golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   7,5 x 17 Felgen frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63869)

Svenii 15.10.2009 14:57

7,5 x 17 Felgen frage

moinsen hab mir neue felgen geholt und nun ist die frage was muss ich tun um 7,5 x 17 et 35 felgen mit 205/40R17 bereifung drauf bzw drunter zu bekommen... fahrwerk is nen gewinde
hinten ist kante umgelegt mehr bisher noch nicht....
was muss ich noch tun `?!

mfg sven

superi 15.10.2009 15:24

hi,
musste mal gucken ob du die höhe verändern musst, was für eine größe hast du denn jetzt drauf??

Svenii 15.10.2009 15:32

7 x 15 ;)........

superi 15.10.2009 15:38

wenn du noch keine lenkanschlagbegrenzer drinne hast würde ich dir auf jeden fall raten welche einzubauen wenigstens fürn tüv, außerdem würde ich dir auf jeden fall raten ne querlenkerstrebe ansonnsten wird dein gfahrverhalten vor allem beim bremsen so sch***** also wenn du da beides einbaust und nichts schleift dann wirst du es auf jeden fall eingetragen kriegen!
kleiner tip mach die reifen drauf und leg abwechelnd unter jeden reifen nen kanntholz und guck ob er irgendwo aufliegt wenn ja höher drehen oder federwegsbegrenzer einbauen!!

R!der89 15.10.2009 15:42

Mach die Karre mim Wagenheber oder net Bühne. mach vorne und hinten auf einer Seite die 17"er drauf und lass langsam ab und schau obs passt wen net hoch die Karre, und falls die Kante vorne am Koti im Weg ist, bördel (Fachgerecht) um und gut is, und voralem schau hinten am Federbein dass der Reifen nicht daran schleift, also mind. nen Fingerbreit Platz wäre empfehlenswert.

l.g
Cedric

Luke 15.10.2009 15:45

moinsen,
ich hab jetz auch 7,5x17 205/40 drauf und hab en 60/40 Fahrwerk drin. Also bei mir schleift irgendwie nichts. nicht beim lenken oder ähnliches.
morgen hab ich en termin beim tüv um sie eintragen zu lassen. @superi: ist das wirklich wichtig mit den lenkanschlagbegrenzern???
und ich würd mir gern trotzdem federwegsbegrenzer einbauen. nun ist die frage wieviel ich rein machen kann? und muss ich da noch irgendwas beachten???

sorry wenn ich hier einfach so reinplatz :)

R!der89 15.10.2009 15:48

Ja muss glaub ih 2cm Restfederweg vorhanden sein.

l.g
Cedric

Svenii 15.10.2009 15:49

@ luke... bereicht morgen mal was es gegeben hat ?!

Luke 15.10.2009 15:50

ok du mach ich doch glatt:).. ich muss nur hoffen das ich rechtzeitig feierabend hab um noch in der öffnungszeit da anzu kommen.. wenn nicht muss ich leider bis nächsten freitag warten ;)

superi 15.10.2009 15:51

@luke: ich habe schon viele besuche beim tüv gehabt und schon iel gesehen da ich das aucg beruflich mache es kann sein bei der dimension das du wenn du pech hast und den richtigen prüfer erwischt MUSST du ne querlenkerstrebe einbauen, und mit dem lenkeinschlagbegrenzer wenn nichts wirklich nichts schleift dann brauchst du auch keine aber denk dran nen kfz ingeneur ist pingelig ;)

Luke 15.10.2009 15:55

danke superi:) ich hab da so en guten tüv mann an der hand:):).. ich hoffe das es so klappt. oder ist das ne ratsame sache ne querlenkerstrebe einzubauen, auch wenn der tüv keine verlangt???

superi 15.10.2009 15:59

auf jeden fall bei mir hat es der tüv nicht verlangt aber mann hat es mir empfohlen und es war nen unteschied wie tag und nacht aber denk drann 1,8 55kw und 1,6 55kw haben andere streben wie die übrigen 3er gollis :)

AAM 15.10.2009 17:24

Querlenkerstrebe = unnötig!

