golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   stinkt nach Benzin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61748)

Andy_33 26.08.2009 17:15

Benzin Geruch und hoher Verbrauch

Hi

mein Auto stinkt besonders wenn er kalt ist nach unverbranntem Sprit. Ich nehme das sogar im Fahrzeug inneren wahr, bei geschlossener Fenster! Gefühlsmäsig , richt es wenn ich die Haube auf mache und davor stehe oben links am stärksten! Ich kann aber nichts sehen!

Gibt es eventuel typische Schwachstellen?

MFG

Tankdeckel 26.08.2009 18:08

Kommt das nur von vorn, oder kann es sein, das er auch ausm Endtopf stark nach Sprit riecht? (Qualmbildung vorhanden bei Kaltstart?)

Andy_33 26.08.2009 18:18

mh schlecht einschätzbar, es ist auch am auspuff leicht zu spüren!
Wenn ich bei 20°C Ausentemp. starte, und dann los fahre, und voll Gas gebe bis ca 3.000 Umin seh ich im Rückspiegel eine leichte wolke!

MFG

ChrisGTI 26.08.2009 22:47

kann net dichtung am einspritzer defekt sein hatte ich auch verliert er benzin sihst du flecken auf dem boden

Dr.NOS 26.08.2009 22:53

Wenn du davor stehst kommen glaube ich auf der linken Seite die Spritleitungen rein. Bei mir hängt da auch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Vieleicht ist dort irgendwas undicht.
Reichen ja schon sehr kleine Mengen Benzin dami man es riecht.

Tommy86 26.08.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wenn du davor stehst kommen glaube ich auf der linken Seite die Spritleitungen rein. Bei mir hängt da auch der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Vieleicht ist dort irgendwas undicht.
Reichen ja schon sehr kleine Mengen Benzin dami man es riecht.

so ist es.
überprüfe mal die leitungen auf evtl. beschädigungen. evtl. hat sich auch eine schelle gelöst.

Buffinger 26.08.2009 23:00

Hab manchmal bei meinem 1.6er AFT das gleiche Problem. Das kommt gefühlt so bei jedem zehnten Kaltstart vor und der Wagen stinkt wirklich extrem nach Benzin. Werde mir den Filter auch mal anschauen. Wobei das dann ja jedes mal stinken müsste, oder?

Tommy86 26.08.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Buffinger
Hab manchmal bei meinem 1.6er AFT das gleiche Problem. Das kommt gefühlt so bei jedem zehnten Kaltstart vor und der Wagen stinkt wirklich extrem nach Benzin. Werde mir den Filter auch mal anschauen. Wobei das dann ja jedes mal stinken müsste, oder?

Wenn der Filter dicht ist, dann springt der wagen erst schlecht an und irgendwann geht garnix mehr.

Andy_33 03.09.2009 18:53

Also ich konnte nichts finden! Er stinkt immer noch, es kommt vom Motorraum!
Dazu kommt dass er bei kaltem Motor das Gas schlecht an nimmt und unter last bzw vollast stottert!

Habe heute Luftmassenmesser gereinigt und Drosselklappe auch. Aber ich tippe eher darauf dass der Motor versauft!

MFG Andy

Andy_33 04.09.2009 17:49

UP! Help!

MFG

Dr.NOS 05.09.2009 11:39

Wenn der Motor absäuft ist vieleicht ein Einspritzventil undicht und tropft nach, müste aber schon ne Menge sein, damit er absäuft.

Als es bei mir nach Benzin gerochen hat, vor allem im Stand von unterm Auto her, warens die Übergangsstücke aus Gummi am Benzinfilter welche leicht porös waren.

Vieleicht ist im Motorraum auch irgendein Schlauch minimal undicht, es reichen schon sehr geringe Mengen, damit man es riecht. Schau dir nochmal alle Schläuche im Motorraum an, wenn welche rissig oder lose sind könnte das die Ursache sein.

Andy_33 11.09.2009 23:58

Ich finde leider nichts! Ich hab aber einen Verbrauch von 10,8 L/ 100km. Das scheint mir doch etwas zu viel zu sein!

Wie mach ich am besten weiter?

MFG Andy

Buffinger 12.09.2009 00:08

Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten aus. Erreicht das Auto noch die Höchstgeschwindigkeit?

Bei mir, gleiches Auto, gleicher Motor, war es der Kat (und ggf. die Lambdasonde, die alte ging kaputt beim Ausbau, daher hat er eine neue bekommen). Jetzt, mit neuem Kat, hat er noch nicht ein mal nach Benzin gerochen und fährt wie neu.

Teurer Spaß aber hat sich gelohnt.

Andy_33 12.09.2009 07:07

Ja vom Fahrverhalten hab ich das prob das wenn er kalt ist mitdem stottern und schlechte Gas annahme. Höchstgeschw. Liegt bei 185 -190 mit 17" io.

Wie kann ich den Kat und die Lambda prüfen?

MFG Andy

Andy_33 12.09.2009 17:27

Sol ich mir mal das Kerzenbild anschauen? macht man be PKW´S auch noch?

MFG

Andy_33 12.09.2009 19:49

War gerade eben draußen. Lambdawert hab ich 1.01, Lambdaspannung lag am Anfang bei 1,75V und ging dann inerhalb von kürzester Zeit auf 0,5V herunter.

Ich hab jetzt noch einmal gerochen.^^ Ich würde ziemlich Sicher sagen dass es nicht vollständig verbrannte Abgase sind. Frischer Sprit riecht anders. Bei Vollast, hat er jetyt hinten raus aus dem Pot richtig nach benyien gestunken, wie so ein 2 takt roller!

MFG

Andy_33 13.09.2009 13:05

Hat den keiner ne Idee ?

Ich hab im Pot so Weise rückstände! Eventuel hängt das damit zusammen!

Andy_33 13.09.2009 18:30

Was ist den los? hier im forum geht ja gar nichts mehr!

MFG

Dr.NOS 14.09.2009 13:52

Weiße Rückstände, da würd ich eher auf Kühlwasser tippen. Haste da nen Verbrauch? Hoher Druck auf den Kühlerschläuchen vorne?

Haste mal die Zündkerzen angeschaut? Vieleicht ist eine verdreckt oder defekt und zündet nicht immer.

Thomascook23 14.09.2009 14:07

Ich hatte mal bei einem Kumpel das problem, dass der Motor viel zu fett lief. Der Wagen hat gesoffen wie eine Amischlitten... bei ihm war die dichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe defekt. (war ein 93er 1.6, 75PS) Die Drosselklappe konnte man hin und her bewegen und man hat dann ein zichen gehört, wo er falsch luft gezogen hat....ansonsten mal vorsichtig wasser über den motor kippen und gucken ob der motor stottert(motor sollte nicht knalle heiß sein) oder Bremsenreiniger dann muss die drehzahl hoch gehn, wenn er falsch luft zieht.....vieleicht hilft das ja

Andy_33 14.09.2009 16:37

Also die Kopfdichtung würde vor 1,5 Jahren neu gemacht! Verbrauch hab ich seit dem Defektem Kühler nicht mehr!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1252938935.jpg

Zündkerzen hab ich noch nicht an geschaut, ist bei dem Motor nicht ganz soo leicht da ran zu kommen!

Ich weiss nicht ob der zu Fett läuft kp! Wasser über meinen Motor! nenen lieber nicht! da geht der sofort aus und ich bring den wieder 2 Tage nicht an! liegt aber an der Zündung!

Ich hab mir das heut enoch einmal angeschaut. Stinken tuts zur Kurbelwellen entlüftung heraus! aber das richt nicht nach frischem Sprit!
Und der Benzin geruch kommt definitv von Oben Link´s , da wo die Leitungen rein kommen!

Bin gerade eben wieder im Geschäft los gefahren und hab im 1ten Gang beim Anfahren gleich Vollgas bis 3000 U/min gegeben, und das was ich da im rückspiegel gesehen habe überzeugt mich nicht!
Der Passat hinter mir stand voll im Nebel! Ich fahr doch kein Diesel:abgelehnt:

MFG

Dr.NOS 15.09.2009 11:09

Zum Benzingeruch: Könnte an der Einspritzleiste irgendwas defekt sein?

Irgendwie passet das weiße Zeug für mich nicht zum Benzingeruch. Könnten 2 Fehlerquellen sein, hoffen wirs mal nicht :).

Buffinger 15.09.2009 11:12

Das weiße Zeug kann ja auch vom Kondenswasser im Auspuff stammen, da würde ich mir, wenn keine weiteren Symthome vorhanden sind, erst mal keine Gedanken machen.
Zündkerzen hingegen, würde ich schnellstmöglich mal prüfen. Das geht beim AFT übrigens ohne irgendetwas abbauen zu müssen, man braucht nur einen Kerzenschlüssel mit Gelenk.

Dr.NOS 15.09.2009 11:37

Kondenswasser und weißes Zeug kann ich irgendwie nicht in Verbindung bringen. :confused:

Andy_33 15.09.2009 12:13

Ich hab ja mein schnüffel Organ schon unter die Ansaugbrücke bei laufendem Motor gehoben! Aus der Einspritzleiste kommt definitv nix raus!

Ich überleg die ganze Zeit wie ich den Benzin Gestank mit der schlechten Gas Annahme nach dem Kaltstart in Verbindung bringen soll??

Ich werde mir die Kerzen heute mal anschauen!

MFG Andy

Thx euch

Amazing 15.09.2009 12:32

kaltstart - Motor läuft fett / sollte

Was du riechst, kann unverbranntes Benzin sein ??

Andy_33 15.09.2009 12:45

Ja ich weiß dass der Motor im Kaltstart fett läuft. Aber dass ich bei geschlossenen Fenstern im Innenraum Benzin rieche ist nicht ganz verständlich! Und dazu kommt ein erhöter Verbrauch von knapp 11 Liter bei normaler Fahrweise!

MfG Andy

Buffinger 15.09.2009 13:01

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Kondenswasser und weißes Zeug kann ich irgendwie nicht in Verbindung bringen. :confused:

Hm, eigentlich hast du Recht. Kondenswasser ist ja im Grunde destilliertes Wasser und somit müsste es eigentlich rückstandsfrei verdampfen. :confused:

Buffinger 15.09.2009 13:05

Hast du schon mal den Aktivkohlefilter getauscht, bzw. überprüft (wobei das schwer werden dürfte, bei einem schwarzen Plastikteil). Ich scheue mich noch den mal zu tauschen, der kostet im Zubehör schon 65,-EUR.

Andy_33 15.09.2009 19:18

Ne Aktivkohlefilter ist noch der 1ste und hab mir den noch nicht angeschaut komm ich ja nicht ran!

Neue Kentnisse:

- Zündkerzenbild! Rehbraun!
- Unter dem Auto alles dicht!
- Sämtliche Benzinleitungen dicht!
- Schlauch oberhalb der Kurbelwellenentlüftung ist undicht! Zieht eventuel falschluft!
- Motor Regiert nicht auf Bremsenreiniger im Ansaugtrakt!
- Motor Drehzal veringert sich bei Zugabe von Starthilfespray! :o
- Auspuff ist feucht , feuchtigkeit setzt sich an der Stossi ab!

Jetzt weis ich gar nemme weiter:(

Werde jetzt mal den Ansaugschlauch neu machen!
Und werde die spurtluffi Matte durch einen Orginalen austauschen!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1253035097.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1253035129.jpg

MFG

Buffinger 15.09.2009 19:26

Da wird doch der Aktivkohlefilter ein immer heißerer Tipp. ;)

Andy_33 15.09.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Buffinger
Da wird doch der Aktivkohlefilter ein immer heißerer Tipp. ;)

warum? was hat das damit zu tun?

Erklärung bitte:)

Buffinger 15.09.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Andy_33
warum? was hat das damit zu tun?

Erklärung bitte:)

Das steht weiter vorne dazu:

Zitat:

Zitat von Tommy86
Wenn der Filter dicht ist, dann springt der wagen erst schlecht an und irgendwann geht garnix mehr.

Und das es aus dem Teil nach Sprit riechen kann, ist ja auch nur verständlich.

Wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich habe damals in meiner Werkstatt auch nach dem Filter gefragt und man sagte mir, dass der sich schon zusetzen kann und das Auto dann nicht mehr (vernünftig) läuft.

Liebi 15.09.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Andy_33

Ich weiss nicht ob der zu Fett läuft kp! Wasser über meinen Motor! nenen lieber nicht! da geht der sofort aus und ich bring den wieder 2 Tage nicht an! liegt aber an der Zündung!

MFG

eine Defekt an der Zündung, kann durchaus Benzingeruch verursachen! Nämlich wenn der Funke so schwach wird, dass das Gemisch nicht mehr richig verbrannt wird...

Lamba um die 1,0 ist ok. Und eine Sondenspannung um 0,45V auch (mit Multimeter).

@ Buffinger Das mit dem Aktivkohlefilter hätte ich gern nochmal erklärt...
Tommy meinte damit doch den Kraftstofffilter.

Für mich klingt das stark nach Falschluft...

Was ist das für ein gebasteltes Rohr zum Ventildeckel?
Was ist mit dem Schlauch zum Bremskraftverstärker?
Einspritzventile sind dicht?

MfG Liebi

Buffinger 15.09.2009 20:05

Der Aktivkohlefilter sitzt am Ende der Tankentlüftung. Wenn der sich zugesetzt hat, dann kommt nicht genug Luft in den Tank und das Benzin kann nicht ausreichend nachfließen. So zumindest, hat mir mein Schrauber das Ding erklärt aber das weiß hier bestimmt noch jemand genauer/detaillierter.

Liebi 15.09.2009 20:18

Soweit ich weis hat der Tank ein BElüftungsventil, welches genau diese Zweck hat. Der Aktivkohlefilter der TankENTlüftung kann doch demnach ruhig dicht sein,- der Motor muss trotzdem laufen, oder???

Buffinger 15.09.2009 20:28

Das Ventil sitzt aber meines Wissens in der Leitung an deren Ende der Aktivkohlefilter sitzt. Be- und Entlüftung müssten somit eins sein aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich habe mir das bei meiner Schüssel angeschaut und das Ventil sitzt am Dom vorne links und danach kommt der Filter.

Irgendwas muss das ja mit der Belüftung zu tun haben, wenn der Wagen hierdurch gar nicht mehr laufen kann. Das kam ja in meiner Werkstatt auch schon vor.

Liebi 15.09.2009 20:46

Das Ventil am Dom ist für die Entlüftung denke ich. Das Belüftungsventil wird irgendwo am Tank selbst sitzen...

Andy_33 15.09.2009 20:51

Zitat:

Zitat von Liebi
eine Defekt an der Zündung, kann durchaus Benzingeruch verursachen! Nämlich wenn der Funke so schwach wird, dass das Gemisch nicht mehr richig verbrannt wird...

Lamba um die 1,0 ist ok. Und eine Sondenspannung um 0,45V auch (mit Multimeter).

@ Buffinger Das mit dem Aktivkohlefilter hätte ich gern nochmal erklärt...
Tommy meinte damit doch den Kraftstofffilter.

Für mich klingt das stark nach Falschluft...

Was ist das für ein gebasteltes Rohr zum Ventildeckel?
Was ist mit dem Schlauch zum Bremskraftverstärker?
Einspritzventile sind dicht?

MfG Liebi

Ein größeren Defekt an der Zündung würde ich ausschliesen, weil er ja sonst top läuft!
Falschluft kann gut sein! weil das Rohr futsch ist!
Was für ein gebasteltes Rohr?
Am Bremskraftverstärker ist alles Top! hab ich abgesprüht
Einspritzventile sind dicht!

MFG

Buffinger 15.09.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Liebi
Das Ventil am Dom ist für die Entlüftung denke ich. Das Belüftungsventil wird irgendwo am Tank selbst sitzen...

Wenn dem so wäre - was ich nicht gänzlich ausschließen will - dann ist aber einer der beiden "Lüftungen" obsolet. Denn wie ist es geregelt, dass bei der Belüftung NUR Luft rein geht und bei der Entlüftung NUR raus?

Eine Art von Ent- oder Belüftung(?!?) sitzt im Tankeinfüllstutzen, die wird mit Reinschrauben des Deckels runtergedrückt und somit ist sie offen.

So langsam wirds Zeit für die Profis, wäre ja wirklich mal interessant das genau zu wissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.