![]() |
Projekt Komfortblinker & Abbiegelicht hat jemand eine günstige Variante sowas zu realisieren ? "Komfortblinker" 1 Relai & bissel Kabel für 50 Flocken ist mir übertrieben. "Kurvenlicht" -> keine vorstellung wie das funzt bin für gute vorschläge offen |
fürs kurvenlicht brauchste ein lenkwinkel sensor wird schwer sein das zu realisieren. |
naja eig. müssen die leuchten sich doch nur gleich zu den rädern mitlenken lassen .. |
Wegen Komfortblinker da gibt es doch original nachrüst Set von vw für ich glaub 35€!!! Hab ich auch drin!!! |
Zitat:
|
Mom ich such mal nein ist ein original nachrüst Set für den Golf 3 von vw !!!!! |
Zitat:
Abbiegelicht ist ne andere Sache! |
TL 000 998 229 kostet etwas über 30€ man muss nur noch anschließen Anleitung liegt aber bei und sonst alles auch wie quetschverbinder und Sonstiges!!!! |
Adaptives Kurvenlicht Das Adaptive Kurvenlicht sorgt für mehr Fahrsicherheit bei Dunkelheit und schlechten Lichtverhältnissen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scheinwerfern verfügt dieses "intelligente Licht" über horizontal schwenkbare Scheinwerfer, die eine Kurve optimal ausleuchten, sobald der Fahrer in die Kurve einlenkt. Sensoren erfassen beim Adaptiven Kurvenlicht den Lenkwinkel, die Gierrate (das ist die Drehgeschwindigkeit um die Hochachse) sowie die Fahrgeschwindigkeit. Die Xenon-Scheinwerfer werden dann elektromechanisch so gesteuert, dass die Kurve dem Kurvenverlauf entsprechend besser ausgeleuchtet wird. Wird wohl schwerer als gedacht :D |
Hastn Tutorial für damit man den Aufwand mal abschätzen kann? |
Brauchst du nicht musst nur die Anleitung lesen du musst nur an Blinker Li. und re. Und Masse und plus und fertig ich habe die Blinker Li und re direkt unter dem lenkrad genommen wenn du es genau wissen willst sag ich dir noch die kabelfarben da musst du dann aber bis morgen warten oder du misst einfach wenn du blinkst !!!! Edit: ich sag mal wenn du die kabelfarben weißt brauchst 20-25 min mehr nicht !!! |
|
Genau das nur das bei vw ne gute Anleitung dabei ist und kostet gleich viel wie gesagt um die 35€ |
Zitat:
Hi, guckt mal hier ist eine Anleitung: http://www.golf3.de/post61318.html bis dann. ich finde die anleitung von vw scheiße, musste auch erst im web eine andere suchen. :winke: |
Ja man muss natürlich auch bisschen was von Elektrik verstehen dann kann man das auch ohne Anleitung einbauen das plus und minus drauf muss ist ja klar und Blinker Li. und re. Ja auch also schon fertig ziemlich easy!!! |
also ~ 23 €´s ist schon besser^^ .1 gelöst .2 hatte ich auch so gedacht würde dann so funktionieren wenn man in blinkt re/ li geht der NSW an (mit timer relai soll ja ned blinken ^^) oder man versucht das mit den sensor in der art von Neigungskapsel da wo Quecksilber drin ist und den Kontakt schaltet sind klein und kann man gut verstecken ^^ |
lol wollte mir das teil bestellen nun soll es 56,99 EUR kosten http://www.kufatec.de/shop/shopping_...a7d93cb3201371 also .1 noch ungelöst |
weil das relais dabei ist :D! |
ja das braucht man ja auch also meine Richtung ist so 25€´s man in den Relai sind bestimmt nur Japan sachen für 10ct verbaut ^^ |
Gyrosensoren sind hier wohl des Rätsels Lösung um das Kurvenlicht zu realisieren. Hella Dynaview 2 , die sind zum Nachsrüten. Bei modernen Fahrzeugen wird in der Tat das Abbiegelicht auch mit dem Blinker aktiviert. |
ok. Komfortblinker-Modul muß man sich dann wohl doch kaufen. da schon fast alles im SMD Form gelötet wurde. Hier ein Bild vom Innenleben des Moduls http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/64.jpg |
Abbiegelicht ( zur Info, wenn es jemand Nachrüsten will ): ...sind seperat geschaltete Nebelscheinwerfer, die beim betätigen der Blinker und gleicher Fahrtrichtung eingeschaltet werden! Bsp: Blinker Links -> Nebler Links geht an! Bei Skoda ist es übern Blinker eingestellt, bei MB wird es teilweise AUCH über den Lenkwinkelsensor gemacht, selbst ohne Blinker! |
Also eigentlich verwendet Skoda auch die VW Technik und die sollte es eigentlich durch auslesen der Adresse 04 (hat Skoda Elektronische Lenkhilfen, oder Hydraulische? Dann wäre es die 00) die Scheinwerfer steuern. Korrekterweise auch über den Blinker. Allerdings, um das ganze hier nochmal kurz deutlich zu machen, das olle Abbiegelicht über die NSW bringt nen feuchten Furz. Ich habs beim Passat codiert und es bringt einfach mal nicht viel bis nichts. Sieht nur interessant aus, wenn die Dinger denn nach dem Blinken/Abbiegen wieder abdimmen... |
stimmt bringt wirklich nicht viel,vergrößert nur die Aufpreisliste und den Preis.wenn dann lenkbare Hauptscheinwerfer,das ist sinnvoll. |
der Lenkbare Hauptscheinwerfer ist genial, aber schwierig zu realisieren. während das Kurvenlicht über die NSW, eher ein Abbiegelicht darstellt, oder man nutzt dieses Hella Dynaview, das bringt was, da die reflektoren dafür ausgelegt sind gut in die kurve zu leuchten. |
so leute habe mir ne schaltung gebaut die soweit auch funzt nur eins kann ich euch jetzt schon sagen es sieht irgendwie blöd aus , weil die NSW so weit innen sitzen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Achja, im Anhang nochmal der Vergleich.... ohne Abbiegelich NSW und Mit.... welches Bild welches ist, denke ich lässt sich erkennen.... |
ich versuch mir gerade vorzustellen wie das aussehen mag. naja der halter & so müsste etwas gemoddet werden ^^ http://i36.tinypic.com/qyxraw.jpg |
Das Kurvenlicht wird bei MB zusätzlich zum Blinker auch mit dem Einschlagen der Lenkung realisiert. Das geschieht meist mit einem Zugriff auf die Steuerung der elektrischen Servolenkung. Ich hatte das auch schon mal geschrieben: Die NSW am Golf sind für diesen Betrieb eher ungeeignet. Die sitzen zu ungünstig und strahlen das Licht nicht weit genug seitlich ab. Lenkbare Hauptscheinwerfer gab es schon in den 70er Jahren. Citroen DS, die hatten das schon. Ist also nichts neues. Damals mechanisch über Seilzug geregelt. Ging auch. Wolfgang |
Ich würde deine Überschrift von Kurvenlicht auf Abbiegelicht ändern, so wäre es richtig ;) Das Abbiegelicht mit den NSW muss auch bei über 40km/h aus gehen! So geht es beim spurwechsel auf der Autobahn nicht an. mfg ck222 |
Zitat:
Jain. Also, vom Prinzip her: Ja, aber vom praktischen: Nein. Das Bauteil nennt sich Lenkwinkelsensor, zumindest bei VW - dient für Einparkhilfen, Rückfahrkameras, ESP, Kurvenlicht, Abbiegelicht und schlussendlich nochmal als redundanz und Abgleich fürs Lenkgetriebe. |
Ich grab das hier noch mal aus weil ich darüber auch schon nachgedacht habe wie ich Kurvenlicht (kein Abbiegelicht) nachgerüstet bekomme. Lenkwinkelsensor hat doch jedes Fahrzeug mit ESP. Jetzt bräuchte man nur noch eine Möglichkeit den Scheinwerfer zu verstellen. Ich hab da an sowas wie einen LWR Motor oder sowas gedacht, müsste nur in die Ausgangsstellung zurückfahren. Hat jemand eine Ahnung wie das bei werksmäßigem Kurvenlicht funktioniert? Gruß Basti |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |