![]() |
1.8 l mit 90 PS - Motor empfehlenswert? Hallo Golfer! :bier: Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto. Habe bisher einen Astra F 1.6 gefahren, der hat jetzt aber 208.000 km runter und da müsste ich vor dem anstehendem Tüv noch Einiges dran machen. (Auspuff, Querlenker, Bremsen und außerdem Zahnriemen und wahrscheinlich bald Kupplung) Außerdem denke ich, dass bei der Laufleistung wohl auch bald Antriebswellen und Radlager auf sich aufmerksam machen werden. Nun habe ich, eher per Zufall, ein günstiges Angebot für einen Golf 3 1.8 erhalten. Das Gute daran ist, dass er erst 86.000 km runter hat (Rentnerfahrzeug aus 1. Hand). Den Astra habe ich die letzten 130.000 km ohne nennenswerte Reparaturen gefahren. (nur Auspuff, Bremsen, Motorlager & Benzinpumpe) Ist der 1.8ter mit 90 PS ähnlich robust oder hat man damit viel Ärger? Wann ist da der Zahnriemen fällig? Wie lange hält die Kupplung in etwa? Viele Grüße Maik |
erstmal hallo hier im forum. also der 1.8 90ps motor ist einer der besten golf motoren, sehr robust und langlebig. ich hab ihn auch wenn der golf im topzustand, unfallfrei und sehr gepflegt ist würde ich ihn grad kaufen. vorallen mit 86000km. rentnerfahrzeug und 1. hand ist bei mir auch so gewesen. was für ein bj. ist er? ist es ein automatik? |
Der Motor als solches ist sehr zuverlässig. Allerdings sollte bei dem Alter (welches Bj.) der Zahnriemen schon mal gemacht werden. Denn es zählen ja nicht nur die gefahrenen km, sondern auch das Alter. Tja, auf Rost achten wie bei jedem Auto. Scheckheft? |
Ich habe auch den 1,8 PS mit 90PS und der ist sehr zuverlässig. Eine richtige Panne hat auch nach über 160.000km noch nie. Eigentlich bisher nur 2 nenneswerte Defekte: 1) Temperaturgeber (schlechte Gasannahme/ruckeln); 2) Gummistutzen der Drosselklappeneinspritzeinheit gerissen (schlechte Gasannahme). Ansonsten normale Verschleißteile gewechselt: 1) Zahnriemen bei 90.000km; 2) Bei ca. 150.000km Verteilerkappe und Verteilerfinger. Motor kann ich nur empfehlen! Auch das Verbrauchs-/Leistungsverhältnis ist sehr gut: Man kann den Motor mit 6L/100km fahren, der maximale Verbrauch bei Vollpower auf der Autobahn mit Klima an war ca. 9L/100km (das ist aber sehr sehr selten). Im Durchschnitt verbrauche ich ca. 7,5 bis 8L/100km. P.S.: Zwischendurch hatte ich auch einen Astra-F Kombi 1,6 mit 75PS, der war auch äußerst zuverlässig und verbrauchte auch sehr wenig und ging für 75PS fast so gut wie mein 3er Golf mit 90PS! |
Das der 1,6er Astra fast so gut geht wie der 1,8er golf wag ich zu bezweifeln. Bei dem Astra von meinem kollegen ist laut mein tacho bei 155 kmh schluss. Meiner zieht dann noch bis 180 weiter. Aber ich denke das damit auch keine rennen gefahren werden vondaher ists auch egal! Meiner hat mittlerweile schon 210tkm runter und der motor läuft echt top! Hatte ihn auch bei 180tkm überholt (muss man dabei sagen). Dennoch sehr zuverlässig und echt empfehlenswert! |
die 1.8er motor sind km fresser meiner, habe nen 1.8er mi 75 ps hat jetzt schon 250tkm runter und läuft immer noch wie ne eins frist kein öl oder sonstiges. kupplung ist auch noch die erste wenn das auto gepflegt ist kannste den kaufen und bei der km leistung sowieso. aso und das gute ist man kommt noch überall ran nur abgaskrümmer wechseln ist mist. gruß marschel |
Mensch, das geht ja fix hier mit den Antworten. Vielen Dank für die große Resonanz. Das klingt ja alles recht gut. Was Genaueres über das Auto weiß ich noch nicht, ich werde mir das Auto morgen mal anschauen und die fehlenden Informationen einholen. Kann man den Zahnriemen selber wechseln oder benötigt man eine Hebebühne und/oder Spezialwerkzeug? Ich denke von der Fahrleistung nehmen sich Beide recht wenig. Der 1.8er Golf ist ja mit 12.1s von 0auf100 angegeben. Wenn ich mich recht erinnere liegt der X16SZ aus´m Astra bei 12.3s. @Golf.carcruiser Da kann bei dem Auto von deinem Kollegen wohl was nicht stimmen. Mein Astra läuft bei gerader Strecke ohne Wind 190 km/h Tacho, was laut Navi echte 174 km/h sind. Der Durchzug bis 160 Tacho ist auch recht gut für die 52 kw. Danach geht es langsam aber stetig weiter. Aber auf 1 oder 2 km/h oder 1 oder 2 Sekunden mehr oder weniger kommt es mir auch nicht an. Hauptsache man kann sicher überholen und ich denke, das funktioniert mit Beiden. ;) Wenn ich bei 80 km/h in den Dritten schalte zieht er jedenfalls recht gut. Das mach ich aber nur wenn ich Gegenverkehr hab, im Vierten beschleunigt er auch noch ganz gut. Ist aber sicherlich Ansichtssache, Fahrer des VR32 sehen das sicherlich anders. Ich bin früher 50 PS Fiesta gefahren, deshalb ist für mich alles Andere schnell. ;) Viele Grüße Maik |
hi den Zahnriemen kannst selber wechseln allerdings sollstest dann schon mal was am Auto gemacht haben oder jemanden kenne. Eine freie Werkstatt nimmt für den Wechsel so um die 100 Euro ...Denke das würd ich dann auf jeden fall investieren.. :) Die Leistung ist auch an sich ganz ok wenn man bedenkt das der Wagen auch schon 1 Tonne wiegt... ich persönlich würde mich den Astra nicht kaufen weil die Verarbeitung beim Golf doch um einiges besser ist .. Gruß |
@Ostseekind: Jetzt nicht böse gemeint! Aber es gibt entweder nen VR6 oder nen R32, aber kein VR32 ;). Macht ja nix... Also an dem Astra meines kollegens stimmte soweit schon alles. Ich fand nur das Getriebe extrem zu lang! Er fährt laut seinem tacho auch 190 zieht aber kein herring vom teller! @Crisi: Das die verarbeitung vom Golf besser ist...Naja tut sich beides nicht viel da kann man sich drum streiten. Der Golf ist motortechnisch dem Astra nen bisschen vorraus. Bei dem Astra sieft schonmal schnell der zylinderkopf und auch andere Dichtungen. mfg |
Also ich finde den Motor auch nicht schlecht, habe auch selbst so einen gefahren. Lässt sich schön fahren, verbraucht nicht so viel, läuft ruhig und man kann auch mal aufs Gas geben und kommt gut vom Fleck. MFG GolfRacer04 |
Zitat:
ist also auch ein vr. würde den golf vorziehen weil die verarbeitung besser ist und man länger spaß mit ihm hat |
Zitat:
Dennoch nennt man den golf 4/5 R32 <---vermute mal R für Racing!? 32 für 3,2 Lieter motor. Oder haste schonmal einen gesehen wo hinten VR32 draufstand!? EDIT: Hab mich grad mal kundig gemacht. Also VR motoren sind motoren mit einem winkel von >15Grad . Also der R32 ist ein VR motor aber dennoch wird der nicht VR32 genannt -.-. mfg |
Mein Motor hatt schon 230000 km runter und läuft noch bei einem verbrauch von ca. 6.5 - 7l / 100km |
Der 1,8 l ist ne von grund auf solide und zuverlässige Maschiene. Und was wichtig ist,wenn es um Verschleißteile geht ist er auch sehr günstig. Ich habe den 1.8l ABS hat jetzt 160tkm gelaufen, kein Ölverbrauch und läuft wie nen Uhrwerk. mfg benni |
Der 1.8er ABS ist sehr zuverlässig und ist auch mit um die 6 Liter Benzin fahrbar. Hab den mal mit 430Tkm ausm Passat raus, aber auch nur weil der Herr ohne Öl gefahren ist. Und ohne Öl wissen wir geht auch ein neuer Motor kaputt. |
hab zwar die abgespeckte 75 ps version drin is aber vom grundauf eigentlich der gleiche motor 256.000 km runter grade erst zahnriemen wieder gemacht wasserpumpe und son krams motor läuft seit 130.000 km auf lpg gaß und läuft wie eine eins |
Ergänzend zu meinem Beitrag #4: Ölverbrauch so gut wie nichts, fülle zwischen den 15.000km Ölwechselintervallen noch nicht mal 1 Liter Öl nach und das nach über 160.000km Laufleistung! Auch begnügen sich die Motoren mit günstigen Motoröl. Ein günstiges 10W40 mit VW-Norm reicht vollkommen aus. Ich zahle für einen 5 Liter Kanister jedenfalls nie über 20,00 EUR! Auch kein nennenswerter Kühlwasserbrauch feststellbar, habe glaube ich bis jetzt (über 160.000km) vieleicht 1 Liter nachgefüllt. Ansonsten auch sehr wartungsgünstiger Motor, Zündkerzen bleiben bei mir 60.000km drin und Zahnriemen habe ich bisher einmal bei 90.000km gewechselt. |
Hallo, ich habe vor mir einen Golf III 1,8 L 90 Ps zu kaufen. Bin bisher nur Polos gefahren, daher wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch sagen könnte, worauf man bei dieser Art von Motorisierung achten sollte, und was es für Krankheiten gibt. Gruß :) |
Steht hier in den Beiträgen schon alles drin. - Zwischenflansch Einspritzeinheit - Zündspule - manchmal Kurbelwellen Dichtring Das kritische sind eher die Bauteile um den Motor (Verschleißteile) - Radlager - Riemen - Bremsen ... Motor ist wie gesagt bei regelmäßigen Ölwechseln und guter Einwärmphase unzerstörbar. |
Zitat:
|
Einziges Problem beim 1,8l 66KW/90PS ist das kurze Getriebe. Das hat der Raven761 geändert und verbraucht nun deutlich weniger. Aber der Motor ist auch so kein Säufer. Was auch gut geht ist Anhängerbetrieb. Zahnriemen prüfen. Wechsel nach 120.000km oder 8 Jahren ist anzuraten, kein Muss. Es gibt bei VW keinen Wechselintervall beim Benziner. |
Zitat:
Dazu gibt es ja schließlich die Motorenpallette von 1,4-2,9. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.;) Zitat:
Wer Sprit sparen will baut das lange Getieb aus dem AAM 1,8 L 75 PS ein. Zitat:
Zitat:
In den Zahnriemen reinschauen kann niemand, in den neuen aber auch nicht. Also wie mann es macht ist es verkert :D Ich wechsle meinen Zahnriemen alle 70-80tkm, warscheinlich aber auch nur um mein Gewissen zu beruigen.:angel: mfg |
Also ich habe den ABS mit 1.8 (66/90) und kann nicht klagen. Ob er nun das runter hat was drauf steht kann man nie genau wissen, aber ich bin zufrieden. Er mag kein Sparwunder sein, säuft einem aber auch nicht die Haare vom Kopf. Ich hab ab und an mal nen Hänger voll Holz , Sand oder Splitt dran und auch das macht er ohne zu mucken. Viele meinen der hält ewig, naja schauen wir mal. |
Hallo, ich würde mir mal gepflegte 1.6er 55 oder 74Kw anschauen.Selbst der kleine mit 55Kw hat ähnliche Fahrleistungen wie der 90 PS,inkl.weniger Steuern und niedrigerer Verbrauch.Der Größere mit 74Kw ist spritziger,sparsamer und die letzten Modelle mit AKS Motor haben D3 Abgasnorm,also nur 108€ Steuern. Gruß |
also nur der AEE ab Modell 96 kommt an den ABS ran. Bedingt auch der AEA, aber der ist etwas älter von der TRechnik her. Er hat zwar schon Klopfregelung, aber noch die Monomotronic. Zumindest der AEE hat auch nur 108€ Steuer. Von der Fahrleistung her muss ich dir recht geben. Nur in der Höchstgeschwindigkeit ist der ABS etwas besser. Dafür säuft er mehr. AFT/AKS sind auch sehr gute Motoren, das ist eigentlich die Evolutionsstufe des 827er Motors. |
Also ich muss sagen so durstig wie alle immer sagen ist dr ABS garnicht. Selbst wenn ich ihn ab und zu mal sie Spohren gebe, bleibt alles noch erträglich. Bei ganz normaler Fahrweise komme ich auf 7, 2-7, 5 L auf 100. Da kann sich so mancher moderner Motor eine Scheibe abschneiden. Und unter volllast saufen alle Motoren, egal welcher.;) |
Also über zu hohen Verbrauch kann ich mich echt nicht beschweren und meiner hat nicht wenig runter "falls das was drauf steht noch stimmt, das kann man ja leider bei mehreren Haltern immer nur schlecht navchweisen". Und der 1.6 zum 1.8, naja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Wie gesagt, wenn man etwas bewusst fährt, dann ist der ABS keine Saufziege. |
Wir hatten die Unterschiede der Motoren übrigens vor einigen Monaten mal diskutiert. Da hatten wir die Unterschiede dann doch klar erarbeitet. Es kam raus, dass es u.U. Gründe gab für die Motoren, aber nicht alle sind rein technischer Art. http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...monischer.html Der ABS hat übrigens 145Nm bei 2500/min und 66KW/90PS bei 5500/min. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |