauschen |
kalt ist die Drehzahl, finde ich noch niedriger und wenn er dann warm gelaufen ist, dann pendelt die sich wieder son bisschen ein. Was sollte denn passieren, wenn ich den Stecker, vom Temperaturgeber abmache, während der Motor läuft ? Und wie teste ich den Drosselklappen-Potentiometer und wo sitzt das ? Micha |
Wenn du den stecker vom tempgeber abmachst, sollte die temperaturanzeige konstant ganz links (kalt) bleiben. Ich weiß nicht, aber evtl geht auch die Warnleuchte fürs Kühlmittel an. Wenn du den tauschen willst, ich habe das erst vorgestern gemacht... das teil kostet bei vw ca. 22 euro und einbau ist sehr einfach. Musst nur das Kühlwasser irgendwie auffangen. Allerdings glaube ich nicht so richtig, dass es daran liegt. Der Potentiometer ist hinter einem 4-poliger Stecker, den du abziehen musst und sitzt neben dem Drosseklappensteller an der Einspritzung. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du dort bei laufendem Motor die Widerstände an den einzelnen Pins messen. |
Dann werde ich erstmal den Tempgeber testen, ob das was passiert. Und ein multimeter habe ich auch hier. Wie müssen die Werte denn sein ? Muss ich dann einfach immer zwischen den Pins an dem abgemachten Stecker messen ? Micha Edit: Temperaturgeberstecker habe ich bei laufendem Motor gezogen und die Drehzahl ging etwas hoch, aber auch nicht soviel. Sehr gering, aber es hat sich was getan. Außerdem geht dann die Anzeige auf Null. |
Der stecker ist ein 4-poliger (male), bei dem die pins alle nebeneinander sind: [5,4,2,1] Die beiden äußeren pins (1 und 5) müssen 520-1300 ohm haben. Die beiden rechten pins (1 und 2) müssen 600-3500 ohm haben, wobei der widerstand ansteigen sollte, wenn die drosselkappe bis zu 1/4 geöffnet ist. Danach konstant. Die Pins 1 und 4 müssen 600-6600 ohm haben mit der gleichen bedingung, dass der widerstand ansteigt, bis die drosselkappe zu 1/4 geöffnet ist. Und du misst logischerweise an der Seite der Einspritzeinheit und nicht an der Kabelseite ;) Edit: Wenn du den tempgeber-stecker ziehst, geht die anzeige auf null, das habe ich oben schon geschrieben. Richtig prüfen kannst du den aber wieder nur, wenn du die Widerstände misst. |
Danke erstmal. Also muss ich das messen, wenn der Stecker normal angesteckt ist und bei laufendem Motor. Wie komme ich dann an die Kontakte ? Oder muss ich das Teil dafür ausbauen ? Micha |
Ne du ziehst den Stecker vom tempgeber und dann solltest du wieder einen 4-poligen anschluss haben, der quadratisch aufgebaut ist: 2 1 3 4 Du misst den Widerstand zwischen dem pin rechts oben und dem pin links unten, also 1 und 3. Dann lässt du den Motor laufen und der Widerstand sollte mit steigender Wassertemperatur fallen. Ganz am Anfang mit kaltem motor sollte es bei 700-1000 ohm sein und nach einigen Minuten bis auf 200-300 Ohm fallen. Das wäre dann der (End)wert bei 90 Grad. |
Gut danke. Und das gleich dann mit den entsprechenden Werten für den Drosselklappenpoti. Auch den Stecker abmachen und dann an den Pins vom Poti messen. Dann werde ich das morgen mal machen, wenn es wieder hell ist und dann bescheid geben. Vielleicht gibts ja auch noch andere Tipps. Micha |
hast ma beim starten weng gasgeben muss ich bei meinen immer machen und gasgeben das er nicht ausgeht |
ja habe ich auch schon einmla gemacht, als die drehzahl anscheinend so niedrig war, dass er sonst nicht angegangen wäre. Nur als er z.B. heute morgen kalt war, und an denm tag noch nicht gelaufen war und ich das Gas dann festgehalten habe, dann hat er während dem gasgeben(konstant aufn Pedal) auch immer bisschen gestottert, so als ob da irgendwie zündaussetzer sind, aber funken haben alle kerzen. und wenn er warm ist merke ich nichts von den aussetzern. Wenn ich das Gaspedal festhalte konstant auf einer drehzahl dann schwankt die auch immer bisschen. Micha |
klinkt der wie ein käffer? dan sind 2 zündkerzenstecker vertauscht ist mir mal passiert |
hm, nee eher weniger und das kann auch eigentlich nicht sein, denn ich habe die nie abgehabt seit ich das auto habe, außer jez bei dem problem mal, aber davor war das Problem ja schon. und ich habe den Wagen erst ca. 2 Monate. Und wenn die vertauscht wären, dann wäre das ja von Anfang angewesen. Micha |
So ich habe gerade eben die beiden Sachen durchgemessen. DrosselklappenPoti zeigt Werte an. Auch wenn die immer bisschen schwanken (kann auch am Messgerät liegen und den Kontakten, das ich nicht richtig druf gehalten haben) Und die Werte, erreichen aber nicht das maximum, was du angegeben hast. z.B. Pin 1-2 Soll: 600 - 3500 Ohm haben Pin 1-2 hat: ca. 750 - 1800 Ohm Temperaturfühler zeigt mir kein einzigen Wert. Wenn ich mit dem Multimeter messe, bleibt immer die 1 im Display. Ist der kaputt oder mache ich was falsch, oder habe ich am falschen Stecker also Bauteil gemessen. Das wo ich messe, liegt an einem Schlauch direkt rechts vor dem Motorblock oben. Und steht mit dem Stecker zur Front gerichtet (4polig, quadratisch) Dann habe ich noch ein Fehler gefunden, denke ich mal und wollte wissen, ob das echt das komplette Problem sein kann und dies soviel ausmacht. Der MSD ist anscheinend undicht. Dort tropft Kodenswasser raus die ganze Zeit und wenn man sich drunter legt hört man auch das er irgendwo undicht sein muss, an der Schelle oder so. Muss ich dann mal aufbocken und genau schauen, aber der wurde laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer erst vor 3 Monaten dicht gemacht und hat neuen Halter oder Schellen bekommen. Micha |
Ne der msd kann dein problem nicht verursachen. Wenn der undicht ist, dröhnt es nur schön laut und du würdest wahrscheinlich auch durch die Abgasuntersuchung fallen wegen zu schlechten Lamda-Werten ;) schau mal hier: http://data.motor-talk.de/data/galle.../abu-29211.jpg Wenn du wirklich den ABU-Motor hast (was wir ja blöderweise immer noch nicht genau wissen ;) ) dann sollte der Temperaturgeber hinter dem Stecker mit den bunten Kabeln sein, schräg-rechts unten am Motorblock. Ist in dem Bild ganz gut zu erkennen. Das schwarze Gehäuse (Thermostatgehäuse), wo der Temp.geber drin sitzt, müsste mit einem Schlauch verbunden sein, der direkt zum Kühler nach vorne geht. Daran könntest du es auch erkennen. Zieh einfach den Stecker und miss mal die Werte so wie ich es oben beschrieben habe. Die Werte vom Poti sind ok nach meinem Dafürhalten. Die 600 bis 3500 sind nur die oberen und unteren Grenzwerte. |
Okay, wenn der MSD es nicht sein kann, dann muss ich weiter suchen. Dort, wo er auf dem Bild ist, sitzt der Stecker auch bei mir. Nur das wo er drin sitzt, sieht glaube ich bisschen anders aus. Laut Aufkleber im Kofferaum ist es der ABU Motor, hatte ich auch im ersten Post geschrieben. Hm, also wenn ich den Stecker dort abziehe und messe, bekomme ich nichts. Keine Messwerte, werden mir angezeigt. Aber die Drehzahl geht wenn ich ihn wieder draufstecke bisschen runter und regelt sich dann wieder ein. Temperatur ist ja auch normal. Lüfter springt an und so. Also bis jetzt noch nichts anderes augefallen, aber wenn ich keine Werte bekomme, dann könnte es der ja sein, wobei das Problem mit zunehmender Wärme des Motors auch abnimmt. Und kann es der Leerlaufregler sein ?, der sitzt doch am Einspritzteil, vorne drauf oder ? Mit einem Stecker an der linken Seite. Micha |
Nein, deine Einspritzung ist Momotronic und hat keinen extra Leerlaufregler. Der Leerlauf wird durch Drosselklappensteller und Steuergerät gesteuert. Prüfe mal den Drosselklappensteller. Das ist ein 4-poliger oder 6-poliger Anschluss, da musst du selbst mal schauen welchen du hast. Dann kann ich dir die Werte dafür sagen. Du kannst da auch eine Batterie anklemmen mit 6 V und dann schauen, ob der Stift ordnungsgemäß vor- und zurück fährt. Und wenn es das auch nicht ist, könnte die Lamda-Sonde auch defekt sein. Merkst du einen Leistungsverlust im Vergleich zu früher? |
Hast du auch den richtigen Messbereich eingerichtet wenn du den Tempfühler misst? Der Wert dort kann bis zu 3000Ohm (ca 0°) gehen. Deshalb mal im 20K-Bereich messen. Einen Tempfühler haben hier viele zuhause rumliegen. Der ist näömlich bei so ziemlich allen Golf gleich. Wolfgang |
Ja ich habe den Messbereich extra, weil der Vorposter ja die Werte genannt hatte, auf 20k gestellt und es passierte nichts., komisch. Dann gehe ich gleich mal schauen, welchen Stecker ich an dem Drosselklappensteller habe und sage hier bescheid. Leistungsverlust, weiß ich nicht genau. Aber bis jetzt noch nicht wirklich. Aber ich bin auch die letzten tage seit das Problem besteht nicht mehr richtig gefahren, da wenn es kalt ist der ja manchmal ausgeht und das kein Spaß macht immer an der Ampel oder so den Motor neu zu starten Wo sitzt der Drosselklappensteller genau ? Micha |
Ich habe sie gefunden und der Stecker ist 6-polig. Ich hoffe es hat jemand hier die Werte, damit ich den Widerstand messen kann. Micha |
Ok, der 6-polige Anschluss müsste senkrecht am Steller angebracht sein, also so: -- 1 2 3 4 5 6 -- Widerstand zwischen 1 und 6 sollte 3 - 200 Ohm sein. Zwischen 4 und 5 sollten es bei geschlossener Drosselklappe maximal 200 Ohm sein. Bei voll geöffneter Drosselklappe sollte dieser Wert gegen Unendlich streben. Wenn das nicht klappt, versuch es mal mit einem 6 V-Akku-Ladegerät und klemme das Plus an Pin 1 und das Minus an Pin 6. Dann sollte der Steller ganz zurückfahren. Wenn du die Pole vertauscht, sollte er ganz nach vorne fahren. |
Vielen Dank dann muss ich das mal machen... Sollte ich zum testen mit dem Akku das Teil ausbauen ? Wenn ja wie komme ich da am besten dran. (Ich weiß is ne dumme frage, wenn ich das nichtmal raus bekomme^^) Aber ich habe es eben versucht und da is sehr ewnig Platz um einen Torxschlüssel anzusetzen, dass er nicht verkantet. Micha |
So ich war messen gerade und habe festgestellt, das die beiden ersten Werte stimmen nur der letzte, wo es gegen Unendlich gehen soll, da bekomme ich keinen Wert auf dem Multimeter, auch nicht auf höchstem Messbereich. Aber das kann ja daran liegen, dass es das nicht mehr anzeigen kann. Also scheint doch alles zu stimmen, bis auf den Temperaturgeber, da ich dort kein einzigen Wert bekommen habe. Also könnte der doch kaputt sein ? Micha |
Ne du sollst nur an den besagten Pins 1 und 6 des Anschlusses die Pole anlegen, also nichts ausbauen. Dadurch bekommt der Steller die 6 V Spannung und müsste sich dementsprechend bewegen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber so hast du auch Gewissheit, dass das Teil wirklich funktioniert. Viele Ladegeräte haben extra schon Klemmen dran. Du kannst auch eine normale Batterie mit maximal 6 V nehmen, wenns mit dem Ladegerät zu umständlich ist. Den Temp.geber kannst du relativ einfach wechseln. Wie gesagt ich habe das letzte Woche erst bei meinem machen müssen. Das Teil kostet, wie erwähnt, bei VW ca. 22 Euro neu. Kannst dir auch einen bei ebay bestellen, die sollten auch gehen. Ich würde es aber vom Freundlichen direkt holen, ist sicherer. Den kleinen Dichtring vom Tempgeber solltest du ebenfalls dazu kaufen. Prüf aber vorher nochmal den Steller mit der 6V-Methode. Wenn das nicht geht oder wenn dabei rauskommt, dass der Steller in Ordnung ist, kannst du dich ans Wechseln des Tempgebers machen bzw. dir so ein Teil mit Dichtring kaufen. Ich glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass der Tempgeber kaputt ist, denn dann würdest du falsche Temperaturen angezeigt bekommen bzw. gar keine Wassertemp... |
Ja das ist auch mein Problem, dass ich bis jetzt keine unnormalen Werte oder so bei der temperatur gesehen habe. Die steigt normal an bis auf die 90 Grad und er wird auch nicht heißer laut Zeiger oder so, alles normal. Dann muss ich das wohl nochmal testen mit den 6V, muss ich mal ein Ladegerät oder sowas suchen, ob ich eins habe, was 6V ausgibt und das da dran machen. Ich hoffe ich habe sowas hier noch irgendwo liegen und es lässt sich was finden womit ich das testen kann. Da fällt mir ein, dass wir hier noch son ganz altes Autobatterie ladegerät liegen habe, wo man auch glaube ich auf 6 Volt stellen kann, dann muss ich mla nachmessen, dass da auch wirklich 6V raus kommen und das dann irgendwie anklemmen, auch wenn die Klemmen zu groß sind. Kann da was passieren, wenn ich beim versuch die dran zu machen die anderen Pins mit Plus oder so berühre, nicht das ich das Teil dadurch kaputt mache. Wo sehe ich denn dann genau, dass sich der Stift bewegt ? Muss ich da den Deckel abnehmen oben auf der Einspritzeinheit, sodass ich die Drosselklappe sehe ? Ich hoffe ich finde bald mal das Problem, nervt schon ganz schön, wobei es auch kein Spaß macht damit zu fahren und ich auch länger deshalb nicht mehr gefahren bin. Danke Micha |
Ja Deckel abmachen und der Steller hat glaube ich noch mal einen extra Deckel. Die anderen Pins solltest du dabei nicht berühren, denn dann würde sich vermutlich nichts bewegen... aber kaputt gehen kann es dadurch nicht. Das könnte nur passieren, wenn du mehr als 6 V anlegst. Probiers einfach und wenn dus nicht hinbekommst, dann versuchs mit dem Wechsel des Tempgebers. |
Alles klar, danke dann werde ich das morgen machen nach der Schule und mich dann hier melden. Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |