golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Turbokit für 1,6 jmd erfahrung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62893)

GT-Fahrer 21.09.2009 20:33

Turbokit für 1,6 jmd erfahrung?

Bin vorhin mal etwas auf Suche gegangen und habe dort dieses gefunden:

Turboumbau von 8 Ventilern... von der Firma HGP...
Denke HGP hat Namen....

hat jemand soetwas schonmal mit einem 1,6er 101PS AFT in angriff genommen?
Für einen "professionellen" Umbau der Firma HGP finde ich die angesetzten 4000€ nicht gerade "viel" ...

Lohnt sich das..denke 200Pferde währen drin......?
Ist HGP empfehlenswert? werde dort mal eine Anfrage stellen...

Eure Meinung ist gefragt...
(aba nix mit von wegen anderer Motor....VR6...usw....!) ...

wird wohl eher selten sein...aber genau das regt mich an....einzigartigkeit ;-)

http://www.hgp-turbo.de/

unter: VW SONSTIGE und dann 8 VENTILER

MfG

Tdiler2 21.09.2009 21:49

kauf dir für das Geld einen richtigen Motor

Macl 21.09.2009 21:53

lohnt sich garnicht ! ist deine entscheidung , hobby ist immer eine sinnlose sache ^^ sonst geb ich tdiler2 recht

GT-Fahrer 21.09.2009 21:59

Zitat:

Zitat von Tdiler2
kauf dir für das Geld einen richtigen Motor

ich habe einen "richtigen" motor...
ein VR ist heutzutage nichts seltenes mehr... ein 1,8T wird auch immer moderner...

ich will keine 500ps haben...mich regt allein die Idee an...auf den 1,6er etwas draufzusetzen...es soll alles auch altagstauglich bleiben und nicht mit 1,5bar laufen...

daher auch der Besuch bei HGP...

verbrauchsmäßig wird sich das auch in grenzen halten...

bin im großen und ganzen mit meinem motor zufrieden...

ein VR umbau kostet fast genausoviel...ein guter motor muss erstma gefunden werden....1000€....der muss eingebaut werden...500€...überholt werden muss er vorher...nochma 1000er....bin ich bei 2500....dann noch eintragen...usw....

dies wird bei hgp alles mitangeboten...

Raver-one 21.09.2009 22:30

und wo steht dass du den für 4000€ fertig hast???
Da steht so wie ich es verstehe nur das Turbokit für 3900€ zum Verkauf, ohne Verdichtungsreduzierung die kostet auch noch mal 150€
dann hast den noch nicht eingebaut oder eingetragen , nen Turbomotor sollte man auch immer von Grund auf neu machen mit verstärkten teilen...
Und die Abnahme eines Turbomotors übersteigt die eintragungskosten gegen über eines Vr6 z.B um einiges...
und wenn du es auch nicht selber umbaust was ich aus deinem letzten Beitrag schlußfolgere kommen da auch noch ein paar € mehr hinzu...

Frag doch mal Turbo Tom , der hat seinen 1,8er auf Turbo umgebaut , wenn ich mich nicht täusche schreibt er da was von insgesamt 20.000€

GT-Fahrer 21.09.2009 22:33

na unter den anderen beiträgen von HGP für einen R32 zahlt man auch gute 14.000 ...da steht ausdrücklich dass alles mit dabei ist...von daher bin ich davon ausgegangen dass dieses kit von HGP eingebaut wird....habe dort aber mal eine Anfrage gestellt....mal schaun was die mir erzählen...

wenn es unter 5 scheinen bleibt, wird vielleicht ein schuh drauß....aber erstmal abwarten ;-)

Cult-Golf 21.09.2009 22:38

Eins musst du dir merken was du nicht wissen wirst! Wenn da steht alles dabei, ist das eine Ironie!

Du wirst für 4 Scheine das ding nicht fertig bekommen! Nicht bei einem Set von einer Firma wie HGP etc. ;)

Crs 21.09.2009 22:40

Zitat:

Zitat von Cult-Golf
Eins musst du dir merken was du nicht wissen wirst! Wenn da steht alles dabei, ist das eine Ironie!

Du wirst für 4 Scheine das ding nicht fertig bekommen! Nicht bei einem Set von einer Firma wie HGP etc. ;)

Das hat mit HGP nichts zutun. Diese angebliche komplett Kits sind bei allen Firmen nur reine Ironie

GT-Fahrer 21.09.2009 22:40

och jetzt nehmt mir doch nich die freude... ;-)

Cult-Golf 21.09.2009 22:42

Doch das tun wir!

@ CRS recht haste so habe ich das auch gemeint!

Raver-one 21.09.2009 22:42

doch... ;)

ne ist echt so da fehlt nicht nur einiges , die werden dir das auch nicht für das Geld einbauen... da kommen bei denen bestimmt nochmal 1500€ Montage zu...

GT-Fahrer 21.09.2009 22:45

ich hab soviel platz im motorraum...da wird der einbau dochn klacks für die sein^^...

naja trotzalledem leg ich mich jetz schlafn und träume davon...
morgen seh ich dann in mein mailpostfach....halt euch dann aufm laufenden...

LG

Cult-Golf 21.09.2009 22:47

Dann jute Nacht und träum lieber von nackten Uschis! Sind billiger und bringt mehr!

takumi 21.09.2009 22:48

also turbo bei kleinen motoren lohnt sich echt nicht, weiß ich jetzt auch. wenn du aber kein vr6 möchtest sondern was einzigartiges dann würde ich als beispiel mal sagen der motor aus dem 4er r32, mal so als vorschlag hat ja auch nicht jeder.

ich würde mir aber selbst lieber ein vr6 turbo einbauen.

mfg

Bude 21.09.2009 22:49

Zitat:

Zitat von Cult-Golf
Dann jute Nacht und träum lieber von nackten Uschis! Sind billiger und bringt mehr!

:D :D :D :D :D

Der war gut !

ragnar 21.09.2009 22:53

die 4k sind für das kit. der einbau kostet nochmal extra. schau einfach mal bei den anderen angeboten durch, da siehst das dann ;)

Casull 22.09.2009 17:44

ruf an und frag was se dir für nen verbindlichen preis nennen können, kit + einbau + abstimmung + eintragung.

wenns in deinem rahmen ist kannsts dir überlegen, wie du schon sagtest, dir gehts um die einzigartigkeit, trotzdem musst dir im klaren sein dass es mehr ist wie nur auf turbo umbauen.. wie alt ist der golf (rost), wie lang kannst den fahren? was hat er sonst für probleme, usw.

vergess bei der sache nicht die vernunft (sag gerade ich ;) ) aber es ist so..

GT-Fahrer 22.09.2009 17:51

der golf is eig top....97er....hat alles... (außer rost) ;-)

und daher kam auch der gedanke....kauf ich mir einen vr, bau den ein, geht warscheinlich mein tempomat am ende nicht mehr....u.s.w.... so bleibt alles da wos is...beim einbau kann au nich viel beschädigt werden...kommt halt nur was oben drauf...

kam leider noch keine mail zurück^^ warte noch etwas...ansonsten ruf ich an...
sicherlich müssten dann ja auch stärkere achsen rein usw...

und die "vernunft" hat ja sogesehen dann beim ersten tuning-objekt schon ausgesetzt ;-)

aber es ist halt HOBBYYYYYYYYY ...man macht es gerne und hat auch spaß dran^^...

sicherlich lässt man nicht gerne "fremde" leute am auto basteln...aber denke da bleibt mir nichts anderes übrig um die "garantie" am ende in anspruch nehmen zu können....und das währe ein weiterer punkt...hoffe die geebn garantie auf sowas...werd ich ja sehen...hab ja ne lange mail geschrieben ;-)

vllt wird es ja was "einzigartiges, mit etwas garantie und altagstauglichkeit," ;-)

LG

Casull 22.09.2009 17:57

"nur was oben drauf" ;)

wie siehts mit getriebe, kupplung aus? bei den bremsen hätte ich mit 100% mehrleistung angst ..

wenn genauer hinschaust wirst auch da rost finden, hatte selber bis vor kurzem ein 98er modell .. und der hatte zum teil peinlich viel rost.

aber wie gesagt, deine entscheidung, es ist klar ein hobby.. aber wenn dir mal irgendwas um die ohren fliegt weils net dafür ausgelegt ist macht es kein spaß mehr ;)

GT-Fahrer 22.09.2009 18:08

ja naja sicherlich....man sollte nich sein ganzes konto dafür drauf haun...und sicherlich auch mehrere euros parat haben "falls" mal etwas kaputt gehen sollte...

naja radläufe, heckklappe, und alle lackierten teile sind im sichtbaren bereich rostfrei...unterboden auch....eig sehr guter zustand...war von 97-2006 auch ein garagenfahrzeug....und sollte rost entstehen, sollte man auch diesen weg kriegen....man muss ihn nur rechtzeitig erkennen...über den rost mach ich mir weniger den kopf ;-)

getriebe + kupplung usw sollte ja mit im HGP Programm stehen...

Getriebe, Achsen, bremsen, kupplung, auspuffanlage, schwungscheibe....und der ganze kram....hatte ich vor wenn dann mitmachen zu lassen...zündkerzen...dichtungen....da kommt ja soviel krimskrams dazu...

habe ja die nacht auch drüebr geschlafen....es kam schon eine ganze menge zusammen was da beim einschlafn übern zaun gesprungen is löl...
eine bremse....zwei kolben....drei achsen.... usw...hab bei 100 noch nich schlafn können....

aber ich bin immernoch optimistisch....und waaaaaaarte gespannt auf eine email...

Casull 22.09.2009 18:18

ich werf einfach mal die 7000 in raum, das sollte die untergrenze sein was wohl zahlen musst, wenn das alles machen lassen willst, würde auf jeden fall gerne wissen was die in der mail geschrieben haben, zumindest den preis und die teile (mit oder ohne einbau)

GT-Fahrer 22.09.2009 18:32

ja will ich auch wissen....und warte gespannt *grrrrrrrrrrrrrrr*

hab mir aber gesagt mehr wie 5 scheine nich auszugeben...5 isja scho viel für son "altes" auto ;-)

Raver-one 22.09.2009 18:42

7000 ist in meinen augen auch realistisch....
Frag sonst doch mal bei WFT oder VR6umbauten.de an , was die für Motoren im Programm haben uns was da der Spaß kostet...

GT-Fahrer 22.09.2009 18:54

Zitat:

Zitat von takumi
also turbo bei kleinen motoren lohnt sich echt nicht, weiß ich jetzt auch.
mfg

Die ganzen neuen Modelle haben aber alle wenig Hubraum und werden zwangsbeatmet...

vondaher kann es ja nicht schlecht sein ;-)

Zitat:

Zitat von Raver-one
7000 ist in meinen augen auch realistisch....
Frag sonst doch mal bei WFT oder VR6umbauten.de an , was die für Motoren im Programm haben uns was da der Spaß kostet...

ok erledigt^^....bei WFT schaut das aber eher nach Motorumbauten aus...sprich alte raus....neue rein...turbo habn die laut HP nur für einen VR6 im Angebot...aber fragen schadet nicht...
Dank dir

-->Hendrik<-- 22.09.2009 23:59

moin
wie kann man nur den Gedanken haben 4000 euro in nen 1,6er Motor zu stecken? ohh man Grüße

vwgolfer84 23.09.2009 00:09

ich habe den gleichen motor.
ist eigentlich echt nicht verkehrt.
der ist schon ganz okay.
also ob es sich lohnt oder nicht sei dahin gestellt.
wenn er was fahren will was keiner hat dann soll er es doch machen oder machen lassen. ;)
hab von einem ausm vr6 forum gehört ( bitte mich nicht umbringen wenns nicht stimmt )
das man auf dem AFT den Zylinderkopf vom 2l drauf machen kann und wirklich ALLES andere behalten kann.
muss nichts anders gemacht werden. ( so habe ich das von diesem typen gehört )
er meinte durch die saugrohr geschichte hätte man dann knapp 120-140ps.
stimmt das?

GT-Fahrer 23.09.2009 22:15

what??? der vom 2l is do größer oda? ...und welcher 2l motor? mach dich ma schlau...
unvorstellbar grad for mee....

aber gut...bin ja nich auf leistung sogesehen aus ^^.....

R-18 23.09.2009 22:32

glaub net das esmitm 2 L kopf paßt, is ja auch nur der kopf, würde nicht viel bringen

Und die Motoren die das ab Werk haben, sind dafür auch ausgelget

vwgolfer84 24.09.2009 19:04

angeblich soll der 2E Block passen.
Dieser TYP meinte es kann wirklich alles andere bleiben.
Also ich habe schonmal geguckt, Abgasanlage ist komplett wie vom 2,0l.
Getriebe auch.
Also der AFT hat sehr viele sachen vom 2.0l
vielleicht passt das ja echt.

R-18 24.09.2009 19:10

also block vom 2L und kopf vom afn rauf?

Was bringt das? der afn hat doch eh mehr leistung und wenn du da nen 2 L Rumpf runter setzt kommt das Steuergerät eh net mehr klar

vwgolfer84 24.09.2009 19:23

ja so soll das ungefähr sein.
du hast dann 2,0l hubraum und durch das Saugrohr und durch die Simos einspritzung soll da angeblich richtig abgehen. :D

Raver-one 24.09.2009 20:17

@ R-18

Die reden von einen AFT 1,6l 101PS Benziner , du redest grade von nem 1,9er Diesel wenn ich mich nicht täusche.

GT-Fahrer 24.09.2009 20:21

jmd vllt Lust den spaß nen Monat zu testen...??? wenn alled heile bleibt, dann nochma meldn ^^

Flipstar 22.11.2009 22:05

Gabs mal ene Email und eine weitere Entscheidung bezüglich deines Turboprojektes?

Golf 3 GTi 22.11.2009 22:11

hab mir auch die idee in kopf gepflanz meinen wagen auf turbo umzurüsten

hab zwar keinen 1,6er aber dafür auch einen 8 ventiler ( AGG 2,0)

turbokits hab ich noch keine gefunden .

es gibt zwar einen für den polo 6n aber damit kommt man nur auf 120ps und kostet auch ein schweine geld.

man kann sich aber alle sachen einzeln kaufen.

turbokrümmer gibt es bei ebay ,sls . zuhauf.

dann noch einent3/t4 turbolader usw usw.

möglich ist es unser user turbo-tom25 oder so fährt ja auch einen 8 ventiler als turbo und seiner fährt noch.

also es ist möglich den auf turbo umzubauen.

habbes 22.11.2009 22:56

klar ist es möglich aber der leistungs/kosten faktor ist einfach zu hoch es lohnt sich einfach nicht wirklich

Raver-one 23.11.2009 17:42

Beim 2,0 Turbo ist das problem dass man da schwer ein Abgasgutachten für bekommt. Ich kenne welche von VW-Treffen, die haben eine ganze Saison gebraucht bis sie jemanden hatten der denen das passende abgasgutachten liefern konnte. Und die Jungs haben auch gute Kontakte... SLS konnte denen damals nicht helfen.

Golf 3 GTi 23.11.2009 17:45

au mach ich selber das ist nicht das problem xD

GT-Fahrer 03.12.2009 16:54

Zitat:

Zitat von Flipstar
Gabs mal ene Email und eine weitere Entscheidung bezüglich deines Turboprojektes?

leider nicht.... die haben mich alle dort nicht ernst genommen und meine mails nich beantwortet als sie 1,6 gelesen haben.... traurig eigentlich...

musste also anrufen... da kamen sehr viele faktoren zusammen... preisauskunft war auch sehr waage, da mein motor "neu" währe... und somit alle einzelnen preisfaktoren erst errechnet werden müssten... irgendwie so... dazu dann noch welches kit.... wieviel ladedruck.... welchen zweck solls erfüllen... gehen ganz genau auf alles ein... und am besten vorbei schauen... dann könnten sie es sich anschauen... naja... ende der geschichte: ich bin genauso schlau wie vorher...

vorerst steht es aber eh auf eis, da ich ja nachwuchs bekommen habe :bier:

Det0x 03.12.2009 17:56

Ui also wenn du vor 3 monaten noch vor hattest so viel geld ausm fenster zu schmeissen, und jetzt auf einmal schon nachwuchs DA ist. Dann isses aber ne ganz schön heftige frühgeburt oder nicht? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.