![]() |
Alufelge sitzt fest ! Hi, wie mein Titel schon sagt sitzt meine Felge fest. Ich wollte heute meine Winterfelgen drauf machen und musste feststellen das ich meine Felge hinten links nicht mehr abbekomme, hab schon mitm Hammer auf den Reifen geklopft usw. Es passiert absolut nichts, die Felge sitzt fest ! Wie bekomme ich die runter ? Es handelt sich hier um die Originale G3 BBS Felgen |
größerer hammer + holzklotz oder gib n paar euro fürn reifenwechsel aus solln die sich damit rumschlagen ^^ und wenn was kaputt geht weißte ja wer es war ^^ |
Zitat:
|
als mit hammer und holzklotz rate ich ab, man ist ganz schnell mal abgerutscht. Nimm ne 1,5 L PET Plastikflasche ( nicht die dünste ) voll mit Wasser und dann kannste auch mehr seitlich auf die Felgen schlagen. Hatte ich auch schon mal. Und wenn du sie runter hast, immer mit n bissl feinem Schleifpapier über die Alufelge die du aufstecken möchtest und n bissl Fett an die Aufnahmen. |
Felge mit 1 Radbolzen locker festziehen, (nur ansetzen, so dass sich die Felge bewegen könnte aber nicht runterfallen kann) und von innen mit einem kräftigen Fußtritt dagegenhauen. Machen wir in der Werkstatt auch immer so, wenns so nicht klappt dann hat sich ein kumpel von dir nen Spaß erlaubt und hat die Felge an der Radnabe festgeschweißt ;D mit hammer und Wasserflasche geh ich mal davon aus dass die Felge davon nicht beeindruckt sein wird. |
Zitat:
Hast du ein Wirklich Großen Hammer genommen ( Lehmann) und lagst unter dem auto Klotz vor dem Reifen und dort gegen gezimmert??? ( natürlich auch regelmäßig gedreht)??? Das muß gehen.. evtl. mit bissl öl auf die radnabe sprühen... |
wie smiley schon sagt lasse deine reifen wechseln wenn was kaputt geht dann weist du ja wer es war und da können die das gleich wieder ganz machen...mein kollege hat auch schonmal gehabt und zwar war das da keine vw felge sondern eine opel felge und da hat er sich hinten die ganze bremstrommel in arsch gemacht wo er die felge abnehmen wollte...schön vorsichtig machen wenn du es selber machst.. |
Zitat:
Danke für eure Ideen bis jetzt :) |
Zitat:
|
Hmmm.. Versuch dieses mal wechselseitig.. inner 2-3 mal dann wieder außen.. Drehen und nochmal.. So hab ich meine felge auch abbekommen.. ( sie war noch heil danach und lief rund)... :D Edit: Zur not besorg dir ein Überdemensionalen Abzieher und versuch es damit.. |
also ich würd mich ja einfach unters Auto legen und mitn Fuß undn bisschen Drehmoment ;) mal kräftig dagegenschlagen (natürlich mit der Sohle denn sonst könnts weh tun). hab bis jetzt so noch jede Felge runtergekriegt |
nabe auch mal ordentlich mit rostlöser etc eingesprüht? Also bei mir hat auch immer ein ordentlicher Hammer und ein Klotz geholfen... EDIT...lol wassn satz :) |
Zitat:
Sowas würd ich nie machen mich drunter legen und von innen gegentreten |
Zitat:
|
nen stabiler Wagenheber mit Unterstellböcken oder ne Hebebühne ist natürlich Vorraussetzung dafür !! |
Zitat:
Dann doch lieber die paar Euro an die Werkstatt, die wissen, was sie tun! Hoffe ich zumindest, aber das ist dann nicht Dein Problem. |
Mit nem Heißluftfön die Felge an der Radnabe schön gleichmäßig anwärmen, dann fällt die irgendwann von selbst ab! ;) |
Okay, auch wenn ich dafür warscheinlich n flame krieg, als mein Vorderes Rad mit keinen Mitteln der Welt abging, hab ich das Auto abgesetzt, leicht angefahren und eine vollbremsung gemacht.. Dadurch hatte sich das Rad gelöst, und man konnte nach dem aufbocken anständig lösen. Ist natürlich so ne Sache, aber ich hab da auch so 2 Stündchen vorher gehämmert etc. und irgendann hatte ich kB mehr :O Aber bitte nur auf eigene Gefahr nachmachen... :P |
Zitat:
|
Ich habe das immer bei meinem Audi Cabrio. Da drehe ich die Radschrauben wieder rein und löse jede ungefähr eine Umdrehung. Dann mit dem Teil einmal um den Block und die Felge ist lose. |
Also ich halte die Methode mit den gelösten Radschrauben eine Runde auf dem Hof zu fahren für das beste. Ganz ganz langsam und evtl Rückwärts und dabei Ruckartig bremsen. Das löste bei mir bisher jede. Und dann natürlich die Nabe etwas einfetten vor dem Wiedereinbau und zuvor etwas blank schmiergeln. Wolfgang |
bei mar bruder haben wir von der innenseite der felge auf den querschnitt von mantel mit nen riesen balken drauf gerammt wie früher die ritter mit ihren rambock und dan ging irgentwan die felge runter |
hast die felge nun ab? Ich mache sowas immer auf die brutalste weise.. Radschrauben ne halbe umdrehung lösen, dann nen feldweg entlang fahren und bei 50kmh die gesamte breite vom feldweg ausnutzen und kurz schlangenlinien fahren, wenn es am rad anfängt zu klackern und das lenkrad flattert, anhalten die räder kurz anziehen, aber nur leicht und dann nach hause und das rad wechseln.... Wenn du die Radnaben einfetten willst, dann nimm keramikpaste keine kupferpaste |
Warum keine Kupferpaste ? Gallo |
Zitat:
Ich habs bis jetzt auch immer so gemacht. Geht raz faz und man macht auch nix kaputt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich fahre auch meistens eine runde auf dem Hof mit gelösten schrauben oder wenns immer noch fest sitzt 2 bis 3 mal einen kleinen bordsteinrunter fahren und die sind bei mir immer abgegeangen. |
ich werde es heute versuchen und ich denke ich nehm die Methode: Schraube lockern, langsam anfahren und stark bremsen... Wie weit soll ich die Schrauben raus drehen ? Kann da nichts passieren bzw kaputt gehen ? |
Nicht RAUSdrehen, sondern nur lockern. So das sie gerade los sind. Wenn du sie rausdrehst könnte sie im schlimmsten Fall aus dem Gewinde reissen. Ich hab bis jetzt noch jede Felge mit nem großen Vorschlaghammer von der Nabe bekommen. Immer bissl klopfen und weiterdrehen....aber nur auf den Reifen ;) Und für die Zukunft mach bissl Kupferpaste auf die Radnabe. MFG Cris |
das heißt ? nur ne halbe umdrehung ca ? |
halbe umdrehung, das rad soll sich nur lösen... Kupferpaste soll man nicht bnehmen, denn aluminium felgen lösen sich dann in verbindung mit kupfer und wasser auf. Das Edlere Metall greift mit hilfe eines elektrolyts das unedlere metall an. Mach mal ne Kupferrinne mit edelstahlnägeln an einem dach fest, ich gebe der rinne nen halbes jahr frischluft in 3m höhe bis die runter kommt. Deswegen immer keramit paste verwenden oder Bremsenpaste die weiße... denn das ist genau das zeug... Keramikpaste. Bei Autoherstellern, wie Porsche BMW wird nur Keramikpaste verwendet da die auch Alu sättel verwenden und da sonst das gleiche problem auftritt. LG Chriss |
Danke, wieder was gelernt. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. |
bisher hab ich mich immer vor die Felge gesetzt und wechselseitig links und rechts gegen die Felge getreten.... , ging bis jetzt eigentlich immer... |
wenn wirklich nichts geht radschrauben lösen und dann von hab wieder anzeihen und dann mitem auto im kreisfahren und dann muss es sich von der radnabe löse |
Ihr seid ja schlau! Genau das gleiche wurde ihm schon die ganze Zeit geraten. Lesen hilft ;). |
Zitat:
Aber es hat geklappt, bin gestern wie ein bekloppter um Kreis gefahren da die Felge echt SEHR hart im nehmen war. Danke für eure hilfe :winke: |
NZD... Frag mal nen Mod ob er das ins TUT Verschiebt.... Oder ob wir mal nen beitrag basteln den wir alle im TUT verfassen..... |
Dann fass es hier alles vernünftig zusammen, erstell daraus einen Beitrag und ich schiebe den Beitrag als Thema rüber :) |
deswegen meinte ich das wir einen zuasmmen fassen das es im TUT keine diskussion gibt^^ werde mich mal am we hinsetzen und einen verfassen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |