![]() |
Fronscheinwerfer ersetzen Hallo zusammen, ich hab mir die Tage neue Scheinwerfer (Angel Eyes) für meinen 3er Golf (Baujahr 91) bestellt. Nun bin ich mir leider aber nicht so ganz sicher wie der Wechsel von statten geht. Soweit ich gesehen habe ist der Scheinwerfer an 2 Schrauben befestigt. Die erste Schraube ist Problemlos erreichbar. Bei der zweiten Schraube (am Scheinwerfer oben links) ist der Kühlergrill im Weg. Vermutlicherweise muß ich hier erst mal den Kühlergrill abmontieren. Wenn ich richtig gesehen habe, dann müßte dieser nur mit Klips befestigt sein. Nun Frage ich mich ob ich da was übersehen habe und wie ich den Kühlergrill am besten löse. Für Tipps bin ich dankbar! ;) |
Kühlergrill muss raus und dann ist jeder Scheinwerfer mit vier Schrauben befestigt. Der Kühlergrill ist nur geklipst. Am besten die kleinen Haltenasen mit einem Schraubendreher reindrücken erst oben, dann unten und dann geht der ganz leicht raus. |
Wow, das ging ja mal Ultraschnell! :cool2: Ist es besser die Klips von dem Motorrauminneren oder dem Kühlergrill oben rein zu drücken? |
Von oben vor dem Schlossträger reicht aus. Beim originalen Grill steht mittig vom jeweiligen Clip immer noch eine Nase über, die man nur nach unten drücken muss und dann geht der Clip rauszuziehen. |
OK, dann sollte das ganze ja nicht so schwer sein. Dank dir! Hoffe jetzt nur noch das die Angel Eyes genug Licht auf die Straße bringen... Werds ja aber bald wissen. ;) |
Ich habe auch Angel-Eyes drin und die Lichtausbeute ist etwas schlechter als mit den originalen aber noch ausreichend. Allerdings habe ich auch nur Standardbirnen verbaut und keine besonders hellen. |
Ahh, das hört sich ja mal nicht so tragisch an. Nach dem bestellen bin ich halt noch auf ein paar Beiträge gestoßen wo es hies das die Lichtausbeute um vieles schlechter wäre. Meine bestellten haben noch ne Xenon Optik mit drin. Die kann man sich unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT mal anschauen. |
Ich, bzw. mein Auto :D hat die hier drin. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200357859762 Die sind, wie gesagt, nicht so schlecht. Ich wollte auch unbedingt welche mit Glasfront. |
Ok, dann bin ich mal gespannt. Müssten eigentlich morgen oder übermorgen kommen. Dank dir nochmals für deine Hilfe! |
|
He Klasse, da steht alles drin was man dafür wissen muß. :cool2: |
Tja, das ganze war wohl nix. Meine LWR passen nicht mit den gekauften Scheinwerfern. |
Da gibts 2 Verschiedene ausführungen, einmal mit Platiknase und einmal mit Metallnase ;) Ich glaube die haben 2 verschiedene Längen (!) |
Die mit metallnase kannst du in der länge verändern. einach mal bei ebay gucken. mfg ck222 |
Ich hab natürlich die mit der Platiknase. Das Problem ist aber nicht die länge, sondern das der Knubel vorne zu dick ist und deswegen nicht passt. Man könnte jetzt natürlich noch versuchen mit aller Gewalt das ganze rein zu drücken, was vermutlich aber nur in kaputten Teilen enden wird. Naja, alles halb so wild, die Scheinwerfer gehen dann erst mal Retour und ich fang dann halt erst mal an die Hecklichter (sollte es doch hoffentlich keine größeren Probleme geben) und den Blinker Vorne zu wechseln. Interessant wäre halt ob das Problem bei Original Hella Scheinwerfer auch auftritt?! |
Das ist ja in dem Sinne kein "Problem" der Scheinwerfer. Du brauchst einfach ein paar andere Stellmotoren und fertig ist die Laube. Die Teile kriegst du beim ebay oder dem Schrotti deines geringsten Misstrauens für nen Appel und nen Ei. |
Zitat:
|
so da hab ich och glei mal ne frage wie wurden den die stellmotoren verbaut wurden die mit der metalnase z.b. in den DoKa´s verbaut und die mit plastenase in denn einkammer??? oder war das baujahr bedingt??? |
Zitat:
@ICE-Golf ich weiß nicht ob das bei allen einkammer-scheinwerfern so ist, aber meine hatten (wie oben geschrieben) grüne Plastiknasen. |
Ja, so sollte es eigentlich sein, leider ist aber einfach nur der knubel vorne zu dick und deswegen passt das ganze überhaupt nicht. |
So, neue Scheinwerfer (diesmal von Hella) sind Unterwegs und ich hoffe das diese bis am WE da sind. Schauen wir mal ob es diesmal klappt, falls nicht werd ich wirklich einfach neue LWR's holen. |
So, die neuen Scheinwerfer (http://cgi.ebay.de/HELLA-SCHEINWERFE...d=p3286.c0.m14) sind heut gekommen und sind mal gleich eingebaut worden. Passen Perfekt!!! ;) Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage zu den Scheinwerfern, und zwar sollte das Licht in der Mitte unten leuchten? Hintergrund ist einfach nur das in der Anleitung Klammern zum überbrücken für den Sicherungskasten dabei sind, aber ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ob dies in meinem Fall auch gemacht werden muß?! |
also das licht in der mitte ist das standlicht und in der mitte unte ist nur ein deckel und kein licht. bei den klammern ist es so. es kommt drauf an welche scheinwerfer du vorher drin hattest. bei einkammer scheinwerfer brauchst du sie, bei zweikammer nicht. |
Ok, dann leuchten alle Lichter. :D Kann es sein das das in der Mitte oben immer Leuchtet wenn der Scheinwerfer genutzt wird (zumindest beim normalen Abblendlicht)? So, ich hab jetzt nochmal in die beiliegende Anleitung geschaut. Dort steht das die Brücke nur benötigt wird wenn man einen H4 Scheinwerfer nutzt. Da meine aber H7 sind, sollte ich diese (zumindest nach der Einbau Anleitung) nicht brauchen. Meine vorherige müssten glaub ich einkammer Scheinwerfer gewesen sein, bin mir da aber nicht so ganz sicher. Hier mal ein Link für ein Bild der Scheinwerfer http://www.golf3.de/clear.gif |
ja das sind einkammer gewesen und ja dann brauchst du auch die brücke. Das hat nichts mit H4 und H7 zu tun. Wahrscheinlich meinen die in der anleitung, dass du die brücke brauchst, wenn du original einkammerscheinwerfer (die h4 sind) drin hattest. So gut wie alle nachgerüsteten doka-scheinwerfer sind aber H7. |
Zitat:
|
mit nebelscheinwerfer hat das nichts zu tun. wenn du nicht brückst dan leuchtet soviel wie ich weiß das abblendlicht nicht wenn du das fernlicht an machst. richtig ist aber abblendlicht und fernlicht muss zusammen leuchten. und standlicht brennt immer mit. |
Zitat:
|
kein problem. ich hatte doppelkammerscheinwerfer drin und hab die brücke nicht gebraucht. hab übrigens auch die g4 look wie du, find ich eigendlich die besten für den 3er. hast dich für die richtigen entschieden. |
Zitat:
Mit den g4 look bin ich jetzt mal voll auf begeistert. Die schmeißen ja ein Licht auf die Straße, das ist ja abartig. |
das stimmt. ich hab bei mir aber gleich zu anfang die standlicht birne gegen die phillips blue vision ausgetauscht, weil mir das original gelbliche licht der birne nicht gefallen hat. jetzt ist das standlicht auch richtig schön weiß. |
Zitat:
Was für H7 Standard Lampen sind den eigentlich im Abblendlicht und dem Aufblendlicht? Weißt du das eventuell? |
weiß jetzt nicht genau was du meinst? also es sind h7 birne im abblendlicht und im fernlicht, also vier h7 birne und im standlicht glassockel w5w birnen edit: hab hier mal schnell ein bild zusammen gestellt. standard standlicht birne gegen blue vision. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1252192673.jpg |
Nee, dachte da eher daran ob du eventuell weißt welche H7 Birnen (Hersteller + Birnentyp) da drin sind. Wow, das macht aber doch nen ganz schönen Unterschied aus. OK, werd es mal auf meine Liste der noch zu erledigen Dinge setzen. :D |
typ ist ja h7. aber hersteller weiß ich auch nicht. vieleicht auch hella? aber die original birnen sind super, schönes licht machen sie ja. |
Jepp, die machen wirklich ein super Licht, bin wie gesagt, voll begeistert davon! |
@takumi Hab da mal ne kurze Frage an dich, bekommst du auch des öfteren Lichthuben mit den g4 look Scheinwerfer? |
Hast du die Scheinwerfer nach dem Einbau einstellen lassen? |
Zitat:
|
nein wegen den scheinwerfer nicht aber ab und zu wegen dem tagfahrlicht was unten in der stoßstange ist. die denken vielleicht es sind die nebelscheinwerfer. einstellen lassen muss man sie auf jedenfall. bei mir waren sie total verstellt, also höhe sowieso aber auch links rechts. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |