![]() |
Tachobeleuchtung spinnt hi leute! hab jetzt seit paar monaten meinen golf und die tachobeleuchtung macht was sie will. anfangs funktionierte sie überhaupt nicht, bin dann auch direkt zum händler die er dann repariert hat. ging dann bis sonntag gut als ich auf der autobahn fuhr und ich nicht gesehen hab wie schnell ich gefahren bin. irgendwann war es dann wieder total hell. am montag morgen als ich zur arbeit gefahren bin ging wieder nichts also hab ich oben mal draufgehauen, was auch gut funktionierte. vorhin bin ich zur bank gefahren und ging das licht wieder aus, draufgehauen, dann wars wieder hell und kurze zeit später wieder aus. und das alles immer wieder und wieder. kann mir vielleicht einer sagen was ich jetzt machen soll bzw was das für n mist ist? danke im voraus mia |
vl hat der Schalter was^^ Wo mans regulieren kann lg |
einfach mal tachoeinheit rausnehmen ... da haste dann oben 2 LED'S dann guckste mal ob die kontakte der lämpchen auch die vorgesehenen kontakte an der tachoeinheit richtig berühren .. die sollten eigentlich ein bisschen einrasten ... wenns nicht klappt nimmste sekundenkleber zB und ziehst da ne ganz ganz dünne spur um das loch in der tachoeinheit und klebst die led's drauf ... solltest natürlich bevor du mit dem kleber handiertst drauf achten wie die led's richtig drin damit sie auch leuchten wenn du sie festklebst ;) .... oder du ziehst mit isolierband nen streifen über die beiden led's und befestigst den streifen rechts und links an der tachoeinheit was natürlich dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt wenn man die tachoeinheit mal wieder ausbaut ;) |
Musste hinter dem Tacho mal gucken, dort sind 2 Birnchen eingedreht. Die art und weise wie dies gelöst wurde finde ich leider auch schäbig, auch wenn ich mit der Beleuchtung bei meinem jetzigen Golf keine Probleme hatte. Kenn das mit dem draufhauen aber, dass es dann wieder funktioniert. Die Kontakte werden sich einfach nicht richtig berühren. Wenn du es dir hinten anguckst weißt du was ich meine, Edit: Da war wohl einer schneller :D PS: Standardmäßig sind keine LED's verbaut, sondern kleine Glühbirnchen, bei denen ist es egal wieherum sie sind. |
nee... die gesamtkilometeranzeige und die digitale uhr leuchten normal, habe ich grade vergessen zu erwähnen |
naja die oberen 2 LED'S haben ja nichts mit den digitalen anzeigen zu tun ;) |
Zitat:
Sei froh, dass die von uns benannten Birnen nichts mit der Anzeige der digitalen Uhr etc zu tun haben, denn dort kommste nicht so leicht ran, wie an die oberen 2. |
das sind schonmal hilfreichere antworten. wielange dauert das so ungefähr den tacho wieder ein- und auszubauen? |
LED's wirst du da allerdings vergeblich suchen. ;) Da ist noch die gute alte "Glühbirne" verbaut, wenn auch in deutlich kleinerer Ausgabe. |
Zitat:
10 min, wenn man weiß wie. |
Keine 5min. Musst nur ein paar Kreuzschrauben lösen. Kann sein dass du dazu die Verkleidung links und rechts davon abschrauben musst. Das Mittelteil ist dann an die anderen beiden Seiten geklippt, also vorsichtig abziehen. Den Tacho schraubste dann wie gesagt auch... kann sein dass es etwas schwer is ihn aus dem "Loch" zu bekommen^^ aber kippen reicht evtl schon |
wenn man nen bisschen übung hat dauert das 10 - 15 mins ... musste nur links die einheit mit den drehreglern abnehmen indem du diese VORSICHTIG mit nem schlitzschraubendreher raushebelst ... dann nimmste rechts diese beiden blindkappen neben dem radio auch weg mit hebeln .. dnan hast du da pro seite eine schraube die du rausdrehst .. dann hebslt du von oben vorischtig die blende um die tachoeinheit herraus .. dann siehste links und rechts jeweils eine schraube .. rausdrehen und die tachoeinheit nach vorne kippen .. dann kommste dann hinten an den stecker ran .. den rausziehen und dann kannst du die tachoeinheit rausnehmen .... wenn du eher ein gronmotoriker bist nimmste vorsichtshalber noch das lenkrad ab damit du keine kratzer ins cockpit reinhaust ... und wenn du die einheit wieder reinmachen willst machste das genauso nur andersrum :D |
okay 1. problem: ich weiß nicht wie. ich hab nur durch stöbern die seite www.ck222.de gefunden :D 2. problem: mit airbag is das doch so ne sache ... |
Noch nen Tipp bezüglich des raushebelns der Schalter mittels Schraubenzieher: Umwickel ihn mit nem dünnen Tuch oder so. Kann sonst sein, dass du unschöne Kerben im Plastik hinterlässt. |
ok das mit dem tuch hab ich vergessen zu schreiben ... sorry xD naja wenn du airbag hast lässte das lenkrad einfach drin und gut ;) |
Zitat:
|
1. Wir haben dir doch erklärt wie ;). 2. Der Airbag hat damit nichts zu tun, du arbeitest ja "darüber"... Du musst nur en Kasten der hinter dem Lenkrad ist auch lösen (von unten, 2 Schrauben) |
1. ich mach das wenn zum ersten mal :P 2. beim meinem glück löst sich der airbag trotzdem und ich hab ne gebrochenen nase :D |
quatsch :D du übst auf gar keinen fall so nen druck aus das der airbag sich lösen wird :D mach dir mal keine platte ;) |
Zitat:
|
dann werd ich das wohl mal versuchen müssen :/ will das nich einer von euch machen :D :D :D |
Wenn du den Weg wählen solltest links und rechts die Blenden auch abzubauen (damit du die mittlere Blende vor dem Tacho abklippsen kannst) kann ich dir gern noch zwei weitere Tipps geben: 1. Mach auf jeden Fall links und mitte die Lüfterklappen zu, damit dir da keine Schrauben reinfallen 2. Ich würde die Lüfterteile nicht abziehen aus ihren Blenden..die Seiten können leicht brechen, ist mir schon oft passiert und danach sind sie total locker. Mit nem magnetischen Schraubendreher bekommste es auch ohne hin. |
auch mit nem höhenverstellbaren oder nicht höhenverstellbaren lenkrad laesst sich der kasten entfernen .. muss man halt nur ein bisschen prukclen aber vorsichtshalber nen dünnes tuch auf cockpit egen wegen kratzer und solche scherze ;) |
Ich habe die Verkleidung noch nie abgebaut wenn ich den Tacho rausgenommen habe, daher dachte ich, dass es nur beim höhenverstellbaren so geht. :confused: Insgesamt ist das aber noch eine der leichteren Übungen im Innenraum. Also "Augen zu und durch" und falls was dabei kaputt geht, kriegt man den Plastikkram für kleines Geld beim Schrotti oder bei ebay. ;) |
so leute ich habs endlich geschafft mich dranzusetzen und es war wirklich überhaupt nich schwer. ich hab insgesamt nur ne halbe stunde gebraucht. ganz OHNE hilfe :D naja ausser eurer hilfe :P danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |