![]() |
Das leidige Thema ABS... Hallo, am Wochenende haben wir einen letzten Versuch gestartet das ABS zum laufen zu kriegen. Problem war nach durchmessen jeden Pins: Geschaltetes Plus kommt am Steuergerät nicht an. Plus geht ins Relai rein, und kommt auch raus, jedoch nicht an. Also nochmal A-Brett rausgenommen um zu gucken ob irgendwo ein Stecker vergessen wurde. Und siehe da: Dieser Stecker hier http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1256565486.jpg ist der einzige vom ABS-Kabelbaum, welcher noch frei ist. 1polig, grauer Stecker, schwarz/gelbe Kabel farbe. Nun meine Frage, wo gehört dieser ran? Des Rätsels Lösung? Sollt das Problem dadurch nicht behoben werden kommt am WE der alte BKV rein und der VR wird ohne ABS zum TÜV geschickt :( gruß GTG |
Keiner eine Idee wo der ran kommen könnte? Würde sonst jemand evtl. mal schauen wo der Stecker ran gehört? Stecker gehört zum ABS-Kabelbaum des Mark04, welches bis '94 verbaut wurde. gruß GTG |
Probier mal am steuergerät die kontakte sauber zu machen und sprüh sie mal mit Kontaktspray ein! Haste mal fehler auslesen lassen? |
Zitat:
Kontakte sind auch schon gesäubert, wie gesagt wir haben jeden pin durchgemessen, ergebnis war halt das geschaltetes plus nicht ankommt. Der einzige Stecker der noch frei ist, ist halt dieser schwarz-gelbe. Schwarz-gelb hat doch was mit zündung zutun oder nicht? Wäre halt hilfreich zu wissen wo dieser rankommt. gruß GTG |
hey also das Foto ist ja nicht das beste, aber wenn es ein 1poliger Schwarzer Stecker ist, müsste der in einen schwarzen Potenzialverteiler und ja das wäre dann Zündungsplus ( ABS geht ja mit der Zündung erst an ) mfg marko |
Zitat:
hey, also der stecker ist zwar grau, könnte aber als schwarz zu interpretieren sein. wo liegt denn der schwarze potentialverteiler? weil in die ZE passt der ja nicht da der stecker keine nase für die verriegelung hat. aber bestimmt denk/mach ich iwas falsch, mit elektrik kann man mich jagen -.- gruß GTG |
hey ja grau gibt es auch... also wenn dann müsste er richtig schwarz seien. Die Verteiler dafür sitzen auf der ZE oder oberhalb im Amaturenbrett, je nach BJ. mfg marko |
Schau doch im Stromlaufplan für ABS nach. |
Zitat:
Zitat:
gruß GTG /edit hab nun nach sehr langer Suche einen Stromlaufplan von einem '94ger gefunden, sollte ja mit dem ABS aus einem 92ger übereinstimmen oder?! Jedenfalls bräuchte ich Hilfe bei der deutung, kann mir wer sagen was das Schwarz/Gelbe nun bedeutet?: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1256765336.JPG Das "not used" irritiert mich am meisten... gruß GTG |
klick mal auf meine Signatur uns schau mal ob du da unter SLP was findest. Hab das jetzt nicht im Kopf von welchen Baujahren ich die Päne reingestellt hab. |
Zitat:
aber vll kannst du, oder jemand sonst ja einen Blick hier rauf werfen http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1256765336.JPG und mir sagen was das schwarz/gelbe dort für eine Bedeutung hat. Plan ist vom '94ger, sollte aber auf '92ger anwendbar sein?! gruß GTG |
schick, dass du es so schön markiert hat, leider fehlt da die Hälfte. da ist so ein piunkt in der Leitung, der Bedeutet, das dort das ding nach links wechgeht. wo geht das hin? Der Teil was du da hast sagt: Not used - also nicht genutzt. |
Hier haste nen Plan vom 93er. Das sw/ge Kabel findest du oben links. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1256774903.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1256774942.jpg |
danke für den genaueren schaltplan ;) wenn ich das richtig lese kommt das schwarz-gelbe kabel einfach ins abs-relai? also muss der stecker dort reingesteckt werden? gruß GTG |
Direkt ins Relais eher nicht. Sollte schon irgendwo das gegenstück vom Stecker da sein. Original werden keine einzelnen Stecker direkt ans Relais gesteckt. Hast ja schließlich keinen Fiat ;-) |
Wenn am STG Zündungsplus ankommt, bleibt nach dem Schaltplan nur das Kabel übrig was ans STG an PIN 53 geht. Kommt dort auch Zündungsplus an? Vielleicht hast du es nicht an den Knotenpunkt angeschlossen. K.A wo der im Fahrzeug ist. Notfalls kannst du doch einfach ein Kabel vom Relais PIN 4 ans STG PIN 53 legen. Achte nur auf die Kabelquerschnitte. Dies ollten nicht kleiner werden. MfG |
Sooo, es gibt eine erfreuliche Nachricht, 15 kommt nun am Steuergerät an, nur gibt es noch ein seltsames Problem mit dem ABS, ich versuche es mal näher zu beschreiben. Wenn man normal starten möchte Leuchtet die ABS-Leuchte. Wenn ich jedoch vagcom an die Diagnose anschließe, erlischt die Leuchte sofort. Demnach sagt vagcom auch das keine Fehler im Fehlerspeicher sind. Wenn ich dann noch den Motor starte, vagcom von der Diagnose abziehe und losfahre, bleibt die Lampe auch aus und das ABS ist voll funktionstüchtig. Sobald ich jedoch die Zündung wieder aus und ein schalte, ist das selbe Problem wieder da. Sehr merkwürdig, hat da jemand eine Idee?? gruß GTG |
Eigentlich müsste es aufleuchten, wenn du mit nem Diagnose Programm im ABS bist und wenn du wieder rausgehst (und keine Fehler mehr drin sind) müsste es aus bleiben... mfg marko Zitat:
|
Vielleicht hast du irgendwo Kl15 draufgegeben wo eigentlich Kl30 hingehört... Wäre für mich erstmal ne Erklärung... |
also anschlüsse sind nochmal kontrolliert, überall ist alles richtig angeschlossen, ich bin echt am verzweifeln.... :( Mittlerweile geht das ABS auch manchmal von Start an ohne probleme, jedoch in sehr unregelmäßigen abständen. Wenns 1x funktioniert, dann gehts auch ne Zeit lang. Also ich kann das Auto ausschalten, wieder anmachen und es funktioniert immernoch, wenn ich jedoch eine Stunde warte ist wieder alles beim alten. Hat jemand noch eine idee?? gruß GTG |
So, Problem gefunden! Wenn man die ABS-Diagnoseleitung oben aus der Steckbrücke am Lenkrad nimmt, funktioniert das ABS tadellos. Also liegt der Fehler wohl bei den K- und L-Leitungen. Kann mir jemand sagen wie diese richtig gesteckt werden? gruß GTG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |