golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Hydraulikpumpe defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60888)

besyra 06.08.2009 13:26

ABS Hydraulikpumpe defekt?

Hi, habe heute meinen rechten ABS Drehzahlsensor getauscht, danach war kein Fehler mehr im System. Probefahrt gemacht, bremstest... ABS ging nicht. Hab jetzt Fehler ausgelesen:
1 Fehler gefunden:01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64),16-00 - Signal außerhalb der Toleranz,
System: ABS TEVES 04 (4 Poliger Stecker auf der ABS Einheit)

Kann ich die Pumpe irgendwie über VAG COM prüfen oder mit Multimeter?

Wo kann das Problem liegen?

besyra 06.08.2009 14:15

was ich noch ergänzen muss...
wenn ich den Fehler lösche und ganz normal Fahre geht alles bzw. is kein Fehler gespeichert... sobald ich aber voll auf die Bremse latsche (das ABS sollte reagieren)tut sich gar nichts un der oben genannte Fehler wird gespeichert

Amazing 06.08.2009 14:18

Das ist soweit klar, weil bei einer Vollbremsung wird das ABS angesprochen!

besyra 06.08.2009 14:20

ok... dann wäre dass geklärt... wo soll ich jetzt anfangen mit messen und prüfen?

Amazing 06.08.2009 14:22

Wie sieht denn der Stecker aus? ... hast du an dem mal die Kontakte bzw die Kabel getestet?

EDIT:

Nachtrag: Bitte hier mal schauen, gleicher Fehler :)
http://www.golf3.de/post13381.html

besyra 06.08.2009 14:29

ok, aber der is leider Baujahr 98, der hat des ABS drin, wo das Steuergerät direkt am Hydraulikblock sitzt, ich hab das alte -bj. 94 wo nur 4 Pins direkt auf der Hydraulikpumpe sind und das Steuergerät im Innenraum... man müsste doch über VAG COM direkt die Pumpe ansteuern können, weil ich müsste zum testen jedes mal fahren und Vollbremsung machen, meine armen Reifen.

Amazing 06.08.2009 14:31

wenn dann kannst du nur das Stg ansprechen, ob es läuft! mehr ist über OBD noch nicht möglich!

Aber die PINS etc, wie im anderen Thread, solltest du dennoch mal testen! Da würd eich jetz keine unterschiede machen, wo das Stg sitzt!

Das Stg scheint ja i.O. zu sein, da es ja auch Fehler liefert!

besyra 06.08.2009 16:08

Hab jetzt mal alle Stecker am ABS selber mit kontaktspray gereinigt. Hat nix geholfen.Welche Massepunkte gibt es denn vom ABS und wo sitzt diese 30A Sicherung? Hab mal an der Hydraulikpumpe den Widerstand gemessen (die 2 großen Pole) war ca. 1,6 Ohm... des heißt dass die Pumpe selber doch laufen müsste.

Amazing 06.08.2009 16:19

Sicherungskasten, Fahrerseite Fussraum:

4. Steckplatz ( von links ) Pumpe für Bremskraftverstärker, Heckwischer, ABS

Steckplatz Relaisplatte / Relaisbezeichnung

14 / Relais für ABS (79)
15 / Relais für Hydraulikpumpe ABS (179)
16 / Relais für ABS (79)
17 / Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS

besyra 06.08.2009 16:24

ok, prüfe dann mal die Sicherungen.. kann ich die Relais so auch prüfen?

besyra 06.08.2009 16:46

ganz blöde frage, kanns sein dass das ABS nicht funktioniert wenn die ABS / Airbagleuchte defekt ist, bzw. die Einheit abgesteckt ist (kaputt gemacht vom Vorbesitzer)

Amazing 06.08.2009 16:52

nein, das abs geht trotzdem!

wolfi71 06.08.2009 19:47

Das ABS greift seinen Strom doch direkt an der batterie über eine Stromschiene ab. Hast du die mal geprüft oder gereinigt?

Wolfgang

besyra 06.08.2009 19:50

ne hab ich noch net... + und - seperat ans ABS?

besyra 06.08.2009 21:00

so, ich hab jetzt mal Relais und Sicherungen angeschaut, sehen alle gut aus. Hab jetzt den Stecker von der Hydraulik Pumpe abgezogen und durchgemessen. Auf dem einen großen Pol liegt Masse direkt, die 2 dünnen kabel in der Mitte haben daufverbindung zu + und -. Wobei eine Leitung einen wesentlich höheren Widerstand hatte... ich verzweifel !!!

Fabikiller 06.08.2009 21:02

Die Pumpe kannst du testen indem du Widerstand misst.Sollte ca 1,0 Ohm haben.

Dann kannst du noch direkt Spannung an die Pumpe anlegen.
(Nich Länger als 30 Sec laufen lassen).

besyra 06.08.2009 21:07

Pumpe habe ich beide großen Pole gemessen, Widerstand liegt bei ca. 1,3 Ohm.... die sollte eigentlich gut sein... deshalb, ich weiß nicht mehr weiter...

Tommy86 06.08.2009 21:51

die kontakte am stecker solltest du mal mit kontaktfett behandeln. dann kannst du der pumpe noch leichte schläge/stöße mit dem hammer verpassen. wenn das alles nicht klappt, fährst du zum schrott und holst dir ne neue. sei froh das du das alte system hast. ich hab das teves20 und da ist alles ein teil.

besyra 06.08.2009 22:03

ok... ich werd morgen mal versuchen die Pumpe direkt von der Batterie anzusteuern. Wenn se dann läuft muss ma weiterschaue was dann de Fehler is =)
Halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden :winke:

Fabikiller 06.08.2009 22:15

Sie wird Ziemlich sicher laufen.Da der Widerstandswert stimmt.

besyra 06.08.2009 22:30

dann würde es auch nix bringen wenn ich ne neue Pumpe vom Schrotti hol... wie gesagt, teste des morgen um sicher zu gehen, dann liegts auf der Hand dasses an nem Relais oder sonstwo liegen muss

besyra 07.08.2009 12:10

So ich hab jetzt die Pumpe überbrückt --> sie schnurrt schön leise vor sich hin ... hab alle 3 Stecker vom ABS Block abgemacht, mit Kontaktspray eingesprüht , wieder drauf. Dann die Relais vom ABS + Sicherungen mit Kontaktspray eingesprüht. Beide 30A Sicherungen bei den ABS Relais durchgemessen. So ABS geht immer noch nicht ! Ist da jetzt ein Relais defekt?? Steuergerät?? Ich weiß nimmer weiter

VR6SyncroVariant 07.08.2009 20:23

Check mal die Masseverbindung deines ABS-Kabelbaums...

MfG

besyra 07.08.2009 20:24

wo bedindet sich denn diese? Also Wenn ich vom Stecker an der Hydraulikpumpe auf Masse prüfe hab ich um die 1,2Ohm... also sollte das gehen, oder?

VR6SyncroVariant 08.08.2009 00:24

Wo kein Strom, da kein Ohm!

Will heißen: Die kleinen Ströme, die das Messgerät zur Widerstandsmessung rausschicken, können bei nem Übergangswiderstand meistens ungehindert fließen und der Messwert wird verfälscht! Um ein anständiges Ergebnis zu kriegen müsstest du mal 5A über die Masseverbindung laufen lassen und den Spannungsabfall in der Masseleitung messen...

Die Massepunkte liegen in der Nähe des Batteriehaltebleches (ich glaube sogar darunter!)...

MfG

MfG

besyra 08.08.2009 15:29

hab die Batterie weg gehabt, darunter war nichts... naja, jetzt hab ich an den Batteriebefestigungen alle anschlüsse entfernt und sauber gemacht... geholfen hat es nichts ???

BlueG6o 07.09.2009 12:45

Ich muss mich mal für diesen tollen Thread bedanken, hatte genau das gleiche Problem. Nachdem ich alle Tipps hier aufgegriffen hatte und in die Tat umgesetzt habe funktioniert mein ABS wieder. Lediglich die 2 vorderen Radsensoren sind defekt, aber die habe ich schon bestellt.

Noch eine Frage, wenn die 2 Sensoren defekt sind ist leuchtet die ABS Lampe dann auch die ganze Zeit?

MFG Christian

Dr.NOS 07.09.2009 14:28

Solange der Fehler abgelegt ist leuchtet die Leuchte. Tausch die Sensoren aus und wenns das war geht sie aus und nicht mehr an.

Bei mir hats funktioniert.

Kommt Kontaktfett (hört sich für mich an wie Feilenfett :D) wirklich auf die elektrisch leitenden Kontaktflächen? Ist das was anderes wie Polfett? Das schmiert man doch nur von außen drauf und nicht zwischen die Kontakte.
Vieleicht kann mir das mal einer erklären.

BlueG6o 07.09.2009 18:18

OK, dann werde ich mal warten bis meine 2 Sensoren kommen. Gingen die bei dir gut raus oder musstest du die Bremsscheiben ausbauen?

besyra 07.09.2009 18:20

Sensoren gehen normal gut raus... ansonsten mir Rostlöser und Hammer arbeiten ;)

Dr.NOS 08.09.2009 08:31

Zitat:

Zitat von besyra
Sensoren gehen normal gut raus... ansonsten mir Rostlöser und Hammer arbeiten ;)

Da hab ich schon anderes gehört. Ich glaub einer war festgegammelt und wir mussten ihn in Stücken rausholen. Danach die Bohrung etwas mit Schleifpapier säubern.

BlueG6o 08.09.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Da hab ich schon anderes gehört. Ich glaub einer war festgegammelt und wir mussten ihn in Stücken rausholen. Danach die Bohrung etwas mit Schleifpapier säubern.

DAS hingegen habe ich auch so gehört :abgelehnt: ;)

wolfi71 08.09.2009 13:26

Kontaktfett schmiere ich immer auf die Kontakte und stecke die dann zusammen. Auch bei Polfett verfahre ich immer so, weil ich es sonst nicht von unten an den Kontakt kriege. Ich bewege den Pol dann aber etwas vor dem richtigen Festziehen um einen guten Kontakt herzustellen.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.