golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht sofort wieder aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63694)

domina 11.10.2009 15:31

Motor geht sofort wieder aus

einen schönen sonntag zusammen,

ich fahre einen golf 3 gt 1.8 90ps erstzulassungsdatum 96
mehr informationen hab ich nicht ;)

folgendes problem:

starte den motor | springt gut an
nach ca.1 sec. ( 1100-1800 umdrehungen ) geht der motor wieder aus

hatte das problem auch mal paar tage zuvor aber nach einigen versuchen blieb er an.

was ich versucht habe bzw. der ADAC ;) :

ich:
beim starten mehr gasgegeben. | motor geht trotz hoher drehzahl aus
luftfilter sauber gemacht
zündkerzen getauscht
anlasser neu
benzin,öl und kühlwasser gecheckt | alles vorhanden, kühlwasser nachgefüllt

ADAC:
naja schwer zu sagen was er alles gemacht hat, da ich viele dinge am auto nicht benennen kann.
aber:
benzinpumpe | ,,läuft" und strom ist da etc
vorn am motor ,ich meine über den düsen, gibt es etwas aufzuschrauben(mit 3 schrauben versehen) dort hat er was nachgeschaut. | ,,soweit alles in ordnung"
batterie | guter zustand

das wars auch schon.sollte ich was vergesse haben , trage ich es hier nach.

habt ihr eine ahnung woran es liegen könnte?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.::heul:-:

lg

Namefaker 11.10.2009 15:35

Hat er ne Wegfahrsperre? Wenn die nich deaktiviert wird, treten die gleichen Symptome auf wie bei dir.

LosPablos 11.10.2009 15:36

Verteiler/kappe und finger in Ordnung? Hallgeber in Ordnung?? Zündspule selbt. Das kann vieles sein..

Laß doch mal am Besten den Fehlerspeicher auslesen dann kan man dir besser helfen..

Und dein MKB (Motorkennbuchstabe) den findest du auf der Zahnriemen abdeckung und auf dem Aufkleber am heckblech im kofferraum.. :D

GtOdLiF 11.10.2009 15:41

Ich tippe auch auf die Wegfahrsperre (falls vorhanden).
Wenn du einen Zweitschlüssel hast,Probiere den doch mal!

domina 11.10.2009 15:45

Zitat:

Zitat von Namefaker
Hat er ne Wegfahrsperre?

ja die hat er aber wird die nicht deaktiviert sobald ich den schlüssel ins zündschloss steck?

Zitat:

Zitat von LosPablos
Verteiler/kappe und finger in Ordnung? Hallgeber in Ordnung?? Zündspule selbt. Das kann vieles sein..

ach ganz vergessen.
verteiler/kappe sind in orndung, habe sie vor fast 2 monaten mit einer neuen zündspule gekauft und wurden gestern auch überprüft.

hallgeber sagt mir grad nichts. ich google mal.

wie viel würde mich das ausleses ca kosten?

danke für die schnellen antworten

Zitat:

Zitat von GtOdLiF
Wenn du einen Zweitschlüssel hast,Probiere den doch mal!

leider verschusselt...

bleibt mir wohl ein besuch bei vw nicht erspart,seh ich das richtig?

LosPablos 11.10.2009 16:30

Auslesen kostet wenn du pech hast ca. 20€..

Bolle 11.10.2009 16:44

also wenn der transponder im schlüssel hinüber ist , hast du genau das hier beschriebene problem.
wie bereits gesagt, probier mal den zweitschlüssel aus.
mfg

EDIT: sorry war zu voreilig ;)

LosPablos 11.10.2009 16:47

Oder Lesespule am Zündschloß ist defekt oder bekommt kein strom..

XSIGHT 12.10.2009 15:08

Steuergerät auslesen lassen und dann weiter schauen

Mani1002 08.12.2009 18:13

Guten Tag,

möchte mich mal anschließen. Mein Golf hat das selbe Problem.
Ist egal wann welches Wetter und ob motor kalt oder warm ist.
Heute morgen war es dann ganz schlimm. Die letzten male ging er dann nach 3 -4 mal an und blieb halt an diesmal nicht.

Kann das bei mir mit dem 2. Schlüssel ausschließen. Habe den genommen dann ging es kurzzeitig besser war sogar in DK im Urlaub ohne Probleme und nun ist das problem wieder da.
Habe nun mal eine neue Batterie eingesetzt, da meine alte nur 45Ah hatte und ich eine relativ große anlage habe ohne Kondensator.

Meiner ist übrigens bj 95 und es ist ein 1.4er ABD.

