![]() |
ABS Steuergerät Reparieren Hallo, mein ABS Steuergerät scheint Defekt zu sein. Fehlerspeicher sagt das Hydraulikpumpe defekt sei. Diese habe ich aber schon getestet.Scheint alles zu Funktionieren. Anfangs hat das Licht nur immer wieder mal geleuchtet,ca 2 Monate lang. Nun leuchtet es seit ca nem Monat dauerhaft und ABS Funktioniert auch nicht.Wenn die Leuchte aus ist,Funktioniert das ABS auch. VR6-Synchro-Variant hat mir ne Nachricht geschrieben,das er es mir Reparieren kann,da anscheinend nur ein paar Leiterbahnen im Steuergerät defekt sind. Leider antwortet er mir nicht mehr. Nun meine Frage,wie mach man das,er selbst hat gesagt das das steuergerät vergossen ist. Gruß |
Kauf dir am besten ein anderes so teuer sind die teile auch nicht.Nachher machst du dir nur unnötig arbeit und für die paar euro lohnt sich das wahrscheinlich nicht.Mfg |
Was kostet so ein Steuergerät denn?ich habe die Version wo das Steuergerät im motorraum ist.bei vw soll das glaub 800euro kosten.bei eBay weiß man halt auch nicht was man kriegt |
Was kostet so ein Steuergerät denn?ich habe die Version wo das Steuergerät im motorraum ist.bei vw soll das glaub 800euro kosten.bei eBay weiß man halt auch nicht was man kriegt |
Also ich hab schon öfters mitbekomme, dass dieses im Motorraum relativ leiicht zu reparieren ist, da dort ein paar bekannte Kalte Lötstellen dafür sorgen, dass das Steuergerät defekt ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So habe eben mal dieses Teil hier ausgebaut. Das dürfte ja das Steuergerät sein,richtig? Nun Frage ich mich aber was man an dem Teil reparieren kann.Wie mach ich das auf?Gibts da nen Trick? Kann ich das Steuergerät vielleich Prüfen?Sprich ne Widerstandsmessung bzw Spannung anlegen und schauen ob es durchschaltet. Oben ist ja eine Metallsicherung(30A) und daneben 2 Stecksicherungen...aber nur 1 davon hat auch einen wirklichen Steckplatz,die 2te is also nur für Ersatz,richtig? Ist langsam echt dringend. Schonmal danke für die Antworten! mfg |
Das ist nicht das Steuergerät. Das Steuergerät sitzt unten am Hydraulikblock und ist mit vier Torx-Schrauben fest geschraubt. Siehst auch wo der große und der kleine Stecker dran gehen auf deinem dritten Bild. |
Achso,und was ist dann das,was ich ausgebaut habe? |
Steuergeräte kriegste für unter 100€.... also sowas kauft man einfach nicht bei VW ;). Was du da ausgebaut hast weiß ich nicht, ich habs an meinem GTI nie gesehen. Und bei mir sitzt das MSG unter den Scheibenwischern bzw unter deren Abdeckung. Sieht ja fast wie nen Sicherungskasten aus.. |
Zitat:
|
Zitat:
Und hier gehts außerdem ums ABS- und nicht ums Motorsteuergerät. @TE Was genau sagt der Fehlerspeicher? Evtl. Fehler V64? |
Also ich hatte genau das gleiche Problem... hab es auch zu Vr6SynchroVariant geschickt und der hats aufgemacht und nachher wieder zusammengeklebt und abgedichtet das einzige ätzende war der Aus und Einbau des Steuergeräts... kann dir die Methode auf jeden fall empfehlen bevor du dir nen neues kaufst. Ps. Hatte diesen Fehler "Abs-Hydraulikpumpe Wert außerhalb der Toleranz" |
Genau das habe ich auch. Also funktioniert nun mein Lüfter nicht mehr?Shit...ich kanns jetzt nicht mehr einbauen und muss morgen damit zum arbeiten fahren. |
@Hoschi: Dass es um nen ABS-SG geht habe ich überlesen, my bad. @Fabikiller: Welcher Lüfter? |
würd auch mal bei ebay schauen. nachdem meins nicht mehr auslesbar war, hab ich mir bei ebay für (ich glaub inkl. Porto) 5-10€ eins geholt. Funktioniert tadellos :D Gruß |
Ich hab auch mal eines bei eBay fuern Euro gekauft |
So habe nun eben das Steuergerät für die Lüfter wieder eingebaut und funktioniert auch wieder ;) Wie baut man das ABS Steuergerät aus?Hab mir das eben mal kurz angeschaut aber viel sieht man nicht.Ist das von unten geschraubt,sprich man muss den ganzen Bremszylinder abbauen? Mfg |
Zitat:
VORSICHT: Der Hydraulikblock ist aus ALU. Wenn du dran rumschraubst, auf jeden Fall Dreck aus den Gewinden pusten/wischen, und niemals mit Kraft die Leitungen reindrehen! |
Muss dannach neu entlüftet werden? |
natürlich, du öffnest den Kreislauf |
Irrtum musst da garnichts abmachen außer dem Stecker rechts!!! Gehst mit ner "Außentorx"-Nuss und ner kleinen Ratsche von unten dran und schraubst sie lose und kannst das Steuergerät einfach nach unten hin abziehen (müssten 6 Schrauben sein, auf jeder Seite 3). Is zwar ein wenig Gefummel aber allemal besser als den Bremskreislauf zu öffnen. Wenn ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomm dann schafft das jeder ;) |
ah, das geht auch nochmal zu trennen? So weit hab ich mich nicht vorgewagt, gut zu wissen :) |
Also als ich mir das gestern angeschaut hatte,hab ich keine möglichkeit gesehn von unten zu schrauben...vorallem seh ich ja nichmal wie und wo das festgeschraubt ist? Hat mir jemand zufällig ein bild oder so? |
Das sieht man definitiv! Sind wie schon geschrieben 6 kleine Torx Schrauben. Da kommste mit der kleinen Ratsche von unten dran. |
Hallo zusammen, es sind vier Schrauben mit Außentorx, auf die, wenn ich mich richtig erinnere, eine Viertelzoll-Nuss der Größe 4,5 passt. Die vier Schrauben sind in etwa gegenüber den Ecken des Alu-Hydraulikblocks. Mit einem Spiegel könnten sie im eingebauten Zustand von unten zu sehen sein. Keine angenehme Arbeit. Ich hatte es jedoch schon zweimal, dass sich eine der vier Schrauben wegen Korrosion ums Verrecken nicht drehen ließ. In beiden Fällen war auch schon der Kopf der Schraube (immer nur eine) ziemlich korrodiert. Beim Drehen wird er dann rund. Deshalb kann ich nur empfehlen, vom ersten Versuch an eine Nuss zu nehmen, die stramm auf den Schraubenkopf zu drücken ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich werd grad mal rausgehn und mit dem Handy ein Bild von unten machen. Eigl musst du da nich viel zu sehen mit der einen Hand ertastest du die Schrauben setzt mit der andren die Ratsche an und schraubst ;) Edit: Ok das mit dem Foto wird nichts weder mein Handy noch meine Digicam kann selbst auf Makro so nah fokusieren bzw belichten über. Ist halt nich viel Platz aber es ist wirklich möglich. Ich bin nicht der Fingerfertigste und hab es geschafft. Habe mich auch geirrt Teletubby hat recht sind nur 4 Schrauben habs eben nochmal nachgezählt. Meine waren auch etwas festgegammelt habs aber mit sanft dosierten WD40 und Ballistol Sprühern locker bekommen. Zitat:
|
Was aber ausfallen wird, ist die Bremskraftverteilung. Und das kann böse ins Auge gehen. |
Zitat:
Hab nämlich auch den V64-Fehler und keine Lust die Bremsen entlüften zu lassen und will daher lieber sichergehen. Gibts dafür evtl. auch noch eine Quelle? Gruß, Johannes |
Zitat:
Die Ventile sind lediglich ca 2-3cm lange Messingstäbe mit nem Druchmesser von etwa 1cm die innen hohl sind und darin ein gleitendes Ventil beinhalten, dass von den Spulen im SG entweder nach unten gezogen wird oder durch eine Feder wieder nach oben gedrückt und verschlossen wird. Das Ganze ist nach Außen hin abgeschlossen, da sonst die Suppe ins SG reinlaufen würd ;) |
Hab gerade mal geschaut. Scheint so auszusehn als ob man da wirklich einigermaßen gut rankommt. Nur was für nen Aufsatz brauch ich? Konnte das nicht erfühlen? Ist das ne Zollgröße? Mfg |
Also so sehen die Schrauben aus Schraube Und diese Außentorx E4 Nuss dürfte von der Größe passen. Such mal bei Google danach |
Zitat:
|
Zitat:
Ja danke,das wurde mir schon gesagt,hab ich gleich am nächsten Tag wieder eingebaut. Wie ist das jetzt mit der Bremskraftverteilung?Stimmt das,das die sich OHNE Steuergerät dann verändert? Weil ich würde das sonst mal ausbauen. Ist das Komplett vergossen? Ich mein,wenn "VR6SYNCHROVARIANT" das reparieren kann,dann kann ich das warscheinlich auch. Oder ist das nur von außen verschlossen,sprich man schneidet es auf und dann sieht man innen die Oxidierten bzw gebrochene Leiterbahnen? |
Also wie das Innen aussieht kann ich dir leider nicht sagen weil ichs wie gesagt zu VR6SV geschickt habe. Und zur Bremskraftverteilung, ich bin die ganze Zeit wo ich das SG draußen hatte rumgefahren war auch auf der Bahn unterwegs und konnte mich jetz nicht beschweren. |
Wenn die Bremskraftverteilung flöten gegangen ist, kann es die passieren, dass dir die Hinterachse überbremst. Und das wird, sagen wir es mal so: sehr unangenehm. Passiert übrigens auch, wenn mehr als ein Radsensor ausfällt. Das Steuergerät ist reibverschweißt. Wenn man so etwas öffnet, sollte man schon genau wissen was man macht. Also nix für Hobbybastler. |
Also kann ich nicht das Steuergerät ausbauen und weiter fahren,richtig? Dann halt ein anderes kaufen und dann direkt wechseln? |
Ich belebe diese Thread Leiche mal. Meine ABS Lampe ist seit nem jahr auch an, Fehlerspeicher sagt Sensor vorn links unplausibles Signal. Daraufhin hab ich den gewechselt, 1 Tag lang bleib die Lampe aus... So bin ich dann 1 jahr umher gefahren, für den TÜV hab ichs nun notdürftig repariert nach einer Anleitung hier im Forum. Beim erneuten Auslesen letzte Woche wieder ABS SENSOR vorn links und hydraulikpumpe unplausibles Signal. Also hab ich auf gut Glück das Steuergerät im Motorraum ausgebaut, dabei musste ich eine Schraube (die vorderste links) durchsägen. Der 99% Fehler war es auch bei mir, kalte Lötstelle an beiden Kontakten die zu dem 2. Stecker führen. Anschließend mit Dirko HT angedichtet und wieder unter der hydraulikpumpe angebracht, jedoch nur mit 2 der 4 Schrauben. 1 ist ja abgesägt und die andere ist die hintere rechts, wo man sehr beschissen ran kommt. Wenn es wieder mal im Pumpenbereich ein Fehler gibt, werde ich die Schrauben durch Imbus ersetzen und dabei auch die Pumpe vom System entfernen ums ordentlich zu machen. Meint ihr mit 2 Schrauben die das Steuergerät halten, fährt man trotzdem sicher? Habe die 2 Außendorx Schrauben etwas fester angezogen bis dieses metallische Knacken zu hören ist Die Lampe ist übrigens erloschen :) |
Zitat:
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. |
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...en-mark20.html Diese Anleitung. Mit Nusskasten und so habe ich als Anfänger insgesamt 4h gebraucht. Also 2 Tage immer nach der Arbeit bis Sonnenuntergang. |
Danke Dir, muss ich mich wohl demnächst mal dran setzen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr. |