![]() |
Golf 3 Lüftung kaputt - Schieberegler angeschmorrt Guten Morgen! Nach einer längeren Autofahrt funktionierte auf einmal meine Lüftung nichtmehr, wie ich feststelle hat sich das Plastik an der Amatur verformt durch Hitze. Nach Abnahme desselbigen stellte ich fest dass es dort geschmorrt hat. Weis zufällig jemand wie es dazu gekommen ist. Reicht es, wenn ich diesen Schaden beheben will, wenn ich einfach das Brett und das darunter liegende ebenfalls angeschmlozene Plastik ersetze? Grüße |
hmm ich kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. mach mal paar Bilder, das wäre besser. Wenn etwas angeschmort ist muss das auch einen Grund haben. Kontrolliere mal die Kabel ob da eins blank liegt. Hat es im Auto verbrannt gerochen? |
Ist das am Drehregler für die Lüftungsstufen?? Wenn ja könnte dort ein Kurzschluß sein. Geht gar keine stufe vom Gebläse?? |
Ja es ist am Drehregler für die Lüftungsstärke. Es ging erst die 1. nicht, dann die 2. dann die 3. dann die 4.... dann habe ich nachgeschaut. Hat etwa ein jahr gedauert und ging zum Endehin immer fixer. Habe es jetzt ausgebaut. Selbst der Batteriestecker ist etwas angeschmorrt... ich schätze mal es gibt keine möglichkeit die Bowdenzüge von der Drehregulierern abzubauen, d.h. ich darf die auch komplett ausbauen und ersetzen? Grüße |
Die kannst du aushacken..das kann ich dir sagen. Aber frag mich bitte net wie. Selbst habe ich auch noch net gemacht.. Ich denke mal das die Leiterplatte ein Kurzen verursacht hat und dadurch weggeschmort ist.. |
Das hatte ich mal beim Passat meiner Freundin. Da ist so eine kleine Metallnase an dem Drehregler über die der Strom übertragen wird, die wird wohl weggeschmort sein. Wenn die etwas verbogen ist, wird der Widerstand höher und somit entsteht da die Wärme und das Plastik schmilzt. |
Um die Bowdenzüge auszuhängen musst du die Sicherungsklammern entfernen und dann nur die Öse vom zu aushängen. Ist ein wenig Fummelei, auch beim einbau. |
Am besten die Klammern von unten nach oben aushaken, dann geht das ganz leicht. |
Passiert ist bei dir folgendes: Der Schleifkontakt in dem Drehregler verliert mit der Zeit an Spannung, dadurch verringert sich der Querschnitt, über den der Strom am Drehregler auf die einzelnen Stufen übertragen wird. Dieser verringerte Querschnitt, verursacht einen Widerstand in der Leitung, der dann mit der Zeit immer heißer wird und problemlos mal das Plastik des Drehreglers abschmort. Aus- und Einbau ist für einen versierten Hobbyschrauber, der keine zwei linken Hände hat machbar! Dauer etwa 20-30 Minuten. Wenn du dir die Heizungseinheit am Schrott holst, ist sie auf keinen Fall mehr als 10 Euro wert, da sie neu schon nur ~40 Euro kostet. Wichtig ist, dass die Haltnasen der Züge nicht beschädigt, und die Züge nicht vertauscht werden. Am besten die montierten Züge an der alten Bedieneinheit fotografieren, dann hat man immer ein Muster! ;) MfG |
Zitat:
Das ist dieses Phänomen wohl eine frage der zeit bis es passiert..( und eine Golfkrankheit dann auch) Bei mir geht die erste stufe auch net. Sollte ich dann wohl net zu lange warten und die bedieneinheit austauschen.. Habe ja zum glück noch eine im Keller liegen.. :D |
Wie irre, ich habe es grade ausgebaut und hatte die Batterie dabei auch aus... dann wollte ich währendessen musik hören aufeinmal Musik weg... auto lässt sich nichtmehr starten... Batterie ist aber geladen, das Radio geht ebenfalls... Mein Schlauesbüchlein sagt mir das evt was an der Einspritzsteuerung kaputtgegangen ist. evt zuhohe Luftfeuchtigkeit? Edit: Ich habe erst nachdem ich die Baterrie stecker abgezogen habe das Radio eingeschaltet, lief danach etwa 30 Minuten... |
Hast du eine WFS?? dann liegt es wohl an der.. |
Wofür steht den die Abkürzung? Dies ist erst meine zweite eigenne Reparatur. Vor 1 Jahr habe ich damals den Kühler ausgetauscht. edit: ADAC kommt gleich vorbei, mal schauen ob die ihn wieder zum laufen bekommen. grml :-/ |
WFS = Wegfahrsperre... |
Aber wo wir hier gerade beim dem Thema sind (Heizungbedieneinheit) Ich habe mir dies mal genau angeschaut, da ist mir aufgefallen das an der einheit ein vorgefertigter steckplatz ist für ein stecker mit 2 kabeln. Dieser würde von oben eingesteckt, und unterhalb der einheit verlaufen 2 kleine kabel führungen nach vorne zum Mittleren drehregler und dort sind dann links und rechts vom regler in dem klaren halbring (zumbeleuchten) 2 kleine bohrungen und halterungen. Weiß jemand was ich meine und kann mir sagen wofür dieses ist?? kann man dort vielleicht umrüsten auf LED?? |
Der nächste der erst Probleme mit dem Radio hat und dann das Auto nicht mehr an kriegt... hatte letzte Woche genau dasselbe bei nem Bekannten: Zündspule defekt. Lass mal den ADAC drüberschaun, die sind meistens recht fit. Nein, ich weiß leider nicht wovon du redest... obwohl ich in den letzten Tagen viel an meinem Bedienteil gebastelt habe. Kannste mal ein Bild machen? |
Ich IDIOT! 30 Minuten gewerkelt und radio angelassen. Batterie war zu schwach. ;) Problem gelöst ich kann wieder fahren, vielen Dank für die Hilfe. |
@LosPablos Ein Foto wäre nicht schlecht, da ich mir das auch nicht vorstellen kann, was du meinst, obwohl ich meine auch erst vor paar Tagen raus hatte und kurz davor erst komplett auf LEDs umgerüstet habe. Micha |
Ja mach ich mal.. Dauert ein kleinen augenblick.. |
|
Also diesen Steckerplatz habe ich gar nicht gesehen. Aber diese von dir genannten Kablführungen habe ich auch beim Umbau auf LEDs genutzt. Ich habe die Kabel für die beiden LEDs in der Abdeckung bei warm und kalt zwar nicht direkt dadurch gelegt, aber vorne wo der endet fehlt ja dann ein Stück in dem Plastik, wodurch das Kabel nach vorne zu der Abdeckung kann, welcher ohne das fehlende Stück denke ich mal nicht komplett wieder drauf passt, da Kabel im weg. Und ob man in die kleinen Bohrungen LEDs rein machen kann, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es ja mal wert, denn dann braucht man die Methode von ck222 mit den LEDs in der Abdeckung und dem damit verbundenen Kabel nach vorne nicht mehr. Und es würde vielleicht einfacher oder besser sein und man könnte, wenn man kein extra Stecker an dem Kabel was ich genannt habe hat, die Abdeckung ganz normal wieder abnehmen. Micha |
Ich hab leider net wirklich den Plan vom umbau zu LED und wie ich dieses veranstalte, da muß ich mich nochmal schlau machen was ich alles brauch und welche wiederstände.. und wo der dann den strom herbekommst (denke mal vom Ori. stecker).. |
http://www.golf3.de/showthread.php?t...lau+beleuchten guck dir das mal mit der Folie an. Das find ich viiiel geiler als LED, und mit den Lichtleitern kannste eigentlich auch vergessen, weil die grün eingefärbt sind und das Licht außen immer dunkler sein soll. |
Ich weiß nicht ob du meinst, dass die Leiter so wenig grün eingefärbt sind, dass man es nicht sieht, aber bei mir waren sonst nur der Lichtleiter für den Lichtpunkt im mittleren Regler grün, der Rest alles normale Lichtleiter. Und ich finde es nicht so dunkel. Aber naja Aber das mit der Leuchtfolie ist schon super. Das topt alles von der gleichmäßigen Ausleuchtung her und sieht einfach hammer aus. Werde ich mir überlegen das irgendwann auch nochmal zu machen. Dauert aber noch was, da ich gerade erst alles auf LEDs umgerüstet habe. Micha |
Das mit dem Grünen kommt daher weil über der Birne eine Grüne kappe ist.. Edit: Was aber noch eine Möglichkeit wäre... Mit Glasfaserkabel arbeiten.. Bringt auch den efekt den man haben will und ich denke auch mal das es super geht.. Z.b. der Seat Marbella Fiat Panda und der Fiat Uno (novitec) hatte dieses von werk aus... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |