golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Auswirkung Katalysator (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64284)

aeM_Oh_Di 25.10.2009 20:28

Auswirkung Katalysator

Hallo zusammen,

Meine frage bezieht sich auf den katalysator meines 75ps golfes, baujahr 94.

Und zwar, würde mich das stark interessieren, den kat gegen ein normales stahl rohr mit eingebauter lambdasonde auszutauschen, weil ich schon öfters gehört
habe, dass er durch den großen rückstau ein paar ps verschuckt.

Ich mein, unter ein paar ps versteh ich vielleicht 2-3, doch wäre ich mit 2-3 ps mehr schon ein wenig mehr zufrieden.

Doch bevor ich mit der arbeit beginnen würde, hätte ich gerne eure meinungen und tipps dazu. Ich befürchte ja fasst, dass das einfach nur so ein gerücht ist. Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Danke

Golf 3 GTi 25.10.2009 20:31

wenn dich die pollente erwischt kannse ne anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen (heisst glaub ich so) weil ohne kat hast du eine andere schadstoßklasse.

und die 2-3 ps spürst du nicht von daher spar es dir lieber

gti-gott 25.10.2009 20:40

richtig zudem wärst du die umweltsau schlechthin;)

würd sich zwar super anhören is jedoch net erlaubt

patrick.k 25.10.2009 20:41

power satt ohne kat oder wie sagt man? :p
also ich kann mir auch nich vorstellen das es viel bringt

aeM_Oh_Di 25.10.2009 20:45

hmm.. das mit der umwelt und polizei würde ich für mich persönlich nicht so schlimm finden. nach dem moto für die wissenschaft gg.

Aber hat das von euch noch niemand ausprobiert?

Und kann mir zufällig sagen wie viel eine neue lambdasonde kostet?

aeM_Oh_Di 25.10.2009 20:49

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
wenn dich die pollente erwischt kannse ne anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen (heisst glaub ich so) weil ohne kat hast du eine andere schadstoßklasse.

und die 2-3 ps spürst du nicht von daher spar es dir lieber

bezüglich steuerhinterziehung.. Ich weiß nicht wie das bei uns in österreich so ist :winke: . kann mir vorstellen das es dafür auch irgend ein gesetz gibt nur, ist es mir noch nie aufgefallen, das ein kiwara sich bückt und unters auto schaut gg

Drive 25.10.2009 20:57

Zitat:

Zitat von aeM_Oh_Di
Ich mein, unter ein paar ps versteh ich vielleicht 2-3, doch wäre ich mit 2-3 ps mehr schon ein wenig mehr zufrieden.
D

Vergiss es, außer evtl. mehr Geräusch verursacht Du nichts positives damit. Selbst wenn sie da wären, würdest Du diese 1-2 PS nicht spüren.

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
wenn dich die pollente erwischt kannse ne anzeige wegen steuerhinterziehung bekommen (heisst glaub ich so)

so isses!

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
weil ohne kat hast du eine andere schadstoßklasse.

::hammer:: ::hammer:: ::hammer::

Das ist wohl eher weniger TÜV-relevant! :winke:

LosPablos 25.10.2009 21:03

Zitat:

Zitat von aeM_Oh_Di
bezüglich steuerhinterziehung.. Ich weiß nicht wie das bei uns in österreich so ist :winke: . kann mir vorstellen das es dafür auch irgend ein gesetz gibt nur, ist es mir noch nie aufgefallen, das ein kiwara sich bückt und unters auto schaut gg

Als kleine anmerkung..

Hatte damals nen 3er BMW.. sau tief und extrem laut weil kat weg war.. ( abgerissen). Meine frau ist mit mir nach Itzehoe gefahren und hatte kurze zeit später die Zivis im Nacken.. *kotz*

Er ausgestiegen und hat sich direkt mit einer Taschenlampe neben dem schweller auf die straße gelegt ( sah lustig aus :D ) Kurz danach mußten wir mit dennen in eine werkstatt wo auch extra ein mechaniker kam, Auto auf die bühne und hoch damit. Alles wurde gefilmt von meiner auspuffanlage...

Ende von der geschichte.

Auto mußte dort stehen bleiben durfte net mehr gefahren werden ( ca 250€ kosten für abschlepper 2 tage später)
Meine frau 2 punkte und eine Nachschulung ( 1 jahr FS) und ich eine fette anzeige wegen steuerbetrug, Strafe ca. 1000€ und eine nachzahlung der steuer für die zeit wo er angemeldet war.... *kotz würg*

Daher laß es lieber.. wird billiger für dich...

heilbutt 25.10.2009 21:09

aus einem 75 PS wird deswegen auch kein Rennwagen.laß es lieber,oder bau dir was anders ein.

djm2 25.10.2009 21:25

Also ich möchte im Sommer nicht hinter dir an der roten Ampel mit offenem Fenster stehen, wenn du keinen Kat hast! :abgelehnt:

vwcult33 25.10.2009 21:42

Also ich bin mal ein Golf 3 GT mit nem Leeren Kat gefahren, und muss sagen spürbar mehr leistung und lauter war der auch nicht. Ich weiß aber nicht wie das mit der Lamdasonde ist oder sonst was.

Drive 25.10.2009 21:44

Zitat:

Zitat von djm2
Also ich möchte im Sommer nicht hinter dir an der roten Ampel mit offenem Fenster stehen, wenn du keinen Kat hast! :abgelehnt:

naja, lass uns in der Realität bleiben. Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, oder war es früher anders?

Aber bitte, ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Wie sind nun mal kein Umweltforum, es sei denn, wir steigen morgen alle aufs Fahrrad um! :confused:

xXDjangoxX 25.10.2009 21:50

Mach doch gleich nach dem Hosenrohr ein durchgängiges Rohr bis zur Heckstoßstange :D
Ne mal im Ernst, lass es lieber. Bringt nur Ärger. Wenn du ohne Kat durch die Gegend brüllst halten sie dich sofort an weil man dich 5 Straßen weiter noch hört.

Drive 25.10.2009 21:51

Zitat:

Zitat von vwcult33
Also ich bin mal ein Golf 3 GT mit nem Leeren Kat gefahren, und muss sagen spürbar mehr leistung und lauter war der auch nicht.

Na jetzt aber "Butter bei die Fische"!

Wenn Du das schon in den Raum stellst, kannst Du es zumindest im Ansatz belegen?

Die Frage ist sicherlich für viele offen und taucht immer wieder auf. Allerdings wird die Frage mit Deiner Antwort nicht nur nicht beantwortet, sondern Du verursachst damit noch mehr nachfragen.

Zitat:

Zitat von vwcult33
Ich weiß aber nicht wie das mit der Lamdasonde ist oder sonst was.

Auch da wäre sicherlich eine Antwort interessant, vielleicht kannst Du den Besitzer des von Dir gefahrenen Fahrzeugs nochmal fragen?

aeM_Oh_Di 25.10.2009 21:58

ok.. eure antworten sind ja ziemlich eindeutig. leider gg. Aber es hat mir zumindest in sachen lautstärke weiter geholfen. Ich wusste nicht das der kat auch eine dämpfende wirkung hat.

und ich mich hat diese sache interessiert weil ich eben schon oft gehört habe das der kat viel leistung schnupft.

könnt ihr mir das bestätigen?

Golf 3 GTi 25.10.2009 22:02

was bestätigen ?

das man durch nen kat leistung verliert?

ja das stimmt schon sind aber nur um die 3 ps also nicht der rede wert .
mit den 3ps wirste kein rennen gewinnen

Toni30 25.10.2009 22:53

Beim VR hab ich ne deutliche Leistungssteigerung gespürt ohne Kat war aber auch iniges Lauter.
Nen guter 100zeller reicht auch vollkommen ist besser als gar nix und man hat noch was davon.
Nur bei nem 75PSer allein darfste dann keine wunder erwarten, da sollte dann schon mehr gemacht werden das es lohnt.

Ganz ohne kann verdammt teuer werden und ist meist etwas auffällig, es sei den du hast ne verdammt gute Atrappe.

Drive 25.10.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Toni30
Nen guter 100zeller reicht auch vollkommen ist besser als gar nix und man hat noch was davon.

Erklär es doch bitte genauer, damit können massenweise Rückfragen von vornherein unterbunden werden.

Zitat:

Zitat von Toni30
Nur bei nem 75PSer allein darfste dann keine wunder erwarten, da sollte dann schon mehr gemacht werden das es lohnt.

so isses!

Ist bei mir vor Jahren beim 2er auch schon böse ins Geld gegangen. War aber auch das Auto, das ich heute am meisten vermisse!

Da war es aber auch noch "etwas billiger / preiswerter" zu regeln!

Warum habe ich den bloss verkauft!? :confused:

Zitat:

Zitat von Toni30
Ganz ohne kann verdammt teuer werden und ist meist etwas auffällig, es sei den du hast ne verdammt gute Atrappe.

Kann man kaum anders sagen!

tuning3er 25.10.2009 23:32

also bein dad hat ma auspuffanlage durchgehauen weil des der mechaniker sagte war nen alter golf 2 aber ungeregelter kat brauchte so 10 ps

Drive 25.10.2009 23:46

Zitat:

Zitat von tuning3er
also bein dad hat ma auspuffanlage durchgehauen weil des der mechaniker sagte war nen alter golf 2 aber ungeregelter kat brauchte so 10 ps

Und was willst Du damit nun gesagt haben, ich verstehe den Sinn nicht!? :confused:

tuning3er 25.10.2009 23:50

das es beim ungeregelten kat wenst den durchhaust 10 ps ausmacht aber golf3 werden alles geregelte haben

ragnar 26.10.2009 00:26

also einige meiner bekannten fahren ohne KAT, bzw hatten in vielen autos schon n leeres kat gehäuse drin. und hören tut man das nur, wenn man auch n sportauspuff hat.

bei AU gibts ja su tricksereien, mit 2. auto etc. um die plakette zu bekommen, und beim TÜV sehn die das ja net, da die ja auch kein röntgenblick haben.

soll jetzt keine anstiftung sein oder so, aber man merkt es, das is ganz klar, und normalerweise wenn du dich im straßenverkehr normal verhältst passiert dir auch nix.

aeM_Oh_Di 26.10.2009 08:17

Zitat:

Zitat von ragnar
also einige meiner bekannten fahren ohne KAT, bzw hatten in vielen autos schon n leeres kat gehäuse drin. und hören tut man das nur, wenn man auch n sportauspuff hat.

bei AU gibts ja su tricksereien, mit 2. auto etc. um die plakette zu bekommen, und beim TÜV sehn die das ja net, da die ja auch kein röntgenblick haben.

soll jetzt keine anstiftung sein oder so, aber man merkt es, das is ganz klar, und normalerweise wenn du dich im straßenverkehr normal verhältst passiert dir auch nix.

also willst du damit sagen dass, ich ohen sportauspuff von der lautstärke wenig veränderung höre

Liebi 26.10.2009 10:00

Ob ein KAT wirklich Leistung schluckt lässt sich wohl nur auf nem Prüfstand belegen lassen. Ich kann es mir eigentlich bei einem funktionierenden KAT nicht vorstellen.
Was soll mit der Lambasonde sein? Sie ist ohne KAT zwar sinnlos aber sonst wird sie genauso arbeiten wie mit KAT.

ragnar 26.10.2009 10:32

Zitat:

Zitat von aeM_Oh_Di
also willst du damit sagen dass, ich ohen sportauspuff von der lautstärke wenig veränderung höre

du hörst wenn du keine leeren töpfe hast keine große veränderung. er hört sich vom klang ein wenig anders an, aber du hast dann nicht deeeeen rennmotorsound :P

wenn du sound willst musst du: leeren kat, leeren msd, sporttopf bzz leeren esd

Pfitzi89 26.10.2009 10:41

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das sogar Leistungsverlust die Folge sein kann, da zu wenig Rückstau auch das Gegenteil bewirken kann!

Liebi 26.10.2009 10:47

@ pfitzi89 Naja ob nur durch nen leeren Kat soviel Rückstau "verloren" geht ist auch fraglich... Aber generell hast du natürlich recht. Der Motor braucht einen Rückstau damit er vernünftig läuft!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.