golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62763)

BassBoy 18.09.2009 13:38

Endstufe

HEy ich war gestern bei saturn und habe da diese entstufe gesehen und wollte mal fragen ob es sich lohnt die zu kaufen oder nicht.

Blaupunkt GTA 460

http://www.caraudio24.de/Verstaerker...?refID=froogle

gti-gott 18.09.2009 13:54

naja über blaupunkt hab ich bis jetzt noch nix gutes gehört, aber wenn du damit ne kleine basskiste antreiben willst reicht das wohl

ich hab mir mal bei saturn ne crunch black maxx geholt, auch für den bass, die läuft nun nen halbes jahr einwandfrei

BassBoy 18.09.2009 13:57

Ich dachte da eher an mein frontsysten und an eien coaxial system in den hinter türen. Wollte kein bass kiste einbauen

CarHifi-Store Bünde 18.09.2009 16:05

Wenn Blaupunkt so gut wäre wie manchmal behauptet wird, dann könnten sie sich am Markt behaupten und wären nicht Pleite gegangen. ;)

Ich würde keine Blaupunktendstufe verbauen.

Rico 18.09.2009 17:01

Also ich hab von meinem Bruder einen Blaupunkt Verstärker und Sub bekommen und ich bin unzufrieden!
Ich hab zwar schon schlimmeres gehört aber das beste ist es auch net!

Ich würde sagen bring es zurück und sag Defekt oder kauf es net!

habbes 18.09.2009 17:07

naja für 60 e gibts aber halt auch nicht gerade viele alternativen^^

sonic3006 18.09.2009 17:17

Blaupunkt kann garnix^^ Ausserdem glaubt doch niemand, dass dieses Verstärkerchen wirklich 4 x 60 echte Watt produziert. Da gibst lieber einmal etwas mehr Geld aus und hast dann was, bei dem du dich nicht jedes mal ärgerst, wenn du ins Auto einsteigst.

Rico 18.09.2009 18:15

Zitat:

Zitat von sonic3006
Blaupunkt kann garnix^^ Ausserdem glaubt doch niemand, dass dieses Verstärkerchen wirklich 4 x 60 echte Watt produziert. Da gibst lieber einmal etwas mehr Geld aus und hast dann was, bei dem du dich nicht jedes mal ärgerst, wenn du ins Auto einsteigst.

so sehe ich das auch! Ich hab zum glück das Zeug von Blaupunkt von meinem Bruder geschenkt bekommen^^

Werde aber umrüsten! Was ich kaufe poste ich... will ja sicher gehen! ;-)

BassBoy 18.09.2009 19:10

Was wäre den ein relativ gute endstufe die nicht so viel kostet ??

habbes 18.09.2009 19:11

naja nenn mal ne genaue preisspanne nicht so viel kostet ist ne auslegungssache

BassBoy 18.09.2009 19:15

dachte so bis 100, aber wenn irh jetzt sagt für 120 gibt es da ein die is richtig gute dann infestiere ich das auch !

ChristianXD 18.09.2009 20:03

die sache ist, nur,
was für Systeme willst damit befeuern???

Marke Model?

Ich schwöre auf audiosystem aber diese fangen bei 240,- an. (die vernünftigen)

Was ne gute Stufe ist ist helix dark blue als 4 Kanal

http://www.testberichte.de/test/prod..._4_p41538.html

Würde lieber noch nenbisschen spaaren.

oder gebrauchte Helix stufen bei ebay kaufen...

http://cgi.ebay.de/Helix-Verstaerker...d=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Helix-HXA-40-X-4-...d=p3286.c0.m14

Die dinger haben auch nen super klang, das wird dir jeder hier sagen....
Wenn man schon geld ausgeben will um spass zu haben soll das auch gut investiert werden, schrott kaufen und sich danach ärgern schlägt nur aufs gemüt...

LG Chriss

BassBoy 18.09.2009 20:09

Momentan habe ich die Axton AC26 vorne drin.

ChristianXD 18.09.2009 20:21

so schlecht ist das laut testergebnisschen nicht.

Hutablage sollten wenns geht ovale 16zu9" Lautsprecher rauf,
dann sollte die blaupunkt reichen, doch klanglich gibts was besseres.

Wenn du eine Helix haben willst bei ebay musst du schon 100- 120 ausgeben das is aber dann ne oberklasse mit der du an den start gehst...

LG Chriss

BassBoy 18.09.2009 20:25

habe eine variant....

die helix ist eine ganz normal endstufe oder ??(bin noch sehr unerfahren ine dem bereich auto ....)

ChristianXD 18.09.2009 20:39

die Helix stufen sind neu

1. sau teuer
2. Klanglich spitze
3. langlebig

Deinem Variant kannst aber auch nen 16x9 System verpassen, da musst du nen brett nehmen und dan hinter den kopfstützen zwischen den seiten abdeckungen packen.. bisschen schwarzer stoff drauf und gut

gti-gott 19.09.2009 00:55

helix kann ich dir auch emfehlen meine stufe fürs frontsystem ist die helix hxa 40x als 4 kanal die müsst schon mindestend 6 jahre alt sein hab die schon gebraucht gekauft und feuert bei mir schon in 2 autos, einmal auf ein alpine sytem und aktuell auf nen audio system

ich bin nich so für lautsprecher hinten, der sound muss von vorn kommen, am besten nen 16,5er in den türen und halt hochtöner

aber im variant kann das alles schon anders sein

vor allem beim klang sollte man ne bessere stufe nehmen, macht auf jeden fall einiges aus

Bonecollector 19.09.2009 01:03

hätte da nen verstärker inner bucht im angebot:
http://shop.ebay.de/bonecollector89/...1&_from=&_ipg=

OnkelBonkel 19.09.2009 03:01

Audio system als klangliche spitze zu bezeichnen ist weit gefehlt. Audio system sind die systeme für Bum Bum damit man beim mac donnalds um die ecke der Gott ist. Wenn du Klang wilst musst du mehr in richtung Sinfoni,Audio Art und Precision Power gucken. da hast du klanglich echt gute Verstärker ;)
Lautsprecher hinten würde ich raußschmeißen. Ein gutes frontsystem ist viel besser.

golf3heizer0503 19.09.2009 03:35

Zitat:

Zitat von OnkelBonkel
Audio system als klangliche spitze zu bezeichnen ist weit gefehlt. Audio system sind die systeme für Bum Bum damit man beim mac donnalds um die ecke der Gott ist. Wenn du Klang wilst musst du mehr in richtung Sinfoni,Audio Art und Precision Power gucken. da hast du klanglich echt gute Verstärker ;)
Lautsprecher hinten würde ich raußschmeißen. Ein gutes frontsystem ist viel besser.

also Audio System sind eher was für Subbi´s find ich!

Wenn de was feines willst schauste dich mal bei Alpine,Eton um..vom Preis her auch OK!

Hörste Laut Musik oder willst einfach nur das es sehr gut Klingt?? da gibts viele Unterschiede.. Pegel und Klang ist meistens Etwas teuer!

und wenn du mal nen Subwoofer einbaun magst hät ich hier was für dich :D

http://www.hirschille.de/hishop2/ind...a&filter_id=48

ChristianXD 19.09.2009 09:41

Zitat:

Zitat von OnkelBonkel

bedenke bitte, du hast sicher auch nicht mit diesen marken angefangen.. wenn man erstmal was zum einstieg will brauch mal für 800,- keine 4 kanal kaufen, wenn einem das für den latag so auch reicht....

klanglich gehen die audiosystem.. aber es gibt natürlich auch was besseres... Da gibts ja auch nen referenz stufe zZ bei Audiosystem, die auch super klingt....

http://www.audio-system.de/mosconi/index.html

Also als gute Bassstufe kann ich Audiosystem empfehlen. Für klang lieber ne Helix...
Aber die helix sind nicht so leistungsstark, können aber auch gut druck machen...

CarHifi-Store Bünde 19.09.2009 10:51

Mir stellen sich hier grad ein bischen die Nackenhaare auf wenn ich so nen Schrott lese wie: pack da eben ne Holzplatte rein, nen bischen Stoff drauf, Lautsprecher rein und fertig!!!!

Sag mal habt Ihr immernoch nix gelernt!!! Oder seid Ihr so Lebensmüde???

Finger weg von irgendwelchen Heckablage aus Holz, die zertrümmern euch den Schädel bei nem Unfall, selbst mit Geschwindigkeiten unter 30km/h!!!! Dazu sind sie klanglich absoluter Müll, oder stellt Ihr euch als EINZIGER auf dem Konzert mit dem Rücken zur Bühne????

Sorry wenn ich hier das kalte K.... kriege, aber das Thema haben wir schon so oft besprochen und immerwieder erzählen Leute so einen Müll!

Helix Endstufen gibt es wie die von fast allen Herstellern in mehreren Preisklassen und die Preislich recht hoch angesiedelten Endstufen sind Klanglich echt gut, aber auch Helix hat günstige Endstufen im Programm, die natürlich klanglich abstriche haben.

Ich bin der Meinung auch wenn man gerade Anfängt sich für CarHifi zu interessieren, sollte man vielleicht nicht die Fehler machen wie viele andere sondern gleich draus lernen.

Gute Einstiegsendstufen gibt es z.B. von Macrom, Helix, und auch Hertz bieten sehr gute Endstufen in der Preisklasse bis 200,- Euro für eine 4-Kanal. Will man gleich noch etwas drauflegen, lande ich bei Endstufen von Eton, Audison, oder für die Spaßfraktion auch Audiosystem. Die Liga wie die Sinfoni ist dann doch schon etwas für High-Endige Hörer, denn ich behaupte das jemand mit wenig Hörerfahrung die Vorteile dieser Stufen nicht zu schätzen weis.

ChristianXD 19.09.2009 11:16

bei einem normnalen golf würde ich nir nen Hutablage aus Holz m,achen....

aber was stricht dagegen nen brett von 25cm breite auf der verkleidung zu befestigen...

Das die befestigt wird is ja wohl klar... denn endstufen packt man ja auch nicht nur so in den kofferraum. oder man setzt sich auch nicht auf ne bananenkiste beim fahren.

Soviel verstand solte mal schon ahebn.

ausserdem hat er hier geschrieben er hat 100 - 120 zur verfügung. da kann man auf die Helixstufen zurückgreifen wenn man sie gut und gebraucht bekommt.

Und über marken lässt sich bekanntlich streiten. finde die marke hertz ist für die Tonne. habe ein frontsystem von denen mal verbaut und war alles andere von begeistert....

BassBoy 19.09.2009 12:02

So dann melde ich mich auch mal zu wort *hihi*

Mal ein paar wieter angaben:

Ich höre: Rock und ein bisschen was in der richtung von Peter Fox.

Für mich wollte ich erst mal mein Frontsystem behalten (Axton AC26) und ein endstufe verbauen um dan zusehen ob der Klang besser ist oder obich noch neue Boxen kaufen müsste (Reinbow 260 oder wie die heiße )

Der Koferraum muss frei bleiben und mit Hutablage möchte ich auch nochts machen da ich auch relativ oft umklappen muss.

Die nächste frage für mich ist was muss ich ein 20 mm² kabel von der baterie zu der endstufe verbauen, muss es dick oder dünner sein ?

BassBoy 19.09.2009 12:16

So ich habe gerade mit den Jungs von ACR Bielefeld gesproechen und die haben eine Alpine PMX F640 für 100 im angebot ist die gut oder nicht ?

http://www.domlok.at/product_info.php?products_id=2285

CarHifi-Store Bünde 19.09.2009 13:00

Na wenn der Einbau sch... ist, ist immer das Produkt Schuld. ;) Was glaubst du wie viele Leute wir schon hier gehabt haben, dennen wir gerade im Golf ihre 300,- Euro Frontsysteme einfach mal vernünftig eingebaut haben und wie sie begeistert waren. Das Gehört hier dann zum oft besprochenen Thema Aufnahme und Dämmung. ;)

Und selbst eine befestigte Ablage reist es dir so raus und die kommt nach vorn. Ich wünschte du hättest die Bilder mal gesehen die ich gesehen habe von nem jungen 19 jährigen Mädel die noch leben könnte wenn sie nicht so ne sch... Ablage im Auto gehabt hätte. Die steckte ihr bei einem Aufprall mit 25km/h im Hinterkopf!!!!

Abgesehen davon ändert es nix, das es akustisch Müll ist Lautsprecher hinten zu verbauen.

OnkelBonkel 19.09.2009 13:24

Gebrauchte Audio Art und PPi Verstärker bekommt man schon ab 60 Euro ;)
Und die sind klanglich mehr als geil und stellen die meisten Verstärker in den Schatten. Leider werden die recht selten verkauft aber in diversen Foren werden sie doch ab und an mal wieder angeboten.

Golf.carcruiser 19.09.2009 13:34

Axton 4 kanal z.b. oder Spectron...Sind so Marken die ich einsteigern nur empfehlen kann!

EDIT: hm...hab da wohl ein paar Seiten übersehen :D

BassBoy 19.09.2009 15:46

Werde mir jetzt mit sehr großer wahrschinlichkeit ein Macrom M2A holen ;)

sr1ver 19.09.2009 16:48

Hab die selbe entstufe beim kollegen im Polo verbaut und ich muss sagen die is relativ nett anzuhören der Preis/Leistung ist zwar nicht so gut aber von der qualität bin ich zu frieden.

ChristianXD 19.09.2009 23:37

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde
Abgesehen davon ändert es nix, das es akustisch Müll ist Lautsprecher hinten zu verbauen.

das bezieht sich auf ein weiteres paar, nur hinten is müll, das schon klaar.

Wenn man vorne nen gutes system hat muss man kein 2. in die hinteren türen setzen, A ist es zu dicht am fahrer und muss leiser als vorne gedraht werden, das is dann wieder mist für die hinteren mitfahrer, und wenn man hinten nur nen 16x9" system einbaut, dann ist es ja nur zur unterstützung. Bass sollte ja nicht aus denen kommen da im kofferraum sowieso was kräftiges rein sollte. (kleine kiste oder so... Bei Rock bzw gemischter Musikgeschmack kommt da nen 30cm woofer gut....

Und eine ablage aus Holz kann und muss nicht immer sich lösen beim unfall...
Meine freundin hat ne 16mm MDF platte als Hutablage mit nem 3 Wegesystem mit 2 8" Woofern drin. Die ablage ist in den originalen Haltevorrichtungen drin und die kopfstützen der Rückbank sind auch davor.. da wird sicher nichts passieren weil die richtig stramm drin sitzt...

Aber egal, es geht um den Wagen des Users...

Wir können ja mal ne empfehlung aufstellen was du dir kaufen könntest passend zu deiner Mucke im Player...

.arwn00R 20.09.2009 00:00

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Und eine ablage aus Holz kann und muss nicht immer sich lösen beim unfall...
Meine freundin hat ne 16mm MDF platte als Hutablage mit nem 3 Wegesystem mit 2 8" Woofern drin. Die ablage ist in den originalen Haltevorrichtungen drin und die kopfstützen der Rückbank sind auch davor.. da wird sicher nichts passieren weil die richtig stramm drin sitzt..

Darum geht es gar nicht, es ist einfach sau gefährlich und klingt nicht, was soll der sich ne Endstufe für 200€ kaufen, wenn man dann doch die Speaker nur in die Hutablage pfuscht, wo keine Resonanz entsteht usw.
Und es ist unverantwortlich, sowas zu "empfehlen" :abgelehnt: sowas zu machen ist absolut daneben.
Es ist bekannt, dass Speaker in der Hutablage sehr gefährlich sind bei unfällen, das ist einfach so, und das zu bestreiten ist peinlich und dumm.:shit.:
Zitat:

Die ablage ist in den originalen Haltevorrichtungen drin und die kopfstützen der Rückbank sind auch davor.. da wird sicher nichts passieren weil die richtig stramm drin sitzt..
In den original-Haltevorrichtungen sitzt die Platte? Na gut, dann bin ich überzeugt, die hält jeden Unfall stand, da die original-halterungen auch für solche Zwecke ausgelegt sind. Vor allem wegen den Kopfstützen davor, die geben noch ein + an Sicherheit.
MAl n tipp: Meinstens löst sich nicht die Ablage an sich, sondern die Lautsprecher reissen raus und machen aus deinem Kopf quadder.

sr1ver 20.09.2009 03:22

ich bin eig auch gegen boxen in der hutablage! hab selber nen 5 türer und hab halt alle türen mit boxen bestückt. Klanglich finde ich es besser als wenn da was von hinten "schreit" und die sicherheit geht nun mal vor ! wenn ich mir je boxen in die hutablage machen WÜRDE dann würde ich es wie nen kollege von mir machen:

er hat etwa 4 Mitteltöner drinne, die sind alle 4 verschraubt, unter der ablage hat er auf beiden seiten "eisenstreifen über die komplette Länge der Ablage geschaubt und natürlich die boxen daran mit angeschraubt! also da reist nix mehr ab da recht viel fläche mit eingebunden ist! Naja aber Klanglich und sicherheitstechnisch empfehlen würde ich es dennoch nicht.

mfg

BassBoy 20.09.2009 10:48

Das mit der Hutablage kommt bei mir sowieso nicht in frage da ich eine Variant habe.

Wie oben schon mal geschrieben werde ich mir die MAcrom M2A wahrschinlich kaufen und wenn der Klang dann noch nicht um einges besser ist Nachträglich die Rainbow SL 226 oder so holen die hier im forum schon mehrfach empfolen worden sind

HDD 20.09.2009 10:55

Ich hatte mal bei meinen Golf 2 eine Hutablage von Kennwood drin, da sind die Halter in der orginal Halterung beim Unfall auch weggebrochen !!!

Ich würde da nie wieder ein Soundboard reinseitzen.

Grüße
HDD

CarHifi-Store Bünde 21.09.2009 10:39

Ich glaube hier auch, das da jemand seine Freundin wirklich sehr lieben muß. ;)

Das Mädel was hier verunglückt ist, hatte bei einer Aufprallgeschwindigkeit unter 30km/h keine Chance, da die Ablage aus Holz die Kopfstützen wie Butter zerschnitten hat und die stabilen Winkel haben auch nicht geholfen, da es die Schrauben einfach aus dem Holz gerissen hat. Es wirken einfach Kräfte die sich manche scheinbar nicht vorstellen können.

Macht es bei euch, es ist euer Leben, aber empfehlt es nicht anderen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.