![]() |
VR6 raus, AFN rein! Was brauche ich dazu alles? Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider in der Suche nichts brauchbares zu dem Thema gefunden. Ich fahre derzeit einen G3-Variant mit nem AAA-VR6. Ich habe nun die Möglichkeit auf AFN umzubauen, was ich schon lange vorhatte. Habe das komplette Spenderfahrzeug zur Verfügung. Nun ist meine Frage was ich mit dem Umbau noch alles machen muss?! Aggregat ansich ist ja klar. Motor-Kabelbaum, Tank, Tacho... Soviel weiß ich schonmal. Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.... Vielen vielen Dank schonmal im Voraus. Robert |
AAA im Variant? Da wurde doch nur der ABV verbaut. Zumindest kannste dir die Umruestung sparen da du den Motor nicht eingetragen bekommst! |
ja wurde mal ein AAA eingebaut... war vorher nen 75ps. warum krieg ich den ne eingetragen? gibts doch au original?! |
Weil es in DE nicht zulaessig ist die Abgasnorm zu verschlechtern. Du darfst nur Motoren umruesten die entweder die selbe, oder eine bessere Abgasnorm erfuellen! |
so bin ich auch dran! Aber rein aus interesse, warum tauscht man einen VR gegen einen Diesel? Unterhalt? MFG |
Was sollte eine Eintragung unmöglich sein? Und was sollte dagegen sprechen, einen VR6 gegen ein kleineres 1,9 TDI-Aggregat zu ersetzen? Es ist naheliegend, dass bereits eine große Achse drin ist. Gewissheit schafft die Kenntnis der Fahrgestellnummer. Dann erfährt man mehr über die Ausstattung des Fahrzeugs. @XrobitschX: Kannst du uns mehr über die Basis deines Fahrzeugs sagen? |
hä? is das dein ernst? aber es gibt doch viele die von benziner auf diesel umbauen oder?! ich muss das jetzt wissen ob das geht |
De facto richtig ist, dass man durch Umbau die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf. Entscheidend ist aber die Schadstoffklasse und nicht die tatsächliche Emission von Schadstoffen. Ich nehme an, der alte 75 PS-Motor hatte - ebenso wie der VR6 - Schadstoffklasse Euro 2. Demnach darf auch wieder ein Motor mit Euro 2 (oder besser) in's Fahrzeug. Ob Diesel oder Benziner - völlig egal. Zitat:
|
Also ich kenne keinen der von Benziner auf Diesel umbaut Darf man fragen waru du das machen willst? |
Der AFN hat nunmal kein Euro2. Also funktioniert es nicht! PS: Ich kenn auch keinen der von Benzin auf Diesel umgebaut hat. |
Ich kenne auch keinen, der so einen Umbau vorgenommen hat. Allerdings kenne ich auch niemanden, der lösungsmittelfreien Lack erfunden hat. Das heißt aber nicht, dass solcher Lack unmöglich sei oder es diesen nicht gäbe... Die Schadstoffklasse des AFN ist mir unbekannt. Der Baugleiche AHU besitzt allerdings genau die genannte Schadstoffklasse - Euro 2. @XrobitschX: Welche Schadstoffschlüsselnummern tragen Empfänger- und Spenderfahrzeug? |
Der AHU hat nur 90PS. Der AFN 110PS |
@ Crs: Spielt keine Rolle. Die beiden Motoren sind dennoch weitgehend baugleich. Da beide Motoren nach 1995 produziert und verbaut wurden, kann man davon ausgehen, dass sie beide mit Euro 2 aufwarten. XrobitschX wird uns das sicher anhand Papierlage bestätigen können. |
Der AFN ist schon ein guter Motor und man da ganz locker auch um die 170 PS rausholen - inwiefern dann aber noch Sparpotenzial gegenüber einem VR6 da ist durch die ganzen Umbauten sei mal dahingestellt. Vielleicht will er auch nur mal ordentlich Durchzug haben - bei nem gechippten AFN geht das schon ganz gut - glaubt mir :D Edit: alle Golf 3 TDI Motoren haben Euro2 also die rote Plakette |
Von daher steht dem Umbau rechtlich nichts im Wege. Ob sich das lohnt, muss der Fragesteller anhand seines Nutzungsprofils selber feststellen. Auch wenn ich selber TDI fahre und sehr (sehr!) zufrieden bin, würde ich den Umbau Benziner => Diesel scheuen. Ich sehe (für mich) kein ausreichendes Einsparpotential und müsste dann noch die rote Schadstoffplakette draufpappen. |
Zitat:
ich dachte imma das sei der "porsche" unter den G3er motoren.. :D |
also mich würde es auch reizen von dem 1,6 L 101 Ps AFT auf den AFN um zu bauen. DIe fahrleistungen sind einfach enorm, und mann kann mit relativ wenig aufwand viel Leistung heraus holen! Naja wenn ich mit dem AFN anständige fahre komm ich mit 5 Liter aus. Mit meinem AFT komm ich unter 8 nicht Weg! MFG |
e2 und Euro 2 sind nicht dasselbe. Genausowenig wie D3 und Euro 3 gleich sind. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Frage können wir also abhaken und wieder auf das Anliegen des Fragestellers zurückkommen Zitat:
|
Zitat:
Gechippt kommst beim AFN auf 285, teilweise über 300 NM und 140-145 PS. Kannst dann ja mal im 4. Gang bei 60 kmh, also gut 2000 Umdrehungen Gas geben - die 100 kmh Marke hast du in gut 5 Sekunden erreicht :D Obenrum fährt der VR6 dem AFN dann natürlich immernoch weg, weil er halt noch 30-35 PS mehr hat. Mein AFN lief am Ende knappe 210 laut Navi und Tacho bis zum Ende. Der Durchzug hat sich allerdings noch spürbarer verbessert. |
Zitat:
hoert sich aba echt krass an.. 300 nm hätt ich auch gern..^^ mein 1.8er ADZ hat "grad ma" 147 NM aba ich hätts auch schlimmer treffen können... wenn ich bedenke dass der Astra G 1.6 von meiner tante 10 ps mehr hat mit 150 NM voll nich ausm arsch kommt, bin ich mit meinem 90 ps G3 schon ganz gut bedient..^^ mfg |
ja der vr soll raus... is im unterhalt zu teuer geworden und diesel fetzt. das thema wäre aber quasi schon gegessen weil der afn ja kein euro 2 hat oder?! |
Doch der AFN hat Euro 2 habe ich doch geschrieben. Mit DPF sogar Euro 3 |
sorry, als ich vorhin meinen beitrag geschrieben habe waren die anderen bei mir irgendwie nicht zu sehen. weiß au nicht was das war. naja egal, also rein rechtlich steht dem umbau also nichts im wege?! vorher euro 2 und mitm diesel dann auch euro2 oder wie?! um mal alle gerüchte aus der welt zu schaffen, ich will den vr raushaben weil der von unten rum geht wie ein leimtopf und weil der mir im unterhalt zu teuer geworden ist. ganz einfach... hab ein aggregat was auf 3L hubraum aufgebohrt wurde. der frisst ganz schön... wer auch so einen fährt weiß wovon ich rede. nun nochmal zu meiner frage was man alles noch so braucht... motor, tacho, abgasanlage, motorkabelbaum, tank...?! was noch?! hat da jemand ahnung? |
ja von allem geschwärme von dem TDI solltet ihr nicht vergessen, dass man hier einen Motor MIT und einen OHNE Turbo vergleicht. das sind 2 welten!!! ich würde den TDI verkaufen (komplett oder stück für stück), und mir davon n kleinen Turbo auf den VR6 kaufen. viel mehr sinn ;) den beitrag grad erst gelesen. kauf dir doch n G60 oder 16V ;) steht im forum grad einer zum verkauf :P diesel is meiner meinung nach nicht so toll, wie alle immer sagen. komisch laut, kein sound hinten raus, und fahren sich iwie komisch :D |
na dann 320Nm im Anzug ist schon was feines.... der Nachteil der tdi´s ist das die im Vergleich zu den Benzinern obenraus keine Leistung haben..... des liegt nicht an den 20ps die der VR mehr hat sondern an der Leistungskurve p.s. war hier nicht mal ein user glaub SDI Driver der von Benzin auf Diesel umgerüstet hat?? |
