golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Luft Filter+ESD (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61855)

Mattner 29.08.2009 16:10

Luft Filter+ESD

Moin Leute,
habe mal ne kleine Frage,
und zwar ist es möglich nen Sportluftfilter und ESD einzutragen?
Habe beim Tüv Nord angerufen die meinten ich soll mir den einbauen und vorbei kommen der Tüver wird mir dann sagen ob es zu laut ist...

Naja im Internet ließt man das man diese Kombi nicht mehr eingetragen bekommt...
Andere sagen muss man eine Geräuschmessung machen...
Andere wiederum meinen ich müsste nur Dämmmatten an der Motorhaube haben...

Daten:
G3 66kw MKB:ABS
Pott: Remus

Hat jemand infos dazu?

ChristianXD 29.08.2009 16:21

luftfilter rein ab zum tüv 30,- bezahlen für den din A4 Zettel

nach hause lufi raus pott drunter und ab zum nächsten tüv, eintragen lassen und dann zum verkehrsamt und ab in schein

DS1986 29.08.2009 16:22

und dann bei der kontrolle mit den grünen das große erwachen xD held^^

eischi 29.08.2009 16:23

nen offener luftfilter darf soweit ich weiß immer nur in verbindung mit ner dämmatte und nicht in verbindung mit einer änderung an der auspuffanlage verbaut werden.

allerdings kann mans so machen wie christianXD das oben bereits gesagt hat

die rennleitung kann eintragungen jedoch immer anzweifeln (edit) wie DS1986 das sagt

ChristianXD 29.08.2009 16:24

Zitat:

Zitat von DS1986
und dann bei der kontrolle mit den grünen das große erwachen xD held^^

zeig mir wo es in der stvo steht???

wenns eingetragen is pissen die einem nicht ans bein, sonderm dem tüv^^

eischi 29.08.2009 16:25

Zitat:

Zitat von ChristianXD
zeig mir wo es in der stvo steht???

wenns eingetragen is pissen die einem nicht ans bein, sonderm dem tüv^^

doch, die pissen dir ans bein. der tüv hat ja so gesehen nichts verbrochen
wenn im schein steht dass der luffi in verbindung mit änderungen an der abgasalnage eingetragen wurde dann könnten sie dir nix sondern nur dem tüv

aber so gesehen bist du dran. die rennleitung ist nicht blöd. die kennt die tricks von unsereins ;)

ChristianXD 29.08.2009 16:29

eintagung kenne ich so, änderung ansaugsystem Sportluftfilter XXXXX (evtl Maße) ivm Motordämmmatte, nixx ivm originaler Abgasanlage oder des gleichen

ausser es steht in dem gutachten.

nen freund hat nun nen pilz und ne gruppe A im polo eingetragen bekommen war bei hotwheels und bei sls, sls hat es im endeffekt eingetragen

GolfRS 29.08.2009 16:31

kommt auf ermeseen der tüv prüfer an

hab nem Kumpel auch dabei geholfen den Sportluftfilter in verbindung mit Sport-ESD eingetragen zu bekommen.
Der nette Herr beim TÜV Rheinland meinte nur, das er grundsätzlich nicht verboten sei. Es wären nur viele Luftfilter mit Gutachten vom TÜV Österreich, die ihre Wirksamkeit verloren hätten.

Mattner 29.08.2009 16:37

Also brauche ich zum Luftfilter nen ?Teilegutachten? das für mein Motor ausgelegt ist, und dort sollte nach Möglichkeit nicht drin stehen nur in Verbindung mit Standart Abgasanlage oder ähnlichen dann bekomm ich den Eingetragen?

GolfRS 29.08.2009 16:38

richtig, so sieht es aus

VR_Michl 29.08.2009 16:45

ich habs genau so wie christanxD geschrieben hatte gemacht.
mein lufi hatte scho nen A4 zettel als ich des auto gekauft hatte.
habe dann ne gruppe a eingebaut, lufti raus, auspuff eintragen, lufti wieder rein
und jetzt hab ich alles auf schönen A4 zetteln.^^

Mattner 29.08.2009 18:08

Hmm die ABE für den Pott hab ich ja hier is ja soweit eingetragen...

Also hol ich mir den Luftfilter jetzt mit einer ABE bau den Pott um und dann sollte das gehen mit der Eintragungen?

Sieht der Tüver das nich das da nen Remus Pott drunter war?

Casull 29.08.2009 20:25

hab im schein die gruppe a + k&n 57i kit stehn, dazu ein powerrohr mit abe.

war gestern bei der HU und gab keine beanstandung und der prüfer war sicherlich kein jungspund den nix interessiert, der hat den karren gut zerlegt und getestet.

manche wissens manche net.. aber das schreib ich eigentlich jede woche, weils das thema mindestens einmal die woche gibt, jeder soll machen was er für richtig hält, wenners eingetragen bekommt ist gut, wer bei ner kontrolle dann die arschkarte hat is selber schuld, es ist bekannt das es eigentlich NICHT geht.

xdevilx 29.08.2009 21:20

so siehts aus

aber die dies so machen sind dannd ie größten heuler wense punkte kriegen :)

GolfRS 29.08.2009 22:39

wie gesagt, wir haben es ohne probleme GLEICHZEITIG eingetragen bekommen.
Wenn allerdings leute das mit umbauen tricksen mit den eintragungen, und dann erwischt werden, weil in der Eintragung nicht drin steht "in verbindung mit" sind sie es selber schuld

VR_Michl 29.08.2009 22:47

warum was soll na des jetzt heißen
bei mir hatte der prüfer nicht unter die motorhaube geschaut also konnte der gar ned wissen ob in nen offenen lufti drunter hatte oder ned also.
und nachdem bei mir da vorbesitzer den Luftfilter eintragen hatte konnte ich des ja ned wissen.
und jetzt habe ich somit alles bescheinigt
bitte um eine erklärung von Golf RS

eischi 30.08.2009 02:42

Zitat:

Zitat von VR_Michl
warum was soll na des jetzt heißen
bei mir hatte der prüfer nicht unter die motorhaube geschaut also konnte der gar ned wissen ob in nen offenen lufti drunter hatte oder ned also.
und nachdem bei mir da vorbesitzer den Luftfilter eintragen hatte konnte ich des ja ned wissen.
und jetzt habe ich somit alles bescheinigt
bitte um eine erklärung von Golf RS

bei dir hat der prüfer den offenen luffi wohl einfach schlichtweg übersehen.
also liegt der fehler beim tüv prüfer.
stellt sich aber die frage wie du das der rennleitung beweisen willst, wenn die die eintragungen anzweifeln

GolfRS 30.08.2009 03:33

Zitat:

Zitat von eischi
bei dir hat der prüfer den offenen luffi wohl einfach schlichtweg übersehen.
also liegt der fehler beim tüv prüfer.
stellt sich aber die frage wie du das der rennleitung beweisen willst, wenn die die eintragungen anzweifeln

genau das ist der Sinn meines Posts. Danke eischi für die erläuterung

xdevilx 30.08.2009 09:47

leute ihr kriegt das nicht in euren kopf oder???

eintragung =! eintragung es gibt vieles was eingetragen ist aber so nicht mit der STVZO konform ist. wenn ihr also jetzt kontrolliertw erdet und der Polizist die eintragungen anzweifelt müsst ihr mit zum tüv ( oderdie haben teilweise sogar schon prüfer dabei) und wenn der danns agt das das nicht legal ist dann habter ein proble, bei groben mängeln legt der TÜV euch an ort undd stelle die karre lahm ( alle eintragungen werden für ungültig erklärt) wenns ims chein drins teht und ihr hab die berichte vom tüv nicht mehr dann ist auch net mehr festzustellen wer es eingetragen hat

andernfalls kriegt der prüfer dann natürlich ärger. eueren ärger mit punkten und der stillgelegten larre habt ihr aber trotzdem. den in diesem fall gillt immer das motto: unwissenheit schützt vor strafe nicht

GolfRS 30.08.2009 10:04

Ganz genau. Noch jemand der es Verstanden hat, dass die Polizei Eintragungen anzweifeln kann.

Timyo 30.08.2009 10:21

Da schmeiß ich doch auch gleich mal ne passende Frage in den Raum .

Gilt diese regelung mit sportauspuff und luffi eigentlich auch für die K&N-Matten die ausgetauscht werden ?? Die sind doch soweit ich das weiß eintragungsfrei .
Mein Sportauspuff ist eingetragen und zusätzlich habe ich eine Sportfiltermatte drin und ein Powerrohr mit ABE .
Ist das in der Kombi jetzt OK oder muß deshalb eine Eintragung gemacht werden ??

Timyo

GolfRS 30.08.2009 10:25

dann must du dir mal die ABE Durchlesen, ob da drin steht ob die ABE's nur zugelassen sind in verbung mit der Serien Auspuffanlage. Wenn da nix drin stehen sollte, denke ich das du es nicht eintragen lassen musst.

Übernehme aber keine Garantie

xdevilx 30.08.2009 10:26

nein die Tauschfilter die gegen die originalen im kasten getauscht werden. diese machen ja kein lauteres ansauggeräusch

Timyo 30.08.2009 10:31

Also etwas kräftiger ist das Ansauggeräusch schon , aber nur ein bruchteil eines offenen , deshalb ja die Frage und nein in der ABE steht so nichts von drin .

Casull 30.08.2009 10:50

die matten musst net eintragen lassen, in verbindung mit dem anderen esd und dem powerrohr (mit abe) ist das zulässig

DS1986 30.08.2009 11:14

nur wiederrum ist das powerrohr bei einer komplettanlage nicht zulässig, deswegen haben die mich mal bei der hu durchfallen lassen!!!

Timyo 30.08.2009 11:49

Wie unlogisch ist das denn ? Mit dem Powerrohr bekommst du mehr luft in den Verbrennungsraum , wenn du einen anderen Luftfilter hast , den du aber eintragen mußt und der nicht mit der sportauspuffanlage zusammen verbaut werden darf . Einen Fächerkrümmer bekommst grundsätzlich nicht eingetragen , der aber mehrleistung verursachen würde bei einer komplettanlage .
Also warum kein Powerrohr bei einer komplettanlage ?? Der wichtige fakt , also der Fächerkrümmer fehlt doch um die Mehrleistung komplett durch zu führen , mal abgesehen von der Scharfen Nocke , die du ja auch nicht haben darfst ( aber wen interessiert das ) .

Für mich klingt das sehr unlogisch .

DS1986 30.08.2009 12:07

ja, da haste recht, verstehen muss man das nicht......

bei mir sagten die , die auspuffanlage dürfte nur mit nem komplett originalen motor gefahren werden, powerrohr muss ori sein. habs dann umgebaut fürn tüv und danach wieder gewechselt!

xdevilx 30.08.2009 12:12

Zitat:

Zitat von Timyo
Also etwas kräftiger ist das Ansauggeräusch schon , aber nur ein bruchteil eines offenen , deshalb ja die Frage und nein in der ABE steht so nichts von drin .

bringt auch 15 ps :respekt:

Timyo 30.08.2009 12:23

15 PS mehr wäre cool aber dafür muß man schon ein bischen mehr machen :)

Mattner 30.08.2009 19:36

Kann mir jetzt wer sagen wie ich das machen kann?

Also nen Lufi mit ABE holen und gucken ob der Prüfer gnädig ist mitn eintragen?

Muss ich auch was zahlen wenn der Tüver mir die Kombi nicht eintragen will?

oscar.kukoschkar 31.08.2009 11:47

ich hab nen offenen luftf. und ne supersportanlage ab kat ...

Der gute mann vom Tüv meinte eig geräuschmessung aber " des passt scho ... "
Immer einsichtig sein, grinsen und dabei nicken =)

und ja ... zahlen musst du dafür dass er sich das anschaut ... auch wenn er nicht der überzeugung ist, dass das so in Ordnung ist !

xdevilx 31.08.2009 15:42

und trotzdem is die eintragung nicht legal
aber das werden die meisten bei ner kontrolle auch noch einsehen ;)

oscar.kukoschkar 01.09.2009 13:14

ICH ... bin unwissend ... der tüv sagt okay ... soll die polizei machen was sie will ... und die ganze abnahme war auch noch an einem tag zum selben termin steht ja auch im tüv gutachten so drinne ... von daher "keine ahnung" ^^ wenn er das so macht wirds stimmen =)

(und das als Kfz-ler *flüster* =)

eischi 01.09.2009 14:09

Zitat:

Zitat von oscar.kukoschkar
ICH ... bin unwissend ... der tüv sagt okay ... soll die polizei machen was sie will ... und die ganze abnahme war auch noch an einem tag zum selben termin steht ja auch im tüv gutachten so drinne ... von daher "keine ahnung" ^^ wenn er das so macht wirds stimmen =)

und da wären wir wieder bei "unwissenheit schützt vor strafe nicht"
ist doch ein ewiges hin und her hier.

Golf389 01.09.2009 14:17

irgendwie ließt man das heut in jedem zweiten Thread!! man darf nicht beides eintragen lassen so das es legal wäre!!!!! wenn der tüv dir das einträgt macht er es nur weil du ihm auf den sack gehst und das du nicht mehr zu ihm kommst. wenn du angehalten wirst und du beide sachen hast bekommst du defenetiv einen auf den Sack!!

eischi 01.09.2009 14:25

Zitat:

Zitat von Golf389
irgendwie ließt man das heut in jedem zweiten Thread!! man darf nicht beides eintragen lassen so das es legal wäre!!!!! wenn der tüv dir das einträgt macht er es nur weil du ihm auf den sack gehst und das du nicht mehr zu ihm kommst. wenn du angehalten wirst und du beide sachen hast bekommst du defenetiv einen auf den Sack!!

richtig. wer das nicht versteht oder nicht verstehen will.. der kanns ja so machen
sollte sich aber nicht beschweren wenn ihn dann punkte erwarten.
mann kann ja auch glück haben bei ner kontrolle.

Golf389 01.09.2009 14:29

ja aber die polizei von heute hat glaub ich mal genug ahnung das sie sowas wissen aber mir ist das alles egal soll se sich doch nen ESD und nen Luffi eintragen lassen und dann denken das alles in Ordnung ist. Nur mal so falls ihr nen Unfall baut und beides eingebaut habt (und vlt auch eingetragen) wird sich die Versicherrung nen Gutachter holen und dann mal viel Spaß beim Bezahlen!!!!

xdevilx 01.09.2009 16:16

Zitat:

Zitat von oscar.kukoschkar

in diesemfall gillt aber die weissheit

unwissenheit schützt vor strafe nicht

es is scheis egal da du verpflichtet bist deinf ahrzeug in der reihe zu halten ( und dich dementsprechend zu informieren)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.