golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62115)

iceman1983du 03.09.2009 22:05

Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung

Hallo zusammen,

ich benötige alle Hinweise zum Einbau der originalen Zentralverrieglung vom Golf 3.

Dazu gehören:

- wo wird der Halter für die Pumpe angebracht
- wo wird die ZV angeschlossen
- wo werden die zusätzlichen Kabel verlegt
- welche Stecker müssen wo angebracht werden
- welche Teile werden alle benötigt
- Tücken beim Einbau
- usw.

Ich habe bei der Bucht ein angeblich vollständigen Einbausatz bekommen.
Ansich ist mir im groben auch klar, was wo angeschlossen wird.

Allerdings sind es doch bedeutend mehr Stecker als ich befürchtet hatte.

Ziel ist es nicht nur die ZV erfolgreich in Betrieb zu nehmen, sondern auch ein Tutorial zu hinterlassen für diejenigen unter uns, die das Glück haben eine originale ZV nachrüsten zu dürfen :)

Für eure Hinweise bin ich dankbar und freue mich auf den Einbau nach Anleitung :)

ice

iceman1983du 03.09.2009 22:08

Weitere Infos:

folgende Teile sind schon vorhanden (kann bei Bedarf mit Bildern dokumentiert werden):

- Pumpe
- dazu passender Anschlusskabel (ich vermute der wird an die Zentralelektrik angeschlossen)
- Schließeinheiten Türe R/L
- Schließeinheit Tank
- Schließeinheit Kofferraumdeckel
- Kabel für Türe R/L
- Luftschläuche mit Anschlussdeckel A-Säule

Sollte euch noch was einfallen nur zu....

Greetz ice

AAM 03.09.2009 22:10

Die Pumpe hat keinen Halter in dem Sinne

Die wird ja in 2 Schaumstoff-Schutzkörper eingelegt und das wird dann alles mit einer Art Gummiband an der Karosse unter dem rechten Rücklicht befestigt.

Die Löcher hierzu sind höchstwahrscheinlich schon vorhanden.

iceman1983du 04.09.2009 09:39

Ganz im Gegenteil AAM.

Du hast zwar recht, dass die Pumpe in einer Schaumstoff/Styropor Hülle liegt, welche durch ein Spannband zusammengehalten wird. Dies Hülle selbst allerdings ist in einem Halterrung untergebracht (vgl. Bild Bucht):

http://www.golf3.de/images/imported/2009/09/30.jpg

Greetz ice

Buffinger 04.09.2009 09:47

Bei frühen Baujahren (zumindest war es bei meinem ersten 94er so), sitzt die Pumpe in der Reserveradmulde!

Dr.NOS 04.09.2009 10:20

Dann biete ich mal Variante drei:

Bei mir ist die Pumpe wie von AAM beschrieben in den Schalenhälften und dann mit einem Gummispannband an die Karosserie befestigt.

Den halter seh ich zum ersten Mal. Nicht mal das G4 Cabrio hat diesen Halter. Trotzdem interessant.

Buffinger 04.09.2009 10:46

Den Halter hatte mein 94er Variant in der Reserveradmulde. Der war fest an der Karosserie befestigt und die Pumpe samt Styroporhälften wurden von oben reingeschoben.

iceman1983du 04.09.2009 13:34

Soweit ich mich erinnern kann, das Prüfe ich nachher mal, ist im **** der Halter für (in meinen Fall) Golf BJ 95 ebenfalls verwendet worden. Allerdings wurde aus der Explosionszeichnung nicht genau klar, wo dieser Halter angebracht wird.

AAM 04.09.2009 14:17

Ich hab den Halter definitiv NICHT!

Mein Golf ist Modelljahr 98 und was die ZV betrifft absolut Original!

golfi1991 04.09.2009 14:46

Nur beim Variant ist die Pumpe in der Reserverradmulde ... bei allen anderen Modellen auf der rechten Seite unter dem Rücklicht mit zwei Styroporschalen verdeckt zur Lärmdämmung

michaABF 04.09.2009 16:49

Wenn der Halter nur im Vari verbaut wurde...und demnach deine ZV aus nem Vari ist, wirste das aber knicken können die bei dir unter der Rückleuchte zu montieren. Da wird der Kabelbaum (vermutlich) von der länge her nicht reichen.

iceman1983du 04.09.2009 17:15

Soweit mir bekannt, ist die ZV aus nem 3-Türer (ich hatte mich schon gewundert wo der Halter ist).
Was demnach also bei mir fehlt ist das Spannband. Da werd ich wohl mal beim Schrott oder VW-Händler schauen müssen.

Buffinger 05.09.2009 09:54

Zitat:

Zitat von golfi1991
Nur beim Variant ist die Pumpe in der Reserverradmulde ... bei allen anderen Modellen auf der rechten Seite unter dem Rücklicht mit zwei Styroporschalen verdeckt zur Lärmdämmung

Bei den späteren Baujahren sitzt sie im Variant ebenfalls hinten rechts. Zwar nicht unter dem Rücklicht aber zumindest im Seitenteil.

iceman1983du 05.09.2009 18:18

Ich denke, damit is das ganze um den Halter geklärt.

Back to Topic

rob 09.09.2009 22:23

wollte genau das Thema auch mit nem Kumpel angehen...ZV nachrüsten. Den original Nachrüstsatz (alle 4 SChlösser für die Türen, Schloss Kofferraum, Schloss Tankdeckel) haben wir und Kabelbäume und Luftschläuche. Bloß haben wir eher keine Ahnung.
Ein grober Plan würde mir schon reichen, fürs erste :-)

Danke!!!

iceman1983du 13.09.2009 10:34

Genau darum gings bei der Sache, aber offensichtlich müssen wir uns unsere Informationen mühselig zusammentragen. Leider kamen aus der Comunity noch keine Hilfreichen Beitrage. Vllt ändert sich das noch.

AAM 13.09.2009 10:59

Hää? was erwartet ihr?

Kabelwege ergeben sich!
Wege der Luftschläuche ebenfalls!

Orte an der ZE zum Kabel einstecken ergeben sich auch! (Alle Kabel am Golf passen nur dort wo sich auch hin müssen)

Schlösser Tauschen ist auch ganz einfach, (3 oder 4 Torx Schrauben je Schloß)

Legt erstmal los und fragt dann wenn was nicht klappt!

rob 13.09.2009 14:48

hast auch wieder recht, bei fragen meld ich mich, ihr seid ja alle hilfsbereit :-)

iceman1983du 15.09.2009 18:27

Ich wollte damit auch nich sagen, dass man keine Hilfe bekäme.
Ich wollte nur so perfekt wie möglich an die Sache rangehen. Außerdem wollte ich damit gut vorbereitet sein, damit ich weiß, was mich erwartet.

Greetz ice

marko1983 15.09.2009 21:34

Hey

naja das mit den Steckern ist nur teilweise richtig, nur an der ZE passt jeder Stecker nur einmal...

Wenn ihr konkrete Fragen habt, stellt welche !

mfg
marko

creonx 15.09.2009 21:54

Bei mir pfeift die ZV seit dem Einbau meiner EFH an den Türschanieren nur noch. Muss man beim zusammenstecken der Luftschläuche an der Stelle irgendwas besonderes beachten?

marko1983 15.09.2009 21:58

hey

kommt drauf an ob du die alte Version hast, da ist nur ein Zwischenstück wo du beide Schläuche zusammen drauf steckst oder die neue Version wo der Schlauch am Übergang der Tür fest gesteckt ist und da kommt dann ein entsprechendes Gegenstück drauf... das ist eine kleine dünne Spitze, da auch beim Ausbauen oder so gerne mal abbricht, wenn nicht aufpasst...

mfg
marko

creonx 15.09.2009 22:02

Hab die Version mit Zwischenstück. Muss mir das wohl nochmal genauer anschauen.

iceman1983du 27.03.2010 21:50

Hallo zusammen,

der Einbau hat nun endlich bei mir begonnen.

Habe bereits erfolgreich den Türkabelbaum Beifahrerseite samt Stellelement verbaut.
Beim Versuch den Schlauch der ZV mit der Aufnahme in der A-Säule zu verbinden stellte ich fest, dass es nicht zusammen passt. Es scheint ein Teil zu fehlen.

Im Faltenbalg ist am Ende des Schlauch mit der ZV zur Tür hin ein Gummi angebracht.
Die Steckeraufnahme in der A-Säule enthält einen gelben Schlauch für die ZV an der am Ende ein schwarzes Zwischenstück steckt. Hier scheint noch ein weiteres Zwischenstück zu gehören, allerdings weiß ich nicht welches. Da die Teile nicht aus dem gleichen Fahrzeug stammen gehe ich fast davon aus, dass es sich fast wie in #22 beschrieben um verschiedene Versionen handelt.

Kann mir da jemand aushelfen bzgl. benötigter Teile?

Danke und Gruß
ice

P.S. Bilder können nachgereicht werden

marko1983 28.03.2010 17:56

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 839207)
P.S. Bilder können nachgereicht werden

Hallo

dann mach das mal bitte... es gibt je nach Baujahr 2 verschieden Versionen...

mfg
marko

iceman1983du 28.03.2010 19:33

Hallo,

anbei die Bilder:

Aufnahme des Türlkabelbaums:
http://img339.imageshack.us/i/cimg3861.jpg/

Anschluss Türkabelbaum:
http://img695.imageshack.us/i/cimg38641.jpg/

Danke und Gruß ice

Teletubby 28.03.2010 22:02

Hallo iceman1983du,

das passt nicht zusammen, weil Du unterschieliche Versionen hast.

1. Bild (Aufnahme): stammt von einem späteren Auto (ab ca. Bj. 1995). Bei diesem lässt sich die ZV-Verbindung im Bereich der A-Säule einfach zusammenstecken und dichtet dabei automatisch ab. Dazu ist innen in der schwarzen Hülse am Ende der Leitung ein Dichtring.

2. Bild (Türkabelbaum): #Stammt von einem früheren Auto. Bei diesen wurde die Verbindung hergestellt durch ein kurzes Stück Schlauch o.ä., das über die beiden Leitungen geschoben war.

Abhilfe: Ich würde mit die Türkabelbäume (bzw. evtl. nur die ZV-Leitungen) besorgen, die zu der Ausführung in Deinem ersten Bild passt. Diese haben am Ende der Leitung ein kleines schwarzes Kunststoffstück mit einem kleinen Röhrchen, welches genau in die Aufnahme des Gegenstückes passt. Theoreteisch ist es auch möglich, nur die genannten schwarzen Endstücke z.B. auf einem Schrottplatz abzutrennen und in Deine vorhandenen Türkabelbäume zu machen. Das Endteil ist aber nicht ganz so einfach aus einer anderen Leitung herauszubekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 28.03.2010 23:30

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 839800)
Hallo,

anbei die Bilder:

Aufnahme des Türlkabelbaums:
Imageshack - cimg3861.jpg

Anschluss Türkabelbaum:
Imageshack - cimg38641.jpg

Danke und Gruß ice

Hallo

habe auch die Version zum zusammenstecken also, die Neuere...
Bei mir ist auch schonmal der Stecker kaputt gegangen, da habe ich einfach den Stecker abgeschnitten und mit der Tülle (2.Bild) verbunden, geht auch. Ist die einfachste Variante, finde ich.

mfg
marko

iceman1983du 29.03.2010 08:38

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 840104)
Bei mir ist auch schonmal der Stecker kaputt gegangen, da habe ich einfach den Stecker abgeschnitten und mit der Tülle (2.Bild) verbunden, geht auch.

Ich deute daraus, dass der Stecker kaputt ist und da ne Spitze fehlt? Ist bei mir nicht erkennbar gewesen. Im Gegenteil scheint es so, als müsste da so ne Art Zwischenstück rein.

Du hast wohl kein Bild davon, wie es richtigerweise aussehen sollte?

Aber dein Tipp kam mir auch schon in den Sinn.

Gruß ice

Teletubby 29.03.2010 10:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo iceman 1983du,

hier ein Bild eines Endes der ZV-Leitung eines Türkabelstranges in der neueren Ausführung. Dieses Endstück passt genau in die Aufnahme, die auf Deinem ersten Bild abgebildet ist.

Das auf dem Bild sichtbare Enstück wird einfach in den Vielfachstecker des Türkabelstranges mit eingesteckt und rastet dort ein. Dann kann man diesen Vielfachstecker in das Terminal der A-Säule einfach einstecken. Die ZV-Leitung steckt sich dadurch mit ein und dichtet automatisch ab.