Danke im vorraus

Gruß mani

domina 17.12.2009 11:36

hallo zusammen,
jaaa mein golf ist immer noch kaputt und hat das selbe problem.. :(

inzwischen steht er bei der vw werkstatt. ihr werdet es vll kaum glauben aber die haben den schlüssel neugemacht und die "software?" ausgelesen. tja. dann fährt das auto von der werkstatt bis zu mir nachhause. am nächsten morgen öcht ich wiederf losfahren und das selbe problem.
die habn den golf abgeholt (die sind mit dem weggefahren!!) und jetzt steht er dort, mit neuer diagnose.
steuergerät in verbindung mit der lesespule sei defekt und müsse ausgetauscht werden.
vorne sei der querlener rechts kaputt und musse erneuert werden.
kosten 890€!! das kannst dochnciht sein leute..
brauche drigend hilfe. tipps. oder sonst was^^
bin heute auf nem schrottplatz und suche nach dieser lesespule.
worauf muss ich achten?
genügt die aussage: brauche den zündschluss mit lesespule bei nem golf 3 mit serienmäßige wegfahrsperre?
lg und danke im vorraus =)

fischerjan 17.12.2009 11:54

Nutze die Suchfunktion deaktivieren der Wegfahrsperre. Dort steht alles beschrieben.

Dann wieder zum Schrott, Querlenker und Steuergerät holen.

Einbauen und fertig.

wolfi71 17.12.2009 14:27

Zitat:

Zitat von domina (Beitrag 744658)
hallo zusammen,
jaaa mein golf ist immer noch kaputt und hat das selbe problem.. :(

inzwischen steht er bei der vw werkstatt. ihr werdet es vll kaum glauben aber die haben den schlüssel neugemacht und die "software?" ausgelesen. tja. dann fährt das auto von der werkstatt bis zu mir nachhause. am nächsten morgen öcht ich wiederf losfahren und das selbe problem.
die habn den golf abgeholt (die sind mit dem weggefahren!!) und jetzt steht er dort, mit neuer diagnose.
steuergerät in verbindung mit der lesespule sei defekt und müsse ausgetauscht werden.
vorne sei der querlener rechts kaputt und musse erneuert werden.
kosten 890€!! das kannst dochnciht sein leute..
brauche drigend hilfe. tipps. oder sonst was^^
bin heute auf nem schrottplatz und suche nach dieser lesespule.
worauf muss ich achten?
genügt die aussage: brauche den zündschluss mit lesespule bei nem golf 3 mit serienmäßige wegfahrsperre?
lg und danke im vorraus =)

ich würde auf Lesespule und nicht auf Steuergerät tippen. Die Lesespule kostet keine 890,-€, sondern incl. Einbau eher 89,- . Die sollen erstmal die Lesespule tauschen. Dass die Lesespule stirbt ist leider ein gängiger Fehler.

Wolfgang

Mani1002 19.12.2009 15:25

@wolfi71

Gibts da irgendwie eine Anleitung ? Also zum ausbauen der Lesespule und kann man da einfach irgendeine vom Schrott einbauen ?

Danke im vorraus

Gruß

Niemand etwas ?!

Teletubby 19.12.2009 21:21

Hallo Mani1002,

die Lesespule steckt auf dem Zündschloss. Zum Aus- Einbau muss die Lenksäulenverkleidung demontiert werden (Zwei Schrauben). Die Lesespule ist nur auf das Zündschloss gesteckt, wodurch sie sich selbsttätig einrastet. Zum Lösen der Einrastungen reicht ein kleiner Schraubendreher. Man kann sie aber auch "abreißen".

An der Lesespule ist nur ein Kabel, das am Steuergerät für die Wegfahrsperre aufgesteckt ist. Dieses Steuergerät sitzt hinter dem Kombiinstrument, das zum Aus- und Einstecken des Steckers ausgebaut werden muss. Ein Taschenlampe ist empfehlenswert, damit man sich im Dunkel hinter dem Armaturenbrett zurechtfindet.

Eine serienmäßige elektronische Wegfahrsperre lässt sich nach meinem Kenntnisstand nicht deaktivieren. Das wäre für Autodiebe ja auch zu schön.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mani1002 20.12.2009 10:36

Vielen Dank schon einmal dafür.

Wie sieht das aus wenn ich da ein neues Teil einbauen möchte. Muss ich da auf Baujahr oder Motorkennbuchstaben achten wenn ich eine neue Lesespule einbauen möchte?

Habe bis jetzt noch nix gefunden muss mir also was vom Schrott rausziehen.

Danke

Gruß

Teletubby 20.12.2009 10:45

Hallo Mani1002,

nach meiner Kenntnis sind die Lesespulen der serienmäßigen elektronischen Wegfahrsperre alle gleich. Sie haben nichts mit Motor-Kennbuchstaben o.a. zu tun.

Du solltest versuchen, eine aus einem späteren Baujahr (1996, 1997) zu bekommen. Deshalb, weil die Kontakte im Stecker bei den späteren vergoldet waren. Weil es mit den vorherigen ab und zu Kontaktprobleme gegebnen haben soll.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mani1002 20.12.2009 10:46

Alles klar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe ja nun Urlaub und werde mich morgen mal dran machen ;)

Zum Glück muss ich zuerst einen vom Schrott holen dann habe ich die kiste schon mal auseinander genommen und weiß worauf man achten muss :)

Bis dann

Gruß mani

Mani1002 21.12.2009 14:16

Moin,

habe mir eine Lesespulebesorgt.

Sitze nun bei mir im Auto und habe die verkleidung abgebaut. Kann mir wer Sagen wo das Kabelgenau hingeht ?

Das scheint nach hinten weg zu gehen und dann eher nach oben. Dort kommt man aber wohl kaum ran ohne Tacho auszubauen.

Danke Gruß

wolfi71 21.12.2009 14:23

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Mein Golf hat so eine Sch....-Wfs nicht. Er ist zu alt. Ich bin nur auf den Gedanken gekommen gewesen, weil das hier schon mehrfach geschreiben war mit der Lesespule. Ich bin nicht der Allwissende, ich weiß nur oftmals wo ich nachsehen muss.

Wolfgang

Mani1002 21.12.2009 15:31

Okay ich habe es.

Habe einen befreundeten KFZ Mechatroniker angerufen er hat mir ein wenig geholfen. Wir mussten also noch den Tacho ausbauen und einige andere Teile. Das Kabel ging direkt nach rechts weg (von vorn gesehen quasi hinter das Radio).
Dort war es dann nur gesteckt. Der rest war dann auch relativ einfach.
Verkleidung dran und auf anhieb wieder angesprungen. Hoffe nun das es daran lag.

danke

gruß

Macl 21.12.2009 15:40

wegfahrsperre selber mit ldem richtigen programm oder bei VW auf null setzten

dauert 5 sec mit programm starten

problem gelößt

Teletubby 21.12.2009 21:22

Hallo Mani1002,

nach mir vorliegenden originalen VW-Informationen ist es nicht möglich, die serienmäßige elektronsiche Wegfahrsperre zu deaktivieren. Auch nicht mit originalen VW-Test- und Diagnosegeräten.

Bzw. es geht nur, indem man ein anderes Motor-Steuergerät einbaut, das zum Motor passt, aber keine WFS benötigt (z.B. von älteren Modellen).

Grüße
Teletubby

Vento-Chris88 07.01.2010 19:23

Wegfahrsperre umgehen nach Motorumbau

Hi zusammen,

hab meinen Vento 1,8GLX BJ 94 auf 2,0GTI AGG BJ 96 umgebaut.

Jetzt das Problem, er läuft für 2 sek. geht dann ab! Ich hatte früher keine WFS,

habe die auch nicht übernommen da ich nur Motor und Steuergerät bekommen habe.

Der neue Motor hat aber WFS , kann mir jemand helfen wie ich jetzt weiter vor gehe ???

Danke im voraus grüße chris

Teletubby 07.01.2010 21:26

Hallo Vento-Chris88,

da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Du beschaffst Dir ein Steuergerät, das zu Deinem Motor passt und ohne elektronische Wegfahrsperre ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es das überhaupt gibt, weil, soviel ich weiß, die Motoren "AGG" immer auch eine elektronische Wegfahrsperre hatte. Evtl. könnte eins vom Vorgängermotor "ADY" passen. Das kann Dir bestimmt jemand von den Umbau-Freaks hier im Forum sagen;

oder

2. Du rüstest die elektronische Wegfahrsperre komplett nach. Am besten mit dem Steuergerät und den Schlüssel-Transpondern aus dem Spenderauto Deines Motors, weil Du dann nichts aneinander anlernen musst.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich für 2. entscheiden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Vento-Chris88 08.01.2010 09:12

Danke Teletuby

Da gibt's nur ein Problem zu 2. Hab kein Kontakt mehr zu dem von dem ich den Motor habe.

Den muss ich mal nach dem ADY Steuergerät schauen !!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ??

Aber erstmal Dankeschön für deine Antwort

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.