golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spurplatte angerostet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63809)

BRDead 13.10.2009 21:02

Spurplatte angerostet

hallo,
ja wie oben beschrieben stellte ich vorhin beim versuch die Winterräder drauf zu machen fest, das die Spurplatten auf der Hinterachse an der Trommelbremse angerostet sind.

Da ich nicht wieder n haufen Kohle dafür ausgeben will frag ich euch wie bekomm ich die selber ab?
was könnt ich den für nette mittelchen draufsprühen die den Rost lösen? hab schon leicht mitn Hammer "gearbeitet" aber hatt nix gebracht, sitzen bombenfest!

über Antworten die ich morgen in die Tat umsetzen kann würde ich mich sehr freuen und bedanke mich auch schonmahl.

MfG Kevin:winke:

Golf 3 GTi 13.10.2009 21:06

kannst da WD-40 oder Balistol drauf sprühen einwirken lassen und dann versuchen die mit nen hammer und einen schraubenzieher runter zuschlagen.

sind die vorne oder hinten?

wenn die vorne sind kannse auch wenne innenbelüftete schreiben hast einen schraubendreher in die scheibereintun das sich die scheibe nicht dreht und der schraubenzieher am bremssattel fest ist. und dann vorsichtig versuchen die spurplatten zudrehen.
konnen deine spurplatten aber schäden davon nehmen heisst kratzer , kerben .

G3GL90PS 13.10.2009 21:08

Mal ordentlich MoS2 von Caramba draufsprühen.

BRDead 13.10.2009 21:09

die sind hinten, an der ebenfalls rostigen Trommelbremse^^

ja Kratzer und Kerben hamm se seit ner Stunde zu haufXD

wo bekomm ich denn die ganzen Mittel am besten her? tuts der Baumarkt oder muss ich notfalls zu ATU?
meint ihr des zeugs reicht und dann bekomm ich se mit ordentlich schmackes ab^^

Golf 3 GTi 13.10.2009 21:10

dann zieh die handbremse an das sich die trommel nicht dreht hau da ordentlich wd 40 , balistol oder sonstige service sprays drauf und klopp die runter

[Edit] wenne die dann runterhast mach deine trommeln sauber schleif alles ab hau da ne schicht hammerite lack drauf dann haste nächstes jahr nicht wieder das problem

BRDead 13.10.2009 21:16

ok danke euch!
werd das dann morgen mal versuchen und berichten obs ging oder nich.

MfG Kevin

Dr.NOS 13.10.2009 22:41

Ist es das System mit doppelter Verschraubung? Dann könntest du die Schrauben zwischen Verbreiterung und Trommel leicht lösen, das Rad dranschrauben, langsam anfahren und Bremsen (alternativ mit der handbremse).

Kann sein, dass dadurch die Schrauben der Verbreiterung ganz leicht BEschädigt werden. Nur so als Vorwarnung.

BRDead 13.10.2009 22:48

nein ist das mit der einfachen verschraubung also grade durch in die trommel.

Dr.NOS 13.10.2009 22:57

Dann kannst du fast nur auf die Wirkung des Rostlösers hoffen. Etwas heiß machen soll auch helfen. Natürlich nicht übertreiben.

BRDead 13.10.2009 23:04

ja wenn der Rostlöser nicht hilft bin ich wohl am Arsch^^

dann muss ich mir eben längere Radschrauben holen und fahr die platten auch mit den Winterrädern wenn ich se eben net abbekomm.

MfG Kevin

Tommy86 13.10.2009 23:10

wie dick sind die platten?
ab 15mm kannst du ein rohr in eines der radschraubenlöcher stecken, welches den selben durchmesser hat und dann mal vorsichtig drücken. die platte wird sich schnell lösen.
ggf. bei den anderen schraubenlöchern wiederholen da sich die platte erstmals immer wieder verkanten wird.

wenn das auch nicht hilft, dann in zwei der löcher ein rohr stecken, eine schraubzwinge drüber setzen, handbremse ziehen und an der zwinge drehen. Geht besser mit einer rohrzange wenn man solch eine große daheim hat.

AB GEHT DIE PLATTE IMMER!!! DIE FRAGE IST NUR WIE

GolfRS 13.10.2009 23:15

kräftig einsprühen, einwirken lassen und immer wiederholen.

dann mitm stabielem breiten schraubenzieher hinter die platte und dann immer ein stück nach vorne ziehen, dabei immer ein wenig nach links oder rechts versetzen.

Ab gehen wird sie. und denk dran, geht nicht gibts nicht

BRDead 13.10.2009 23:19

sind 25er Platten

ja habs so ähnlich scho versucht mit der stange aber vergebens, selbst mitn meisel wolltes net runter der dreckXD
werd dann morgen mal alles kombinieren, mal sehn ob am ende von den platten überhaupt noch was übrig is^^

Dr.NOS 14.10.2009 10:29

Wie lange waren die denn am Stück drauf? Willst du sie wieder montieren danach?

GOLF 3 GTS 14.10.2009 11:03

Superlube draufsprühen, dann 5 minuten warten und entweder mit nem schraubenzieher knippen oder ihm 2,3 leichte schläge mim gummihammer verpassen!

mfg

EDIT: das hat bis jetzt auf da firma imemr funktioniert!!

BRDead 14.10.2009 13:44

die waren villeicht 3-4 Monate drauf(nur!) also montieren wollte ich se im Frühjahr wieder weil die sich doch mit den Stahlfelgen nicht so gut vertragen sollen oder?
vom optischen her würd ich se auch wenns keine Probleme macht im Winter fahren.

habs grad eingesprüht und wiederhol des noch e paar mal bis dann der Hammer sein comeback erlebt^^

mfg kevin

Bremer 14.10.2009 13:54

Warum fährst du die Spurplatten nicht auch mit deinen Winterrädern?
Wenn die Stahlfelgen große Anlagefläche haben kein Problem.

Ich schläge nie wild mit dem Hammer auf der Spurplatte rum sondern verwende ein keilförmiges Stück Holz.
Bremse lösen und Trommel immer etwas drehen dabei.

Mit Bohrmaschinenaufsatz schön die Anlagefläche sauber machen und bei der nächsten Montage ggf. etwas Kupferpaste oder Spray.

BRDead 14.10.2009 14:02

naja wenn du sagst des is kein Problem mit den Stahlfelgen werd ich mir halt noch n paar Radschrauben holen und die dann mit im Winter fahren.
aber runter machen werd ich se vorher schon weil ich denk wenn des länger angerostet is wirds später noch schwieriger die ab zu bekommen.

Bremer 14.10.2009 14:19

Zitat:

Zitat von BRDead
naja wenn du sagst des is kein Problem mit den Stahlfelgen werd ich mir halt noch n paar Radschrauben holen und die dann mit im Winter fahren.
aber runter machen werd ich se vorher schon weil ich denk wenn des länger angerostet is wirds später noch schwieriger die ab zu bekommen.

Stahlfelgen brauchen nur Kugelbundschrauben!

Falls du welche benötigst einfach per PN oder besser email melden!

XSIGHT 14.10.2009 15:36

Wir ham für sowas immer Molykote (Spray), ist auch ein Rostlöser der geht super und dann 1 - 2 Schläge mitm Hammer oder wie schon gesagt, mit einem Holzkeil dann sollte es auf jedenfall gehen

BRDead 14.10.2009 15:54

!!Erfolg!!^^

hab mehrmals ordentlich Rostlöser drauf und dann mit nem Holzkeil und nem Hammer versucht abzubekommen, des ging nich so ganz also hab ich an einer stelle so lang mit dem Schraubenzieher gehämmert bis er dahinter war und dan die Platte stück für stück runtergehebelt sozusagen.

hab danach die Fläche wieder eingesprüht mit der Drahtbürste wieder schön entrostet bisses blank war und dann nochmal Wd40 drauf und felge drann.
hab auch gleich ein bisschen was ans Gewinde gesprüht damits den Winter über nicht ganz so schutzlos ist^^

ich danke euch für eure Hilfe!
Mfg Kevin

Casull 14.10.2009 20:24

Zitat:

Zitat von BRDead
hab danach die Fläche wieder eingesprüht mit der Drahtbürste wieder schön entrostet bisses blank war und dann nochmal Wd40 drauf und felge drann.
hab auch gleich ein bisschen was ans Gewinde gesprüht damits den Winter über nicht ganz so schutzlos ist^^

dann kontrollier die radschrauben gut.. nicht dass das rad verloren geht, für sowas nehm ich immer kupferpaste, da rostet dann auch nix mehr fest, aber mit wd40 auf radschrauben wär ich vorsichtig, wenn auch paar leute davon überzeugt sind..

BRDead 14.10.2009 20:32

ne hab des gewinde vom fahrwerk gemeint^^

hab mich da n bisschen falsch ausgedrückt.

HPH 14.10.2009 23:35

Beim Lösen von derartigen Sachen hab ich mit Bremsflüssigkeit gute Erfahrung gemacht. Das Zeug ist unglaublich aggressiv, auch gegen Rost und kriecht in die kleinste Ritze.
Ist denn die Spurplatte bündig mit der Trommel? Wenn ja, würde ich eine alte Schraubzwinge hernehmen und die feste Backe keilförmig an/wegschleifen (Flex). Dann die Zwinge mit dem Keil direkt in die Fuge setzen und ordentlich anbrummen. Wenn das dann immer noch keinen Ruck gibt, noch eins mit einem ordentlich schweren Hammer draufsetzen (auf die Zwinge). Dann MUSS das kommen, wenigstens ein kleines Stück. Schraubzwinge dann gegenüber aufsetzen usw. Stück für Stück abdrücken.
Danach ordentlich reinigen (auch Bremsflüssigkeit abwaschen!) und mit Kupferpaste oder Bremsenpaste einstreichen, oder auch Kupferspray.

Keineswegs die Gewinde einfetten!!!!

Nie niemalsnich!!! Egal mit was!

Dadurch wird bei gleichem Drehmoment (normale Kraft mit orig. Radmutternschlüssel) die Zugspannung in der Schraube und die Scherkräfte im Gewinde erhöht! Dadurch werden die Schrauben gedehnt und das Gewinde zu sehr beansprucht! Der Anfangseffekt: die Schrauben lassen sich schwer drehen, weil das Gewinde nicht mehr paßt, dann wird wieder geölt, damits leichter geht usw., und dann im Endeffekt reißen die Schrauben ab! Schlimmstenfalls nicht beim Radwechsel, sondern während der Fahrt!
Noch schlimmer ist das bei Radmuttern, welche an diversen Reiskochern zu finden sind. Da werden die Bolzen immer länger und das Gewinde in den Muttern immer schlechter. Und das nur durch die besch*** Ölerei!

edit: hat schon mal jemand eine Radschraube wegen Rost nicht rausbekommen? Eher nicht, glaube ich ;-) Die rosten nämlich nicht, sonst wäre der braune Modder auch am Sechskant außen ;-)

Tommy86 14.10.2009 23:51

Zitat:

Zitat von BRDead

ich danke euch für eure Hilfe!
Mfg Kevin

Dann hast du nächstes jahr trotzdem wieder das selbe problem.
mach die trommel sauber und dann pinselst du hammerit drauf. erstens sieht es dann etwas ansehnlicher aus und zweitens kann dann auch nix mehr festrosten.

LosPablos 14.10.2009 23:58

Ich habe gelesen das du 25mm platten hast und die mit einem Durchgehenden Bolzen mit der felge festmachst.. Sprich system A... Da würde ich vielleicht nochmal investieren und das andere system kaufen wo die Platten selbst verschraubt werden, und du die felgen dann an den platten festschraubst..

Ich denke das es so zumindest sicherer ist, schließlich sind die Radbolzen nicht so lang. Ist ja schließlich auch eine enorme Krauf drauf ausgelegt beim anfahren u.s.w.

Dr.NOS 15.10.2009 09:33

Zitat:

Zitat von LosPablos
...

Ich denke das es so zumindest sicherer ist, schließlich sind die Radbolzen nicht so lang. Ist ja schließlich auch eine enorme Krauf drauf ausgelegt beim anfahren u.s.w.

Er hat die Platten hinten, somit keine Kraft beim Anfahren.

Wenn Kupferpaste dann ganz dünn denn auch Kupferpaste schmiert und die haftung zwischen rad und Achse funktioniert nur über Reibung! Schrauben natürlich nie ölen, lackieren ist so ne Sache weils sehr lang dauert bis der Lack aushärtet und wenn du sie vorher montierst ist der Lack noch zäh und das ganze tendiert wieder zum Verkleben.

Wenn die Platten so stark rosten, dass man sie nicht mehr runter bekommt ist es meiner Meinung nach der letzte Schrott. Schau dich für nächste Saision mal nach nem besseren System um.

Golf"G"L 15.10.2009 10:53

da hat wohl jmd billig platten gekauft..
und noch dazu frage ich mich wie ein Tüv prüfer 25mm System A einträgt
das ist absolut Fahrlässig!
Denn ab 20mm sollte man das System nehmen, das man erst an die Nabe und dann die Felge an die Platte schraubt.
Alles andere ist Pfusch

Schmeiß die Dinger weg und kauf dir richtige Platten!
Entweder H&R oder SCC was anderes würde mir da nicht ran kommen!
Denn da gehts schließlich auch um dein Leben ;)

GOLF 3 GTS 15.10.2009 10:56

also wenn wiir auf da firma verrostete radschrauben haben werden die erst mit da flex sauber gemacht und dann mit superlube eingesprüht. bsi jetz noch nie probleme mit gehabt (und das bei audi, wo die meisten autos weit über 200 fahren)

mfg ;-)

BRDead 15.10.2009 12:45

also wie gesagt die Schrauben habe ich nicht eingefettet!

die Platten sind von SCC soviel zum thema billigschrott^^
hab die Platten von Bremer insofern vertrau ich da halt einfach mal auf die sicherheit und Qualität.
und das mit dem anstreichen ist halt auch so ne sache muss das ja dann drausen machen und in dem Wetter dauert das ja dann schon seine Zeit biss es trocken is und man fahren kann was aber blöd is wenn ma des Auto braucht.

Dr.NOS 15.10.2009 12:56

Naja, lackieren draußen und dann zum Trockenen rein an die Heizung oder in den Keller. Geht schon.

BRDead 15.10.2009 13:03

hab leider noch nicht so viel erfahrung das ich mir zutrau die bremse auseinander zu basteln/ naja bevor die platten wieder rauf kommen werd ich das aber mal so machen wie du sagst.

die Platten sehn auf der Rückseite eigentlich gar nicht so rostig aus villeicht ham sie sich auch sehr stark verklemmt, wobei ich sagen muss das es nur eine war die ich so schwer abbekam die andere war ruck zuck ab.
und ich denk mal wenn der Tüv sie abgenommen hat kann ich schon sicher damit fahren und billigteile sinds ja nun auch nicht (macht mir keine Angst leute^^)

Dr.NOS 15.10.2009 13:07

Wenn sie nicht angerostet waren sondern verklemmt dann meistens am Mittenloch.
Dort würde ich immer etwas Kupferpaste oder ähnliches hinmachen, das schadet nicht. Auch ans Mittenloch der Räder, die klemmen nämlich wenn überhaupt ebenfalls dort fest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.