Zitat:
|
Zitat:
|
es ist ein 1.8t auf 2.0t strokerumbau! |
und vorher warsn ABF und davor n AAM |
Guck mal in die Aktuelle Speed. Da ist ein Vento drinne der mal nen Vr6 war und nun nen Pd Pümpe Diesel drinne hat. Der hat natürlich die Abgasnorm verbessert. Es würde gehen, wenn dein Vr6 Euro 1 bzw D2 und der Afn nen Euro 2 bzw D3 ist. Sonst ist das kein Problem, da du ja eh die Plusachse + große Bremsen und etc verbaut haben müsstes. Aus reiner Interesse: Du weisst schon das du die komplette TEchnik rausschmeißen musst ? Mein Tipp.... Kauf dirn 90 Ps Tdi Variant mit Motorschaden, verkauf deinen vr6 Vari und bau den neuen auf AfN um. Dann haste keine Kopfschmerzen und Eintragen musste den Käse auch nicht (eigentlich schon), aber checkt eh keiner. Gruß S |
hat jemand n Scan davon? :) |
darf ich auch mal :D also das das mit dem eintragen nich geht is mir jetzt aber auch neu. somal es sich um einen im golf serie verbauten motor handelt. und selbst wenn da son filter nachrüsten is ja nich das problem. dabei spaarts dann doppelt :D kp weiss nich was ihr gegen diesel habt. wenns nich gerade nen VR is :D darfs jeder gern mal versuchen. also die 130 PD ps reichen um gleich mit nem 4er golf und 1,8T mitzuhalten. und das obwohl der olle passat fast 1400 kg wiegt. 310NM da brauchste obenrum nix. wozu geht doch alles unten rum gut und 210 läuft die kiste so auch gut. angemerkt bei nem verbrauch von 5,2 - 7L. Wer mit kopf fährt da sind die 1000 km aber immer locke drin. langstrecke werdens auch die von VW versprochenden 1200 |
bei 210 haste beim afn aber keine 5l verbrauch mehr da tendiert das schon deutlich über die 7l raus das sollte man nicht verwechseln |
;) meinte eigentlich meinen. 3bg 1,9 TD / PD 131 PS 1380 kg 310 NM bei auf der AB gleichmäßig gefahren 110 - 120 verbrauch 5,2L beim auf der AB gefahrende 170 - ...... mag knapp über 7 wies bei den alten is weiss ich nich genau. aber mit nem VR brauch man diese daten sicher nich zu vergleichen. das was da an mehr steuern zahlst beim TDI haste wenn nur 3000 km im jahr fährst wieder raus. bin in den letzten 2 monaten fast 5000 gefahren :D |
Cousin fährt den PD Diesel mit 131 PS und bei dem Verbrauch ist das Teil astrein. Nen Chip drauf und dann geht der auch. Aber Serie kann ich mir nciht vorstellen das du mitm 4er 1.8 T mitfährst, also net mit nem Passat. Du brauchst nen AFN der letzten Baujahre, meine ab 96 hatten die D3. Ich bin den Motor in meinem ersten 3er gefahren und muss sagen, dass die Leistung für den Verbrauch einsame spitze war. Kann mich gut erinnern das ich mal mit 45L bei cruiser Tempo meine 1150 Km gefahren bin. Und beim Vr6 kann ich froh sein wenn ich mit 45 L V Power meine 500 Km schaffe. Das waren noch Zeiten. |
@ 1,9 TurbO du sagtest das die ganze technik umgebaut werden muss. das wollte ich ja wissen. was muss alles noch geändert werden damit das ding dann läuft?! |
also wenn ich nach 30 min landstraße 15 minuten 200 mit meinem 2,0 tdi und 140ps fahre hab ich vielleicht einen verbrauch von 7l wenn ich aber auf der autobahn mal das mfa resete und 2 std 200 fahre verbraucht der auch 9-12l was aber im vergleich zum benziner immernoch sehr gut ist. ich glaub aber kaum das dein 3bg besser ist, musst einfach mal deinen momentanverbrauch anschauen auf ner geraden. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |