golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Welcher Auspuff ist zu empfehlen? Anlage oder ESD..? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61974)

jan ® 01.09.2009 16:05

Welcher Auspuff ist zu empfehlen? Anlage oder ESD..?

Hi,

Sorry ich bin hier Anfänger und habe von Auto-Tuning noch überhaupt keine Ahnung. :confused: :confused:

Ich habe vor einen anderen Auspuff für meinen Golf zu kaufen.

Ich weis aber überhaupt nicht, welche da gut sind und welcher eher nicht.
Und wäre eine ganze Auspuffanlage oder nur ein Enschalldämpfer besser?

Vielen Dank im voraus.

Mitway 01.09.2009 16:10

Poste erstma ein paar Daten zu deinem Auto wie Motorkennbuchstabe usw.
Dann können wir die auch n bissle besser helfen.

jan ® 01.09.2009 16:17

Ich weis nicht genau was du mit Motorkennbuchstabe meinst aber hier einfach mal ein paar Daten zu meinem Auto.

Golf 3
1.6 L
75 PS
Bj. 96

Steven9291 01.09.2009 16:27

Also bei einem 75PS Motor würde ich nicht das Geld investieren für eine Komplette Anlage, es sei denn du kommst billig an eine ran.

Ein ESD genügt meiner meinung nach, ich hab meinen in ebay gekauft für 130Euronen (Komplett Edelstahl) und bin sehr zufrieden!

Wenn du auf Marken stehst und das passende Kleingeld hast kannst du immer auf Endschalldämfer von Remus, Bastuck etc. zurückgreifen.

Mitway 01.09.2009 17:05

Ich weiß nicht ob der was ist,
http://cgi.ebay.de/Golf-3-Bastuck-Ed...d=p3286.c0.m14

was sagt ihr dazu LEUTE!!!
Mfg Karsten

Baui 01.09.2009 17:09

Bastuck ist eig. immer Top...

Allerdings bräuchtest du für den ESD dann noch ein S-Rohr und ein Reduzierungsstück. Oder du kannst Schweissen, dann kannst du deinen alten ESD zerschneiden und zusammenschweissen.

Der Preis wird sicherlich noch um einiges hoch gehen...

Aber erhoff dir bei deinem Motor nicht zu viel Sound ;)

EDIT: Ich hab auch nur nen 1,6er mit nem Supersprint ESD, mit ner VSD Atrappe (verboten!!!) hört sich das ganze einigermasen gut an.

jan ® 01.09.2009 21:31

Wie sind so die Unterschiede zwischen ner ganzen Anlage und nur einem ESD.

Also Preis, Sound, Leistung etc.

benni.20 01.09.2009 21:41

Wie die anderen schon gesagt haben, leistung brauchst dir von so einer Kommpletten Anlage nicht versprechen.
Wie Steven schon gesagt hat wenn du eine kommplett Anlage günstig bekommst,
dann nimm sie.
Also mal sagen so um die 80-110 € gebraucht.
An sonnsten liber nen neuen ESD und gut.

mfg

Blauewelt18 01.09.2009 21:48

Ein ESD reicht bei deinem Motor völlig aus.

Nur bei den größeren Motoren bringen die alleine nich so viel, weil der Schall da schon vorher geschluckt wirt.

Hab auch nen AEE und hab da nen ESD von ATU drunter.
Is von mir aus assi, sieht assi aus (mein Geschmack hat sich geändert :) ), aber der klingt einfach klasse. richtig schön kernig.

jan ® 01.09.2009 21:53

Ja das ist geschmackssache.... wenn es dir gefällt, warum nicht? ;)

Ich denke man wird es kaum merken, aber bringt ein ESD allein auch n bisschen Leistungszuwachs ?

MfG

Blauewelt18 01.09.2009 21:55

Nein leider 0.0 .
Einige glauben daran, wegen dem Sound.
Placebo :)

benni.20 01.09.2009 21:56

Nein.
Und wehr auch immer sagt ja, der träumt.

mfg

jan ® 01.09.2009 22:11

Oke. dann werden ich mir einen ESD holen.

Vielen Dank! :) :)

Da ich aber noch überhaupt kp hab von dem allem, könnt ihr mir evtl mal sagen welche ESD's gut sind (z.B. Marke), auf was ich achten muss usw. ??

Ihr würdet mir sehr helfen!

Blauewelt18 01.09.2009 22:15

von Bastuck, oder Remus sind die besten.
Am besten gleich einen mit ABE holn.

creonx 01.09.2009 22:20

Ich bin seit heute absoluter Fan von Eisenmann ESD's. An meinem AAM blubbern die dank serienmässig fehlendem MSD einfach nur abartig geil.

GT_Freak 01.09.2009 22:36

Hallo,

also ich habe an meinen GT (1.8 90 PS) NUR einen ESD von AP-Car-Design. Er ist komplett aus Edelstahl und hat eine ABE.
Und das Ding ist für einen ESD verdammt laut und geil :D .

Habe ihn in Ebay für ~100 Euros geschossen ;) .

Einfach zu empfehlen ;) .

MFG GT_Freak

creonx 01.09.2009 22:50

Hey GT_Freak...danke nochmal für den Eisenmann. Einfach herrlich :)

GT_Freak 01.09.2009 22:51

Bitte, Bitte ;) . Kannst ja demnächst mal ein paar Bilder und ein Soundvideo in deinem Schowroom hochladen ;) .

MFG

creonx 02.09.2009 08:40

Mache ich heut sobald der Grill und die neuen 60/60 Federn mit 10mm Federtellern eingebaut sind.

wolfi71 02.09.2009 09:06

Leistungssteigerung am AEE ist eine reine Illusion. Da skann man vergessen. Etwas mehr Krach ist da seinzige, was dabei rauskommt. Und der krach regt dich auf, wenn du mal ein paar hundert Kilometer am Stück mit dem Auto fährst.

Mein Rat: Verbrenne dein Geld, wenn es kalt ist. Dann bekommst du warme Finger davon.

Wolfgang

micha210 26.02.2011 13:22

hey, habe seit 2 jahren einen esd der marke Atu drunter*schäme mich*.
der klang geht wohl aber nur in verbindung mit einem sport luftfilter..denn dann kriegt der nen schönen sound wenn man beschleunigt..ansonsten hört man nicht viel davon...
habe jetzt eine komplette edelstahl ab kat der marke bastuck...
das ist nicht zu vergleichen...da zeigt sich auf jeden fall das es sich lohnt ein wenig mehr geld auszugeben...denn edelstahl rostet ja nicht;)
und bei meinem 1.6er dürfte die auch nen schönen dumpfen klang geben
Die anlage hab ich mir ersteigert und werde die im laufe der nächsten woche einbauen..
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
gruss ammi

mundl 26.02.2011 13:30

ich hab auch nen 1.6 aber den aft mit 100ps wie bekomme ich da nen guten sound raus?
kenn mich da leider nicht gut aus soviel ich gelesen hab muss man da de msd auch tauschen damit wan was raus bekommt?
bitte um tipps und hilfe ;)

danke mfg

Golftuner1986 26.02.2011 13:36

Gut die Motoren sind nicht zu vergleichen. Aber ich habe ein Friedrich Motorsport ESD + offener Luftfilter (zusammen eingetragen) + MSD Atrappe (wie schon gesagt verboten). Der Sound ist echt Pervers geil das man auf jedem Golftreffen nachgefragt wird was man denn drunter hätte.
Von Remus ESD würde ich abraten. Hatte bei meinem alten Polo86C einen drunter und der ging sehr wenig. Den hat man erst ab 4000 u/min gehört.
Soweit ich gehört habe sollen die neueren Remus ESD sogar noch leiser sein.
Nen freund von mir hat eine Bastuck komplett anlage unter seinem Opel Vectra mit ~101PS und die hört man GAR NICHT. Habe aber im gegenzug hier ausm Golfforum schon bastuck anlagen gehört die richtig kernig waren.
bei meinem 1,8L 75PS Golf den ich mal hatte war auch ein ATU ESD drunter. Muss sagen der hat sich dafür das er von ATU war gar nicht so schlecht angehört. Hat sogar ein wenig geblubbert :D nur mit dem einbau gab es ein paar schwierigkeiten da musste gefummelt werden.

mundl 26.02.2011 13:44

hehe ja es geht doch nix über nen vr6 davon treumt mein g3 auch jede nacht :D

hat jemand schon aus dem 1.6 AFT nen sound rausgeholt? brauche dringend hilfe^^
mfg

Golftuner1986 26.02.2011 18:40

habe über die Ebay 100€ dinger auch nur gutes gehört....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.