![]() |
CO wert zu hoch - keine AU Hey, Ich wollte nochmal allgemein Fragen, Also mein CO wert ist zu hoch. Kat wurde vor ca einem Jahr neu gemacht, man hört nichts Klappern und er sieht noch gut aus. Stinken aus dem Auspuff tut er auch nicht. Fehlerspeicher hat keine Fehler Gespeichert. Ich habe bei Laufendem Motor die Lambdasonde abgezogen, keine veränderung (Beim Polo damals konnte man einen Unterschied hören - Not Funktion oder sowas war das) da ich mir jetzt nicht unnütz Teile kaufen will. von was kann ein Hoher CO wert kommen ? Und danke nochmal an Amazing und VR6S.V. |
wie läuft denn der Motor? Schön ruhig so wie immer? Leistungsverlust? Könnte evtl. an der Zündung liegen dass die falsch eingestellt ist |
um was fürn motor geht es denn? |
Wenn man keinen Unterschied hört wenn du die Lamda absiehst, würde ich mal sagen die Sonde ist hin. Normal ist ja, das man nen Unterschied hört wenn man sie abklemmt. mfg benni |
Stimmt schon mit der Lambdasonde, aber wenn er sie abzieht und sich nichts ändert, muss die so am Ar*** sein, dass des im Fehlerspeicher drin sein sollte. |
Motor ist AEE, Wirkt sich denn die Lambda oder die Zündung (verteiler) auf den CO wert aus ? Eigendlich läuft er sauber und hat keine leistungsverlust |
Bei mir hat vor einiger Zeit der CO Wert auch nicht Hingehauen. Au nicht Bestanden (Kotz) Mein Tüv Heini hat gesagt das es am Stadtverkehr und an den Kurzstrecken liegen kann. Ich sollte mal ne Stunde auf die Bahn und etwas Hochtouriger Fahren und dann wieder kommen. Und siehe da AU Bestanden.(Grins) |
Ja, weil durch die Lambdasonde das Abgas "kontrolliert" wird. Diese gibt die Daten an das Motorsteuergerät, dieses verändert dann das Luft/Kraftstoff Gemisch. Wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, kann es sein, dass die Verbrennung nicht ordnungsgemäß abläuft. Aber wenn du sagst der läuft gut, denke ich eher an ne Lambdasonde, falsche wehrte vom Luftmassenmesser vielleicht. (der LMM wird oft nicht im Fehlerspeicher als Fehler erkannt). Oder du versuchtst wie Golf Styler schon sagt, den Freizubrennen. Auf die Autobahn und gib ihm ;) |
Das ist ein Autobahn Auto :/ ^^ Also er sollte frei sein ... Is doch echt alles zum kotzen :( Wird zeit dass der neue kommt =P |
Haste mal kerzen und Luftfilter gewechselt??????????????? |
ja, mache ich jedes frühjahr, kerzen sehen normal aus |
Sicher das dein Kat noch heile ist? Der kann sich auch von heute auf morgen in nichts aufloesen wenn deine Lambda hin ist. |
Ich hoffe es, werde ich sehen, wenn ich VSD und ESD Wechsel... aber er ist halt echt nicht alt :/ kann ich das sonst irgendwie überprüfen außer ausbauen ? Edit: du hattest doch auch AEE oder ? haste nicht noch nen KAT rumliegen ? |
Vom AEE hab ich alles bis auf Einspritzleiste, Luftfilterkasten, MStg und Getriebe verkauft. Wenn du am ESD mal kraeftig ruettelst und es klappert was drin, sind das Reste vom Kat. Es kann passieren das Reste haengen bleiben, muss aber nicht. Ansonsten hilft nur Kat selbst ausbauen und angucken. Lambda bekommste mit sicherheit auf dem Schrott. Kannst jede 4-Polige vom Golf 3 verwenden! |
ja, ne Klappern bzw. Klimpern tut nichts... auch am Kat nicht... War ja das letzte mal so... |
Nicht wirklich, aber wenn am Kat nichts rappelt wenn de von unten draufschlägst, sollte der eigentlich i.O. sein. Weil normal bricht die Keramik raus. Is der Kat so en Billigteil?? Hatte auch mal so einen in nem anderen Auto, ein halbes Jahr später war der wieder defekt |
Zitat:
Jetzt machste erstmal deine Lambda neu, dann sehen wir weiter |
Aber im Fehlerspeicher ist nichts wegen der Lambda :/ Weiste, wenn die teile nicht so teuer wären - wäre das ja alles kein Problem ... shice da :/ |
ja, aber leicht "rappeln" sollte man schon hören ;) |
rappelt aber nichts :D |
Zitat:
@s.d.w: Die Lambda steht nicht zwigend bei einem Defekt im Fehlerspeicher. Sie kann auch falsche Werte liefern, aber sie funktioniert, also steht sie nicht im Speicher drin. |
woher weist du, dass sie Funktioniert ? wie gesagt - wenn ich den stecker abziehe - passiert nichts - läuft normal weiter |
Sie funktioniert so lange wie sie nicht als Defekt drin steht. Aber sie funktioniert eben nicht richtig. Ist wie mit geistig Behinderten: Sie Leben aber funktionieren nicht richtig... |
nanana.... :D Ich glaub ich bring den bock morgen zu VW - die sollen den mal durchchecken und mir dann sagen - was kaputt ist- kann ja nicht die welt kosten oder ? |
Wenn ich die Lamda bei meinem AEE abziehe passiert auch rein garnichts ;) Du kannst ja mal die Spannung messen,die die Lamda abgibt. |
wenn man die Lamda abzeiht müßte er normalerweise ins Notlaufprog schalten, und dieses müßte man doch merken oder nicht?? |
war zumindest bei den polos damals so |
Ich würde mal sagen das es auch bei dem Golf so ist..Sonst würde es ja auch nichts bringen wenn sie im A... ist und die kiste ausgeht dann.. So ein Prob. hatte ich damals auch bei meinem 3èr BMW lief teilweise nur auf drei pötten u.s.w. ein paarmal kräftig gas gegeben und hoffen bis er warm ist das ich gut vorrann komm.. als ich aber dann die lamda neu gemacht hatte war dieses prob weg.. Edit: Hab mir eben nochmal durchgelesen.. Der Kühlmittelsensor gibt dem STG auch die daten zum einspritzen u.s.w. wenn der defekt ist läuft die kiste auch sch. und dadurch wird die lamdaanfettung auch immer weiter genutzt weil er ja laut sensor kalt ist.. |
Kühlmittelsensor = Kühlwassertempfühler ? Der ist ganz :) |
ja genau den mein ich.. Aber ok.. wen der i.o. ist.. *hmmm* denk denk denk* wie siehts aus mit deinem Poti? |
Poti ? wassen das :D |
Das ist der Drosselklappenpotenziometer.. Der war bei mir auch def.. und auto lief wie sau. Einzige Prob ist. den bekommt mann net einzeln. :D |
Auto lief wie Sau - ist das gut oder schlecht ? Also der Motor läuft sauber ;) |
bei mir ist es gemeint wie sch... aber nur kalter zustand. |
dann ist es das auch nicht :/ naja, die woche geht er zu einem VWler - mal schaun was der sagt... |
Ist aber schon merkwürdig, wenn die Lamda i.o. ist und der rest auch... |
naja 100% kann ich es ja nicht sagen - darum wird er ja gecheckt ^^ |
wird wohl das beste sein.. Nur wenn sie im a.. wäre dann wär es im Fehlerspeicher.. Ok wie schon gesagt wurde wenn sie falsch regelt halt nicht.. *hmm* *schlaue buch nochmal hol* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |