golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahlmesser spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61180)

cyanide 13.08.2009 10:00

Drehzahlmesser spinnt

Moin,

mir ist, seitdem ich eine neue Zündspule habe aufgefallen, dass mein Drehzahlmesser wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, der Zeiger ab 2000u/min bis kurz vor dem roten Bereich "ruckelt", also nicht gleichmäßig "soft" dreht.

Ich denke mal kaum, dass es an der Zündspule liegt, aber komisch ists schon, dass es seitdem ist.

Ziehen tut er normal, nur der Zeiger spinnt. Habt ihr ne Idee?

cyanide 14.08.2009 18:57

Hat denn keiner ne Idee?

Der Drehzahlmesser sieht aus wie nen Seismograph. Kann doch nich sein O_o...

cyanide 15.08.2009 19:14

Leute, ich brauche echt eure Hilfe.

Ich habe oben besagtes Problem und kann es nicht besser beschreiben. Der Motor dreht normal, der Zeiger tickt aber total aus.

GENAU wie auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=eQH5yLlWs-o

Ich habe die letzten Tage die Verkleidung, dort wo die Scheibenwischer sind weggemacht um die neue Zündspule zu befestigen...habe diese über nacht nicht wieder rangebaut und es hat geregnet.

Mittig, bzw links vom Scheibenwischergestänge aus gesehen ist eine art Steuergerät. Welches ist das? Es war auch etwas nass geworden, kann es daran liegen?

Dr.NOS 16.08.2009 13:30

Das ist das Motorsteuergerät links vom Scheibenwischer.

Läuft der Motor normal wenn der Zeiger spinnt?

P.S.: Du hättest mal erwähnen können, dass es sich um einen A3 handelt und nicht um einen Golf 3.

cyanide 16.08.2009 14:30

Moin,

der Motor dreht ganz normal, nur der Zeiger spinnt (übrigens in jedem Gang)...

Ich habe keinen A3, das Video sollte nur zeigen wie sich mein Tacho verhält. Ich habe es fast genauso, bloß dass sich das im ganzen Drehzahlbereich auswirkt.

Crs 16.08.2009 14:33

Drehzahlmesser kaputt. Kannst aber auch mal gucken ob der Stecker vom Geschwindigkeitsgeber noch richtig dran sitzt.

cyanide 16.08.2009 14:40

Moin Crs,

Kann ich auch erstmal die "verstecke" Funktion angucken, d.h ich lass mir die Drehzahl in der MFA anzeigen?

Wenn diese auch spinnt, kann ich den Tacho ja ausschließen oder? Wenn die richtig läuft, hingegen kann der Tacho ja in nicht Ordnung sein. Seh ich das richtig?

Geschwindigkeit wird übrigens korrekt angezeigt. Oder meinste den Drehzahlgeber? Bzw bezieht sich das "Geschwindigkeit" auf "Drehzahl" ?

Crs 16.08.2009 14:52

Ich kann dir leider nicht sagen ob der digitale DZM bei einem Defekt des analogen DZM trozdem korrekt anzeigt. Versuchen kannst du es aber mal und berichte dann!
Zeigt der dann richtig an ist dein Tacho 100% defekt.

wolfi71 16.08.2009 16:59

Er könnte die Drehzahl auch via Schnittstelle auslesen. Das Steuergerät liefert die Drehzahl sehr genau.

Wolfgang

eVo 16.08.2009 22:16

Zitat:

Zitat von Crs
Drehzahlmesser kaputt. Kannst aber auch mal gucken ob der Stecker vom Geschwindigkeitsgeber noch richtig dran sitzt.

Wo sitzt denn der?

Crs 16.08.2009 22:31

Auf dem Getriebe! Ein 3 Poliger Stecker

eVo 16.08.2009 22:52

Aja ich werde mal schauen! Sonst wenn es das nicht ist, ist der Tacho definitiv kaputt??

cyanide 16.08.2009 23:15

Ich werde morgen mal nachschauen und Bericht erstatten.

@eVo: Wenn es der Drehzahlgeber nicht sein sollte, dann bleibt nicht mehr viel außer dem Tacho.

eVo 16.08.2009 23:38

Naja gut, dann hof ich mal das es der ist!

eVo 17.08.2009 22:18

Also ich habe mich nochmal schlau gemacht und mir wurde gesagt, das es mit ziehmlicher Sicherheit der Hallgeber ist! Der User DjJayBee versucht gerade einen Termin zum Auslesen für mich zu bekommen, dann werde ich mal weiter sehen!

Ich meine es ist nicht schlimm, es nervt blos :D

cyanide 17.08.2009 22:28

Wenn es der Hallgeber wäre, müsste die Drehzahl am Tacho ja stimmen, was bedeutet, dass dein Motor sich genauso verhalten müsste wie dein Drehzahlmesser es anzeigt - was er bei mir nicht tut (zum Glück).

So sehe ich es.

@Crs: Hab heut nach dem Kabel geschaut, sah alles i.O aus.

Morgen guck ich nochmal wegen dem digitalen dzm.

eVo 17.08.2009 22:32

Zitat:

Zitat von cyanide
Wenn es der Hallgeber wäre, müsste die Drehzahl am Tacho ja stimmen, was bedeutet, dass dein Motor sich genauso verhalten müsste wie dein Drehzahlmesser es anzeigt - was er bei mir nicht tut (zum Glück).

So sehe ich es.

@Crs: Hab heut nach dem Kabel geschaut, sah alles i.O aus.

Morgen guck ich nochmal wegen dem digitalen dzm.

Wieso müsste er sich so verhalten, wenn das ding im Eimer ist, macht der garantiert nicht das, was der Motor macht :D! Ich bezweifle jedenfalls, das es der Tacho bei mir ist, würde mich schon sehr wundern!

cyanide 17.08.2009 22:36

Naja, ich bin zwar kein Mechaniker.

Aber würde der Hallgeber mucken, dann würde sich das motortechnisch bemerkbar machen.

Und die Drehzahl wird vom Drehzahlgeber der am Getriebe sitzt beeinflusst.

Wie soll der Hallgeber die Drehzahlanzeige spinnen lassen? Der ist doch damit gar nicht verbunden.

Wenn dein Motor normal läuft und die Drehzahlanzeige dermaßen spinnt, dann hat meiner Meinung nach der Hallgeber nichts damit zu tun.

eVo 17.08.2009 22:50

Also mir wurde das so erklährt, das zB mein Motor die Drehzahl am Zündverteiler abgreift und die somit zum Drehzahlmesser gelangt, und wenn das ding einen weg hat, dann kann die Anzeige auch nicht hin hauen! Bin da auch nicht so bewandert! ;)

cyanide 17.08.2009 22:52

Und was tut der Drehzahlgeber dann im Getriebe? Denke nicht, dass er nur ein Loch stopft :)

Der Hallgeber gibt Signale an deine Zündspule, nicht an deinen Tacho.

eVo 17.08.2009 22:56

Naja, is ja auch egal, jedenfalls wissen wir, das wir bei de den gleichen Fehler haben und wenn einer eine Lösung hat, dann hat der andere die warscheinlich auch! ^^

cyanide 17.08.2009 23:00

Jep, warten wir's ab ;)

eVo 19.08.2009 18:26

Sox und mir ist gerade was eingefallen! Kann es sein das es daran liegt, dass ich seit ca 3 Wochen Super Plus tanke??? Also ich weis nicht ob der 2E das so mag!

Also, habe heute mal den Stecker abgezogen, wieder drauf gesteckt --> Problem besteht weiterhin!

Leute was kann das sein?? Ich habe keine Lust mir einen neuen Tacho zukaufen, geschweige denn irgendwas Anderes!

cyanide 20.08.2009 01:39

Unmöglich, dass es daran liegt.

Höherwertigen Sprit tanken, als in der Betriebsanleitung angegeben, ist problemlos möglich. Nur Kraftstoff mit weniger Oktan als angegeben, solltest du nicht tanken.

Wozu tankste das eigentlich? Keine Ahnung wohin mit der Knete? Bringen tut es deinem Motor nichts. Ich geb dir meine Kontodaten ;P...

eVo 20.08.2009 22:04

Was genau ist denn der Drehzahlgeber?? Ist damit nur der Stecker gemeint, oder is da noch irgendwo anders etwas?? Habe mir den Stecker mal angesehen, sieht einwandfrei aus, nichts angelaufen oder so und die Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein!

cyanide 21.08.2009 00:59

Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist der Drehzahlgeber ein induktiver Sensor oder Hallgeber.

Und ne, der Stecker ist nicht der Sensor, sondern das Teil auf dem der Stecker sitzt.

Das ding guckt im Getriebe praktisch auf ein Zahnrad. Soweit ich weiß, sind dort 2 Zähne ausgelassen, damit der Sensor weiß, wann das Rädchen einmal herum ist etc.

Die genaue Funktionsweise muss dir ein anderer erklären, aber fakt ist, dort sitzt der Geber :).

eVo 07.09.2009 16:29

Also. ich hatte am Sonntag von einem Kumpel einen Tacho da und wir haben ihn gleich mal eingebaut! So viel kann ich verraten, am Tacho liegts definitv nicht! Habe das selbe zucken des Drehzahlmessers wie mit dem anderen Tacho!
Könnte es doch der Drehzahlgeber sein?

golf13 07.09.2009 17:48

oder irgendwo ein kabelbruch??

eVo 07.09.2009 23:37

Ich habe da schon am Kabel rumgeguckt, aber das sieht alles ordentlich aus!

d3vio 03.09.2011 21:34

So ich frische hier mal auf

Mein GTI hat das gleiche Problem wie im Video

http://www.youtube.com/watch?v=eQH5yLlWs-o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.