golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie Domlager Wechseln?Mit Bild (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60547)

Fabikiller 29.07.2009 17:35

Wie Domlager Wechseln?Mit Bild

Hallo,

bei mir sind die Domlager kaputt.Also Um genauzusein mein rechtes aber ich denke man fängt nicht an 1 zu machen.

Nun eine Frage vorweg..

Ich habe vor mit irgendwann,dieses jahr noch ein Gewinderfahrwer zu holen.Kann man ein Domlager ausbauen ohne es Defekt zu machen?Sprich wenn ich jetzt ein neues Verbauen würde das ich dann bei dem neuen Fahrwerk es Übernehmen könnte?

und meine viel wichtigere Frage...Wie Wechselt man genau das Domlager.Was kann man alles Falschmachen?Geht es auch ohne so einen Spezialschlüssel?

Muss dannach die Spur eingestellt werden?

Hier mal ein Bild.

Wäre Top wenn mir einer Anhand der Nummern das ganze ein bisschen erklären könnte.

Wäre euch sehr dankbar,denn ich fahr in 1 Woche in Urlaub und da sollten neue Domlager drin sein.

http://www.golf3.de/images/imported/2009/07/518.jpg

Crisi 29.07.2009 17:45

Hi du mußt folgendes machen: Rad runter, Schraube oben am Dom lösen, dann unten die Schrauben vom Federbein (2x SW19) weg machen, dann das Federbein komplett rausnehmen dann kannst das Domlager oben ohne Probleme weg machen .. Gruß Chris

Crs 29.07.2009 17:47

Was willstn wissen an den Zahlen. Das eine ist eine selbstsichernde Mutter, das andere der Stossdaempfer.

Du brauch zumindest mal einen gekroepften Ringschluessel, die Weite weiss ich grad nicht mehr, glaube 19er. Fuer das Federbein brauchst du einen 7er Imbus, gibts als Spezialwerkzeug in manchen Baumaerkten. Das grosse runde ist der Domteller.

Zunaechstmal solltest du den Wagen aufbocken. Rad runter und Federbeinputzen.
Nun nimmste dir mal einen Edding und zeichnest die umrandung des Federbeins am Radlagergehaeuse an. Das hat den Sinn das man hinterher die Spur nicht einstellen braucht wenn das Federbein an der exakten Stelle wieder montiert wird.
Nu machste die beiden Schrauben aus dem Federbein raus, pass aber auf das dir das Radlagergehaeuse nicht die Bremsanlge auf den Fuss haut. Musste halt festhalten und am besten unterlegen. Nu kannste oben die Mutter los schrauben, auch hier aufpassen das dir das Federbein nicht noch den anderen Fuss bricht.

Kairo 29.07.2009 17:47

Ja aber dann musst du vermessen!!!!!!
EDIT: lol du warst schneller!!!

LosPablos 29.07.2009 17:50

Das was du da auf dem bild siehst ist noch nicht das Domlager.. Du mußt erstmal diesen Domteller abschrauben, und darunter siehst du das Domlager. Das wird wie bei den meisten mit einer Kerbenschraube angeschraubt. Diese mußt du lösen und dann leider das Federbein ausbauen weil du die Feder mit federspanner zusammendrücken mußt sonst fliegt dir das Ganze um die ohren und das kann sehr gefährlich werden. D.H. wenn du alles gemacht hast schraubst du das lager oben ab, und das neue dann wieder raus.Feder entspannen und federbei wieder einbauen und wenn du fertig bist mußt du leider ein Achsvermessung machen weil der sturz verstellt ist, du kannst natürlich auch versuchen über VW oder einer anderen werkstatt ein einstell werkzeug zu bekommen, das schraubst du VOR dem ausbau an die Bremsscheibe und stellt es ein, und beim einbau mußt du nur die werte wieder nehmen wie es war beim ausbau.

ihr wart schneller..

Crs 29.07.2009 17:59

Wenn er es markiert bruacht er weder ein Einstellwerkzeug noch eine Achsvermessung machen.

Kairo 29.07.2009 18:08

jo super lösung mit dem edding mach ich auch so!!!

sven84 30.07.2009 07:12

Hi, beim GFW reicht es sogar wenn man nur die obere Mutter löst >>> ohne das Federbein unten ab zu schrauben, da der Platz oben dann ausreicht um das Domlager zu erneuern. Und Vermessen muss man dann auch nicht.

Mfg
Sven

roadrunner1405 30.07.2009 13:10

Wie kaputt ist denn das Domlager? Könntest Dir ne menge arbeit und Zeit sparen wenn Du die Dämpfer mit dem Domlager zusammen wechselst. Wenn die nicht grad auseinander fallen kannst vorsichtig noch 1-2 Wochen fahren und dann das Fahrwerk wechseln. Wenn Du die Lager jetzt wechselst kannst die natürlich mit den neuen Dämpfern weiter verwenden. Sollten eben nach etlichen Jahren bei solcher gelegenheit mit gewechselt werden. Der Preis ist dabei der kleinste Kostenfaktor. Ich hab neulich 13 € bezahlt dafür.

Kairo 30.07.2009 17:22

13€ das ist gut da bestellst für mich bitte auch hab heute bei uns geguckt und bei und kostet eins 51€ also komplett 102€ !!!!

LosPablos 30.07.2009 17:28

Ich hab 20 € bezahlt für beide..

Kairo 30.07.2009 17:39

Original von VW????

michaABF 30.07.2009 17:44

13.- ist ein ebaypreis. Findet man ohne end da. Über Quali kann ich nix sagen.
Die Geschicte mit dem Edding ist ja schön und gut. Mag ja auch mal funktionieren, aber das das nicht das gelbe vom Ei ist wisst ihr sicherlich selber. Auch wenn man markiert, bekommt man es nicht 100%ig wieder so befestigt wie es vorher war. Das ist nun mal so. Auch wenn man es beim fahren nicht unbedingt merkt, oder das Lenkrad zufällig wieder grade steht.
Eine sinvollere Lösung, um eine Vermessung zu umgehen:
Bremssattel ab, Spurstange ab, Traggelenk ab, Zentralmutter Antriebswelle ab, Dom ab (evtl. noch Stabi falls vorhanden).
Dann kannste das kompl. Federbein inkl. Radlagergehäuse entnehmen.
Mehraufwand ca. 5 min.
Feder spannen, Domlager wechseln und alles wieder einbauen.
So kannst du die 100% sicher sein das du keine Achsvermessung brauchst.
Für geübte und mit dem richtigen Werkszeug* braucht man ca. 20 min. für aus und einbau pro Seite.

*Hebebühne, Schlagschrauber, Federspanner, Abzieher.

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange man als Laie dafür brauchen wird. Vermutlich stehen dir die Werkzeuge auch nicht in der Form zur Verfügung. Könnte also etwas länger dauern.

Die Mutter oben am Dom ist SW 21 und unten am Federbein SW18 (Bj. bedingt auch SW19)

Gruß

Bremer 30.07.2009 18:02

Die Domlager von ebay sind leider Grütze -würde ich persönlich nicht verbauen.

Markierung schön und gut aber da oben das Domlager ja neu ist sollte die Spur vermessen und ggf. eingestellt werden.

Ich würde den Umbau gleich mit dem FW bzw. Gewinde machen.

Wenn du noch fahren kannst warte ruhig noch etwas.

Solltest du bei mir das Gewinde kaufen kann ich Erstausrüster an Domlagern besorgen!

LosPablos 30.07.2009 18:17

Nein waren keine VW lager.. Die habe ich wieder bei meinem Teiledealer gekauft wo ich fast alles zum EK bekomme.. Z.B. Radlager hinten 15€ von Rouville..

@ michaABF ich habe 2 größen der schrauben unter.. einmal 17 die sturzschraube und 19 die untere.

michaABF 30.07.2009 19:41

Zitat:

Zitat von LosPablos
Nein waren keine VW lager.. Die habe ich wieder bei meinem Teiledealer gekauft wo ich fast alles zum EK bekomme.. Z.B. Radlager hinten 15€ von Rouville..

@ michaABF ich habe 2 größen der schrauben unter.. einmal 17 die sturzschraube und 19 die untere.

Du kannst ja nicht davon ausgehen das jeder die Teile zum EK bekommt.

17er Schraube am Federbein ist nicht original!!!

Gruß

Edit: HAb grad nochmal nachgeschaut: Stützlager vorne inkl. Wälzlager von Ruville 825423S kostet VK 20.- plus

Also 47,60 inkl für beide Seiten. Hast also nen guten Preis von deinem Dealer bekommen.

LosPablos 30.07.2009 22:09

(17er Schraube am Federbein ist nicht original!!!)

Die habe ich aber auf beiden seiten so und es sind immer nur die oberen also die sturzeinstellschrauben..

Edit: hab mich vertan es sind 18´ner..

roadrunner1405 30.07.2009 22:50

Zitat:

Zitat von Kairo
13€ das ist gut da bestellst für mich bitte auch hab heute bei uns geguckt und bei und kostet eins 51€ also komplett 102€ !!!!

Nicht jeder Teilehändler ist günstig. Auch die freien Händler nicht. Schau mal hier oder hier

Die billigen dinger beim Teilehändler sind auch nicht besser. Ich hatte mal welche in einen Ford eingebaut. Die kosteten um die 6€ je stück und hielten 3 Jahre bis ich den verkauft habe. Haben nie Geräusche oder so gemacht und laufen immernoch. Selbst wenn die nach 3-4 Jahren hin sind ist es billiger als die für 50€. Abgesehen davon sind in 3-4 Jahren sicher noch einige Gölfe weniger auf der Straße. Ob es sich also lohnt für 10 Jahre und mehr zu planen muss jeder mit seinem Geldbeutel klären. Und vor 13 Jahren waren bei meinem die Domlager auch nicht besser verarbeitet als die von heute.

michaABF 30.07.2009 23:12

Zitat:

Zitat von LosPablos
(17er Schraube am Federbein ist nicht original!!!)

Die habe ich aber auf beiden seiten so und es sind immer nur die oberen also die sturzeinstellschrauben..

Edit: hab mich vertan es sind 18´ner..

Jepp, 18 passt ;-)

btw: Sturzeinstellschrauben gab es nur beim 1er Golf Serie. Ab dem 2er gab es die nicht mehr. Der Sturz wird zwar über die Schrauben eingestellt (unter Spannung, Rad belastet), Exenterschrauben sind es aber nicht. Man kann den Sturz auch entlastet einstellen, ist aber nicht so genau und eher nur fummelei.

Gruß

pat... 30.07.2009 23:38

also ich mach das anders bzgl. spur / sturz:

- auto auf dem boden stehen lassen, schraube im domteller lösen

- schraube vom domlager lösen

- auto LANGSAM aufbocken, dadurch senkt sich der dämpfer komplett mit achsschenkel und rad ab und die feder entspannt sich langsam

- rad abschrauben

- defektes domlager entnehmen und durch neues ersetzen

- rad wieder aufschraben

- auto langsam ablassen und (durch 2. person) dämpfer, feder und domlager wieder in das loch oben im motorraum einfädeln

- schraube zuziehen, domteller drauf und zuschrauben

- fertig!

und: du hast den dämpfer unten nicht abgemacht, daher auch kein spur / sturz einstellen nötig ;)

Rico 03.10.2009 11:42

Zitat:

Zitat von pat...

- auto LANGSAM aufbocken, dadurch senkt sich der dämpfer komplett mit achsschenkel und rad ab und die feder entspannt sich langsam

- rad abschrauben

- rad wieder aufschraben

- auto langsam ablassen und (durch 2. person) dämpfer, feder und domlager wieder in das loch oben im motorraum einfädeln

- fertig!

und: du hast den dämpfer unten nicht abgemacht, daher auch kein spur / sturz einstellen nötig ;)

Die Anleitung hört sich gut an! Ich werde es mal so nachher porbieren!

Ach und... bei mir haben die Domlager 19,78 €/stück gekostet!!:bier:

michaABF 03.10.2009 11:54

Zitat:

Zitat von pat...

- rad abschrauben

- rad wieder aufschraben

- fertig!

Was machst du denn mit der Feder? Die ist doch dann vollkommen entlastet. Wenn ich mir das jetzt mal bildlich vorstelle, kann das aber ne ganz schöne fummelei werden ;-) Spur und Sturz bleiben dann nahezu unverändert, das ist richtig.

Gruß

Rico 06.10.2009 16:46

Und was ist wenn ich das auto aufbocke das Rad abmache mit Federspanner die Federn spanne und und dann die Domlager ect. oben abschraube geht das so auch ohne Spur/Sturz einstellen?

sven84 07.10.2009 06:46

Zitat:

Zitat von Rico
Und was ist wenn ich das auto aufbocke das Rad abmache mit Federspanner die Federn spanne und und dann die Domlager ect. oben abschraube geht das so auch ohne Spur/Sturz einstellen?

Funktioniert, wenn du eine Gewinde-FW hast brauchst du keinen Federspanner zu verwenden >>> da geht das auch ohne da du keine große vorspannung der Feder hast.

Mfg
Sven

Rico 07.10.2009 08:51

Danke Sven84!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.