![]() |
gti stirbt im leerlauf ab hey golfgemeinde mein liebstes stück macht mal wieder probleme.::heul:-: gestern nachmitag hab ich den zahnriemen und den keilrippenriemen getauscht. daach lief mein auto auch super.:bier: heutemorgen sprang er auf einmal nicht mehr an.:confused: ließ mich also auf dei arbeit fahren. als ich heute nach hause kam stellte ich fest dass er nur läuft wenn man das gas pedal hält. die steuerzeiten des zahnriemens stimmen 1000% 3x geprüft. was meint ihr? leelaufregler? drosselklappe? lambda? :confused: :confused: :confused: weiss net weiter fehler auslesen geht frühstens montag mein neues vag com läuft noch net richtig. hoffe ihr könnt mir helfen? mfg |
Hörst du ein Summen von der Drosselklappe, mach mal den Ansaugschlauch ab und putz die Drosselklappe mit Bremsenreiniger, aber nur auf ein Tuch sprühen. |
ey ich muss manchmal auch beim starten aufs gas stehen weil er sonnst ausgeht jetzt weiß ichs da es die drosselklappe seinj kann wo sitzt die beim 1.6 101 PS? |
grob gesagt verfolgst du den ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser , hab grade kein Bld vom 1.6er mit Schaltsugrohr im kopf |
Hört sich ganz stark nach leerlaufregler an, alleine schon weil du das gaspedal halten musst damit er läuft! hatte damals das gleiche problem, allerdings beim 1.6er, denke aber von der funktionsweise wirds beim gti gleich sein ?! greetz |
kann man am gaszug im motorraum drehen das das gas mehr gespannt wird |
Zitat:
kann man aber das ist micht mit leerlaufregler gemeint! am gaszug hast du an der spritzwand ein stück welches "verzahnt" ist. mit der blechklammer kannst du den zug dann spannen. den leerlaufregler verstellst du an der leerlaufstellschraube an der drosselklappe |
Könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein.. Ich hab auch so viel durch weil meine kiste sch.. lief. NAchdem ich aber die einspritzeinheit gewechslet habe läuft er wieder super.. |
drosselklappe hab ich gestern noch getauscht leiderkeine veränderung. mein gaszug ist ziemlich locker hab ich festgestellt der ist kein bisschen gespannt wenn das gaspedal in der grundstellung ist. muss das so sein oder muss der straff sitzen? denke an den leerlaufregler werd den montag ma auf verdacht tauschen. wositzt der eigtl. mfg |
Der sitzt wenn ich jetzt richtig liege hinter dem luftfilterkasten am dom befestigt so sieht er aus kommt direkt von mir : http://cgi.ebay.de/Leerlaufventil-Go...d=p3286.c0.m14 |
sorry glaub hab da grad was verwechselt ich weiß es aber nicht genau. ich denk mal hab gerade den leerlaufregler mit dem leerlaufventil vertauscht tut mir leid. |
Der Gaszug hat aber mal nichts mit deinem Leerlauf zu tun , ettwas spiel haben die immer . Hatte das bei mir mal weggemacht , aber dann hat man ein schlechteres gefühl im Gaspedal , es wird auch ungenauer irgendwie . Der Gaszug wird eingestellt , in dem einer das gas im Auto voll durchdrückt und der andere dann die Verzahnung so straff stellt das die drosselklappe gerade voll offen ist . Der rest im Gaspedal ist dann toleranz und ganz normal . Lies erstmal den Fehlerspeicher am Montag aus und schaue was das bringt bevor du jetzt alles mögliche ausprobierst . Wie erwähnt hört es sich zwar nach leerlaufsteller an , aber es können auch viele andere dinge sein . Timyo |
fehlerspeicher heute ausgelesen--> nichts aber wenn ich den jetzt fahre ist er laut wie sau und qualmt wie ein traktor aus den 60ern. was haltet ihr von verstopftem kat oder hallgeber? mfg |
dreh mal den zündverteiler um 180 grad und stell die zündung frisch ein (vorher drosselklappe in grundeinstellung bringen!) das problem kenne ich nur zu gut. ist mir auch schon mal passiert. |
Zitat:
wie um 180° drehen? den ganzen verteiler oder nur den verteilerfinger? mfg |
Zitat:
Der Leerlaufregler ist dieser liegende Zylinder zwischen Ventildeckel und Ansaugkrümmer. |
Zitat:
beim zanhriemenwechsel stellt man der verteilerfinger doch einfach auf die markierung am verteiler. die zündung an sich stellt sich doch automatisch ein oder kann ich die auch einstellen? mfg |
Zitat:
zündverteiler wurde baer gar net gewechselt und vorher lief er mit dem verteiler ja gut und der dreht sich ja net von alleine kann den auch drehen wie ich will der motor ruckelt wieter wie vorher oder geht aus-->heisst dass das er kaputt ist ???? sonst keiner ne idee zu meinem problem? musste heute schon busfahren:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: mfg |
@ DR.NOS danke denn google hat mir laut teile nr leerlaufreglrer angezeigt. |
kann möglich sein, das du beim riemenwechsel die zwischenwelle verdreht hast. nimm den verteiler mal raus, 180 grad weiter drehen und wieder zusammen bauen. hatte schonmal das selbe problem und genau die gleichen symptome. |
Zitat:
|
Zitat:
hmn leider keine veränderung krieched jetzt in die nächste werkstatt und lass den kompressionsdruck an den zylinden messen.evtl ist ein ventil krumm weil der zahnriemen versprungen war. ich halte euch auf dem laufenden. mfg |
zündung scheint in ordnung zu sein kompression auch was kann das nur sein |
so hab jetzt eben nochmal alles also wirklich alles durchgecheckt. ich kann einfach keinen fehler finden. nun ist es so dass das auto ganz sporadisch mal anbleibt dann beim nächsten starten wieder nicht anspringt und im leerlauf ausgeht. ausserdem qualmt das auto ohne ende aus dem endtopf sowohl beim starten als auch im laufenden betrieb. wenn ich die hand an den esd ans ende halte ist sie binnen sekunden ganz schwarz sieht aus wie öl oder dreckiger nicht verbrannter sprit. die zündung verstellt sich doch nicht übernacht von alleine. was kann das nur sein bitte helft mir mfg ps sorry wegen den vielen posts |
Nochmal zurück auf Null! Das einzige was du eigentlich gemacht hast ist Zahn- und Keilrippenriemen zu wechseln, richtig? Also sollte der Fehler dort irgendwo auf dem Weg liegen. Hast du alles demontierte wieder richtig montiert? Alle Stecker wieder dran? Keine übrigen Teile :D? Vieleicht solltest du mal zu ner Werkstatt und nen Mechaniker nen kurzen Blick drauf werfen lassen. |
Zitat:
um zurück auf null zu gehn:D donnerstag nachmittag -->zahnriemen+keilrippenriementausch donnerstagabend -->auto läuft super in allen drehzahlbereichen völlig sauber:cool2: freitagmorgeen -->auto springt nicht an geht in drehzahl hoch beim gasgeben dann fällt die drehzahl wieder in den keller und der motor stirbta ab auch wenn ich das gaspedal gedrückt halte:( zur zeit -->das auto bleibt mal an mal gehts es aus im leerlauf ohne gasgeben.läuft aber total unrund ruckelt und es qualmt wie sau ausm esd und spuckt öl oder unverbranntes benzin.:confused: :confused: :confused: zahnriemen stimmt zu 100% keine teile vergessen:D fehlerspeicher leer verteiler bereits um 180° gedreht,zündspule durchgemessen kabel und kerzen sowie verteiler überprüft,kabel von verteiler, drosselklappenpoti , lmm auf durchgang zum steuergerät geprüft,drosselklappeneinheit komplett getauscht. ich weiss einfach net mehr weiter mfg |
gestern hatte ich endlich mal wieder zeit für meinen kleinen habe ihm ein neues motorsteuergerät gegönnt was jedoch keine wirkung zeigte. versuche die woche mal den abgwaseg zu überprüfen evtl. ist ja der kat nicht in ordnung wobei das auch eher aus verzweiflung und nicht aus begründeten tatsachen überprüft wird. hat von euch denn keiner mehr ne ahnung? mfg ps:werkstatt findet den fehler auch net war bei vw das soll aber mind 500€ kosten meinten die wenn die ins detail gehn sollen und das is mir zu teuer wenn ich nicht mal sicher gehn kann dass der fehler dann weg ist:-( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |