golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Sitze sauber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60273)

aNa-oNe 24.07.2009 00:20

Sitze sauber

Ich habe meine sitze mir mal angeguckt und die sehen sehr mitgenommen aus! sie sind nur dreckig nicht durchgescheurt! da sind flecken drauf und kränze von wasser oder so! naja aufjedenfall kann mir wer sagen wie ich die am besten sauber bekomme? =) wäre cool wenn mir ma wer nen paar Tipps gibt...

Tommy86 24.07.2009 00:22

http://www.golf3.de/post20526.html

hooorst 24.07.2009 00:23

Ich habe bei mir die Sitze ausgebaut, die Polster abgezogen, alle Haltedrähte entfernt und die Polster in der Waschmaschiene gewaschen.

Danach alles wieder umgekehrt zusammenbauen.

Das ist zwar sehr aufwendig, aber das Ergebniss ist dann wie neu.

marcelll 28.07.2009 14:06

Dieses Polsterschaum zeugs und dann absaugen...

Oder wenn man Glück hat und so einen Staubsauger hat wie die Aufbereiter und den nutzen darf ;)

Flip_One 28.07.2009 14:10

ja genau
die nasssauger vom aufbereiter sind ziemlich top

ansonsten...
hätt noch welche im angebot:D

http://www.golf3.de/showthread.php?t=60264

Oliwa 28.07.2009 14:12

Es geht nichts über ein gutes Shampooniergerät um den Wagen von innen so richtig gut sauber zu bekommen http://www.golf3.de/clear.gif

Amazing 28.07.2009 15:32

man muss kein aufbereiter sein ;) man muss nur wissen damit umzugehen!.. Auch hier kann man schnell ränder bekommen!

Diese Nass-Suger bekommt man auch von Kärcher, kann die empfehlen, arbeite selbst mit einem! Mein Aufbereiter übrigens auch ;)

gtimysticblue 29.07.2009 20:47

hab nen nasssauger der das wasser in den sitz jagt und sofort wieder raussaugt sitze sehen aus wie ab werk:-)

Fisch0089 29.07.2009 20:51

wieviel kostet denn so nen nassauger und welchen könnt ihr empfehlen?

Dr.NOS 11.08.2009 12:54

Den musst du nicht kaufen sondern leihst ihn dir am besten bei ner Reinigung (laufen dort unter Teppichreinigungsgerät) oder im Baumarkt.
Es sollte aber auf jeden Fall ne kleine Handdüse dabei sein.

Das steht ebenfalls in den anderen Themen dazu :).

Andreas Schahn 11.08.2009 21:51

Ich habe Wasserränder mit Essigwasser wegbekommen.

Ganz billigen einfachen Essig im Discounter gekauft, einen guten Schuss in 5 Liter Wasser und die Sitze einfach mit einem fusselfreien Lappen mehrfach damit abreiben. Gleichzeitig wurden die Farben auch aufgefrischt und Geruchshemmend ist das ganze auch noch. Der Essiggeruch ist nach einer Stunde wieder verschwunden gewesen.

Ohne Gewähr.

Scaleo22 12.08.2009 22:59

mich würde ja interressieren wie mann dass fusseln der sitze mindert

Amazing 13.08.2009 08:27

Ich würde die Sitze erstmal gründlich reinigen :)! Dadurch richten sich die Fasern ( auch auf ) und beim abbürsten kann man da evt. wieder etwas "glätte" reinbringen.

Dr.NOS 13.08.2009 11:17

Zitat:

Zitat von Scaleo22
mich würde ja interressieren wie mann dass fusseln der sitze mindert

Was meinst du genau? Fusseln vom Bezugsstoff oder Fusseln vom Schmutz?
Meistens hilft Putzen :D!

tommytdi 13.08.2009 13:12

Hat den einer ne idee wie man Ledersitze sauber bzw wieder ansehentlich bekommt? Gibts da ein Mittel das ihr empfelen könnt?

gruss tommy

Amazing 13.08.2009 14:45

lauwarmes wasser, microfasertuch und vorsichtig wischen! Es gibt spezielle Reiniger, aber auch diese sind mit vorsicht zu geniessen! hier sollte man wissen, ob das leder lackiert ist!

Bei leder muss man aufpassen, das man die farbe drauf lässt :D! Und nach dem reinigen eine pflege auftragen, ganz wichtig!

Dr.NOS 13.08.2009 15:33

Für ne leichte Farbauffrischung bei schwarzem Leder hilft auch Schuhcreme.

Hab es erst auch nicht geglaubt und dann am Lenkrad ausprobiert, sollte man aber vorher testen wie stark die Schuhcreme evtl. abfärbt.

Wenn man sie sparsam aufträgt, eintrocknen lässt und dann gut nachpoliert (weiche Bürste oder Tuch) sollte es aber klappen.

Es gibt auch Lederpflegeschäume (z.B. bei Mercedes) die eine leicht wachsige Schicht zurücklassen welche das Leder vor Feuchtigkeit schützen soll.

Andreas Schahn 13.08.2009 16:09

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Für ne leichte Farbauffrischung bei schwarzem Leder hilft auch Schuhcreme.

Da wäre ich vorsichtig, weil die Schuhcreme färbt ab. Bei Sitzen versaut man sich nur die Kleider, gerade im Sommer, wenn man besonders auf Ledersitzen stark schwitzt.

Flip_One 13.08.2009 17:15

ich hab für meine ledersitze ne kleine handbürste mit mittelweichen naturfaser (man sollte sie über die hand streichen können ohne rote striemen zu bekommen, also keine normale nagelbürste)
dann mach ich lauwarmes wasser mit nem kleinen tropfen spüli in ne sprühflasche und ab gehts
ne fläche feucht einsprühen und dann ordentlich in kreisen bürsten
zwischendurch immer wieder mit nem sauberen tuch trocken wischen
dann wirste auch sehn was da an plack runter geht
danach mach ich alles nochma mit nem lederreiniger&pfleger und zum schluss mit so nem bienenhonigwachs einreiben und einziehen lassen

würd an deiner stelle einfach ma zum nächsten lederaufbereiter fahren und da beraten lassen
hab ich auch so gemacht und mir da dann gleich auch noch die richtigen mittelchen besorgt

Dr.NOS 13.08.2009 21:22

Uuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh Gefahr Gefahr! :D

Deswegen schreib ich ja, man soll es ausprobieren. Ich hab mein Lenkrad damit gemacht und nichts hat abgefärbt. Wenn man seinen Sitz mit ner schwarzen Paste einschmiert sollte jedem Klar sein, dass es abfärben könnte.

Einen Versuch kann es trotzdem Wert sein.

Flip_One 13.08.2009 22:16

ich denk das kommt auch seeeehhhhhrrrr stark auf die schuhcreme an
weil mein vater hatte das auch ma bei unserm alten auto gemacht und das lenkrad war ruiniert
mit ner milden und hochwertigen ledercreme die leicht färbt kann ichs mir gut vorstellen
aber man sollte sich da zeit lassen, damits einziehen kann
zwischendurch immer ma wider verreiben

und natürlich wie mein vorredner schon sagte
erst an ner unauffälligen stelle ausprobiern;)

Dr.NOS 14.08.2009 09:38

Ich würde da auch nicht sowas zähes aus der Dose nehmen sondern z.B. diese leichteren aus der Tube mit diesen Schwämmchen vorne dran.

Die hab ich auch für meinen Geldbeutel verwendet und weder schwarze Hände noch schwarze Hosen davon.

tommytdi 14.08.2009 10:45

Danke für die ganzen Tipps,werd mir Lederpflege besorgen und dann mal das mit der weichen Bürste und Spüli versuchen+ Lederpflege!

Schabi90 29.08.2009 13:54

ähm...und wie ist das mit den Nasssaugern und einer Sitzheizung??? Kann ich da einfach drüber oder geht mir dann die Sitzheizung kaputt???

gruß Schabi90

EisenerGolf 29.08.2009 14:09

Nein sitzheizung sind nur dünne drähte bzw matten wenn du denn sitz nich komplett durchtränkst und dann noch sie sitzheizung anmachst sollte nichts passieren ! denn wo kein strom ist is auch kein kurzschluss und wochenlang bleiben die sitze ja auch nicht feucht ! würde sie nacher noch trocken fönen oder bei richtgem warmen wetter sonne drauf ballern lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.