golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe!!! Kühlwasser kocht über .... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61827)

Maddinfh 28.08.2009 20:11

Hilfe!!! Kühlwasser kocht über ....

Einen schönen guten Abend Golffreunde!!!

Ich habe ein sehr großes Problem mit dem Kühlkreislauf, das fängt an zu blubbern und kocht über !!! Eine neue Wasserpumpe ist drin und einen neuen Thermostat habe ich dann direkt mit eingebaut. Der große Kühlkreislauf öffnet auch, sprich der untere schlauch wird warm. So ab 95 Crad sollte ja der Ventilator anspringen, tut er aber nicht ! Also Thermoschalter durch überbrücken überprüft und siehe da er ist kaputt, also einen neuen gekauft. So jetzt kommts ... habe den neuen Thermoschalter eingebaut. Dann habe ich den Moter auf Betriebstemperatur und darüber hinaus gebracht und dann das ...Das Kühlwasser fing schon bei ca. 94 Crad an zu kochen und der Ventilator sprang dann auch unmittelbar danach auch an ?!? So dann blieb der Ventilator so lange an bis sich die ÖLtemp. auf 90 Crad abgekühlt hat. Dann habe im Stand wieder ein bissel Gas gegeben damit die Temperatur etwas steigt und dann fing das gleich Spiel von vorne an ...omg ... und beim dritten Versuch sprang komischerweise der Lüfter nicht mehr an.
Ich habe dann den Thermoschalter durch überbrücken überprüft und es stellt sich herraus das er aufeinmal nicht mehr geht !!!!!! Kann doch net sein ..so was ...
:shit.:
So kann das sein das der Druck zu niedrig ist und deshalb das Kühlwasser so schnell an zu kochen beginnt ?!?
Ich habe mal die Schläuche im Betrieb gedrückt und die kommen mir ein wenig lasch vor.
Der Druck des Kühlwasser wird doch unteranderem über den Kühlwasserdeckel geregelt ... kann das sein das der kaputt ist ? Habe mir sagen lassen das wenn du den Deckel in die Hand nimmst und wackelst und dabei feststellst das sich da was bewegt dann soll der in Ordnung sein ?!? Ansonsten ist er kaputt und es entsteht kein Druck mehr ....Naja habe es mal ausprobiert und höre da es klackert was hin und her !!! Also Deckel OK ?!

Hm ich denke nicht das die Zylinderkopfdichtung einen Schaden erlitten hat, da
- kein Ölschaum vorhanden ist
- beim Fahren kein weißer Rauch aus dem Auspuff auftritt
- kein spürbarer Leistungsverlust beim fahren
ansonsten fährt sich der Wagen wie gewohnt bis das Kühlwasser wieder austritt

Ich hoffe das nichts vergessen habe ansonsten Fragen ...

So bin jetzt mit mein Latein zu Ende und jetzt seit ihr dran !!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...

benni.20 28.08.2009 20:19

Ja erst mal Hallo und Herzlich wilkommen hir bei uns.
Fahrzeugdaten währen nicht schlecht, und das der Deckel vom Kühlwasserbehälter wackeln oder klappern soll ist mir neu.
Wenn das Kühlwassersystem kein Druck aufbauen kann weil der Deckel def.
ist muss er ja überkochen.
Ist ja das gleiche als wenn du den Deckel nach dem Betrieb einfach auf machst, dann Kocht er ja auch über.

mfg benni

Tommy86 28.08.2009 20:26

der deckel aom ausgleichbehälter darf nicht wackeln. der muss ja fest verschloßen sein. es gibt keinen richtigen druck für das kühlwasser. wenn das system voll ist, ist es voll. man muss lediglich entlüften. der druck steigt dann durch steigende temperatur.
ich würde nicht ausschließen das auch das neue thermostat kaputt ist. leider gottes kommt das relativ häufig vor.

benni.20 28.08.2009 20:31

Zitat:

Zitat von Tommy86
der deckel aom ausgleichbehälter darf nicht wackeln. der muss ja fest verschloßen sein. es gibt keinen richtigen druck für das kühlwasser. wenn das system voll ist, ist es voll.

Keinen richtigen Druck ja, aber es muß doch Druck drauf sein im Betrieb oder nicht.
:(

mfg

Tommy86 28.08.2009 20:36

ja klar ist im betrieb druck drauf. wenn das system nicht unter druck stände, dann würd das alles nicht fhnktionieren. das kühlwasser ist teils über 110°C heiss und bleibt nur flüssig weil das system geschloßen ist. wenn kein druck auf dem system wäre, dann könnte man ja auch ohne probleme den deckel aufschrauben ohne das eine fontäne rauskommt. im kalten zustand ist allerdings kein druck drauf. wie soll das auch groß funktionieren?! ihr meint wahrscheinlich die deckel für den ausgleichbehälter mit dem druckluftventil, wie es in den werkstätten verwendet wird. die dinger sind nur zum entlüften und geben keinen druck ins system. der druck ging ja wieder flöten wenn man den deckel öffnet.

so genug gefachsimpelt. hoffe du hast es verstanden :D

Maddinfh 28.08.2009 20:37

N,abend,
das ging ja schnell :-)

Also meine Fahrzeugdaten :
- Golf 3 1,8 L. Bj. 92 200.000km
- 90 Ps
- kein Klima
- Motor ABS

Im Deckel vom Ausgleichbehälter soll ein Über-/Unterdruckventil sitzen der somit den Druck regeln kann. Bin da selber ein wenig skeptisch... Habe es im anderem Forum gelesen gelesen : http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=115628

Keine Ahnung ob da was dran ist .... ansonsten wüßte ich jetzt nicht was da noch so kaputt sein könnte ..

mfg maddin

benni.20 28.08.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Tommy86

so genug gefachsimpelt. hoffe du hast es verstanden :D

Ja schon klar!
:D Pflaume!

mfg

@Maddinfh
Tausch den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Ich habe die gleiche Maschiene, und noch den schwarzen Deckel.
Die neuen sind glaub ich blau,die sind besser.

Maddinfh 28.08.2009 20:42

So das Problem ist ja das das Wasser schon zu kochen anfing bevor der Lüfter für den Kühler zum Einsatz kam und das kann ja nicht richtig sein ...

Tommy86 28.08.2009 20:44

du sagst das der lüfter bei ca. 94°C anging. beim nudel kochen fängt das wasser bei 100°C an zu kochen und das ist beim auto nicht anders.

was denn jetzt?

ich tippe auf ein erneut defektes thermostat. geht die kühlwasserlampe an?

Maddinfh 28.08.2009 20:48

Ja das Problem mit dem Thermostat kenne ich, musste ich auch schon mehrmals wechseln. Der Thermostatt der jetzt drin ist öffnet rechtzeitig. Ab 80 ° Crad offnet der schon langsam so das der untere Schlau des großen Kühlkreislaufes warm wird. Also würde ich mal den Thermostat mal ausschließen wollen....

Maddinfh 28.08.2009 20:50

Die Kühlwasserlampe wird nicht angezeigt ...

Maddinfh 28.08.2009 20:51

Laut meiner Anzeige kocht das wasser schon bei 94 Crad

benni.20 28.08.2009 20:53

Der druck und das ständige förden der Pumpe verhindert doch das überkochen.
Wenn der Deckel den Druck nicht halten kann ist doch klar das der Überkocht.

@Tommy86
Wie kommst du auf def. Thermostat?
Kann dir jetzt nicht folgen.

Tommy86 28.08.2009 20:56

wenn die lampe nicht angeht, dann ist das thermostat i.O.

benni.20 28.08.2009 20:56

Tausch den Deckel vom Ausgleichsbehälter!

Maddinfh 28.08.2009 20:57

Also das Wasser fing schon bei ca. 94 Crad an zu kochen und unmittelbar danach ging der Lüfter an aber da betrug Temperatur schon ca. 97 Crad ... das ging alles relativ flott von daher sind die Angaben auch ohne Gewähr ...
komischerweiser ging der Lüfter beim dritten mal gar net mehr an auch als die Temperatur schon bei 100 Crad war
Achja bevor ich den Thermostat eingebaut habe, habe ich es im Wasserkocher nach seiner Funktion getestet. Und im Wasserkocher hat er ja auch geöffnet ...

Maddinfh 28.08.2009 21:00

jep ich werde es mal mit dem Deckel mal ausprobieren, sobald ich es ausprobiert habe werde ich mal berichten ...

wolfi71 29.08.2009 08:09

Hast du eigentlich zuerst die Pumpe und den Thermostat ausgetauscht?

Wolfgang

kode 29.08.2009 09:25

das kann gar net sein dass es schon bei 94 Grad angefangen hat zu kochen^^
Wasser kocht erst aber 100 Grad...

benni.20 29.08.2009 10:17

Zitat:

Zitat von kode

Aber es fängt an zu sieden, und fängt an in den Gassförmigen zustand über zu gehen.
Und wenn der Deckel dan nicht dicht ist, kann der wasserdampf dort etweichen.
Dadurch sieht es dan so aus als ob er Kocht, weil der ganze Wasserdampf der entsteht da raus will.

mfg benni

ChrisGTI 29.08.2009 20:07

einfach nomma tasuschen

wolfi71 29.08.2009 22:52

Zitat:

Zitat von kode

Wie waren denn deine Physiknoten?

Wasser kocht druckabhängig. Bei einem Normaldruck von 1013,25hPa kocht Wasser bei 100°C. Du kannst davon ausgehen, dass je 300 Höhenmeter Wasser ein Grad früher kocht. Bei mir (470m) also bei 98,5°C und auf dem Jungfraujoch schon bei 89°C. Also z.B. auf dem Feldberg im Schwarzwald sind es auch schon 95°C und auf der Zugspitze nur noch 90°C.

Bei einer Druckerhöhung von 1bar (1000hPa) steigt der Siedpunkt auf etwa 120°C. Bei Wasser gibt es eine Anomalie. Ich meine bei 345°C verdampft es immer.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.