golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI 16V leistungsabfall???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62181)

eckard 05.09.2009 16:50

GTI 16V leistungsabfall????

servus leute....

ich habe vor 2 monaten meiner ehemaligen G3 1.8 l 90 PS auf 2.0l 150 PS aumgebaut....
das "problem" ist jetzt das er im unteren drhzalbereich nicht so wirklich aus der hose kommt....
jetzt habe ich auch noch das problem das er öl verliert.... :( wodran könnte beides liegen?
ist das mit dem leistungsabfall einfach nur jetzt scho ne reine gewöhnungssache geworden?
wenn ja dürft ihr gerne anbei schreiben was man machen könnte damit der motor im unteren drehzalbereich mehr schafft (1500- 3000 U/min)

danke schonmal

mfg eckard

Raver-one 05.09.2009 17:11

soviel ich weiß hat der doch erst im oberen Drehzahlbreich seine volle Kraft, oder verseh ich mich da jetzt?
Wenn er nun generell untenrum so lahm ist , sprich keine Fehler vorliegen würde ich nen Fächerkrümmer und ne erleichterte Schwungscheibe empfehlen.
Hat bei meinem VR6 auch ordentlich was gebracht.

Freddy01 05.09.2009 17:13

was meinst du mit öl verlieren?

können die Ventilschaftdichtungen sein oder kolbenringe..

eSmoka 05.09.2009 17:15

das er im unterem bereich etwas träge ist ist allseits bekannt. nen 16v ist halt nen drehzahl motor. was du am leichtesten machen kannst um unten rum bissiger zu werden ist dir nen chip vom garlock zu holen. der hat das kennfeld so angepasst das der motor auch untenrum etwas mehr spass macht

öl verbrauchen.. wieviel auf wieviel km? meiner braucht auch öl... aber etwas ist beim 16v auch normal.

Raver-one 05.09.2009 17:16

weißt du wo er das Öl verliert?
Simeringe ok? da pisst es gerne mal raus

Crs 05.09.2009 17:43

Zitat:

Zitat von Raver-one
soviel ich weiß hat der doch erst im oberen Drehzahlbreich seine volle Kraft, oder verseh ich mich da jetzt?
Wenn er nun generell untenrum so lahm ist , sprich keine Fehler vorliegen würde ich nen Fächerkrümmer und ne erleichterte Schwungscheibe empfehlen.
Hat bei meinem VR6 auch ordentlich was gebracht.

Der 16V hat seriemaessig schon einen Faecherkruemmer.

Hast du den Motor vor Einbau ueberholt?
Wiviel km hat er runter?

Casull 06.09.2009 10:11

hast jemand der auch nen abf fährt? dann könntest mal vergleichen wie der andere unten raus geht, evtl der kat zu? hatte auch mal das problem dasser das gas schlecht angenommen hat und recht träge war unten raus.. hab dann den leerlaufsteller geputzt, danach wars weg.

verlierter öl nach aussen? also ventildeckeldichtung.. oder brauchter öl? sprich kolbenringe oder ähnliches.. wie die anderen schon gesagt ham, öl brauchter bisschen.. braucht jeder motor, aber wieviel genau?

eckard 14.09.2009 19:37

also der motor hat (jetzt) 11000 km runter.bei dem einbau waren es ca 99000.
der motor verbraucht das öl ja nicht er verliert es in der nähe von der zylinderkopfdichtung....die wurde allerdings neu gemacht also glaube ich kaum das das die sin kann....hoffe ich....
das der mehr öl braucht ist mir bewusst ;)

cyanide 14.09.2009 20:27

Wurde der Kopf denn auch geplant, bevor die neue ZKD eingesetzt wurde ?

Außerdem heißt neu ja nicht gleich, dass sie auch ordentlich verbaut wurde.

eckard 17.09.2009 20:02

stimmt aber das wurde von ner meisterwerkstatt gemacht also denke ich doch das der geplant wurde...hoffe ich.....

Ansgar396 17.09.2009 20:13

meiner ging nach nen paar wochen auch nichtmehr. bin dann mal den 75ps von der freundin gefahren und war schockiert. man hatte sich nur an die leistung gewöhnt. der 75 ps ging garnicht mehr ;)
lg

Piggel 17.09.2009 20:59

was ich mal beim anderen wagen erlebt hatte das die neue zkd auch außen öl verlierte und das er dann auch leistung verlierte

DanielSon 28.09.2009 12:28

Ich fahr auch nen ABF, der ist untenrum einfach träge, hatte vorher den 8v und der ging unten auch besser! Ab 3000 gehts ab und er entschädigt fürs untertourige Leistungloch =).

Ps. Ich will nen TURBO^^

eSmoka 28.09.2009 12:37

Zitat:

Zitat von DanielSon
Ich fahr auch nen ABF, der ist untenrum einfach träge, hatte vorher den 8v und der ging unten auch besser! Ab 3000 gehts ab und er entschädigt fürs untertourige Leistungloch =).

