![]() |
Golf heult aus dem Motorraum Moin Moin, ich hab seit dem Kauf meines GTI ein komisches heulen was ich absolut nicht deuten kann. Es ist von der Frequenz her recht tief, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt denkt man es kommt von direkt hinterm Tacho. Öffne ich eine Tür hört man es kaum noch, und wenn man etwas länger gefahren ist wird es auch immer leiser. Das heulen tritt sowohl im Stand, als auch eingekuppelt, ausgekuppelt, im Rollen oder Fahren auf. Ich kann mir nicht vorstellen das es vom Getriebe kommt, da es wie gesagt wirklich auch im Stand vorhanden ist. Meine Ideen waren -Störgeräusch Audio weil immernoch ein Pluskabel vorne im Motorraum liegt (nicht angeschlossen) - Heizungsgebläse (sollte aber ruhe geben wenn man die Klimatronic auf OFF stellt, TUT ES ABER NICHT) -Da ich immernoch denke meine Drosselklappe ist kaputt hätte ich noch auf die getippt, denn die tickert noch ca. 20 Sekunden nach wenn ich ihn ausmache und manchmal heult die dann auch so komisch. Allerdings höre ich das besagte Heulen nicht wenn ich meinen Kopf bei laufendem Motor direkt über die DK halte, von daher bin ich ein wenig unsicher ob es an der liegen soll. Es klingt irgendwie als hätte ich ne heulende Katze vorne im Armaturenbrett sitzen. ;) Vielleicht ist auch irgendwas vorne im Motorraum lose was bei gewissen Drehzahlen, Schwingungen solch ein Geräusch machen könnte, aber es fällt mir nix auf. Hoffe es kann mir jemand helfen der das Problem auch schonmal hatte. MFG Cris |
Ist das immer? Endert sich das geräusch mit der Drehzahl des Morors? Ist der Zahnriemen kurz vor dem Kauf erneuert worden? mfg |
hört sich fast nach einer kaputen spanrolle an |
Zitat:
Das war jetzt meine Ide die ich hatte. War bei mir auch so. mfg |
Jop, ich wuerde auch auf die Spannrolle oder den Keilrippenriemen denken. Schau dir den Riemen mal an (läuft über die Lichtmaschine, Servopumpe und ggf. Kilma-Kompressor), ob der schon in der Mitte eine Rille hat. Das würde bedeuten, die Spannrolle sitzt fest und dreht nicht mehr (richtig) mit. Kannst auch mal zu VW fahren, die haben da so ein Spray für den Keilrippenriemen, danach wars bei mir für kurze Zeit weg (hat mich 5 Euro in die KK gekostet ;)). Matze |
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, ja der Riemen ist wohl laut Rechnung gewechselt worden. Habe auch schonmal mit dem Special Lube von VW auf den Rippenriemen gesprüht aber es trat keine Besserung ein. Das Geräusch ändert sich eigentlich nicht mit der Drehzahl, man hört es im Stand, wenn man ganz langsam (max.20-30kmh) fährt und je schneller man fährt umso leiser wird es. Welche Spannrolle meint ihr jetzt? Die vom Zahnriemen oder vom Rippenriemen? Den Rippenriemen kann man ja mal schnell runternehmen und schauen ob die Rollen alle leicht laufen. Zahnriemen muss ich mal hinter die Abdeckung gucken. Danke schonmal für die Tipps, ich geh gleich mal runter ;) |
OK, Ich komme der Sache näher. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Wasserkastens da wo der Scheibenwischermotor sitzt. Was kann dort ein Geräusch machen das ungefähr so klingt "weäeäeäeäeäeäeäeh" ganz leise. ;) |
Zitat:
Ich hab mein Wasserkasten weit weg vom Wischermotor.. welchen Wassbehälter meinste denn? Wischwasser oder Kühlwasser? Edit: Denke du meinst Kühlwasser natürlich :D. Hmm... Dort unter sitzt ja eigentlich nurnoch der Bremskraftverstärker oder? Hab grad kein Bild im Kopf^^... |
Zitat:
Wasserkasten nennt man das Teil unter dem Wischergestänge. Dort wo das Motorsteuergerät und der Innenraumfilter sitzt. |
neeeein, ich meine den Bereich hinter der Spritzwand, da wo der Pollenfilter sitzt, der Wischemotor, evtl. auch ein Steuergerät....weiss nicht wie das beim Golf ist. Halt der Bereich der von der PLastikabdeckung verdeckt ist. Und wenn man genau über den Wischermotor das Ohr legt, eigentlich genau oben in die Ecke wo auch die Motorhaube angeschlagen ist, dann hört man leise dieses gejaule. Sorry für meine komplizierte Erklärung. Ich sag schon immer Wasserkasten dazu. Keine Ahnung warum ;) MFG Cris @Buffinger: Danke, hab ich doch richtig gesagt :) |
Hm, vielleicht der Innenraumlüftermotor? |
Zieh doch mal das Relai für den Scheibenwiescher raus, vielleicht hägt es wirklich mit dem Scheibenwischermotor zusammen. Nur mal zur konntrolle. Welches Relai das ist weis ich jetzt nicht. mfg |
Dürfte Relais 99 sein. |
Der Innenraumlüfter war das erste an das ich gedacht habe, aber wenn ich Lüftung auf OFF steht sollte der ja ruhig sein... WAS IST und WO FINDE ich Relais 99? Unterm Lenkrad links bei den Sicherungen? |
Zitat:
Ja, steht ganz dick aufgedruckt. |
Alternativ kannst du ja mal eine Sicherung nach der anderen raus ziehen. Vielleicht ist der Übeltäter dabei und falls nicht, kann es ja nur noch etwas mechanisches sein. |
|
Danke für eure Tipps. Werde mich morgen mal auf die Suche machen. Es ist ganz schön nervig. Werde dann posten was sich ergeben hat. schönen abend. Cris @Cyanide....das werd sogar ich noch finden ;) |
Zitat:
Normal schon, aber was ist wenn der nie ganz ohne Strom ist weil nen schalter Defekt ist? Könnte sein oder nicht. Schau nach und meld dich. mfg |
Das Teil heißt tatsächlich Wasserkasten! Warum weis ich aber auch nicht... Dort sitzt nur das STG und der Wischermotor... Sehr mysteriös.... Von welcher Seite kommt das Geräusch? |
Fahrerseite (Links ganz oben) direkt über dem Wischermotor. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |