golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Winterumbau,Reparaturen Tipps Liste (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63797)

Fabikiller 13.10.2009 19:32

Winterumbau,Reparaturen Tipps Liste

Hallo,

so mein Winterauto ist seit letzten Freitag angemeldet und mein schöner Golf steht abgemeldet in der Garage.
Habe die letzten 2 Tage die Stunden nachm Arbeiten in meiner Werkstatt verbracht und alles Aufgeräumt und Platz geschaffen.

Spätestens am Wochenende wird mein Golf darin Platz finden.

Zu machen ist:
  • Kupplung Wechseln
  • Gewindefahrwerk Einbauen
  • Neue Boxen Einbauen.Armaturenbrett und Hintere Türen oben und alle 4 Türen Unten(Umrüsten).
  • Lichterkrams

Kupplung:
Was Brauche ich alles?
  • Vielzahnnuss für die Antriebswellen.
Wie Bau ich es aus?
  • Motor von unten Stützen.
  • Schaltgestänge Ab.
  • Kupplungzug raus.
  • Elek Teile Ab(Rückfahrsensor,Geschwindigkeitsgeber)
  • Motorlagerung auf der Getriebeseite ab.
  • Getriebe vom Motor Abflanschen.
Was mache ich mit dem Schaltgestänge um es nicht neu einstellen zu müssen?

Gewindefahrwerk:
Was brauche ich?
  • 7er Imbus.
  • Vorne 5mm Spurplatten inkl Schrauben,wegen Crash zwischen Rad und Dämpfer.
  • Standardwerkzeug.
Wie ist das Gewindefahrwerk für 249€ von Bremer?
Was Brauche ich alles zusätzlich?
  • Vorne 5mm Spurplatten.
  • Hinten Spurplatten?
  • Neue Domlager.
  • Die Gummiteile wo auf die Dämpfer hinten drauf kommen,dort wo vorne die Domlager sind?
Ist es eine EXTREME Belastung für die Radlager usw wenn ich das Gewindefahrwerk verbaut habe und vorne 5mm Platten und hinten 15mm Platten pro seite drauf mach.
  • Wie siehts damit mit Tüv aus?

Lautsprecher:
Welche Boxen brauche ich?
Ich will gerne wieder Hochtöner im Armaturenbrett und in den Türen hinten an den Griffen haben und in der Türe die Bassboxen.
Ich brauche dann unten Halterungen.Habe mal irgendwas gelesen das beim Golf Cabrio Massivere Halterungen verbaut wurden und diese übernommen werden können.
Ich will auf jedenfall das am Schluss alles wieder gleich aussieht.Also wieder die Verdeckkappen drauf.

Lichter:

Ich will mir vorne Schwarze Nebelscheinwerfer und Blinker einbauen.
Taugen die bei eBay was?Wieviel Euro muss ich ausgeben um was vernünftiges zu erhalten?

Okay das war jetzt einiges auf einmal.Ich hoffe ich hab es Trotz allem Übersichtlich aufgelistet und Präzise Fragen gestellt.

Schonmal Danke für die Antworten.

MFG

DS1986 13.10.2009 19:42

brauch man net noch ne 18er nuss fürs fahrwerk vorne, um die zwei schrauben unten zu lösen? ich meine so ne verkorkste hätten wir bei uns gebraucht?!?

Fabikiller 13.10.2009 19:46

Zitat:

Zitat von Fabikiller

Gewindefahrwerk:
Was brauche ich?
  • 7er Imbus.
  • Vorne 5mm Spurplatten inkl Schrauben,wegen Crash zwischen Rad und Dämpfer.
  • Standardwerkzeug.

Bei mit ist ne 18er Nuss bei Standardwerkzeug inbegriffen :) Trotzdem danke :)

DS1986 13.10.2009 19:52

ok^^
da die aber so net jeder hat, muss man drauf achten das die dabei ist!

Golf 3 GTi 13.10.2009 19:55

für die kupplung brauchste doch noch son komisches spezialwerkzeug zum zentrieren. mit fällt grad nicht der name ein

Fabikiller 13.10.2009 20:42

Davon habe ich auch schon gehört.Jedoch vergessen aufzulisten danke.

Aber Wo kriege ich das Teil?Nur bei VW?Was kostet es dort?Was ist die Teilenummer davon?

Mfg

Golf 3 GTi 13.10.2009 20:44

kannst ja mal höfflich nachfragen ob die es dir für n tag ausleihen.
lässte ne kopie vom perso da zur sicherheit damit die wissen wo das teil ist und ein bisschen was in die trinkgeld kasse . sollte schon klappen

golfvs 13.10.2009 21:18

Kupplung:

Zuerst musst du oben Wie schon geschrieben SChaltgestänge lösen.
Seilzug lösen. Anschliessend kannst du die Achswelle links ausbauen komplett.
Achswelle rechts brauchst du nur innen Getriebeseitig zu lösen.. Dann würd ich einen Motorhalter oben anbringen. Anschliessend kannst du den Motorträger lösen. Dann kannst du die ganzen Getriebeschrauben rundherum lösen. ( Eine würd ich nur anlösen, erst beim wegnehmen komplett lösen)

Dann hol dir Hilfe und nimm das Getriebe weg. Anschliessend bau die Druckplatte ab. (9 oder 12 Schrauben glaub ich). Hierfür brauchst du noch eine Innenvielzahnnuss ( Grösse 10 oder 12???) Bitte nimm hierzu keine Innensechskantnuss!!!! Kommt nicht gut.

Dann Druckplatte und Kupplungsscheibe weg nehmen. Anschliessend kannst du alles wieder zusammenbauen. Dieses Zentrierwerkzeug brauchst du nicht unbedingt, man sieht es relativ gut obs richtig zentriert ist. (Sonst würde man das Getriebe auch nicht mehr draufkriegen...)
Dann Druckplatte festziehen. (Über Kreuz mit glaub ich 50Nm??).

Getriebe drauf, zusammenstellen, Probefahrt.

Wichtig: Würd Kupplungsscheibe und Druckplatte ersetzten, auch wenns ein paar Euros mehr kostet.

Hoffe ist dir ne Hilfe und sry für mein Deutsch.
Mfg golfvs

VR6SyncroVariant 13.10.2009 22:06

Zum Thema Gewinde: Bei Serienbereifung brauchst du normal keine Spurplatten... Wenn doch, dann müssen hinten mindestens genauso starke Platten drauf.

MfG

golf3heizer0503 13.10.2009 22:19

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
für die kupplung brauchste doch noch son komisches spezialwerkzeug zum zentrieren. mit fällt grad nicht der name ein

Japp denn Dorn..

Tommy86 13.10.2009 22:35

Wie schon gesagt ist es mit einer Motorbrücke einfacher. Du kannst den Motor zwar auch von unten abstützen aber dann hast du ständig die Stütze im weg.
Es ist noch wichtig das du die Stange, die auf die Druckplatte drückt heraus nimmst und mit dem anderen Ende wieder einsetzt. Die nutzt nämlich ab. Den Unterschied siehst du sofort.

Bild zur Motorbrücke
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1255466119.jpg

Fabikiller 14.10.2009 16:49

Hast du so eine Motorbrücke?

Wieso muss ich eine Antriebswelle komplett ausbauen?

Reicht es nicht wenn ich beide Getriebeseitig abflansche?

Wie hänge ich das Schaltgestänge aus,damit ich es nicht verstelle?

Muss ich irgend ein Öl Ablassen?

Brauche ich neue Dichtungen?

golfvs 14.10.2009 17:40

Hab das im Betrieb gemacht wo ich arbeite, da haben wir eine Motorbrücke.
Würd die Antriebswelle links komplett ausbauen, weil du das Getriebe zuerst nach rechts oben drehen musst und dann herausziehen. Der Platz wird dir sehr wahrscheinlich nicht reichen, wenn du sie nur Getriebeseitig löst.
Schaltgestänge kannst du glaub ich nicht allzuviel verstellen, weil da der Weg gegeben ist durch so Gestänge...
Öl brauchst du nichts ablassen und abdichten brauchst du auch nichts..

MFG golfvs

Liebi 14.10.2009 19:37

Antriebswelle links muss nicht unbedingt ausgebaut werden, jedoch ist es aus Platz gründen sehr zu empfehlen. Auch die Motorbrücke ist wesentlich besser als eine Stütze unter dem Motor u.A. weil du die Höhe des Motors verändern kannst. Ohne Hebebühne ist ziemlich umständlich das Getriebe auszubauen, weil es ja nach unten raus muss. Zentrierdorn ist nicht zwingend erforderlich.

MfG

Fabikiller 14.10.2009 21:05

Was muss ich alles machen um die Antriebswelle achsseitig abzumachen?eigentlich nur die große Mutter auf der Achse losdrehen oder?dann nach hinten durchschlagen?kann das Auto in dem ausgebauten Zustand trotzdem auf den Rädern stehen?muss ich sonst was beachten?
Muss die Antriebswelle in Fahrtrichtung Links ganz raus oder von vorne Links?

Tommy86 14.10.2009 22:39

Die Antriebswelle in Fahrtrichtung links

Warum das auto auf die Räder stellen wenn du kurz später mit dem Getriebe wieder unter das Auto musst?!

Fabikiller 15.10.2009 06:55

Weil das Auto auf Ner Grube steht.und dadurch die Räder aufm Boden stehen.also geht das?Oder müssen die Räder in der Luft sein?
Stimmt das so mit dem Ausbau wie ich das beschrieben habe?

Liebi 15.10.2009 18:52

Stehen ist kein Problem. Nur solltest du so wenig wie möglich damit rumrollen, wenn die Antriebswelle drausen ist, weil sonst deine Radlager kaputt gehen können.

Fabikiller 15.10.2009 20:28

Und wie baue ich die Antriebswelle aus?

Die räder würden sich zu 100% nicht drehen.Nur eben drauf stehen.Ist das also Kein Problem?

Muss ich nur die Große Mutter auf der Achse lösen und dann kann ich sie nach hinten durchschlagen?

mfg

golf 1800 15.10.2009 21:29

ja genau. diese musst du lösen wird auch als zentralschraube bezeichnet. dann gelenkwelle getriebeseite lösen.dann gelenkwelle an getriebeseite runterdrücken. und von außen wo die zentralschraube saß raushauen. nimmst ne ratschenverlängerung ( die große seite) mit der kleinen viereck seite haust dir die genau in das gewinde NICHT GUT ! beim kupplungsbelag noch aufpassne wierum du es montierst. auf dem belag steht drauf getreiebeseite was natürlich auch dort dann hingehört. jo das wars dann auch rest wurde gesagt. beim abmachen udn draufmachen immer schön hoch und runter wackeln dann gehts meiste ab bzw drauf.
aso ne das is kein prob kannst stehen lassen.

mfg

Golf 3 GTi 15.10.2009 21:35

am besten du löst noch den querlenker und hängst ihn raus so bekommse die antriebswelle besser raus (finde ich zumindest)

weiss nich wie breit deine grube ist aber wird ein bisschen kniffelig.

viel glück beim schrauben

Tommy86 16.10.2009 00:15

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi
am besten du löst noch den querlenker und hängst ihn raus so bekommse die antriebswelle besser raus (finde ich zumindest)

weiss nich wie breit deine grube ist aber wird ein bisschen kniffelig.

viel glück beim schrauben

du meinst nicht den querlenker sondern den stabi!

Fabikiller 16.10.2009 08:14

Und wie baue ich die Antriebswelle aus?

Gallo 16.10.2009 10:00

brauchst zum zentrieren keinen extra dorn nehmen, es reicht völlig aus , eine Kurze Knarrenverlängerung durchzustekcen und die Scheibe nach Augenmaß auszurichten . Die letztendliche Ausrichtung findet später automatisch statt.

Antriebswelle bauste aus indem du sie Getriebeseitig losschraubst und dann Radseitig. Dann musste das Traggelenk (3x13er) Schrauben an der Unterseite der Radaufnahme lösen und die Radaufnahme nach vorne abziehen. Nun kannste die Antriebswelle komplett herausziehen.

Gallo

Fabikiller 17.10.2009 12:14

Wo bestelle ich am besten die Kupplungsteile?Also für meinen AFT 1.6L 101PS?
Und was muss ich alles bestellen?
Will aufjedenfall ne sehr gute Kupplung.Sachs?

Danke schonmal für die Vielen Antworten

Fabikiller 18.10.2009 16:35

Weiß niemand was?

Die bei ebay sind nichts oder?

Was brauche ich alles?

golfvs 18.10.2009 16:44

Du brauchst Kupplungsscheibe und Druckplatte.(mindestens) Evt. noch ein Ausrücklager.

Teile würd ich bei VW besorgen, bin nicht so ein Freund von Ersatzteilen aus dem Inet.

MFG golfvs

Fabikiller 18.10.2009 17:16

Ich möchte halt alles was verschleißt erneuern.
Also
Kupplungsscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
Was noch?
Was kotet das bei VW?

golfvs 18.10.2009 17:54

was das kostet kann ich dir nicht genau sagen. Diese Teile sind alle mir bekannten Teile, welche man ersetzen sollte. Klar könntest du noch das Schwungrad zusätzlich ersetzten, aber das würde meiner Meinung nach relativ wenig Sinn machen, da es auch sehr teuer wäre...

Golf 3 GTi 18.10.2009 17:57

Zitat:

Zitat von Tommy86
du meinst nicht den querlenker sondern den stabi!

ne ich meine schon den querlenker xD

so mach ich es auf der maloche. auf der bühne geht das auch recht fix.

BlueG6o 18.10.2009 18:02

Kauf nen Sachs Kupplungssatz da ist Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager dabei. Ich würde eine Sachs Kupplung bei Ebay kaufen ohne schlechtes Gewissen, allerdings kauf keine No Name Kupplung bei Ebay. Die hat jemand gekauft wo ich sie mit nem Kumpel in seinen Golf 3 gebaut habe. Nach nem halben Jahr ungefähr kam er wieder und wir haben ne ordentliche eingebaut weil aus der Ebay Kupplung Federn rausgeflogen sind :)

Zum Thema Antriebswellen kann ich nur sagen es geht ohne das du die linke ausbaust, aber es ist natürlich einfacher wenn sie draussen ist.

Zum Ausbauen brauchst du die Vielzahn Nuss innen am Getriebe und ne 30er oder 32er aussen am Rad das wars. Und erst die große am Rad lösen dann innen am Getriebe...sonst wirds lustig ;)

Fabikiller 18.10.2009 19:52

Habe hier ein Problem bei ebay:

1.
VW GOLF III 1.6 i 1.9 D+SDI

KUPPLUNGSSCHEIBE + DRUCKPLATTE

OHNE AUSRÜCKLAGER
VW
GOLF III (1H1)
1.6
07.95-08.97
74
101
1595
http://cgi.ebay.de/SACHS-KUPPLUNG-SA...item518ced8667
Würde ja indemfall passen aber eben OHNE Ausrücklager.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
2.
VW CADDY II GOLF III 1.4+1.6+16V

KUPPLUNGSSCHEIBE + DRUCKPLATTE + AUSRÜCKLAGER

Hier gibts nur:
VW
GOLF III (1H1)
1.6
09.92-08.97
55
75
1598

Also nicht meiner.
http://cgi.ebay.de/SACHS-KUPPLUNG-SA...item518d106212

-----------------------------------------

Was soll ich jetzt machen?

Das erste bestellen wo mein Fahrzeug aufgelistet ist und dann bei VW das Ausrücklager dazu kaufen oder passt das dann nicht zusammen?

mfg

Fabikiller 19.10.2009 18:42

Habe heute bei Ersatzteilhändlern hier gefragt.
Beide haben gemeint das mein Getriebe kein Ausrücklager hat.Gleich wie der bei Ebay.Kann das einer bestätigen.Kriege das komplette Set für 170€.Für ne Sachs Kupplung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.