golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fahrzeugwert schätzen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61904)

MCJoker 30.08.2009 21:05

Fahrzeugwert schätzen?

Servus,

ich spiele mit dem gedanken meinen Golf 3 zu verkaufen. Will ihn aber nicht abwracken, der ich denke, das er 1. um einiges mehr wert ist als 2500€, er mir 2. noch kein jahr gehört und 3. ich mir keinen Neuwagen holen möchte.

Nun wollt ich ,al fragen, ob ihr das auch könnt. also ob da jemand n bissi ahnung hat und mal so ca schätzen könnte, was der wagen noch so wert ist. Möchte dafür nämlich keinen Spezialsiten beauftragen.. kostet geld :P

Gruß MCJoker

vr6raser 30.08.2009 21:07

gibts bilder??

LosPablos 30.08.2009 21:12

Bilder und Daten werden gebraucht für soetwas..

MCJoker 30.08.2009 21:59

klar bilder gibts und daten kann ich euch bei bedarf auch durchgeben. wollte nur erstmal wissen ob sowas überhaupt jemand kann ^^

JackieZ 30.08.2009 22:08

das sollte jeder können, der sich selbst mal einen gebrauchten g3 gekauft hat ;)
du musst aber unterscheiden zwischen dem reinen "materialwert" des wagens und seinem wiederverkaufswert. Ein gutachter ermittelt den materialwert, den der wagen noch hat. Das ist meistens aber einiges mehr, als das, was jemand für das auto noch bezahlen würde (wiederverkaufswert).

MCJoker 30.08.2009 22:44

hmm.. ja okay.

also ich fang einfach mal an:

- Golf 3 GTI Jubi Edition
- bj 96
- 114000km gelaufen
- ca 150 ps
- schrick sportnockenwelle ( eingetragen )
- edelstahl fächerkrümmer ( weriß die marke grad nicht, aber auch eingetragen )
- Novus Sport auspuffanlage Edelstahl ab-KAT ( mit ABE )
- Hella Angeleyes
- Motorhaubenverlängerung angeschweisst ( eingetragen )
- heckscheiben getönt
- laut papiere 30mm tiefergelegt ( hat sich ca 10mm weiter gelegt also knapp 40mm, eingetragen, marke weiss ich grad nicht )
- "tuning" rückleuchten ( weiss die marke nicht )
- Felgen: Motec Nitro (bronze) (Roter Rand self geklebt, sieht man aber nicht. )
7,5 - 9J - 17''
Vorne: 195/40, Hinten 215/35 Hankook S1-Evo reifen
- spurplatten vorne 5 mm, hinten muss man noch drauf machen, sind aber eingetragen
- M3 Spiegel ( wahlweise aber auch wieder die orginalspiegel. elektrisch verstellbar )

was zum interieuer:

- Jubi sitze ( ein paar kleine flecken, aber nichts weltbewegendes )
- Plasmatachsoscheiben ( bei bedarf aber auch wieder die originalscheiben )
- Elektrische Fensterheber
- rote gurte ( jubi halt )

aussen ein paar kleine macken und kratzer die aber nur auffallen, wenn man weiß wo sie sind und genau hinschaut.

wagen sehr gut gepflgt. Nicht raucher.
hatte mal nen unfall am linken kotflügel ( war der vorbesitzer ). musste aber nichts gerichtet werden oder sonstiges. wurde einfach ein neuer kotflügel verbaut. hintren am nummernschildhalter fängts langsam leicht an zu rosten ( golf 3 krankheit halt ) ansonsten noch nirgends rost. unterboden auch noch gut in schuss.

hmm.. ja ich glaub das wars auch soweit.. wenn ich was vergessen habe, einfach sagen.

hier dann noch ein paar bilder:

http://mcjoker.mc.funpic.de/Golf3.de/

bilder golf3_new 1-6

Gruß MCJoker

Golf 3 GTi 30.08.2009 22:47

2500-3000 MAX

tuning zahlt dir keiner .
du zahlst nur drauf

es sei den du findest jemanden der ihn genau so haben will.

ausserdem bezweifel ich es das dein 8v 150 ps hat

eVo 30.08.2009 22:52

Ja, das mit der Leistung bezweifel ich auch! Du bekommst leider, durch eine andere Nockenwelle und einem Fächer keine 35 PS mehr! - leider
Höchstens hat der jetzt 10-15 max mehr!

Aber ich würde ihn schon so 3000-3800€ einschätzen, müsste man halt Vorort sehen, so aus den Daten heraus ist das schwierig!

(Lack, Felgen, Sitze etc, muss man alles erstmal sehen)

MCJoker 30.08.2009 22:55

der hat dadurch soviel ps, weil der wagen nach dem kauf 126 ps auffm prüfstand hatte, kenne den vorbesitzer und der hats schriftlich ^^

Schrauber030 30.08.2009 23:05

Ich schätze eher 2000-2500.
Ich mein über 100000 gelaufen. Tuning was eher unbeliebt ist bei Käufern ausser sie suchen einen bereits aufgebauten Golf. Rost an der Heckklappe, sicher das der sonst garnicht rostet ? Ich dachte bis vor nem Monat auch das meiner nur am hinteren Radlauf ein wenig gammelt bis ich dann durch den U-Schutz durch in den hinteren Fußraum stechen konnte ;).
Würde die Felgen einzeln verticken und den Wagen mit Originalfelgen verkaufen. Das mit deinen 126 PS kann nach 100tkm auch wieder anders aussehen ;). Wobei so wie das Auto aussieht vom Tuning her wird der wohl nicht immer nur Drehzahlen unter 3000 mitgemacht haben.
Also meiner war vor etwas mehr als nem Jahr noch knapp 1200 Euro wert laut Schwacke, ok knapp 2 Jahre älter als deiner und nur ein 1.6er mit wenig Ausstattung aber so beliebt und selten ist der GTI nun auch nicht. Und meiner war damals Rentner und Garagen-fahrzeug mit knapp 90TKM und absolut original.

MFG

Tommy86 30.08.2009 23:12

wenn du einen 18jährigen käufer findest, wessen pappi das portmonei aufmacht, dann kannst du mit 3000-3500€ rechnen. ansonsten wirst du den so wie er da steht eher schlecht loswerden. tuning heißt zwar nicht das die karre immer getreten wurde, aber der mythos besteht numal und deswegen denkt jeder, er würde die katze im sack kaufen.

eVo 30.08.2009 23:13

Ich sagen mal so, versuch mal einen Jubi mit einer Laufleistung unter 100000km zu bekommen und das ohne Tuning, das wird schwer! Das Tuning rückgängig zumachen ist nicht so schwierig! Also wer für dieses Auto weniger als 2800 ausgeben will, den würde ich als Besitzer sofort vom Hof jagen!

Schrauber030 30.08.2009 23:17

Es ist auch nur nen 3er mit ein bisschen mehr Ausstattung. Bleibt so oder so ein relativ altes Auto. Ich meine 13 Jahre ist halt kein Neuwagen mehr. Für 2800 Euro bekomm ich nen Golf 4 mit ner 1.8er oder 2l Maschiene auch wenn da nich GTI drann steht. Ich meine klar steht jeden Tag ein Dummer auf den man nur finden muss. Ich würde den Wagen auch für mindestens 2.800 Inserieren aber desshalb bekomm ich ja trozdem noch keine 2800 Euro raus. Handeln geht heutzutage immer. Wer nicht mit sich handeln lässt wird seinen Karren auch nicht los.

MCJoker 30.08.2009 23:19

hmm.. ja stimmt die felgen sind erst knapp 2 monate drauf. rechnung bla hab ich alles noch. klar wurd der wagen mal getreten. aber ( von mir zumindest ) wird er nie getreten bevor er nicht 10-12 km maximal ne drehzahl von 3000 gesehn hat. motor sieht von innen auch noch op aus ( hab den mal auseinander gehabt wegen ner zylinderkopfdichtung und hab mir das mit meinem dad ( 35 jahre kfz mechaniker ) zusammen mal angeschaut. also für 114000 km absolut top!

eVo 30.08.2009 23:22

Ich sage halt, man muss Vorort sein und selber schauen!

Schrauber030 30.08.2009 23:22

Das will ich garnicht abstreiten gibt ja viele Autos die mit 30000 Km schon schlimmer sind als manche mit 200000 weil sie immer nur Untertourig gefahren wurden oder nur getreten. Aber sowas muss man einem Leihen erstmal vermitteln. Wie schon von Tommy gesagt Tuning wird oft als "böses Zeichen angesehen"

JackieZ 30.08.2009 23:39

ich würde da auch alles, was tuningtechnisch gemacht wurde rausbauen/austauschen und extra verkaufen und den wagen dann als originalen jubi verkaufen. Da bekommst du am ende wesentlich mehr geld raus. Originalteile bekommst du gebraucht relativ günstig, falls du die nicht noch rumliegen hast.
Auf jeden fall aber felgen, fw, esd, scheinis, rülis, spiegel raus und bei ebay oder so rein! evtl noch dachkantenspoiler und grill ab. Ist zwar ein mehraufwand, aber das wird sich bezahlt machen!

eVo 30.08.2009 23:43

Das ist natürlich richtig und schon hast du einen originalen Jubi, mit relativ wenig Kilometern und ganz wenig rost!

BTKS2002 31.08.2009 00:11

Ich würde auch alles zurück zur Basis bauen. Steigerste den Wert und hast mehr Interessenten. Wenn jemand nen Jubi sucht und so einen Umgebauten sieht klickt der gleich weiter. Ich würde dir dafür 2200 geben, wäre es ein normaler GTI 1500. Aus dem einfachen Grund weil ein junger Fahrer mit getuntem Auto kein Vertrauen weckt.

MFG

MCJoker 31.08.2009 01:01

ach, was ich vergessen hab zu erwähne, der motor wurd bei knapp 100000 km komplett überholt. als die nocke eingebaut wurde, wurd da so einiges dran gemacht. ( was genau weiss ich leider auch nicht, weiß nur, das dass ganze irgendwie kanpp 5000€ gekostet hat ) steigert das den wert? oder fällt dieser eher dadurch?

Buffinger 31.08.2009 06:35

Zitat:

Zitat von MCJoker
ach, was ich vergessen hab zu erwähne, der motor wurd bei knapp 100000 km komplett überholt. als die nocke eingebaut wurde, wurd da so einiges dran gemacht. ( was genau weiss ich leider auch nicht, weiß nur, das dass ganze irgendwie kanpp 5000€ gekostet hat ) steigert das den wert? oder fällt dieser eher dadurch?

Da wird sich jeder fragen, warum denn ein Motor bei 100000km überholt werden muss wenn er normalerweise locker das dreifache der Laufleistung verkraftet- :o

quattro-RS90 31.08.2009 07:52

also mehr wie 2500 wird nich drin sein

MCJoker 31.08.2009 14:03

er wurde überholt weil der vorbesitzer zu viel geld hatte und beim einbau der sportnocke den motor hat tutti machen lassen

Gotti 31.08.2009 16:17

moinsen leute, ich habe damals meinen 3´er für 1200euro bekommen mit sommerreifen + alu´s und einen Satz Winterreifen,mit neuem Getriebe, neuem Ölfilter, TÜV+AU Neu, Klarglasrückleuten, Klarglasscheinwerfer usw. bekommen.
Meiner war zwar verbastelt, aber der jenige der das gemacht hat, hatte Ahnung.
Und ich habe jetze mit meinem schon ca. 271.000KM durch, und er läuft wie ne Biene.

gruss Gotti

xdevilx 31.08.2009 16:38

hatte der mal nen unfall?

MCJoker 31.08.2009 16:45

vorne links wurde der kotflügel gewechselt, aber war kein schaden an der karosse selbst. nur leichter blechschaden

xdevilx 31.08.2009 16:46

wo sind die nsw hin und die roten streifen?

MCJoker 31.08.2009 16:51

die roten streifen wurden entfernt und was wo die nebels nicht sein sollen weiss ich nicht

Schrauber030 01.09.2009 19:35

Wenn da schon soviel neugemacht wurde warum fährst du ihn nich weiter ?
So unzufrieden mit dem Auto? Sinvoll wäre nur weiterfahren alles andere wird warscheinlich ein Verlusstgeschäfft.

MCJoker 01.09.2009 20:58

hätte bock auf was größeres. son Golf 4 V5 oder 1.8 T wär nice :D aber mal schauen werd den wagen mal die tage reinstellen. hab mal nachgesehn und gesehn das autos mit ca dem selben wert ( ausstattung bla ) ca 3500 bringen

Golf 3 GTi 01.09.2009 21:00

1,8T hat auch 150 ps .

und wenn dein golf wirklich 150 ps hat wird sich nicht viel verändern.

Blauewelt18 01.09.2009 21:14

Also, wenn ich ehrlich bin ....

Für mich würde wäre das Auto nur wirklich noch was wert, wenn er 1. :Noch größtenteils im Originalzustand wäre , oder 2. :Wenns ein 16V wär.

Tuning am Motor wie z.b. die Nockenwelle würden mich eher abschrecken.

Ich persönlich würde dafür max 2200-2300 hinlegen und das auch nur wegen der Laufleistung

BadGolf 02.09.2009 19:46

Mahlzeit!

Also ich sehe den Golf eher bei 1800 bis 2000 Euro. Und selbst das ist schon recht hoch gepokert!
Die Abwrackprämie hat den Gebrauchtwagenmarkt fast zerstört! Zumindest im Preisbereich zwischen 1500 und 4000 Euro. Schließlich gab's für knapp 5000 schon was Neues! Und der Golf ist nunmal leider nix Besonderes!

MfG

PS: DAT sieht den Wert (Händlereinkauf) bei fast 2400 Euro. Diesen Wert sehe ich persönlich allerdings nicht!

DjJayBee 03.09.2009 06:44

also die leute die meinen das man einen jubi mit der geringen laufleistung und nur weil ein bisschen was dran verändert wurde wurde nur für 2000 euro verkaufen kann die haben nicht mehr alle latten am zaun! ihr habt doch eure autos von mami oder papi bekommen oder irgend einen alten mit 200tkm laufleistung habt da müsst ihr das nicht auf alle autos beziehen! also ich bin ganz erlich der wagen so wie er da steht da kannst du locker zwischen 4000 und 4500 euro verlangen. die abwrackprämie ist jetzt ja vorbei und warte erstmal ab was nächstes jahr los ist. dann ist nix für 2000 euro oder so mehr.

JackieZ 03.09.2009 11:18

@DjJayBee
es ist nun mal erwiesenermaßen so, dass getunte autos 1. oft verbastelt sind und 2. von jungen kerlen viel härter ran genommen werden als von älteren leuten, wodurch die verschleißteile schneller gewechselt werden müssen. Da man in dem allermeisten fällen nicht sehen kann ob 1. oder 2. auf ein auto zutreffen, schreckt es die käufer eher ab und bei weniger nachfrage fällt auch der preis. Wer für den 4500 öcken hinlegt hat für mich nen sprung in der schüssel oder zu viel kohle.
(nein mein auto ist bei 135tkm und ich habs auch nicht von mami oder papi, sondern musste es selber blechen)

Blauewelt18 03.09.2009 17:38

Zitat:

Zitat von DjJayBee
also die leute die meinen das man einen jubi mit der geringen laufleistung und nur weil ein bisschen was dran verändert wurde wurde nur für 2000 euro verkaufen kann die haben nicht mehr alle latten am zaun! ihr habt doch eure autos von mami oder papi bekommen oder irgend einen alten mit 200tkm laufleistung habt da müsst ihr das nicht auf alle autos beziehen! also ich bin ganz erlich der wagen so wie er da steht da kannst du locker zwischen 4000 und 4500 euro verlangen. die abwrackprämie ist jetzt ja vorbei und warte erstmal ab was nächstes jahr los ist. dann ist nix für 2000 euro oder so mehr.

4500€ ? Wovon träumst du nachts ? :o
Sry, wen ich das so sage. Aber du hast echt keine Ahnung.
Btw : Ich bin mit 25 Jahren so langsam alt genug, um mir meine Autos selbst kaufen zu können ;)

MCJoker 03.09.2009 17:47

ich werde mal schauen. werde den die tage einfach ma bei autoscout für 4000€ ( VB ) reinsetzen. schauen obs interessenten gibt :D

aNa-oNe 03.09.2009 18:17

Hey Leute! wo isn da tunnig drann? ich seh da nur motortuning und leistungssteigerung! JA OK! welches auto hat den keine angles eyes oder so???
zumindest würde ich keine orginalen fahren wollen auf dem golf! außerdem sind es hella!
Das mit dem fahrwerk isn bissle kagge! bestimmt billiges zeug!
Rückleuchten is auch ok!
Vorallem er hat ne rote recaro ausstattung! und co.!
wer sagt den das man keine ps raushauen kann mit fächerkrümmer und co. ?
wenn du alles abstimmst bekommst du mit ner komplettanlage sogar 12-15ps raus
dann fächer auch nochmal und co! ich denk schon das man das schaffen kann wenn man weiß wie! vorallem wenn er ne andere nocke drinne hat wer weiß ob der kopf nich auch bearbneitet wurde???
also kanns mir vorstellen!

aber ich sags mal so!
der typ der mir meinen golf 3 GTI verkauft hat hat ihn von 2500€ auf 1550€ fallen lassen!
das isn unterschied von fast 1000€

ok meiner hatte rost an der heckklappe (sonst nirgentwo rost)
reifen mussten neu
schaltgestänge war ausgeschlagen
und zahnriehmen warfürn arsch! (aber is neu gemacht von mir)
aber habe dafür alufelgen fürn winter und BBS Jubi (16Rx7,5) bekommen

fahrwerk war auch drinne und nochn paar sachen
halt scheinwerfer, rückleuchten
das wars dann auch! ;P

MCJoker 03.09.2009 18:39

siehste. und das sind sachen die es an meinem Golf nicht gibt. Da ist alles vollkommen in ordnung und es muss nichts mehr gemacht werden. ummelden und spaß haben :D

aNa-oNe 03.09.2009 18:56

Zitat:

Zitat von MCJoker
siehste. und das sind sachen die es an meinem Golf nicht gibt. Da ist alles vollkommen in ordnung und es muss nichts mehr gemacht werden. ummelden und spaß haben :D

ich muss sagen ich habe jetzt für 409e reifen gekauft
140€ (einkaufspreise )zahnriehmen, psannrolle, wasserpumpe, zündkerzen öl etc.
Heckklappe 30€
und paar kleinigkeiten für 50€

das heißt für 2500€ habe ich nen GTI der fast wie neu is von teilen her
und er hat 140.000 runter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.