Das schwarze Endstück lässt sich mit endlos viel Geduld auch intakt aus einer Leitung entfernen und in eine andere einstecken. Das ist deshalb schwierig, weil die Leitungen ziemlich hart und unelastisch sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 09.04.2010 08:16

Hallo zusammen,

mein Projekt schreitet mit kleinen Schritten voran. Nun stockt es allerdings ...

... bei dem Versuch die vom Vorbesitzer gegrillten Schläuche der ZV zu ersetzen.
Denn die neuen passen nicht auf die entsprechenden Verbindungsstücke.
Zitat:

Zitat von Teletubby
Das ist deshalb schwierig, weil die Leitungen ziemlich hart und unelastisch sind.

Hat einer eine Idee wie man die nun draufbekommt. Ich habe bereits versucht mit kochenden Wasser den Schlauch aufzuweichen, allerdings ohne Erfolg. Auch die Hitze aus einem Fön reichte nicht aus.
Feuer schließe ich aus, weil das zu viel unkontrollierte Hitze ist, die den Schlauch dann wieder grillt.

Falls jemand noch ne Idee hat, ich bin ganz Ohr ;)

Greetz ice

Teletubby 09.04.2010 09:54

Hallo iceman1983du,

mir ist es mal gelungen, ein Anschlussstück ganz aus einer ZV-Leitung herauszubekommen. Dazu habe ich die Leitung mit einer spitzen Zirkelspitze im Bereich des Anschlussstückes längs eingeritzt. Ganz langsam immer tiefer, möglichst ohne dabei das Anschlussstück mit einzuritzen. Nachdem die Leitung auf diese Weise ausreichend geschwächt war, ließ sie sich spreizen und das Anschlussstück sich herausziehen.

Das Einschieben des Anschlussstückes in eine andere Leitung war dagegen nicht übermäßig problematisch. Ich habe es vorher mit Klebe-Dichtmasse eingestrichen. Erstens rutscht es dadurch leichter in die Leitung hinein, und zweitens, dachte ich mir, ist das für einen dichten Sitz im fertigen Zustand nicht verkehrt. Das funktioniert bis heute tadellos.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 09.04.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 851431)
Das Einschieben des Anschlussstückes in eine andere Leitung war dagegen nicht übermäßig problematisch. Ich habe es vorher mit Klebe-Dichtmasse eingestrichen. Erstens rutscht es dadurch leichter in die Leitung hinein, und zweitens, dachte ich mir, ist das für einen dichten Sitz im fertigen Zustand nicht verkehrt. Das funktioniert bis heute tadellos.

Das mit Problem ist in Moment, dass der neue Schlauch sich nicht annähernd genug weitet, sodass ich die Stücke gar nicht miteinander verbunden verkomme.

Aber dein Vorschlag bringt mich auf eine Idee: Öl :) - was auch nicht funzt :(

Greetz ice

Teletubby 09.04.2010 12:45

Hallo iceman1983du,

die Leitung, bei der mir es mal gelungen ist, ein Anschlussstück einzuschieben, war am Ende schon geweitet, weil an derselben Stelle vorher ein anderes Anschlussstück war, welches ich herausoperiert habe.

Ich vermute, dass bei der werksmäßigen Herstellung der Leitungen nichts anderes als Wärme/Hitze zu Hilfe genommen wurde, um die Leitungen elastisch genug zu machen, damit die Anschlussstücke eingeschoben werden können.

Heißluftföhn? Ist sicher einen Versuch wert. Dazu würde ich die zu bearbeitende Leitung so weit sanft in einen Schraubstock einspannen, dass nur noch das zu bearbeitende Ende heraussteht.

Grüße
Teletubby

iceman1983du 09.04.2010 13:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 851538)
Heißluftföhn? Ist sicher einen Versuch wert. Dazu würde ich die zu bearbeitende Leitung so weit sanft in einen Schraubstock einspannen, dass nur noch das zu bearbeitende Ende heraussteht.

Keine schlechte Idee, muss mal schauen, wo ich einen herbekomm. Danke für deine Mithilfe.

Greetz ice

iceman1983du 18.04.2010 18:10

Legestellen ZV Schläuche

Hallo Teletubby,

nachdem ich wieder ein bisschen Zeit gefunden habe gings nun etwas weiter.
Das Problem mit den defekten Schläuchen ist nun behoben (andere Ersatzschläuche).

Derweil habe ich in beiden Türen die ZV Stelleinheiten und Kabelbäume drin und diese mit den Gegenstecker in der A Säule verbunden. (Btw das Stellelement in der Fahrertür ist arg schwergängig, bzw. der Türpin geht meist nicht weit genug auf: Reparatvorschlag?)

Jetzt kommt der Innenraumkabelbaum und die ZV Schläuche.

Dazu gleich mal ne Frage:

- Wo verlaufen die Druckschläuche bei dem 3 Türer:

Ich vermute jeweils (links/rechts) den Schweller entlang, dann an der Kante zum Kofferraum (unmittelbar unter der Rückenlehne hinten) von FS zur BFS zusammenlaufend in Richtung Tankdeckel zur Pumpe.

Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für den Innenraumkabelbaum oder läuft der parallel zur Schreinwerferversorgung (Innenabdeckung direkt an der Karosserie)?

Danke für deine Hilfe und Gruß
ice

Teletubby 18.04.2010 20:59

Hallo iceman1983du

wie die Leitungen beim Dreitürer verlaufen, weiß ich nicht. Beim Fünftürer verlaufen sie unten hinter den Längsträgerverkleidungen. Etwa in Höhe der B-Säule ist eine Verbindung von der Beifahrerseite zur Fahrerseite.

Die Leitungen nach hinten zur Pumpe (Luftleitungen und elektrische) verlaufen auf der Beifahrerseite unter der Rückbank durch in den hinteren Kofferraum. Dort gibt es auch Verzweigungen zur Tankklappe und zur Heckklappe.

Wenn es das Türschloss ist, das schwergängig ist, könnte Öl/Fett helfen. Wenn es das Stellelement (= pneumatisches Teil aus Kunststoff) ist, hilft vermutlich nur Tauschen.

Grüße
Teletubby

iceman1983du 18.04.2010 21:04

Danke erstmal, es ist das Stellelement, da muss ich dann nochmal schauen.

Was ich mir noch festgestellt habe:

Am Innenkabelbaum sind 3 kleine Stecker (braun, grün und rot) bei denen ich mir nicht sicher bin was sie sein sollen und wohin damit.

Rot nehm ich mal an ist PLUS, der Braune wahrscheinlich MASSE, aber der grüne erschließt sich mir nicht. Die zwei dickeren Stecker gehen wahrscheinlich direkt in die ZE, oder?

Ich frage schonmal, weil ich es heute nicht so eben geschafft habe die ZE auszubauen. Muss nochmal forschen wie die zu lösen ist.

Greetz ice

Teletubby 18.04.2010 21:12

Hallo!

Braun ist normalerweise Masse (dafür gibt es einen Anschluss, den sog. "Massestern" links an der A-Säule unter dem A.-brett). Rot sind üblicherweise betriebsspannungsführende Kabel, und grün solche, die auf einen Anschluss der Klemme 15a (= " Zündplus" abgesichert) gehören. Ich möchte mich ungern festlegen, solange ich kein Foto der Stecker gesehen habe.

Und noch eine Frage dazu: Enthält der Innenraum-Kabelstrang nur die Ausstattung "Zentralverriegelung" oder auch weitere, z.B. eFh und / oder elektrische Außenspiegel?

Grüße
Teletubby

iceman1983du 18.04.2010 21:16

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 860755)
Und noch eine Frage dazu: Enthält der Innenraum-Kabelstrang nur die Ausstattung "Zentralverriegelung" oder auch weitere, z.B. eFh und / oder elektrische Außenspiegel?

Soweit ich das weiß ist das der einzelne Kabelstrang nür für die ZV. Ich habe den auch nur über dritte und nicht selbst ausgebaut. Worauf zielt deine Frage ab?

Fotos kann ich erst morgen mal mit dem Handy machen, da ich den Kabelbaum erstmal trocken im Schweller liegen hab.
Werde dann alle wichtigen Teile abfotografieren.

Gruß ice

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.