Lenkeinschlagsbegrenzer = unnötig!

Zitat:

Zitat von superi
t aber denk drann 1,8 55kw und 1,6 55kw haben andere streben wie die übrigen 3er gollis :)

Haben sie nicht!

Alle Achsen mit Lochkreis 4X100 sind völlig identisch!

superi 15.10.2009 17:31

Zitat:

Zitat von AAM

Haben sie nicht!

Alle Achsen mit Lochkreis 4X100 sind völlig identisch!

das weiß ich das die achsen gleich sind aber die krümmer nich ich mache das nicht erst seit letzter woche ;)

AAM 15.10.2009 17:34

krümmer???

superi 15.10.2009 17:35

Zitat:

Zitat von AAM
Querlenkerstrebe = unnötig!

http://www.golfcabrio.de/index.php?id=142

superi 15.10.2009 17:36

hosenrohr sorry

http://www.wiechers-sport.de/index.p...=24&Itemid=120

Danjo 15.10.2009 17:48

nat toll und wieso baut vw sie dann nicht serienmässig ein bei 15 zoll felgen, gibt genug gölfe die serienmässig diese bereifung haben oder grösser. kannst mal bitte das original von vw besorgen und nicht irgenwas was irgenwer von irgendwem über drei ecken gehört hat???
also ich stimm ja zu das es das fahrverhalten verbessert aber das es vorgeschrieben ist ist mir was ganz neues.

AAM 15.10.2009 17:52

Zitat:

Zitat von Danjo02vr
nat toll und wieso baut vw sie dann nicht serienmässig ein bei 15 zoll felgen, gibt genug gölfe die serienmässig diese bereifung haben oder grösser. kannst mal bitte das original von vw besorgen und nicht irgenwas was irgenwer von irgendwem über drei ecken gehört hat???
also ich stimm ja zu das es das fahrverhalten verbessert aber das es vorgeschrieben ist ist mir was ganz neues.

Dito!

Glaub ich nicht, schon gar nicht beim Golf 3!

Zitat:

Zitat von superi

Hää?

Hosenrohr?

Wie kommst du auf das Hosenrohr ?

Die Karossen und somit die Dome sind bei alllen Gölfen gleich,
egal ob 60 oder 190 PS!

superi 15.10.2009 17:53

ich hatte es bis jetzt von 7mal 2 mal das der tüvler gesagt hat ohne qs keine eintragung wenn ich morgen inne firma komme schicke ich mal den bericht vom tüv
ausserdem geht es um die dimension ab 15" die fängt bei " an und hört bei ET auf ;)

gruß

AAM 15.10.2009 17:59

Zitat:

Zitat von superi
ich hatte es bis jetzt von 7mal 2 mal das der tüvler gesagt hat ohne qs keine eintragung wenn ich morgen inne firma komme schicke ich mal den bericht vom tüv
ausserdem geht es um die dimension ab 15" die fängt bei " an und hört bei ET auf ;)

gruß

Die Achsen sind aber definitiv gleich, da kannst du erzählen was du willst.
Und beim GT gab es 15" Zoll felgen, und der hat ja auch die Standartachse....

Quatsch oder unfähiger TÜV.

Was ist nun mit der Hosenrohrgeschichte?

superi 15.10.2009 18:03

Zitat:

Zitat von AAM

Hosenrohr?

Wie kommst du auf das Hosenrohr ?

Die Karossen und somit die Dome sind bei alllen Gölfen gleich,
egal ob 60 oder 190 PS!

1. vergiss es

2. schau dir mal deinen aam von unten an und einen abs dann nimmst du dir nen messchieber oder in hochdeutsch eine schieblehre und misst den durchmesser der hosenrohre und wenn dir das immer nochnicht reicht kauf oder leih dir ne strebe von nem abs oder einem anderen ( außer 1,6/1,8 55kw) und dann versuchst du sie bei dir einzubauen!!

und zu 3 du weißt schon was ne querlenkerstrebe ist oder??

gruß

Danjo 15.10.2009 18:08

Zitat:

Zitat von superi

gruß

lol was für ne aussage es gibt mindestens 6 sondervarianten vom dreier die serien mässig mit 15 zoll und mehr ausgeliefert worden sind von denen hat keiner ne querlenkerstrebe was willst du uns hier denn erzählen wenn vw sowas vorschreiben würde (wie dort im text von deinem link auf ner cabrio!! seite) hätten sie eine verbaut meinste nicht auch???

also vom tüv will ich hier nix sehn ich will den wisch von vw sehn, denn tüver erzählen dir heute das geht und morgen ist es verboten ist für mich nur bla bla
nicht mehr und nicht weniger.
>sarkasmus an< vllt meinen die 15 zoll breite ^^ >sarkasmus aus<
liefer den schein und ich glaubs dir aber bitte nicht den vom tüv

AAM 15.10.2009 18:11

Zitat:

Zitat von Danjo02vr
lol was für ne aussage es gibt mindestens 6 sondervarianten vom dreier die serien mässig mit 15 zoll und mehr ausgeliefert worden sind von denen hat keiner ne querlenkerstrebe was willst du uns hier denn erzählen wenn vw sowas vorschreiben würde (wie dort im text von deinem link auf ner cabrio!! seite) hätten sie eine verbaut meinste nicht auch???

also vom tüv will ich hier nix sehn ich will den wisch von vw sehn, denn tüver erzählen dir heute das geht und morgen ist es verboten ist für mich nur bla bla
nicht mehr und nicht weniger.
>sarkasmus an< vllt meinen die 15 zoll breite ^^ >sarkasmus aus<
liefer den schein und ich glaubs dir aber bitte nicht den vom tüv

Ich stimme dir zu!

Schwachsinn das es kracht!

Ansonsten sag ich jetzt gar nix mehr, ist mir zu blöd!

superi 15.10.2009 18:14

[QUOTE=AAM

Ansonsten sag ich jetzt gar nix mehr, ist mir zu blöd![/QUOTE]
dito!
mir auch

Danjo 15.10.2009 18:22

ist nun mal fakt ich kenne in meinem freundes kreis ca. 20 tiefergelgte golfs mit mindestens 16 zoll felgen von denen fahren vllt 5 so ne strebe und von denen bin einer ich ;) und nie hat der tüv das bemängelt. also bitte tu nicht auf fachmann wenn du keiner bist. ich schraub seit über 10 jahren an dreier gölfen in sachen fahrwerk und co, hab vllt nicht den plan von motoren aber das was du uns auftischen willst ist einfach quatsch und das bleibt fakt.
solche infos sind für hilfe suchende echt der letzte müll.

aber einmal geb ich dir recht (damit dein ego nicht völlig den bach runter geht ;)) kann sein das es wenn du zu tief unterwegs bist es hinten im radhaus beim einlenken schleifen kann bei 17 zoll ist bei mir auch so ( noch ) aber nur bei vollem einschlag.

Svenii 15.10.2009 18:28

also der typ voner dekra den ich angerufen habe sagte mir das alles über 12 " breite sowas benötigt- aber man bekomm es auch ohne eingetragen es ist eine freiwillige sache und bla bla...
also nix hier das muss rein usw

superi 15.10.2009 18:32

@Danjo02vr
alsooooo 1.mal bin ich kein aufgetischter fachmann ich bin kfz meister und arbeite seit 5 jahren beim adac und ich habe schon viele leute kommen und gehen sehen desweiteren habe ich schon leute gesehen ich wie z.B. ..................naja egal die schrauben seit 25 jahren an nem golf 3 rumm und haben immernoch keinen plan.
hobbyterrorismus und noch ne frage

Danjo02vr: ist nun mal fakt ich kenne in meinem freundes kreis ca. 20 tiefergelgte golfs mit mindestens 16 zoll felgen von denen fahren vllt 5 so ne strebe und von denen bin einer ich und nie hat der tüv das bemängelt.

Hä????

Danjo 15.10.2009 18:33

dann lag ich doch mit meiner sarkastischen bemerkung gar nicht so falsch aber empfehlen würde ich dir das streben paket für vorn trotzdem macht sich schon etwas bemerkbar.

edit: @ superi: super das beim adac so ne fl***pfeifen arbeiten und meister brief ist noch lange kein beweis für ahnung klingt krass ist aber so.

fakt ist es ist nicht vorgeschrieben nur weil 2 tüver dies nicht wissen ist es nicht anders und tüver sagen nunmal heute hü und morgen hott war so bleibt so und wird immer so bleiben.

bissel mitdenken wäre auch nicht schlecht also für unseren kfz meister zu mitmeisseln:

ist nun mal fakt ich kenne in meinem freundes kreis ca. 20 tiefergelgte golfs mit mindestens 16 zoll felgen von denen fahren vllt 5 so ne strebe und von denen bin einer ich und nie hat der tüv das bemängelt DAS DIE STREBE FEHLT.
ich denke jeder hats hier in diesem zusammenhang kapiert nur du nicht
und jetzt back 2 topic

superi 15.10.2009 18:35

Zitat:

Zitat von Danjo02vr
dann lag ich doch mit meiner sarkastischen bemerkung gar nicht so falsch aber empfehlen würde ich dir das streben paket für vorn trotzdem macht sich schon etwas bemerkbar.

ahhhhhhhhhhhhh

das wollte ich die ganze zeit sagen
dann sind wir ja doch auf der selben wellenlänge;)

Danjo 15.10.2009 18:42

du **** du hast gesagt es ist pflicht und das ist es nicht.
edit: sorry hab mich gehn lassen

superi 15.10.2009 18:47

Zitat:

Zitat von superi
wenn du noch keine lenkanschlagbegrenzer drinne hast würde ich dir auf jeden fall raten welche einzubauen wenigstens fürn tüv, außerdem würde ich dir auf jeden fall raten ne querlenkerstrebe ansonnsten wird dein gfahrverhalten vor allem beim bremsen so sch***** also wenn du da beides einbaust und nichts schleift dann wirst du es auf jeden fall eingetragen kriegen!
kleiner tip mach die reifen drauf und leg abwechelnd unter jeden reifen nen kanntholz und guck ob er irgendwo aufliegt wenn ja höher drehen oder federwegsbegrenzer einbauen!!

das habe ich gesagt
aber is ja auch egal
ich sage das jetzt wie ich es von anfang an gemeint habe
es ist keine pflicht es ist aber bei der reifendimension wie beschrieben absolout empfehlenswert und wer das nicht glaubt oder meint das es nicht so ist ( das ist jetzt echt an keinen persönlich gerichtet) der hat in meine augen keine ahnung und nichts an autos verloren.

superi 15.10.2009 18:51

außerdem ist das hier ja kein streitforum von lauter besserwissern sondern ein forum wo man sich gegenseitigt hilft, denn imgroßen und ganzen sind wir alle hier doch auf der selben seite oder??

Luke 16.10.2009 16:09

und was soll ich jetz machen? :) eine einbauen? was kostet das gute stück???

Danjo 16.10.2009 18:31

ist doch jetzt klar und deutlich geklärt empfohlen ist so ne verstrebung der vorderachse immer am besten oben und unten. aber du musst nicht.
um nen fuffi
bsp:
http://cgi.ebay.de/Wiechers-Domstreb...item5ad381d2b7
obs die richtige ist kann ich dir jetzt aber nicht sagen musst du selber rausfinden

Svenii 16.10.2009 20:53

na jungens hier gehts rund--- :D also der tüver sagte ist nicht zwingend erforderlich würde jediglich das fahrverhalten verbessern - aber ist keine vorschrift

Danjo 16.10.2009 20:55

owei
bitte vorm abschicken nochmal checken was du schreibst ;)
sry ot

Svenii 16.10.2009 21:00

verdammter kack dieses scheiß handy - sorry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.