Ps. Ich will nen TURBO^^

schonmal an den garlock chip gedacht? :P

ultra1.6 28.09.2009 12:38

kann mich da nur DanielSon anschliessen! Obenrum ist es dann wieder spassig ;-)

Casull 28.09.2009 12:39

unten rum bringt der chip von garlock auch keine wunder.. wirkt zwar schon spritziger aber der 16v ist und bleibt ein drehzahlmotor

eSmoka 28.09.2009 12:58

trotzdem ist er mit spritziger als ohne...

Crs 28.09.2009 16:47

Ich schmuntzel grad ein wenig.
Sonst quatschen die 16v'ler immer darueber wie gut der 16V von unten her geht und jeden VR6 stehen laesst weil dieser ja ach so traege unten ist. Und nun das hier... :>

eSmoka 28.09.2009 16:58

im vergleich zum vr6 dreht er auch schneller hoch.

Macl 28.09.2009 17:08

auf meinem Drehzahlmesser existieren garkeine unteren drehzahlen ^^

man gewöhnt sich nur zu schnell dran und was sind schon 150 PSchen?

Casull 28.09.2009 20:43

man gewöhnt sich auch an 300ps.. wie man die tage gesehn hat langen auch 170 um sich den schädel einzurennen (golf 6 gtd in wolfsburg.. 3 tote)

die diskussionen zwischen 16v und vr6 gibts genug..

eckard 02.10.2009 17:47

So weiß jetzt warum die sau geleckt hat ;)
bei der ölablassschraube war die dichtung im eimer:)

Casull 02.10.2009 21:22

der kupferring? sollte normal nicht undicht werden (wird ja NORMAL bei jedem ölwechsel mitgewechselt) .. oder halt nochmal gut nachgezogen :D

Yoko 02.10.2009 22:36

Zitat:

Zitat von Crs
Ich schmuntzel grad ein wenig.
Sonst quatschen die 16v'ler immer darueber wie gut der 16V von unten her geht und jeden VR6 stehen laesst weil dieser ja ach so traege unten ist. Und nun das hier... :>

kann mich da nur anschliesen :)

michaABF 03.10.2009 00:24

Zitat:

Zitat von Yoko
kann mich da nur anschliesen :)

Ich ebenfalls. Vor allem bei dem "allgemein bekannten" Ölmehrverbrauch.

Wenn es allgemein bekannt ist, dann hätte ich gerne mal die Ursache gewusst.
Meiner braucht nicht mehr und auch nicht weniger wie jeder andere Motor auch.
Wer seinen abf natürlich tritt, weile er ja nur obenrum^^ Leistung hat, der braucht sich nicht wundern wenn mehr Öl verbrannt wird. Verhält sich übrigens bei jedem 8 Ventiler genauso.

....oder das geplant werden muss wenn die ZKD gewechselt wird.
Weil...???
Wenn der Motor vorher nicht heiß gelaufen ist und der Kopf plan ist, gibt es absolut keinen Grund zum planen.

@crs; Serie nen Fächer? Das ist dann wohl Auslegungssache was man unter Fächerkrümmer versteht.

Gruß

eckard 27.10.2009 17:50

ich kann nicht beurteilen ob der VR6 oder der 16V besser aus dem hintern kommen weil der 16V derzeitg die "größte" maschiene ist die ich selber hatte......war vorher ne 1.8l 90 PS drin....habe auch noch keinen motzen hören aber naja.....kann mir aber nciht vorstelle das ne 16V ne VR stehen lässt wenn die wirklich bei 2.8l liegen......evtl noch das gewicht.....aber so...... *nachdenk*

was die ablasschraube angeht......kann ich nicht sagen ob die da nachgezogen wurde..was motoren angeht in ich absolut unbegabt.......bin mehr as karosse aus :)

goliathusbones 16.11.2012 12:15

der ABF motor hat serie ein Fächer...aber nur ein GUSSFÄCHER somit nicht hochtemp. beständig bzw. nicht so "glatt" wie einer von Friedricht und CO. zwecksölverbrauch-->hatte meiner auch die vorherige FACHWERKSTADT in augsburg hatte den Ölfilter zwar ordentlich festgezogen (mehr als "handfest" bzw. 25NM ) aber der Dichtring innendrin war verschoben bzw umgeknickt und der falsche kupferring an der ablassschraube... habe ölwechsel gemacht bei mir in der werkstadt und sieh da kein ölverlust....der abf ist aber auch bekannt dafür das er bei den zünkerzen ein bisschen sabbert (ja die mittlere dichtung am ventildeckel ist gemeind) ist aber nicht weiter schlimm das macht vll so 10 ml auf 10000 km aus... und neue ZKD macht da auch kein unterschied... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.