golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme beim Starten & Qualmentwicklung beim Lenkrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60906)

bumble-bee-man 06.08.2009 20:14

Probleme beim Starten & Qualmentwicklung beim Lenkrad

Hallo zusammen!

Ich habe schon eine Weile passiv das Geschehen hier verfolgt, leider kann mir keiner der Threads weiterhelfen. Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier der ein oder andere Spezialist direkt einen Tipp für mich.

Mein geliebter Golf hat sporadisch folgendes Problem:
- die Leuchten im Armaturenbereich bleiben aus (Handbremsleuchte, Ölleuchte,...)
- Auto springt dann einfach nicht an
- ABER: Beleuchtung, Lüftung usw. geht!
- manchmal (nach längerem Warten) behebt sich der Fehler wie von selbst
- Wackeln und Rütteln am Lenkrad kann hin- und wieder zu sofortiger Behebung der Problems führen
- vor einiger Zeit habe ich einen "verschmorten" Geruch im Auto wahrgenommen und es hat sich minimal Rauch im Bereich des Lenkrads gebildet
- ein Freund (Elektriker) kann keinen elektrischen Fehler finden
- in der Werkstatt konnte auch nichts gefunden werden

Hier noch ein paar Daten zum Auto:
Golf3, Bj 94, 75PS, kein Airbag

Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um einen Wackelkontakt oder so handelt. Ich habe allerdings schon die Verkleidungen abgeschraubt und alle Stecker/Kabel in Lenkradumgebung angeschaut. Was ich seltsam finde, ist das sich der Fehler teilweise von selbst behebt, die Armaturen nach 10min doch wieder aufleuchten und der Wagen problemlos startet.

Bin kein Automechaniker, kein KFZ-Elektriker und somit als Laie mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin über alle Tipps dankbar.

Viele Grüße!

fourty 06.08.2009 20:17

würde ihn erstmal auslesen lassen und gucken was das diagnosegerät sagt.
könnte vielleicht der e einsatz im zündschloss sein. kommt man nur von hinten dran also das schloss rausbauen und gucken.

gruß
fourty

Brille ZwoE 06.08.2009 20:17

also ich hätte auch auf nen kurzen oder kabelbruch getippt... das qualmen aus dem lenkrad hatte ich bei meinem polo mal... da war es der schalter des blinkhebls der erneuert werden musste für 55 euro...
mehr kann ich leider auch nicht sagen...

bumble-bee-man 06.08.2009 20:20

Der Blinker und alle Geräte funktionieren. Hatte auch auf sowas getippt.
Also einfach mal das Schloss ausbauen und dann darin die Elektrik überprüfen?

Oliwa 06.08.2009 20:40

Hört sich m.E. ganz klar nach Zündanlassschalter an ...

Schmeiß raus das Teil, dann sollte alles wieder i.O. sein :)

bumble-bee-man 06.08.2009 21:16

Super! Vielen Dank für eure Antworten. Hoffen wir, dass es daran liegt.

Ok, dann werde ich mal gucken, ob ich das damit in den Griff bekomme. Wäre ja schade, wenn mein frisch "getüvter" Golf nun nicht mehr einsatzfähig wäre :)

Kann ich diesen Zündanlassschalter selbst austauschen oder muss ich sowas in ner Werkstatt machen lassen? Was kostet sowas in etwa?

Putin 06.08.2009 21:45

Wen du dich damit auskenst dan kannst du selber machen brauchst dafür noch extra schlüssel musste den bei VW ausleihen, und der Zündanlassschalter kostet bei VW so 20 €.

Oliwa 06.08.2009 22:57

Extra Schlüssel? Das wäre mir neu. Welchen meinst du?

Brille ZwoE 07.08.2009 09:52

Zitat:

Zitat von bumble-bee-man
Der Blinker und alle Geräte funktionieren. Hatte auch auf sowas getippt.
Also einfach mal das Schloss ausbauen und dann darin die Elektrik überprüfen?

ja mein blinker hatte auch noch funktioniert ohne probleme usw...
der qualm kam auch nicht beim blinken oder so, sonder einfach während der fahrt ohne einen schalter zu betätigen... also zwischendurch kann man sagen... aber ich glaub mit den tipps der anderen kollegen kannste mehr anfangen :D ;)

bumble-bee-man 07.08.2009 14:28

Dann vorab schonmal vielen Dank. Werde mich dann mal informieren und nachfragen, ob ich mir so einen Schlüssel ausleihen kann.

Kann ich dem Zündanlassschalter ansehen, ob er defekt ist? Ich kenne mich nicht wirklich sonderlich gut mit Autos aus. Repariere zwar die normalen Dinge (Bremsbeläge, Radlager, ...) selbst, habe aber sowas noch nie gemacht.

Was meint ihr? Lieber in der Werkstatt machen lassen? Wie kann ich sicher sein, dass es auch wirklich an diesem Schalter liegt?

michaABF 07.08.2009 23:12

Wenn´s geschmort hat, dann kann man das riechen. Also einfach mal die Nase dran halten. Wenn du ein neues Schloss brauchst, dann brauchst auch nen neuen Schlüssel. Hat dein Auto ne Wegfahrsperre, dann muss der Schlüssel angelernt werden... und das passiert in deinem Fall (Laie) in der Werkstatt. Sollte es so sein, dann hat sich die Frage fast von alleine erledigt wo du es machen lässt.
Gruß

Oliwa 08.08.2009 01:19

Zitat:

Zitat von michaABF
Wenn du ein neues Schloss brauchst, dann brauchst auch nen neuen Schlüssel.

Was bitte kann am Schloß schmoren? Er braucht auch keinen neuen Schlüssel wenn er den Zündanlassschalter erneuert ...

Bah, immer dieses gefährliche Halbwissen ... http://www.golf3.de/clear.gif

michaABF 09.08.2009 13:23

Zitat:

Zitat von Oliwa
Was bitte kann am Schloß schmoren? Er braucht auch keinen neuen Schlüssel wenn er den Zündanlassschalter erneuert ...

Bah, immer dieses gefährliche Halbwissen ... http://www.golf3.de/clear.gif

Du gehst mir langsam mit deinem dämlichen Sprüchen tierisch auf den Sack!
Halt dich einfach geschlossen, oder äussere Dich vernünftig!

wolfi71 09.08.2009 18:35

Also dann sage ich es mal: Der Zündanlaßschalter kann getrennt vom Zünschloß gewechselt werden. Er sitzt hinten dran. Der Austausch ist aber für einen Anfänger nicht so ganz trvial. Da hat VW beim Golf3 erheblich nachgearbeitet.

Wolfgang

michaABF 09.08.2009 19:33

@wolfi, das ist mir bewusst das das getrennt ist. Hab ich mich falsch ausgedrückt und war Gedanklich noch in einem anderen Thread, aber das kann man ja auch in einem freundlicheren Ton sagen. Erwarte ich von dem User aber auch nicht wirklich, weil da eh nix gescheites bei raus kommt....vom ersten Beitrag bis zum jetzigen.

Danke für die Korrektur!

Baui 09.08.2009 20:21

So Jungs, jetzt habt euch wieder lieb oder klärt das per PN!!!

wolfi71 09.08.2009 21:17

Hallo Micha: Hatten wir Streit? Mir tut es leid, wenn es irgendwie so rübergekommen sein sollte. Ich hatte mich eher auf das Posting von deinem Vorposter bezogen. Mir ist auch bewusst, dass gut die Hälfte der Tipps, die man hier gibt in den Wind geschlagen werden. Weil manche nachfrage würde sich erübrigen, wenn die Leute den Tipp, den man gibt auch umsetzen würden.

Wolfgang

bumble-bee-man 09.08.2009 21:42

Vielleicht bringe ich das Auto doch lieber mal in eine Werktstatt und lasse dort nachschauen. Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps und Hinweise bzgl. Zündanlassschalter. Bin mir mittlerweile nicht mehr so richtig sicher, ob ich feststellen kann, ob dieser Schalter tatsächlich kaputt ist.

michaABF 10.08.2009 00:25

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo Micha: Hatten wir Streit? Mir tut es leid, wenn es irgendwie so rübergekommen sein sollte. Ich hatte mich eher auf das Posting von deinem Vorposter bezogen. Mir ist auch bewusst, dass gut die Hälfte der Tipps, die man hier gibt in den Wind geschlagen werden. Weil manche nachfrage würde sich erübrigen, wenn die Leute den Tipp, den man gibt auch umsetzen würden.

Wolfgang

Nein wolfi, du warst nicht gemeint ;)

@bumble-bee-man: Schraub doch einfach mal die Lenksäulenverkleidung ab. Vll. biste dann schon schlauer und siehst was Sache ist.

Amazing 10.08.2009 09:32

Man, mir fällt es nimmer ein!

Ich hatte des auch gehabt, also Qualm aus der Lenkstockverkleidung! Bosch Service hatte damals da was für rund 45 € getauscht, mir fällt der Name nimmer ein! Soll laut Bosch auch ein allzeit beliebter Defekt am Golf 3 sein, was dann dem ZAS nahe liegen würde ;).. Bin mir aber nicht sicher, ob es dieses Bauteil war!

Scaleo22 10.08.2009 16:57

n bekannter von mir hat das selbe prob immo!

er hat die verkleidung abgemacht haben uns das ma angesehen der Qualm kommt direckt zwischen Blinkhebel und Lenkrad aus ner kleinen Nische!

der wagen springt jedoch an geht nur immer ma wieder aus bei der fahrt!

wo kommt n dein qualm raus?

vlt lösen wir ja 2 probs auf einmal thx

mfg

wolfi71 10.08.2009 21:01

bei meinem 2er hatte ich das Problem, dass der Scheibenwischerschalter einen masseschluß durch verbrannten Kunststoff bekam. Dem hatte ich dann mit Glasfaserisolierband abgeholfen.

Wolfgang

Scaleo22 11.08.2009 14:39

is der denn genau so geschaltet beim 3er?
hat der nich ne eigene sicherung?
mfg

Sney 11.08.2009 18:20

also ich habe das mit dem qualmen auch, manchmal kommt es beim starten, aber manchmal auch beim blinken...

michaABF 11.08.2009 19:05

Es kann auch sein das der Qualm von dem Fett au f den Kontakten kommt. Wenn´s da heiß wird, "verbrennt" das Fett und es qualmt. Ich würde Die Hebel austauschen. Ist keine Seltenheit das die mit der Zeit den Geist aufgeben.

Gruß

bumble-bee-man 12.08.2009 17:40

... danke für die rege Beteiligung. Wobei mein eigentliches Problem ja die Schwierigkeiten beim Starten sind :) Habe es aus beruflichen Gründen noch nicht geschafft die Sache überprüfen zu lassen. Mal sehen, ob ich das am Wochenende hinbekomme!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.