golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Fächerkrümmer oder Scharfe Nockenwelle (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62902)

tuning3er 21.09.2009 22:11

Fächerkrümmer oder Scharfe Nockenwelle

Hi wollte fragen was Fächerkrümmer an PS und Sound Bringt mit Sportauspuff und was eine Scharfe Nockenwelle bringt an Ps und wie der Spritverbrauch ist

Auto ist der 1.6 101 PS

GT-Fahrer 21.09.2009 22:15

nicht viel...fächerkrümmer gibt einen besseren abgasstrom...vllt 3ps ^^....

Tommy86 21.09.2009 22:15

ein fächerkrümmer bringt nur in verbindung mit einer passenden auspuffanlage etwas. mit einem standart sport esd kommst du da zu nix.
im schnitt kann man mit 3%-8% leistungszuwachs rechnen wobei die 3% eher realistischer sind als die 8%.

michaABF 21.09.2009 22:16

Idealerweise bringt das eine in Verbindung mit dem anderen das beste ergebnis.
Nocke mit Fächer. Fächer bringt in der Regel bis 15% an Mehrleistung (Herstellerangabe). Geh aber mal davon aus das es sich iwo zwischen 5 und 10% einpendelt. PS bei ner Nocke ist abhängig von der "schärfe" der Nocken.
Erwarte nicht all zu viel.

Edit: Tommy, warst mal wieder nen Tick schneller :-)

Danjo 21.09.2009 22:16

solltest wenn beides zusammen machen obwohl ich denke beides zusammen wird bei der maschine nicht allzuviel bringen da vw denk ich schon sehr viel aus dem 1.6er rausgeholt hat ichwürd sagen wenns gut läuft haste denn 115 ps aber ich denke da musses ganz gut laufen. dazu noch abgasanlage rennkat und offner filter was ja angeblich nicht mehr zusammen geht.

Tommy86 21.09.2009 22:21

Wenn ich es hier im forum irgendwo mal richtig gelesen habe, dann soll eine 16V Nocke aus dem KR in die 8V motoren passen. Die KR nocke ist die schärfste die VW damals verbaut hatte. damit würdest du mit sicherheit günstiger wegkommen im gegensatz zu einer schrick nocke

tuning3er 21.09.2009 22:29

und wie ist mit spritverbrauch bei der welle?

Danjo 21.09.2009 22:35

"kraft kommt von kraftstoff" reicht dir dieses zitat??
er wird sicherlich ordentlich ansteigen

michaABF 21.09.2009 22:38

Zitat:

Zitat von Tommy86
Wenn ich es hier im forum irgendwo mal richtig gelesen habe, dann soll eine 16V Nocke aus dem KR in die 8V motoren passen. Die KR nocke ist die schärfste die VW damals verbaut hatte. damit würdest du mit sicherheit günstiger wegkommen im gegensatz zu einer schrick nocke

Welche willste denn da verbauen, die Einlass, oder die Auslasswelle?
Also ich bezweifel das man eine von beiden in nen 8V einbauen kann.

Spritverbrauch ist abhängig von deiner Fahrweise. Vermutlich wird der steigen, weil du zügiger fährst, oder warum baut man sich ne Nocke ein?

Korrigiert mich wenn ich mit dem "Welleneinbau" falsch liege. Ich habs noch nicht gemacht, aber rein theoretisch kann das nicht funktionieren.

Vll verwechselst du (Tommy) das auch mit dem PL. Da kannste die KR Wellen natürlich einbauen.

AAM 22.09.2009 00:02

Zitat:

Zitat von Tommy86

Die Nocke vom Golf 2 GTI (PF) ist die schärfste VW Nocke!

Dicht gefolgt der aus dem G60 und 2E (sind die gleichen)

Die passen bei den 1.8er im 3er Golf.

michaABF 22.09.2009 00:14

Zitat:

Zitat von AAM
Die Nocke vom Golf 2 GTI (PF) ist die schärfste VW Nocke!

Dicht gefolgt der aus dem G60 und 2E (sind die gleichen)

Die passen bei den 1.8er im 3er Golf.

Das ist vollkommen korrekt!

marcelll 22.09.2009 19:23

Frage nebenbei,
also kann ich die Welle theoretisch vom 2er GTI oder G60 in meinen AAM packen?
Wirklich bringen wirds ja Wahrscheinlich nix aber rein aus neugier :P

Gruß

michaABF 22.09.2009 19:27

Ja, das geht.

tuning3er 22.09.2009 23:28

jetzt finde ich nur kein fächer fürn 1.6 motor gibs fächer nur für 1.8 und 2 liter?

LeeTeN 23.09.2009 00:24

also passt die 2er GTI nocke auch in den 3er Golf 1.8 90 ps ADZ hab ich richtig verstanden oder?

wie viel grad hat n die etwa? also is mit sicherheit um einiges schärfer dann als meine serien nocke oder?

un noch ne frage.. kann man so n umbau selber machen?
und wenn nein, was kostet sowas in der werkstatt?

danke schonmal
mfg Marc0

michaABF 23.09.2009 01:35

Musst nur schauen ob´s Nockenwellenrad das selbe ist (Anzahl und Form der Zähne), oder ob deins auf die PF Welle passt.

Wenn man´s kann, dann kann man das selber machen. Eig unnötig die Frage ;-)
Wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann lasst doch besser die Finger davon. Nachher ist das gejammer groß, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, der Motor scheiße läuft, oder ganz hin ist, weil´s die Ventile erwischt hat.

Ich frage mich allerdings was ihr euch davon versprecht? Rennwagen? Sicherlich nicht.

In einer freien Werkstatt sollte es um die 120.- kosten plus VDD.

LeeTeN 23.09.2009 20:14

Zitat:

Zitat von michaABF
Musst nur schauen ob´s Nockenwellenrad das selbe ist (Anzahl und Form der Zähne), oder ob deins auf die PF Welle passt.

Wenn man´s kann, dann kann man das selber machen. Eig unnötig die Frage ;-)
Wenn ihr keine Ahnung davon habt, dann lasst doch besser die Finger davon. Nachher ist das gejammer groß, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, der Motor scheiße läuft, oder ganz hin ist, weil´s die Ventile erwischt hat.

Ich frage mich allerdings was ihr euch davon versprecht? Rennwagen? Sicherlich nicht.

In einer freien Werkstatt sollte es um die 120.- kosten plus VDD.

ah ok..danke schonmal für die infos :cool2:

aber kann noch einer was zur schärfe bzw grad zahl sagen?

und nein ich versprech mir keinen rennwagen davon..
aber REALISTISCHE 5 ps sollten schon drin sein oder?

und noch was.. was ist VDD?

mfg Marc0

GT-Fahrer 23.09.2009 20:41

Zitat:

Zitat von tuning3er
jetzt finde ich nur kein fächer fürn 1.6 motor gibs fächer nur für 1.8 und 2 liter?

hmm vllt passt ja der vom 2l ....isja die gleiche anlage ab kat.... vllt passt also auch der krümmer...

michaABF 24.09.2009 01:42

VDD = Ventildeckeldichtung

Ansgar396 24.09.2009 09:18

zu bedenken ist das bei na scharfen nocke sich die leistung nach oben verschiebt. um so schärfer die nocke, umso höher vom drehzahlband liegt die höchstleistung. untenrum ist dann immer weniger los.
ich würde es bei so nem kleinen motor lassen und das geld sparen. merken tut man 5 ps mehr oder weniger eh nicht. man weiß nur das man sie hat ;)

LeeTeN 24.09.2009 10:25

Zitat:

Zitat von Ansgar396
zu bedenken ist das bei na scharfen nocke sich die leistung nach oben verschiebt. um so schärfer die nocke, umso höher vom drehzahlband liegt die höchstleistung. untenrum ist dann immer weniger los.
ich würde es bei so nem kleinen motor lassen und das geld sparen. merken tut man 5 ps mehr oder weniger eh nicht. man weiß nur das man sie hat ;)

ja dass sich der max drehmoment nach oben verschiebt hab ich auch schon gehoert, aba das würd mich net stören..
denn dann hab ich auf der bahn auch bestimmt 5 khm mehr oda?
denn max drehmoment hat der ja schon bei 2500 angegeben.. und obenrum kommt irgendwie net mehr viel..
deshalb sollte da bei max KM/H auch bestimmt was gehen oda?

und 1,8 is doch jetz auch net soo klein:angel:
wenn ich bedenke dass n kollege in nem opel corsa b 1.6 ne scharfe nocke verbaut hat un jetz auf einma 87 ps hat ( ok hat auch offenen luftfilter und ESD, aber dass bringt ja nix an leistung wie ich bis jetz so gelesen hab)

mfg

Ansgar396 24.09.2009 10:48

und wo hat er doie leistungsdaten her? jeder prüfstand hat ja ne gewisse abweichung. letzten endes mußt du es wissen. hatte damals nen 1,8l mit 75ps und habe auf den 1,8l mit 90 umgebaut. waren also 15 ps mehr und man merkte davon nicht viel. vielleicht etwas in der endgeschwindigkeit (circa 10 tachokilometer schneller). du mußt aber bedenken wen sich das drehmoment zu sehr verschiebt kommt man an der ampel nicht mehr aus dem quark. holt man also ne leicht scharfe nocke hat man nicht wirklich mehr leistung und holt man sich ne rennnockenwelle ist diese auf einmalanfahren und dann hohe drehzahlen ausgelegt. der 1,8l ist nen super motor, wartungsleicht, spritsparend und reicht zum fahren, aber nen rennauto wird der nie werden (es sei den man ist so verrückt wie mancher hier und baut auf turbo um). daher würde ich das geld in optik investieren oder mit der freundin mal schön essen gehen, oder man spart auf nen motor mit serienmäßiger mehrleistung. bin selbst dann auf den 16v umgestiegen und da merkt man dann schon nen unterschied.
ich schreibe dieses weil ich früher an dem 1,8l auch alles mögliche probiert habe und geld ohne ende verschwendet habe. also hör drauf oder lerne selbst durch geldausgeben ;)
lg

LeeTeN 24.09.2009 16:39

Zitat:

Zitat von Ansgar396
und wo hat er doie leistungsdaten her? jeder prüfstand hat ja ne gewisse abweichung. letzten endes mußt du es wissen. hatte damals nen 1,8l mit 75ps und habe auf den 1,8l mit 90 umgebaut. waren also 15 ps mehr und man merkte davon nicht viel. vielleicht etwas in der endgeschwindigkeit (circa 10 tachokilometer schneller). du mußt aber bedenken wen sich das drehmoment zu sehr verschiebt kommt man an der ampel nicht mehr aus dem quark. holt man also ne leicht scharfe nocke hat man nicht wirklich mehr leistung und holt man sich ne rennnockenwelle ist diese auf einmalanfahren und dann hohe drehzahlen ausgelegt. der 1,8l ist nen super motor, wartungsleicht, spritsparend und reicht zum fahren, aber nen rennauto wird der nie werden (es sei den man ist so verrückt wie mancher hier und baut auf turbo um). daher würde ich das geld in optik investieren oder mit der freundin mal schön essen gehen, oder man spart auf nen motor mit serienmäßiger mehrleistung. bin selbst dann auf den 16v umgestiegen und da merkt man dann schon nen unterschied.
ich schreibe dieses weil ich früher an dem 1,8l auch alles mögliche probiert habe und geld ohne ende verschwendet habe. also hör drauf oder lerne selbst durch geldausgeben ;)
lg

ich danke nochma für die sehr genaue ausführung..und in einem punkt muss ich dir recht geben
der 1.8er is wirklich n super motor.. vorallem für sein alter echt spritsparend:cool2:
ich denke ma ich lass das auch.. war halt nur n hirngespinst..dacht halt wenn ich mir bei ebay ne 2er gti pf nocke für n 10er schießen kann und der einbau kinderleicht is hätt sich das gelohnt^^

aba is wohl eher net so...
mfg Marc0

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.